Schwachsinn! Was du als Bequemlichkeit empfindest - ist nicht das Maß aller Dinge und deswegen noch lange nicht strafbar.
Erzähl mir bitte NICHTS vom Tierschutzgesetz - nachdem ich als Obfrau eines Tierschutzvereines arbeite - kann ich es in- und auswendig runter zitieren - selbst wennst mich mitten in der Nacht aufschreckst. Es ist einfach nicht verboten - egal wie du das drehst und wendest: Kastration fällt weder unter Tierquälerei, noch ist sie tierschutzrelevant -
auch wenn DIR das nicht in den Kram passt!!
Das ist schlicht NICHT RICHTIG!! Bitte wieso behauptest du etwas - wo dich Nüsse auskennst? Warum schreibst du über Dinge von denen du offensichtlich absolut keine Ahnung hast??
Glaubst meine Hunde die ich zur Vermittlung krieg fallen allesamt vom Himmel? Die 400 Hunde im WTSH sind auch alle vom Himmel gefallen? Und die ganzen Vermehrerwürfe/Hoppala und Unfallwürfe auf willhaben.at, flohmarkt.at oder kijiji.at? Wo glaubst kommen die alle her?? Bringt die der Storch??
Beschäftige dich bitte einmal mit der Thematik und dann darfst du mich gerne ausbessern - aber erst mal ein bissal praktische Erfahrung sammeln und dann mitreden!
Selbst hier im WUFF - im Land der heiligen und perfekten Hundebesitzer - passieren ständig neue Hoppalas - und warum? Weil der Hund einfach nicht kastriert wurde und der Besitzer (wieder mal) völlig unfähig war - wäre der Hund kastriert könnte soetwas nicht passieren - ganz einfach!
Für Katzen ist es schon längst GESETZ sie kastrieren zu lassen (was ja wieder im Gegenspruch zu deiner Annahme ist, Kastrieren wäre gegen das Tierschutzgesetz - das Gegenteil ist nämlich in Wahrheit der Fall) - und ich hoffe - irgendwann - wird es das auch für Hunde werden...
Früher oder später wirds soweit kommen, weil die zahllosen Hunde einfach eine Problematik darstellen und die Flut an Welpen die niemand haben will, steigt und steigt und steigt - irgendwann wird sich der Gesetzgeber gar nicht mehr anders helfen können, als eine Kastrationspflicht für Hunde auszusprechen (wie auch schon bei den Katzen geschehen) und meiner Ansicht nach wäre das auch die einzig richtige Entscheidung um die Problematik endlich in den Griff zu kriegen.
Nur weil von 10 Hundebesitzer, vielleicht 2 oder 3 in der Lage sind einer Vermehrung vorzubeugen ohne zu kastrieren - sind das die anderen 7 Hundebesitzer immer noch nicht.
Kastrieren ist nun mal der EINZIGE Weg zu 100% eine ungewollte Vermehrung vorzubeugen - alles andere kann schief gehen, wenn man Pech hat, wenn die äußeren Einflüsse ungünstig sind, wenn Türen durchgebissen, Rüden in fremde Gärten hüpfen - oder was weiß ich wie viele xtausend Ausreden ich schon zum hören gekriegt hab im Laufe der Jahre.
Außerdem gibt es keinen einzigen vernünftigen Grund Hunde nicht zu kastrieren - weder werden sie dumm, blöd, klein, dick, unmännlich, unfeminin, kriegen einen kleineren Kopf und ich weiß nicht welche Schwachsinnigen Vorurteile es da noch alle gibt. Nein sie sind auch nicht Dodeln die sich von anderen Hunden alles gefallen lassen - wer das nicht glaubt kann meinen Thyson gerne mal in Action erleben

In Wahrheit nimmt man ihnen einfach nur einen Trieb den sie ja sowieso nicht ausleben dürfen und auch nicht benötigen - aber ich nehm ihnen weder das Wachstum, noch den Charakter noch sonst was.
Die Inkontinenz Geschichte ist so selten - das es an eine Horrorstory grenzt und tritt auch meist bei Hündinnen auf die sehr spät kastriert wurden - ich hab jedenfalls schon weit über 80 Hunde kastriert in meinem Leben und stellt euch vor wurde noch nie mit einer Inkontinenz konfrontiert oder anderen Horrorstorys die einem da so erzählt werden.
Sagenhaft was sich die Leute da immer so zusammenspinnen und neue Horrorgeschichten erfinden, warum ein Hund nicht kastriert werden sollte - weil völlig natürlich muss er bleiben der Wuff, wird dann mit Klumpfutter zugemüllt, schläft auf rosa Flauschikissen oder im Betti, wird gebadet und geschoren, betütelt und behütet - sehr natürlich!