Thema der Woche : An der kurzen Leine (k)ein Hundeleben !

träumen ist ja erlaubt :)

:o krieg ich ja fast ein schlechtes Gewissen *lach*

Ne .. also ich weiss ja nicht, wie die Experten das hier beurteilen... aber es ist meiner Meinung tatsächlich so, dass Leine Agression erzeugt - und je mehr Leute an der Leine reissen, desto mehr gestörte Hunde gibt es.
Angeleint haben eh die meisten Hunde eine dicke Hose. Zum einen, weil sie ja am langen Arm von Herrchen/Frauchen laufen, die werdens schon richten... und zum andren weil der Hund an der Leine eingegrenzt ist... nicht ausweichen kann, wo er normalerweise ausweichen würde.... Und für viele ist halt dann Flucht nach vorne eine normale Reaktion, wenn sie keinen Raum haben...
ist übrigens Frage beim Sachkundenachweis bei uns :

43 Warum reagieren viele Hunde an der Leine aggressiver?
a)Hunde an der Leine sind mutiger.
b)Hunde können sich an der Leine nicht frei bewegen und ausweichen und fühlen sich schneller bedroht.
c)Hunde haben dieses Verhalten als Strategie gelernt, um Situationen, die sie ängstigen, schneller beenden oder für sich entscheiden zu können.
d)Hunde ärgern sich darüber, dass sie angeleint sind und übertragen ihre Wut auf den anderen Hund.

Nachzulesen hier:http://www.bhv-net.de/cgi-bin/fra_bog.pl

Als mich neulich in einem mir unbekannten Waldgebiet ein Kerl angemosert hat (angeblich war er der Jagdpächter, ist aber mit einem Jeep ohne diese Erlaubnis zum Befahren von Forstwegen in der Windschutzscheibe im Wald rumgerast, wollte mir nicht sagen wie er heisst und sich auch nicht als Jäger ausweisen), hab ich bei der Stadt angerufen und mich dumm gestellt und gefragt wie das ist so in Wald und Feld... man will sich ja korrekt verhalten ;-), haben die mir einen Auszug aus dem "Ortsrecht" geschickt. Soll ich ausdrucken, mitführen und so einem einfach wortlos aushändigen...und ansonsten ohne Kommentar weitergehen *gggg*

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wo ihr diese ganzen freilaufenden Bestien die sich auf angeleinte Hunde stürzen trefft, zu 99,9 % verlaufen auch solche Begegnungen ziemlich unspektakulär.

... Wir geben unsere Welpen zB auch nicht gerne nach Wien (ausser Randbezirke mit viel Grün und Garten) - aber ich weiss, darüber könnte man stundenlang diskutieren, da hat jeder eine andere Meinung zu.[/FONT]

Häh, und was garantiert ein Garten einem Hund:confused: Da kenne ich viele, die im Haus (mit Garten) den ganzen Tag allein sind und keine artgerechte Beschäftigung oder schöne Spaziergänge kennen :( Ein Hund, der mit seinem Menschen in der Wohnung lebt, kann u. U. viel besser und artgerechter gehalten werden: wenn er ausreichend Auslauf hat , man sich genügend mit dem Hund beschäftigt und er nette Sozialkontakte haben kann, dann gehts ihm sicher besser, als einem der vielen armen "Nur-Gartenhunde", die nix kennen als den Garten und dann draußen keine Sozialkontakte haben und nur schnell an der kurzen Leine rauskommen (wenn überhaupt) :rolleyes:
Und um wieder voll zum eigentlichen Thema zu kommen: Wenn dann so ein Gartenhund, der kaum raus darf, nur an der 1,5 m Leine gehen darf, dann kenn er weder gscheit schnuppern noch mit anderen Hunden guten Sozialkontakt haben. Was hat denn dann der arme Hund draußen überhaupt noch, was ohm Freude macht? Du schreibst, deine Hunde wollen draußen gar ned viel gehen - na, dann überleg mal warum ...

Na wenn dem so wäre, wären ja die Zeitungen täglich voller Hundebeissereien, weil ich treffe täglich dutzende unangeleinte Hunde :eek: Die Lösung können aber nicht so kleine grausige Hundefreilauf(LOL wie kann man auf 200 m2 laufen) Zonen sein.

DAS meinte ich ja.... hab gestern erzählt, wie schlimm es sich bei meiner Freundin (Nürnberg) verändert hat, seit es leinenpflicht und Freilaufzone gibt.
So scheren sich viele HF gar nimmer um ihre Hunde - tür vom Freilauf auf, Hund rein.. laufen lassen - derweil geht Herrchen ratschen und Bier trinken....

Und hier bei uns im Landkreis gibts sowas gar nicht wie Leinenpflicht und ich muss wirklich überleben, welchen Hund ich wirklich als aggressiv einstufen würde, von all den Hunden, die uns schon begegnet sind.. also mir fällt auf Anhieb keine Geschichte mit einem unverträglichen Hund ein... hmm..

Hab jetzt nicht alles durchgelesen.
Wolllte nur anmerken: Sobald es hier (in Wien) eine neue Hundezone gibt, wird das Gebiet rundherum zur Hundeverbotszone erklärt. Kommentar der lieben hundelosen Mitmenschen: "Da gehnS rüber! Aber hier dürfen Hunde nicht sein."
Das kann man im Wienerberg und im Prater beobachten.

Daher freu ich mich net so über neue Hundezonen. Wo es keine gibt, gibt´s auch kein Hundeverbot.

Die Bezirke, die auf allen Grünflächen prinzipiell ein Taferl mit durchgestrichenem Hund aufstellen, freuen mich besonders. :rolleyes:

Hab jetzt nicht alles durchgelesen.
Wolllte nur anmerken: Sobald es hier (in Wien) eine neue Hundezone gibt, wird das Gebiet rundherum zur Hundeverbotszone erklärt. Kommentar der lieben hundelosen Mitmenschen: "Da gehnS rüber! Aber hier dürfen Hunde nicht sein."
Das kann man im Wienerberg und im Prater beobachten.

Daher freu ich mich net so über neue Hundezonen. Wo es keine gibt, gibt´s auch kein Hundeverbot.

Die Bezirke, die auf allen Grünflächen prinzipiell ein Taferl mit durchgestrichenem Hund aufstellen, freuen mich besonders. :rolleyes:

Das ist irgendwie klar... Menschen sind so.
Wo irgendwas per Gesetz geregelt wird, sind manche Menschen streng darauf bedacht, dieses Gesetz für SICH geltend auszulegen und es den anderen Mitmenschen reinzudrücken.

Und... Hundezonen können NUR von hundelosen Mitmenschen (oder solchen,die keine Ahnung von Hunden haben) erdacht worden sein...

vusel schrieb:
Und... Hundezonen können NUR von hundelosen Mitmenschen (oder solchen,die keine Ahnung von Hunden haben) erdacht worden sein...
ja, genau!
Finds nur schade bis dumm, wenn Hundebesitzer schreien, dass sie mehr Hundezonen wollen :rolleyes:

Na vielleicht kriegen Leute schon die Krise wenn der Hund knurrt :eek: :D Knurren = aggressiv !

Natürlich ist Knurren ein Agressionsverhalten. Was denn sonst?

Siehe hier:

Auszüge aus dem Buch Das Aggressionsverhalten des Hundes (ISBN 3936188106) von James O'Heare:

Beißgrade von Bissverletzungen beim Menschen

Grad 1:
Knurren, Zähne zeigen, Bellen, Fixieren, Schnappen, kein Beißkontakt.
(Entsprechendes menschliches Verhalten: Streiten, Drohen)

Ja und ? Und wie die wenigsten Menschen, die streiten, dann dem anderen die Zähne ausschlagen oder ihm ein blaues Aug hauen, genauso beissen die wenigsten Hunde, die knurren, dann auch wirklich zu

Aber deiner knurrt ja nicht der fiepst ja freudigst und beisst dann zu wenn die Beute in Reichweite ist, wenn ich mich richtig erinnern kann?

Siehe hier:

Auszüge aus dem Buch Das Aggressionsverhalten des Hundes (ISBN 3936188106) von James O'Heare:

Grad 1:

du bist doch um nix besser, als alle jene gegen du so gerne wetterst - ein hund ist weder auf cs zu reduzieren noch auf ein knurren = aggressives verhalten.. das ist ca so, wie man behautpen würde der mensch kommuniziert nur mit worten (ich schreib dir zur sicherheit noch begriffe wie körperhaltung, mimik,.. dazu ;-) )
mein hund knurrt aus unsicherheit, wenn ihm was nicht geheuer ist und er mich aufmerksam machen möchte (was soll er denn machen zum sprechen anfangen?) oder siehst du in deiner beziehungshierarchie keinen platz dafür, dass dein hund auch mit dir kommuniziert?) er schmerzen hat, beim spielen huch sogar beim schlafen:p
einerseits wetterst du gegen viele "modernen" bücher und machst dich drüber lustig, dass die leute das zu religion erheben und lustigerweise sitzt du im glashaus daneben...

Siehe hier:

Grad 1:
Also ich frage mich auch ,was knurren mit Aggression zutun hat. Das ist nur eine Warnung . Oder wenn ein Hund was nicht will usw. Wenn er nicht knurren würde und gleich beißen würde dann ,ja.Vorallem was auch wichtig ist ,ist die ganze Köpersprache dabei .

Siehe hier:

Grad 1:

entspann Dich doch endlich mal!

Gott - selten so einen überheblichen Besserwisser gelesen...
Ein bisschen mehr Freundlichkeit stünde Dir sehr gut zu Gesicht... ehrlich mal... ich hab noch keinen Eintrag von Dir gelesen, in welchem du mal was nettes zu jemandem sagst!

Sorry... aber ich hab grad echt nen bissel ne Allergie gegen Deine Beiträge entwickelt...

:mad:

Siehe hier:

Grad 1:

Hallo!

Mal eine unschuldige Frage: Schon mal einen Jack Russell beim Spielen zugehört? Also unser "Zweithund" ist ein Jack Russell und wenn mein Zwerg und die kleine spielen (!!!!) dann geht es ordentlich rund; meine knurrt nicht, aber der jacky in einer Tour! Und ich gehe davon aus, dass das NICHT bösartig ist; zumindest deuten die Gesten beim Spielen darauf hin. Wenn dem so wäre, müsste ich mir ernsthaft sorgen machen.
l.g.
gigi

Ich frag mich langsam ernsthaft warum ein Mensch, der Hunde nicht mag, der andere Hundehalter nicht mag, der seinen Hund nicht verstehen kann oder will, sich einen Hund hält, wenn man sein Grundstück mit Haustier nicht verlassen möchte, würde sich eine Katze anbieten, obwohl die pfaucht dann womöglich oder erstickt an einer Maus oder die bösen Nachbarskatzen sind alle hinter der armen Katze her , weil die alle so schlecht erzogen sind :rolleyes:

Hallo!

Mal eine unschuldige Frage: Schon mal einen Jack Russell beim Spielen zugehört? Also unser "Zweithund" ist ein Jack Russell und wenn mein Zwerg und die kleine spielen (!!!!) dann geht es ordentlich rund; meine knurrt nicht, aber der jacky in einer Tour! Und ich gehe davon aus, dass das NICHT bösartig ist; zumindest deuten die Gesten beim Spielen darauf hin. Wenn dem so wäre, müsste ich mir ernsthaft sorgen machen.
l.g.
gigi
Ja Terrier tun generell schierch beim spielen und das ist sicher nicht bösartig

Nicht nur Terrier. Es gibt Hunde, die geben Freudenlaute von sich die sich sehr nach Knurren anhören(1 von meinen auch)! Wenn ich da jedesmal in Panik verfallen würde wäre ich schon am Herzinfarkt gestorben. :D
Da will der arme Hund Was " nettes sagen" und ich unterstell ihm Agression?! Nicht nett! :rolleyes:

Oben