Thema der Woche : An der kurzen Leine (k)ein Hundeleben !

da muss ich an die hundebesitzer denken die sage "meiner fürchtet sich vor grossen hunden", der hund schwanzwedelnd und an der leine ziehend damit er hinkann :) nur weil die sich vor den hunden fürchten...

xuxu hat kein problem mit allen arten von hunden wenn die sie nicht bedrängen. sie geht auch auf hunde zu wenn die sich ruhig verhalten. aber eben nur dann. wenn der fremde hund auf sie zurennt oder sie länger anschaut ists vorbei. und schnüffeln auch nur ganz kurz, sonst klemmts den schwanz ein und sitzt sich nieder. wegrennen traut sie sich nicht wenn der hund schon näher bei uns ist. manchmal würd ich echt gern wissen was ihr schon alles passiert ist...

nein, die Hunde hatten schon Angst, weil sie gebissen wurden, so wurde mir das immer erzählt. Klar färbt eigene Angst auf den Hund ab und auch umgekehrt schätze ich mal.
War ein Angebot, nicht mehr, nicht weniger.

Jetzt sind wir schon OT oder ??? Wir sollten einen eigenen Thread aufmachen für HH die NICHT für Leinenpflicht sind oder wo man mit HH disskutieren kann,Wieso Weshalb usw.:D

mhmm mehr oder weniger hats ja damit zu tun.
Aber du hast recht, es ist schon außerhalb :)

Mach einen Thread auf Sabine :)

Aber siehste sie würde gerne und das kann man aber mit hilfe von verträglichen Hunden vielleicht weg machen.Ich finde es auch spielende Hunde schön beruhigend mir gefällt es einfach nur.

ja sie würde so vieles gerne tun und traut sich noch nicht. ich könnt auch stundenlang zusehn! soooo süss! nur leider kennt sie spielen überhaubt nicht! keine spielenden hunde, keinen ball, kein tuch, kein seil... ich geh jetzt jeden vormittag (wenn ich zeit habe) in den park nachdem ich lea in den kindergarten gebracht habe, da ist eine mit nem berner-scnauzer mix und der ist sooo lieb zu xuxu, die besitzerin ist auch total nett, und man merkt schon in den ersten 5 mins fortschritte bei xuxu! das einzige problem bei dem wuff ist dass durch seine langen wuschelhaare seine körpersprache nicht so gut zur geltung kommt und xuxu braucht aber eine verständliche körpersprache, bei hunden genauso wie bei menschen. wir gehn auch manchmal mit jutta76 hier vom forum spazieren, die hat 2 kavalier die xuxu total ignorieren, das hilft uns auch gewaltig.

nein, die Hunde hatten schon Angst, weil sie gebissen wurden, so wurde mir das immer erzählt. Klar färbt eigene Angst auf den Hund ab und auch umgekehrt schätze ich mal.
War ein Angebot, nicht mehr, nicht weniger.

leonding ist bei linz oder? wäre ja nicht sooo weit weg von uns...
ich weis schon dass es auch hunde gibt die angst haben, aber es gibt ja leider auch viele leute die sich bei ihrem hund was einbilden nur weil sie so empfinden.

jep wir sind schon OT...

ja sie würde so vieles gerne tun und traut sich noch nicht. ich könnt auch stundenlang zusehn! soooo süss! nur leider kennt sie spielen überhaubt nicht! keine spielenden hunde, keinen ball, kein tuch, kein seil... ich geh jetzt jeden vormittag (wenn ich zeit habe) in den park nachdem ich lea in den kindergarten gebracht habe, da ist eine mit nem berner-scnauzer mix und der ist sooo lieb zu xuxu, die besitzerin ist auch total nett, und man merkt schon in den ersten 5 mins fortschritte bei xuxu! das einzige problem bei dem wuff ist dass durch seine langen wuschelhaare seine körpersprache nicht so gut zur geltung kommt und xuxu braucht aber eine verständliche körpersprache, bei hunden genauso wie bei menschen. wir gehn auch manchmal mit jutta76 hier vom forum spazieren, die hat 2 kavalier die xuxu total ignorieren, das hilft uns auch gewaltig.
Ja solange hast du sie ja auch noch nicht und das wird schon und dann kannst du auch deinen Hund beim spielen zu schauen

leonding ist bei linz oder? wäre ja nicht sooo weit weg von uns...
ich weis schon dass es auch hunde gibt die angst haben, aber es gibt ja leider auch viele leute die sich bei ihrem hund was einbilden nur weil sie so empfinden.

jep wir sind schon OT...

Ja genau, bei Linz.
Wie gesagt, Terry kann das recht gut, und wennst magst, können wir sicher mal was arrangieren :)

wenn mir jemand mit nem hund entgegenkommt dann schreie ich nicht sondern rufe. genauso wie ich auch meiner tochter zurufe wenn sie am spielplatz spielt und ich sitze auf der bank. laute aber ruhige stimme. zZ rufe ich immer: bitte nehmens den hund und bleibens kurz stehen, meine hat soviel angst! wenn dann was kommt wie "meiner tut nix" dann rufe ich noch: ja ich weis aber meine traut sich nur wenn sie auf den anderen hund zugehen kann und nicht umgekehrt, wenn ihr hund herlauft kriegts an panikanfall! das verstehen dann die meisten. dann kommt man auch nett ins gespräch und die hunde dürfen sich ausreichend beschnüffeln.

Ich finde es deshalb lustig, denn wenn der HH seinen Hund schon an die Leine nimmt kannst du nicht von jedem erwarten, dass er jetzt stehen bleibt nur weil dein Hund Angst hat. Dann solltest DU einen Bogen gehen :rolleyes:

Ich finde es deshalb lustig, denn wenn der HH seinen Hund schon an die Leine nimmt kannst du nicht von jedem erwarten, dass er jetzt stehen bleibt nur weil dein Hund Angst hat. Dann solltest DU einen Bogen gehen :rolleyes:

ich weis nicht wie viel platz bei euch ist aber bei uns kann man keinen riesen bogen gehen der so gross ist dass sich meine nicht fürchtet. und ob dus glaubst oder nicht, ich bin noch keinem HH begegnet der es nicht gemacht hätte! ich bedanke mich ja auch höflich. ausserdem erwarte oder verlange ich es nicht sondern ich bitte darum. das ist vielleicht der unterschied warums dann alle machen ;)

@lupin:

Was wäre, wenn dein Hund verträglich wäre und Menschen beim vorbei gehen ignoriert und auf andere Hunde mit Interesse und/oder Ignoranz reagiert.
Versuch dich mal in die Situation zu versetzen und dann frag dich selbst, ob du dann immer noch für die Leinenpflicht wärst.
Ich weiß ja jetzt nicht, wie weit du die Leinenpflicht ausdehnen würdest, aber es kann doch auch nicht sein, dass du alle Hunde überall an der Leine sehen willst, weil deiner unverträglich ist.

mit einem verträglichen hund wäre mein blickwinkel vermutlich ein anderer :) es ist aber nunmal so, dass ich vor allem mit der kehrseite der medaille 'hundefreilauf' konfrontiert bin.
mir geht es bei der leinenpflicht (die wir ja ehrlich gesagt haben) nicht um meine bequemlichkeit oder meinen seelenfrieden (wäre das schööön, ohne angst raus gehen zu können - einfach nur entspannt spatzieren gehen *träum), sondern um die sicherheit meines hundes - und gleichermaßen die aller anderen vierbeiner.
wenn klein pekinesen-rüde in den engeren radius meines hundes kommt, ist das leider gefährlich für den kleinen :o
oder um die rollen zu tauschen: die begegnung mit dem unverträglichen unangeleinten dogo eines ehem. nachbarn würde mein scheißerchen wohl nicht überleben.
ist yorkie an der leine, kommt er meinem hund erst garnicht zu nahe - das selbe gilt für groß-dogo.
deshalb bin ich dafür - im sinne der sicherheit

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar von P.Affenzeller in den Oberösterreichischen Nachrichten vom 24. November 2006 über das neue Hundehaltegesetz:

"Wir bekommen also ein neues Hundehaltungsgesetz, noch kürzere Leinen, noch rigorosere Vorschriften. Alle Verpflichtungen treffen die Hundebesitzer, während sich die Gemeinden über die Schaffung von Freilaufflächen hinwegturnen können.
Sie machen einfach keine, gezwungen werden können sie ja nicht!
Damit werden Hundebesitzer, die ihr Tier irgendwo in Wald und Wiesen frei laufen lassen, zur Zielscheibe für selbsternannte Reservesheriffs: "Häng des Hundskrüppel an!" brüllte erst kürzlich ein anonymer Tierfreund einem Bekannten hinterher.

Abgesehen von Missstimmungen dieser Art verfehlt das Hundegesetz völlig seinen eigentlichen Zweck: Gebissen werden die meisten Opfer in privaten Gärten, Häusern oder Wohnungen. Aber, das sollte man vermutlich nicht öffentlich schreiben, sonst kommt demnächst auch dort noch die Maulkorbpflicht!

Verantwortungsbewusster Umgang mit Tieren, ein Mindestmaß an Erziehung, Kinder nie mit Hunden unbeaufsichtigt lassen - DAS wäre Hausverstand, da hätte es kein gesetz gebraucht, um Biss-Unfälle zu vermeiden!

Kommentar von P.Affenzeller in den Oberösterreichischen Nachrichten vom 24. November 2006 über das neue Hundehaltegesetz:

"Wir bekommen also ein neues Hundehaltungsgesetz, noch kürzere Leinen, noch rigorosere Vorschriften. Alle Verpflichtungen treffen die Hundebesitzer, während sich die Gemeinden über die Schaffung von Freilaufflächen hinwegturnen können.
Sie machen einfach keine, gezwungen werden können sie ja nicht!
Damit werden Hundebesitzer, die ihr Tier irgendwo in Wald und Wiesen frei laufen lassen, zur Zielscheibe für selbsternannte Reservesheriffs: "Häng des Hundskrüppel an!" brüllte erst kürzlich ein anonymer Tierfreund einem Bekannten hinterher.

Abgesehen von Missstimmungen dieser Art verfehlt das Hundegesetz völlig seinen eigentlichen Zweck: Gebissen werden die meisten Opfer in privaten Gärten, Häusern oder Wohnungen. Aber, das sollte man vermutlich nicht öffentlich schreiben, sonst kommt demnächst auch dort noch die Maulkorbpflicht!

Verantwortungsbewusster Umgang mit Tieren, ein Mindestmaß an Erziehung, Kinder nie mit Hunden unbeaufsichtigt lassen - DAS wäre Hausverstand, da hätte es kein gesetz gebraucht, um Biss-Unfälle zu vermeiden!

ich glaube das kann ich so unterschreiben

Und ich bin nach wie vor der Meinung:
Unverträglichkeit wird durch Leinenzwang verstärkt!!

Wenn ich mir das teilweise so durchlese, muss Österreich ja vor unverträglichen Hunden wimmeln...

Hier gibts sowas nicht. Komisch. Wir haben auch keine Leinenpflicht. Mal im Ernst ... ich kenn gerade mal zwei Problematische Hunde. Der eine ist ein Hund, mit dem ein Vorbesitzer viel falsch gemacht hat...Kettenhaltung etc..
Der zweite ist ein Deckrüde wenn SEINE Weiber läufig sind und ein anderer markiert an sein Grundstück... Der ist aber nur während der Läufigkeit so ein "Arsch"...

Manche Hunde werden erst AN der Leine zu unverträglichen Hunden erzogen...
Da kommt ein Hund, ich zieh meinen mal zurück... das ist unangenehm für den Hund... irgendwann, der eine schneller der andre langsamer, verknüpft JEDER Hund diese Einwirkung und den Stress den Herrchen/Frauchen hat mit dem andren Hund... und schon sind wir im Teufelskreis...

Und ich bin nach wie vor der Meinung:
Unverträglichkeit wird durch Leinenzwang verstärkt!!

Wenn ich mir das teilweise so durchlese, muss Österreich ja vor unverträglichen Hunden wimmeln...

Hier gibts sowas nicht. Komisch. Wir haben auch keine Leinenpflicht. Mal im Ernst ... ich kenn gerade mal zwei Problematische Hunde. Der eine ist ein Hund, mit dem ein Vorbesitzer viel falsch gemacht hat...Kettenhaltung etc..
Der zweite ist ein Deckrüde wenn SEINE Weiber läufig sind und ein anderer markiert an sein Grundstück... Der ist aber nur während der Läufigkeit so ein "Arsch"...

Manche Hunde werden erst AN der Leine zu unverträglichen Hunden erzogen...
Da kommt ein Hund, ich zieh meinen mal zurück... das ist unangenehm für den Hund... irgendwann, der eine schneller der andre langsamer, verknüpft JEDER Hund diese Einwirkung und den Stress den Herrchen/Frauchen hat mit dem andren Hund... und schon sind wir im Teufelskreis...

genau deswegen achte ich bei hundebegegnungen immer darauf dass die leine ganz locker ist, am besten am boden liegt. aber loslassen kann ich sie noch nicht, dafür ist sie zu schreckhaft. komischerweise begegnen wir nie nem hund wenn wir mit der schleppleine unterwegs sind! aber da ich jetzt weis wo ich hundebesitzer finde die auch an hundebegegnungen interessiert sind lässt sich das ja ändern :)

Mhmm es gibt ja schon eine Petition und angeblich wird das heuer ganz genau geprüft vom Ackerl... naja, mal schauen, ob und was dabei rauskommt.

Mhmm es gibt ja schon eine Petition und angeblich wird das heuer ganz genau geprüft vom Ackerl... naja, mal schauen, ob und was dabei rauskommt.

Ich wünsch Euch auf alle Fälle viel Glück!!

Unsre Stadt hier ist sehr hundefreundlich ... im Landkreis keine Leinenpflicht, nur innerstädisch bei Veranstaltungen, Märkten, Konzerten und in einem Park, in welchem Kinderspielplatz, Radweg, Jogger, Radfahrer - sich eben alles trifft, sollte angeleint werden, bzw. ist vorgeschrieben.
Ansonsten im Wald und sonst überall keine Leinenpflicht.

Hie und da zwar ein Jagdpächter der mosert, aber mit denen kommt man auch gut klar, wenn sie sehen, dass der Hund folgt.
Jemand mit gesundem Menschenverstand lässt einen stark jagenden Hund eh nicht frei im Wald...

Ich genieße es, dass ich raus aus meiner Tür kann, direkt aufs Feld komme und Stundenlang laufen kann ohne Jasko anleinen zu müssen!

in einer Fränkischen Stadt ist es jetzt nach Wiener Vorbild geschehen, Leinenzwang und Freilaufzonen...
Wenn meine Bekannte erzählt, krieg ich das Grausen... es ist wirklich schlimmer anstelle von Besser geworden.

Ich weiss nicht, wie das bei Euch so abläuft, aber seit es diese Zonen gibt, lassen alle Hundehalter ihre Hunde einfach laufen. ist ja eingezäunt... :mad: :mad:
Und es muss teilweise wirklich katastrophal zugehen...

Ich hoffe, dass der Verstand gewinnt....

lg
vusel

Oben