thema masern - was sagt ihr dazu ?

akela1

Super Knochen
ich bin ja kein wirklicher freund von tageszeitungen (schon gar nicht von österreich, krone und co.), da ich selbst in der medienbranche tätig bin und weiß, was für topfen da teilweise verzapft wird.

heuteist mir beim mitschauen ein artikel in der zeitung *österreich* aufgefallen - da geht es um eine masern-epidemie. ich hab dann den artikel nachgelesen und mir ist es sauer aufgestoßen.

ich bin in das thema masern und impfen allgemein noch nicht wirklich eingearbeitet, muss mich aber demnächst damit auseinander setzen, da lucy in ein impfalter kommt - wo ich meine entscheidung (impfen ja oder nein) fällen muss, und die will gut überlegt sein.

jedenfalls hab ich mich so geärgert - wurde in der besagten zeitung eine regelrechte angstmache betrieben. ich finde den artikel absolut nicht objektiv. auf meldungen wie *früher sind die menschen auch an masern erkrankt und wieder gesundet* wird überhaupt nicht eingegangen - im gegenteil: man bekommt richtig das gefühl vermittelt als handelt es sich um die pest (und wenn man sich nicht so schnell wie möglich impfen läßt, dann überlebt man diese *gefährlichste aller ansteckenden krankheiten* nur mit glück).

meine meinung ist, dass man es immer aus 2 perspektiven betrachten sollte - so kann eine impfung sicher schützen, aber jede impfung kann auch zu impfschäden führen (das wird z.b. gar nicht erwähnt).

was sagt ihr denn dazu ? wie steht ihr allgemein zum thema impfen ?

lg

Es ist zwar immer die Rede von Masern und dass wir alle Panik haben sollen, aber so richtig erklärt, was Masern sind und was das für Folgen hat, hat (soweit ich weiß) noch keiner...

Also weiß wer was da überhaupt passiert außer, dass man diesen Ausschlag kriegt?
(oder muss man das einfach wissen? :o)

gestern kam ein bericht im tV...
ärzte haben aufgeklärt: dass es nicht nur ein ausschlag ist, sondern zu lungen und hirnhautentzündung (meningitis) auch hirnentzündung kommen kann. es sind schon viele jugendliche an meningitis gestorben.
darum die panikwelle;)

ich arbeite am gesundheitsamt und gestern sind die telefone heiß gelaufen...
es haben hunderttausend leute wegen einer masernimpfung angerufen :rolleyes:

das glaube ich dir gerne:)

meine mama aus vlbg. hat auch schon heute angerufen und gefragt: sind die masern scho in wien? du wurdest als kind geimpft, hält das noch? blabla:D

was sagt ihr denn dazu ? wie steht ihr allgemein zum thema impfen ?
meine Meinung: lieber vorbeugen als ausheilen.

Ich kann die Impfhysterie, die schon mancherorts herrscht, nicht nachvollziehen.

Mir gefällt die Gegenüberstellung der "Impfschäden" zu den Komplikationen bei der geimpfen Krankheit auf wikipedia sehr gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/MMR-Impfstoff

ich möchte und werde mich nicht drauf verlassen dass eh alle anderen geimpft sind und es dadurch zu keiner Infektion kommen wird.

Ich finde jegliche Panikmache (egal ob jetzt Masern, Grippe, BSE, oder was auch immer) einfach bescheuert. Ist aber wohl - so denke ich - sehr oft von denjenigen Personen gesteuert, die daran verdienen (z.B. Pharmakonzerne).

Was ich krank finde ist dieser Verdacht mit den "Masernpartys" ( http://salzburg.orf.at/stories/268013/ ) - aber bei soviel kranken Menschen auf der Welt, darf einem das andererseits eh nicht mehr wundern!

Bezüglich Impfen - ich lass mich die gängigen Impfungen wie Tetanus, Zecken, Polio impfen, außerdem hab ich die Hepatitis-Impfungen. Hatte aber auch dadurch noch nie die geringsten Reaktionen oder Schäden. Grippe, Masern usw. werd ich mich sicher nicht impfen lassen.

Ich kenn mich grad nicht aus. Laut Impfpass (dieses uralt rote Ding aus den 70ern) hatte ich als Kind die Masern. Meine Mutter sagt nein, ich wurde geimpft und hatte sie nicht :confused:

Da gibts nur eine Lösung: ich verschanz mich im Keller bis die Epidemie vorbei ist :eek::D

wir hatten als Kinder die Masern, Schafblattern und ich hatte 2 mal Mumps :cool:
Und das in den 70igern....
Die Hysterie die da jetzt umgeht, ist ja echt arg....

Meine Kinder wurden im Zuge der Mutter-Kind-Passvorsorge geimpft gegen Masern..

Hallo!

Muss zu meiner Schande gestehen, das ich auch nicht wirklich gut informiert bin, zum Thema impfen pro und contra:o.

Aaaaber, hat heute jemand Ö3 gehört? Dieser Impfdoktor? Wie der sagte, das die Lehrer und Eltern aus der Waldorf Schule aus religiösen Gründen ihre Kinder nicht impfen liessen.:rolleyes:
Also, das finde ich wirklich eine Frechheit sowas zu behaupten.

Bin schon gespannt, wem die Schuld gegeben wird.

Allerdings, "nicht impfen um jeden Preis" ist sicherlich genauso schlecht wie alles unüberlegt zu spritzen.
Meine Tochter wurde damals mit diesem 6fach Impfstoff geimpft, der jetzt vom Markt genommen wurde - Hexavac oder so? hiess der.
Ich für meinen Teil finde es schwierig, vor allem im Internet an wirklich seriöse Informationen zu kommen - was jetzt gut und was schlecht ist. Nur weils der eine schreibt, muss es noch lange nicht so sein.

Verfolge dieses Thema jedenfalls voller Interesse in den Medien.

lg
Jasmin

Hab's grad in der Mittagspause in der Kleinen Zeitung gelesen.
Na ja, Grippeepidemie oder -pandemie hat's ja bis heute auch noch nie wirklich gegeben, da wird's mit den Masern auch nicht weit
her sein. :rolleyes:

Ich wurde als Kind gegen Masern geimpft, wobei man ja trotz der Impfung erkranken, halt in einer leichteren Form.
So ziemlich alle anderen Kinderkrankheiten hab ich im Kindergartenalter aufgegabelt genauso wie alle anderen Kinder in meinem Alter
damals auch und überlebt haben wir es alle ;).

Sonst hab ich auch nur die typischen Impfungen wie Diphterie, Tetanus und Polio. Röteln bin ich auch geimpft, weil ich die als Kind nur in
einer ganz leichten Form hatte und sicher gehen wollte, weil die unter Umständen gefährlich sind, wenn man sie in der Schwangerschaft
kriegt.
Wenn man sich bzw. sein Kind gegen alles impfen lässt, was es so gibt, wird man mit Impfen ja gar nicht mehr fertig :eek:.

also ich bin z.b. als kind auch gegen alles und jedes geimpft worden, weil meine mutter sich angst machen hat lassen.

vor kurzem hatten meine nichte (6) und mein neffe (4) feuchtplattern (=windpoken) und haben es nach 10 tagen krankenstand auch sehr gut hinter sich gebracht.
die tochter meiner freundin hatte sie mit 3 jahren und ihr jüngerer bruder war damals erst 1 jahr alt, daher hat sich meine freundin für eine impfung des kleinen bruders entschieden. so eine impfung ist in usa übrigens standard und trotzdem kommt es zu windpokenerkrankungen, weil es sich bei der impfung um einen anderen stamm handelt. außerdem hat die impfung nicht denselben effekt wie das durchmachen der krankheit - mit ein grund warum trotz impfung in usa viele erwachsene dann an ???mir fällt der name nicht ein??? erkranken.

poken, fsme, hepatitis u.ä. als standard zu impfen finde ich auch nicht sinnvoll. - das wäre als würde man als hundebesitzer sein kind gegen tollwut oder tetanus impfen lassen. für solche fälle gibt es immer noch 72 stunden-notfall-impfstoffe.

ich bin übrigens gegen fsme-impfstoffe allergisch - von daher bin ich was impfen angeht eher vorsichtig.

ich weiß leider auch nicht, was außer ausschlag mit masern noch so zusammenhängt.
eine hirnhautentzündung kann man übrigens von einer angina auch bekommen, aber wieviele mütter ziehen ihren kindern bei wind eine haube auf ?

lg

hab mich gerade in diesen wikipedia-link eingelesen - sehr informativ.

also bei masern bekommt man ausschlag und das immunsystem wird so geschwächt, dass man eine lungenentzündung oder gehirnhautentzündung bekommen kann - sterben tun allerdings *nur* 0,005% aller masernerkrankten an diesen folgeerkrankungen. 5% aller geimpften erkranken an der geimpften krankheit (allerdings in abgeschwächter form) 5% der geimpften entwickeln trotz impfung keine antikörper und 20% aller geimpften bekommen eine woche nach der impfung atemergserkrankungen (wie schnupfen z.b.).

es existieren allerdings noch keine studien über langzeitnebenwirkungen, was denn nun für den organismus besser ist (vergleich durchmachen der krankheit oder impfung).

röteln ist für schwangere gefährlich, weil man dann ein behindertes kind auf die welt bringen kann und mumps kann bei männern zu unfruchtbarkeit führen und bei beiden geschlechtern zu dauerhaften hörschäden.

ich hab mich schon entschieden, was ich tun werde.

lg

poken, fsme, hepatitis u.ä. als standard zu impfen finde ich auch nicht sinnvoll. - das wäre als würde man als hundebesitzer sein kind gegen tollwut oder tetanus impfen lassen. für solche fälle gibt es immer noch 72 stunden-notfall-impfstoffe.
Hallo!
Wir (ich) haben uns voriges Jahr dagegen impfen lassen. Anja ist sowieso A geimpft gewesen, und mein LG hat sich von der Firma aus impfen lassen. Weil wir ja öfters Urlaub in den Süden fahren, damls wollten wir nach Griechenland fahren(war dann aber Kroatien), und da wird es empfohlen.
Also, was ich damit sagen wollte, man weiß ja nicht, wann/ob man sich damit infiziert!!??(wegen der 72 Stunden Frist - auf Hep bezogen)

lg
Jasmin
PS: Was haltest Du von der Meningokoken-Meningitis Impfung?(Wo vor einem Monat diese Schülerin an Men. gestorben ist?)

Hallo!
Wir (ich) haben uns voriges Jahr dagegen impfen lassen. Anja ist sowieso A geimpft gewesen, und mein LG hat sich von der Firma aus impfen lassen. Weil wir ja öfters Urlaub in den Süden fahren, damls wollten wir nach Griechenland fahren(war dann aber Kroatien), und da wird es empfohlen.
Also, was ich damit sagen wollte, man weiß ja nicht, wann/ob man sich damit infiziert!!??(wegen der 72 Stunden Frist - auf Hep bezogen)

lg
Jasmin
PS: Was haltest Du von der Meningokoken-Meningitis Impfung?(Wo vor einem Monat diese Schülerin an Men. gestorben ist?)

ich habe schon einige Kinder daran sterben sehen (arbeite auf einer Kinderintensivstation) und kann nur sagen - ich würde mein Kind impfen lassen! Und es waren diesen Winter wieder 3 Fälle - und das nur bei uns!

Teilweise ist es übertrieben, was da kleinen Kindern geimpft wird - aber z.b. FSME nicht impfen (v.a. wenn man in einem verseuchten Gebiet lebt)? Wenn die Meningitis da ist ist es zu spät - da hilft kein Impfstoff mehr! (man müßte sich dann direkt nach dem Zeckenbiss impfen lassen - auf Verdacht hin)

Tetanus ebenso! Das kann durch eine völlig unscheinbare Wunde eintreten. Klar wird man im KH bei einer zu versorgenden Wunde auch präventiv geimpft, aber wer geht mit jeder Wunde ins KH?

Klar, die Panikmache die da teiweilse abgezogen wird ist :mad: - da wird mit der Angst der Menschen Geld gemacht.
Aber deshalb ist nicht jede Impfung abzulehnen, sondern durchaus sinnvoll!

eine hirnhautentzündung kann man übrigens von einer angina auch bekommen, aber wieviele mütter ziehen ihren kindern bei wind eine haube auf ?

lg

Interessant.................wer hat dir denn das erzählt:rolleyes:.............und was hat eine Angina mit Wind zu tun? Das ist eine meist bakterielle Infektion.

Aber egal, ich sag eh schon nix mehr.

Habe ich das falsch verstanden, aber die Masernepidemie in Salzburg hatte doch ihren Anfang in der Waldorfschule, weil die Eltern ihre Kinder nicht impfen ließen? Gestern war doch sogar ein Interview mit dem "Schularzt", der den Eltern von dieser Impfung abgeraten hat und nun erklärt, dass er sich keinen Fehler vorwerfen kann:rolleyes:.

Was ich krank finde ist dieser Verdacht mit den "Masernpartys" ( http://salzburg.orf.at/stories/268013/ ) - aber bei soviel kranken Menschen auf der Welt, darf einem das andererseits eh nicht mehr wundern!

Diese Kinerkrankheitenpartys gibts aber wirklich. Kéin Scherz! Ob jedoch hier eine schuld war, ist reine Mutmassung...

Impfpanikmache hin oder her:
Manchmal frag ich mich nur, wie wir "Kinder der 70er" das alles überlebt haben.....

Habe ich das falsch verstanden, aber die Masernepidemie in Salzburg hatte doch ihren Anfang in der Waldorfschule, weil die Eltern ihre Kinder nicht impfen ließen? Gestern war doch sogar ein Interview mit dem "Schularzt", der den Eltern von dieser Impfung abgeraten hat und nun erklärt, dass er sich keinen Fehler vorwerfen kann:rolleyes:.
So habe ich das auch verstanden.
Wenns so ist, finde ich das unverantwortlich. Aber in den Zeitungen... habe ich noch nix konkretes dazu gefunden.
aber das das mit Absicht verbreitet worden ist, halte ich auch für Schwachsinn.

Oben