Thema der Woche : An der kurzen Leine (k)ein Hundeleben !

Ein pauschales Gesetz kann keine Lösung sein! Weil dann die Hunde, von denen MissMerlin spricht auch gestraft wären.
Außerdem wär es schlicht Tierquälerei, wenn alle Hunde ständig an der Leine zu führen sind. Außer in den "Zonen" oder wie muss ich mir das vorstellen? Ist doch Unsinn. Hält sich doch keiner dran.

Aber wie "lupin" sagt, es gibt sehr sehr viele ignorante Hundebesitzer! Die das Wort Rücksicht od. Vernunft nicht kennen.
Wie soll ich jetzt mit denen umgehen? Mehr als meinen Hund anleinen kann ich nicht.
Es gibt bei mir ein paar ganz spezielle Fälle, mit denen ich fast wöchtenlich zusammentreffe. Eine etwas ältere Dame und ihr Rehpinscher. Eine kläffende, keifende kleine Töle, die gernmal auf größere losgeht. Sie lässt ihn natürlich frei laufen. Jedes Mal wenn ich sie sehe, muss ich die Straßenseite wechseln, oder in die andere Richtung gehen, weil ich mir sicher sein kann, dass der kleine auf uns zukommt wenn er uns sieht. Da kann ich meinen noch so an der Leine haben, das hilft mir wenig, wenn der kleine kläffend um uns rumwuselt und in "Bissweite" gerät.
Klar könnt ich sagen, mir wurscht, sie ist selber schuld, aber meint ihr, ich möchte, dass mein großer dem was tut?!
Auf höfliche Aufforderung reagiert sie patzig und uneinsichtig. Was soll man da machen? Nicht mal das Wohl ihres eigenen Hundes ist es ihr wert ihn anzuleinen...

Oder was mach ich mit großen "Belästigern" die nicht folgen, und das "hier" des weit entfernten Besitzers ignorieren?
Mein Hund ist alt, er ist gesundheitlich mehr als genug bedient! Da muss ich es nicht haben, dass jemand eine Keilerei provoziert, der ich eigentlich stressfrei aus dem Weg gehen könnte. :mad:
Dann hör ich sowas wie: "Lassen Sie sie ruhig, die machen sich das schon selber aus" Blödsinn! Das muss ich meinem Hund in seiner Verfassung nicht zumuten!

Ein pauschales Gesetz kann keine Lösung sein! Weil dann die Hunde, von denen MissMerlin spricht auch gestraft wären.
Außerdem wär es schlicht Tierquälerei, wenn alle Hunde ständig an der Leine zu führen sind. Außer in den "Zonen" oder wie muss ich mir das vorstellen? Ist doch Unsinn. Hält sich doch keiner dran.

Aber wie "lupin" sagt, es gibt sehr sehr viele ignorante Hundebesitzer! Die das Wort Rücksicht od. Vernunft nicht kennen.
Wie soll ich jetzt mit denen umgehen? Mehr als meinen Hund anleinen kann ich nicht.
Es gibt bei mir ein paar ganz spezielle Fälle, mit denen ich fast wöchtenlich zusammentreffe. Eine etwas ältere Dame und ihr Rehpinscher. Eine kläffende, keifende kleine Töle, die gernmal auf größere losgeht. Sie lässt ihn natürlich frei laufen. Jedes Mal wenn ich sie sehe, muss ich die Straßenseite wechseln, oder in die andere Richtung gehen, weil ich mir sicher sein kann, dass der kleine auf uns zukommt wenn er uns sieht. Da kann ich meinen noch so an der Leine haben, das hilft mir wenig, wenn der kleine kläffend um uns rumwuselt und in "Bissweite" gerät.
Klar könnt ich sagen, mir wurscht, sie ist selber schuld, aber meint ihr, ich möchte, dass mein großer dem was tut?!
Auf höfliche Aufforderung reagiert sie patzig und uneinsichtig. Was soll man da machen? Nicht mal das Wohl ihres eigenen Hundes ist es ihr wert ihn anzuleinen...

Oder was mach ich mit großen "Belästigern" die nicht folgen, und das "hier" des weit entfernten Besitzers ignorieren?
Mein Hund ist alt, er ist gesundheitlich mehr als genug bedient! Da muss ich es nicht haben, dass jemand eine Keilerei provoziert, der ich eigentlich stressfrei aus dem Weg gehen könnte. :mad:
Dann hör ich sowas wie: "Lassen Sie sie ruhig, die machen sich das schon selber aus" Blödsinn! Das muss ich meinem Hund in seiner Verfassung nicht zumuten!
Bei anderen Hunde die an der Leine sind hole ich sie auch zurück, aber nicht wenn mir Menschen entgegenkommen. Vorallem haben wir gar nix für Hunde ,wenn ich mich ans Gesetz halten würde dürften meine Hunde nie frei Laufen.Mein kleiner Hund würde auch nicht zuraufen anfangen ,aber sie würde sich wehren.

Für eine Leinenpflicht bin ich auch.
Aber was ich nicht verstehe sind diese 1,5 meter.
Wieso kann/darf man keine Flexi oder Schleppleinen verwenden?
Im Ortsgebiet würde ich es auch noch verstehen (Sicherheit), aber
wenn man völlig alleine am Feld spaziert, wen soll da eine Flexi stören? :confused:

Allerdings wäre es meinen Hunden wahrscheinlich egal, da sie sich sowieso daheim auspowern können.
Spazierengehen ist für sie mehr gemütlich neben Herrli und Frauli hertraben, hin- und wieder mal schnüffeln, aber sich keinen mm zu weit bewegen ;)

Action ist daheim angesagt :)

Hoffe dass sich diese Vorschrift noch ändert (wobei wir wie gesagt nicht wirklich davon betroffen sind, aber es gibt ja noch andere Hunde)

Das Bild von Dir festigt sich immer mehr....

und .. japps...es gibt zum Glück noch andre Hunde ;-)

Na eine normale Leinenpflicht (oder eben Maulkorb) besteht in jedem Ort.

Ich verstehe nur nicht die 1,5 Meter?!

Ohne Garten hätten wir sicher keine Hunde (mir tun Hunde in einer Wohnung, ohne Garten, einfach nur leid; womöglich noch 8-10 h alleine gelassen :( )

Über artgerecht braucht man als Hundehalter wohl nicht zu diskutieren ;) (weder eine Leine noch ein Halsband sind "artgerecht")

Ein Hund wird deshalb nicht "sozial gestört" wenn er angeleint spazieren geht.
Ein ordentlich sozialisierter wesensfester Hund hat damit kein Problem, wenn er die Möglichkeit hat sich eben auszupowern (sei es im Sport, im Spiel, beim Training ...)

Das Problem ist leider, dass es halt viele Hundehalter gibt, die ihre Hunde einfach laufen lassen egal ob da jetzt andere Hunde sind oder nicht. Und das ist halt Rücksichtslos.

Aber es geht hier ja um das Gesetz bzgl. 1,5 Meter Leine - und dafür bin ich auch nicht! :)

Mir tun die Hunde leid, die nur im Garten ihr dasein fristen müssen....
wie es ja bei Dir der Fall ist - du gehst ja nie spazieren

Ich habe auch nichts gegen freilaufende Hunde, solange sie uns nicht belästigen bzw. folgen und sich vom Herrl/Frauchen abrufen lassen.:)

Äußerst störend und ärgerlich finde ich, dass meistens auch Leute ihren Hund frei laufen lassen, --->ohne dass er folgt, und dadurch gerate ich manchmal mit meinem unverträglichen Hund ganz schön in eine Zwickmühle.:o
(Ich rede hier jetzt vom Straßenverkehr (Gehsteige) und nicht von Parks;) )

@sabsi4
solange Dein Hund eh nichts tut und folgt, ist es ok, was Du tust:)
Nur viele Leute lassen ihre Hunde unüberlegt irgendwie laufen.......
Und bei denen kann man sich bedanken, dass dieses Gesetz entstanden ist.

Es ist wohl sicher kein Problem wenn man in einem Gebiet ist, wo weit und breit weder Hund noch Mensch sind, deine Hunde laufen zu lassen (vorausgesetzt sie lassen sich abrufen und jagen nicht) :)

Man muss doch nicht alles so "eng" sehen ;)

Das Problem ist halt, dass viele Hundehalter glauben, sie bzw ihre Hunde hätten ein "Recht auf Freilauf". So ist das aber nicht. Daher finde ich halt, dass man seinen Hund entsprechend halten soll und ihm genug Möglichkeiten zum auspowern gegeben muss.

ich krieg die Krise...

warum soll ich nur dort, wo weder Hund noch Mensch ist, meinen Hund frei laufen lassen dürfen?
Wie bitte kommen dann wichtige Sozialkontakte OHNE LEINE zustande?

Und Hunde HABEN ein Recht auf Freilauf! ... das hat nichts mit Rücksichtslosigkeit zu tun.

Und ensprechend halten ist für Dich: im Garten ein bissel rumhopsen lassen - ohne Schnüffeln draussen und ANDERE Hundebegegnungen...

Super... soviel zu: ich züchte gut sozialisierte Hunde... ja WIE DENN??!!

Ich habe auch nichts gegen freilaufende Hunde, solange sie uns nicht belästigen bzw. folgen und sich vom Herrl/Frauchen abrufen lassen.:)

Äußerst störend und ärgerlich finde ich, dass meistens auch Leute ihren Hund frei laufen lassen, --->ohne dass er folgt, und dadurch gerate ich manchmal mit meinem unverträglichen Hund ganz schön in eine Zwickmühle.:o
(Ich rede hier jetzt vom Straßenverkehr (Gehsteige) und nicht von Parks;) )

@sabsi4
solange Dein Hund eh nichts tut und folgt, ist es ok, was Du tust:)
Nur viele Leute lassen ihre Hunde unüberlegt irgendwie laufen.......
Und bei denen kann man sich bedanken, dass dieses Gesetz entstanden ist.
Folgen ist dafür die Grundvoraussetzung.Und meine überlegt zweimal ob sie zu einen großen Hund hinläuft oder nicht:D

Aus Rücksicht?

Meine Hunde sind sehr menschenfreundlich und würden am liebsten an jedem hochspringen, daher kommen sie an die Leine

das ist nicht menschenfreundlich, das ist schlichtweg UNERZOGEN :rolleyes: :rolleyes: DU HELD!!

Du, jeder kann machen was er will :)
Es gibt kein Gesetz das vorschreibt nur mit Garten darf man einen Hund halten ;)

Du disqualifizierst Dich mit deinen Aussagen immer mehr...

sorry - aber in der letzten Zeit kann man keinen Beitrag lesen, in dem Du nicht irgendein unreflektiertes Gesabbel vom Stapel lässt...

Hast Du neben Deiner vorbildlichen "Zucht" :rolleyes: wirklich soviel Zeit?
Ach ja .. ich vergass.. das ist ja das einzige Forum in dem Du schreibst :D

auch auf die gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:
ich bin def. für leinenpflicht; mein bub ist nunmal unverträglich, und leider kann ich nicht immer rechtzeitig die straßenseite wechseln, um streiterein und raufereien aus dem weg zu gehen. wenn der andere hund an der leine ist, gehts immer glimpflich aus - es ist nunmal so, dass die wenigsten freilaufenden hunde sich abrufen lassen. da kann ich schon aus der entfernung brüllen 'bitte rufens ihren hund zurück'; wenns den halter überhaupt interessiert, lässt den hund das 'hier' wieder völlig kalt..
ich seh nicht ein, warum ich mir mühsam erarbeitete stressfreie phasen durch ignorante hundebesitzer kaputt machen lassen muss.
allerdings würd ich sicher nicht mit einer gerade mal 1,5 m langen leine gehen - die spinnen, die römer :rolleyes:

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber nur weil du einen unverträglichen Hund hast müssen alle Hunde an der Leine gehen ? :eek: Dann arbeite daran, dass du besser mit deinem Hund zurecht kommst, denn wieso sollen Hundebesitzer die ihre Hunde geduldig erzogen haben dafür büßen :mad: Also echt frag ich mich hier :rolleyes:

Mfg

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber nur weil du einen unverträglichen Hund hast müssen alle Hunde an der Leine gehen ? :eek: Dann arbeite daran, dass du besser mit deinem Hund zurecht kommst, denn wieso sollen Hundebesitzer die ihre Hunde geduldig erzogen haben dafür büßen :mad: Also echt frag ich mich hier :rolleyes:

Mfg
Was ich nicht verstehe immer mehr Hundebesitzer befürworten die Leinenplicht.Ist doch super endlich müßen Hunde an der Leine gehen und braucht auch nicht zu erziehen:mad: ,wenn sie eh nur an der Leine laufen dürfen, müßen.Bei uns auch jeder zweite ist froh das endlich Leinenplicht ist :confused:Aber wie soll ich einen Hund jemals etwas lernen wenn er nur an der Leine gehen muß ,er lernt ja nie wie er sich zu verhalten hat

Was ich nicht verstehe immer mehr Hundebesitzer befürworten die Leinenplicht.Ist doch super endlich müßen Hunde an der Leine gehen und braucht auch nicht zu erziehen:mad: ,wenn sie eh nur an der Leine laufen dürfen, müßen.Bei uns auch jeder zweite ist froh das endlich Leinenplicht ist :confused:

Ja weil sie zu faul oder zu blöd sind ihre Hunde zu erziehen :rolleyes:

auch auf die gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:
ich bin def. für leinenpflicht; mein bub ist nunmal unverträglich, und leider kann ich nicht immer rechtzeitig die straßenseite wechseln, um streiterein und raufereien aus dem weg zu gehen. wenn der andere hund an der leine ist, gehts immer glimpflich aus - es ist nunmal so, dass die wenigsten freilaufenden hunde sich abrufen lassen. da kann ich schon aus der entfernung brüllen 'bitte rufens ihren hund zurück'; wenns den halter überhaupt interessiert, lässt den hund das 'hier' wieder völlig kalt..
ich seh nicht ein, warum ich mir mühsam erarbeitete stressfreie phasen durch ignorante hundebesitzer kaputt machen lassen muss.
allerdings würd ich sicher nicht mit einer gerade mal 1,5 m langen leine gehen - die spinnen, die römer :rolleyes:

schon mal draufgekommen, dass du mit deinem Gebrülle den andren Hund erst recht auf DICH aufmerksam machst und es dem andren Halter dadurch erschwert wird seinen zurückzurufen?

Geschrei bringt gar nix!
Es gibt zwei Sorten von Hundehaltern:
Die einen nehmen ihren Hund automatisch an die Leine, wenn ein angeleinter Hund entgegenkommt.....
die andren scherts einen Dreck - und die wirds auch einen Dreck scheren wenn du rumbrüllst ... ("meiner tut doch nix")

Also lass einfach das Geschrei und gib dem andren Hundehalter die Chance richtig zu reagieren, bevor DU SEINE Erziehungserfolge kaputt machen könntest ;-)

schon mal draufgekommen, dass du mit deinem Gebrülle den andren Hund erst recht auf DICH aufmerksam machst und es dem andren Halter dadurch erschwert wird seinen zurückzurufen?

Geschrei bringt gar nix!
Es gibt zwei Sorten von Hundehaltern:
Die einen nehmen ihren Hund automatisch an die Leine, wenn ein angeleinter Hund entgegenkommt.....
die andren scherts einen Dreck - und die wirds auch einen Dreck scheren wenn du rumbrüllst ... ("meiner tut doch nix")

Also lass einfach das Geschrei und gib dem andren Hundehalter die Chance richtig zu reagieren, bevor DU SEINE Erziehungserfolge kaputt machen könntest ;-)

Danke, genauso sehe ich das auch. Das sind dann diese Hundebesitzer die schnell über die Straße laufen um zu flüchten oder ihre Hunde hochnehmen und davon tragen, diese Menschen ziehen die Aufmerksamkeit der Hunde einfach auf sich, kein Wunder. :D

Ich bin auch der Meinung ,das Hunde die frei Laufen auch die signale und Körperhaltung der andere Hunde lernen zu verstehen. Einmal der Hund war auch nicht an der Leine ,der Hund hat meinen schon von weiten angeknurrt meine ist umgedreht und hat den Hund ignoriert und ist nicht hin gelaufen. Und das lernen Hunde auch nur wenn sie das auch erleben dürfen.Ich hoffe man versteht was ich mein.

Zuletzt bearbeitet:
@vusel
@Pez_83
Eure Meinung in Ehren, aber wenn ein Hund zu uns hinläuft, nachläuft, belästigt, da kann man den Hund noch so gut unter Kontrolle haben, das ist einfach nur unfair, wie komm ich (und mein Hund) dazu, dass MEINE Erziehung kaputt gemacht wird.:confused: (Ich spreche jetzt von lästigen, unfolgsamen freilaufenden Hunde)

@vusel
@Pez_83
Eure Meinung in Ehren, aber wenn ein Hund zu uns hinläuft, nachläuft, belästigt, da kann man den Hund noch so gut unter Kontrolle haben, das ist einfach nur unfair, wie komm ich (und mein Hund) dazu, dass MEINE Erziehung kaputt gemacht wird.:confused: (Ich spreche jetzt von lästigen, unfolgsamen freilaufenden Hunde)

Ich gehe davon aus, dass wenn ich meinen Hund frei laufen lassen, er folgt und kommt wenn ich ihn rufe ;)

@vusel
@Pez_83
Okay da fühle ich mich nicht angesprochen:D

Oben