Thema der Woche : An der kurzen Leine (k)ein Hundeleben !

gesetze sind aber scheinbar nötig, damit man sein recht durchsetzen kann, wenn was passiert

hatten gestern erst wieder so eine tolle begegnung mit hunden ohne leine. unsere waren angeleint, weil sie sich im rudel recht stark fühlen.
die anderen beiden hatten keine leine und waren nur sehr mühsam abzurufen...
wär da was passiert (der beißt unseren oder wie auch immer), auf welcher rechtlichen grundlage, außer leinenpflicht im ortsgebiet hätt ich denn irgendwelche RECHTE gehabt?

klar sind 1,5m quatsch u. doch um einiges zu kurz wenns außerhalb des ortsgebietes ist, aber ansonsten macht leinenpflicht schon sinn

eben nicht nur wegen der pflichten, sondern auch wegen der rechte

hoff das war jetzt ned zu unverständlich ausgedrückt, aber bin im stress (arbeit) :-))

lg barbara

gesetze sind aber scheinbar nötig, damit man sein recht durchsetzen kann, wenn was passiert

hatten gestern erst wieder so eine tolle begegnung mit hunden ohne leine. unsere waren angeleint, weil sie sich im rudel recht stark fühlen.
die anderen beiden hatten keine leine und waren nur sehr mühsam abzurufen...
wär da was passiert (der beißt unseren oder wie auch immer), auf welcher rechtlichen grundlage, außer leinenpflicht im ortsgebiet hätt ich denn irgendwelche RECHTE gehabt?

klar sind 1,5m quatsch u. doch um einiges zu kurz wenns außerhalb des ortsgebietes ist, aber ansonsten macht leinenpflicht schon sinn

eben nicht nur wegen der pflichten, sondern auch wegen der rechte

hoff das war jetzt ned zu unverständlich ausgedrückt, aber bin im stress (arbeit) :-))

lg barbara

Danke, Schön geschrieben :)

Und worauf beruht dieses "Recht"?

Darauf, dass ein Hund nicht dafür gemacht ist, dass er ständig an der Leine geht. Wundert mich schon sehr, dass du als Züchter danach fragst.

Bzgl. Garten:
Natürlich ist ein Garten keine 24 h Aufenthaltsstätte, aber wir "ersparen" uns zumindest das "Gassi-gehen".

Aha. :rolleyes:

"Gassi gehen" ist für mich "Geschäft erledigen" ;) Wozu soll ich 4 mal am Tag "Gassi" gehen wenn die Hunde eh selbstständig rauskönnen?

Interessante These.

Ja Leinenzwang ist echt ne super Sache. :rolleyes:
Ich frage mich, wieso ein Hund nicht gleich mit Leine geboren wird.

Warum soll ich meinen Hund anleinen weil ein Mensch vorbeikommt :confused: Wenn ein angeleinter Hund vorbeikommt ist das wieder ein anderes Thema! Sind deine Labradors so unverträglich? Ich dachte sie sind so gut sozialisiert und wesenstark?

Und wieso dürfen nur Großgartenbesitzer Hunde halten?

Warum soll ich meinen Hund anleinen weil ein Mensch vorbeikommt :confused:

Aus Rücksicht?

Wenn ein angeleinter Hund vorbeikommt ist das wieder ein anderes Thema! Sind deine Labradors so unverträglich? Ich dachte sie sind so gut sozialisiert und wesenstark?

Meine Hunde sind sehr menschenfreundlich und würden am liebsten an jedem hochspringen, daher kommen sie an die Leine

Und wieso dürfen nur Großgartenbesitzer Hunde halten?

Du, jeder kann machen was er will :)
Es gibt kein Gesetz das vorschreibt nur mit Garten darf man einen Hund halten ;)

Meine Hunde sind sehr menschenfreundlich und würden am liebsten an jedem hochspringen, daher kommen sie an die Leine

ich kenne viel menschenfreundliche hunde denen das anspringen abgewöhnt worden ist, die statt dessen männchen machen oder pfote geben... aber stimt schon, wenn ein hund nicht erzogen ist dann ist es pflicht ihn an die leine zu nehmen. aber dann auch bitte nicht nur im ortsgebiet.

in der stadt gehe ich nur mit ganz kurzer leine da sich viele menschen fürchten oder einfach nicht auf den hund achten und ihn über den haufen rennen, denn der hund muss ja umstehn... wenn er neben mir läuft steigt ihm keiner drauf.

ich bin auch dafür dass man seinen hund anleint aus rücksicht vor menschen die sich fürchten oder hunde nicht mögen. am liebsten sind mir die leute die den hund abliegen lassen wenn jemand vorbei geht. ich kenne ja diesen fremden hund nicht und vertraue auch nicht darauf dass er mich nicht vielleicht doch beissen will. und sagt jetzt bitte nicht ein unverträglicher hund wird sowiso immer mit leine gehn, cih denke jeder ist schonmal einem unverträglichen hund ohne leine begegnet. natürlich kann ich den hund zB in der stadt nicht jedesmal abliegen lassen. da käme man ja gar nicht mehr vom fleck.

die kurze leine im ortsgebiet finde ich eine frechheit, ortsgebiet ist ja auch die entlegenste ansammlung von häusern. wenn schon leine dann bitte auch freilaufmöglichkeiten im ortsgebiet. aber welche gemeinde hat sowas schon..? die einzigen flächen wo mein hund frei laufen könnte sind "wildverseucht" und wenn er nem hasen nachsaust dann bekomme ich auch probleme...

wer seinen hund trotzdem frei laufen lässt schürt damit nur noch mehr den hass auf hunde, die von denen die hunde nichts zu befürchten haben regen sich auch über freilaufende, gut erzogene hunde nicht auf, die die giftköder etc legen ärgert man damit nur noch mehr.

ich bin auch dafür dass man seinen hund anleint aus rücksicht vor menschen die sich fürchten oder hunde nicht mögen. am liebsten sind mir die leute die den hund abliegen lassen wenn jemand vorbei geht. ich kenne ja diesen fremden hund nicht und vertraue auch nicht darauf dass er mich nicht vielleicht doch beissen will.

Glaubst du tatsächlich, dass jeder Hund einfach so mal zubeißen will?
Ich kenne ja jetzt schon einige Hunde, aber keiner wird abgelegt, nur weil jemand vorbei geht. Keiner springt an jemanden hoch, das kann man einem Hund abgewöhnen. Keiner beißt einfach mal so zu.
Ich stell mir das jetzt mal vor, als ich eben in der Huzo war. Ich glaube, ich wäre jetzt noch dort, hätte ich meinen Hund jedes Mal abgelegt, wenn jemand vorbei gekommen wäre. Ich sehe keinen Sinn darin, solange mein Hund ohne jedes Interesse an jemanden vorbei geht, höchstens mal die Nase hebt. Und ich verlange auch von niemanden, seinen Hund abzulegen, nur weil ich vorbei gehe.

und sagt jetzt bitte nicht ein unverträglicher hund wird sowiso immer mit leine gehn, cih denke jeder ist schonmal einem unverträglichen hund ohne leine begegnet. natürlich kann ich den hund zB in der stadt nicht jedesmal abliegen lassen. da käme man ja gar nicht mehr vom fleck.

Ja, ich würde es sehr begrüßen, wenn jeder Hund, der unverträglich ist, an der Leine gehen würde.
Und nein, ich bin noch nie einem anderen unverträglichen Hund ohne Leine begegnet.

die kurze leine im ortsgebiet finde ich eine frechheit, ortsgebiet ist ja auch die entlegenste ansammlung von häusern. wenn schon leine dann bitte auch freilaufmöglichkeiten im ortsgebiet. aber welche gemeinde hat sowas schon..? die einzigen flächen wo mein hund frei laufen könnte sind "wildverseucht" und wenn er nem hasen nachsaust dann bekomme ich auch probleme...

Tja, so schauts aus.

wer seinen hund trotzdem frei laufen lässt schürt damit nur noch mehr den hass auf hunde, die von denen die hunde nichts zu befürchten haben regen sich auch über freilaufende, gut erzogene hunde nicht auf, die die giftköder etc legen ärgert man damit nur noch mehr.

Die, die Giftköder legen, gehen auch in Hundezonen. Das kann man damit sowieso nicht abstellen.
Damit wird meiner Meinung nach gar nichts erreicht. Die Hundehasser hassen die Hunde trotzdem, mit oder ohne Leine.
Niemand regt sich über gut erzogene, freilaufende Hunde auf, aber die, die es trotzdem tun, obwohl ihre Hunde unverträglich sind, die machen es immer noch.
Ich halte einfach nichts von Zwangsbeglückung für alle, weil sich ein paar Leute gestört fühlen.

ich verlang ja auch nicht dass jeder hund sofort liegt wenn sich ein mensch nähert. aber wenn ich mit meinem kind unterwegs bin ist es mir ehrlich gesagt lieber. ich geh jetzt auch nicht davon aus wenn wir durch die stadt gehen sondern zB wenn es ein sehr schmaler weg ist und links und rechts keine ausweichmöglichkeit ist. da meine xuxu platz und sitz im freien noch nicht beherrscht bleib ich einfach stehen und nimm die leine kurz.

ich weis dass kein hund einfach so zubeisst aber woher weiss ich dass mein kind nicht zufällig die selbe jacke und die selbe grösse hat wie das kind das vor 2 tagen mit steinen nach dem hund geschmissen hat? wissen tut mans nie, und wenn der hundebesitzer sagt sein hund beisst nicht dann heist das auch nur das er bis jetzt nicht gebissen hat.

man kann menschen auch unnötig provozieren. deshalb räum ich ja auch immer die haufen weg. ich finde man sollte schon rücksicht nehmen.

ich wäre für leinenpflicht auf bestimmten plätzen, bei schulen, kindergärten, spielplätzen... ja es ist schade dass alle draufzahlen müssen aber leider kann man ja kein gesetz erlassen für alle die den hund nicht erziehen...:rolleyes:

aber leider stimt es ja, die die ihren hund sowiso nicht erziehen lassen entweder den hund zuhause oder behaupten "der tut nichts" und lassen ihn frei laufen...

bei uns darf man anscheinend am messegelände die hunde frei laufen lassen, gleich neben dem gelände fährt die bahn, überall glasscherben, nägel, metallteile...:rolleyes:

ich verlang ja auch nicht dass jeder hund sofort liegt wenn sich ein mensch nähert.

Na gott sei dank weil meinem Hund sind Menschen sowas von egal, ein problem wird es erst wenn der Mensch meint er müsse den Hund anreden und ihn womöglich angreifen :mad: Er reagiert auch da gelassen, aber es kann schon passieren dass er dann vor lauter Begeisterung hochspringt, und nur weil passanten deppert sind muss ich meinen Hund anleinen, was redens ihn an wenn sie dann die panik kriegen wenn er auf die Liebesbezeugungen eingeht? Sicher nicht ! An meinem Hund können Jogger Skateboardfahrer, Radfahrer vorbeihirschen den interessiert das nicht ! Sollen die Passanten meinen Hund in Ruhe lassen, dann lässt er sie auch in Ruhe, ich red auch keine fremden Hunde an, geschweige denn greif ich sie an

also, ich wohne am land in einem "erholungsgebiet" etwas ausserhalb der zugehörigen ortschaft.

bei uns gibts jede menge zufahrtsstrassen zu den häusern, da wacht auch schon mal "das auge des gesetzes" drüber, dass die hunde leine oder maulkorb tragen - wahrscheinlich brauchen sie kohle, weil sonst kümmert sich kein mensch drum, wenn hunde auf diesen strassen frei laufen.

auf den angrenzenden feldern schon überhaupt nicht. also, ich glaub, wenn ich im gemeinderat den vorschlag "freilaufzone" einbringen tät, würden die alle vor lachen FLACH liegen, denn da drinnen sitzen lauter bauern, die alle ihre hunde einfach rumlaufen lassen, überall, ohne drauf zu achten.

nur bei uns, im erholungsgebiet (wo viele wiener zweitwohnbesitzer leben), kommen die bullen und zocken ab, im ort selber täten die das nie.

uns hat schon mal ein bauernhund beim spaziergang vom ort ins erholungsgebiet spielend mit meinem hund verfolgt, ich hab darauf hin bei der polizei angerufen. die meinten: " ah, den kenn ma eh, der ghört dem bauer XY, der findet schon wieder heim".

na super, und da soll ich freilaufzone beantragen?

kurze leine?
na, sicher nicht! mein hund geht derzeit an der schlepp, um freifolge zu lernen. mit seinen hundefreunden darf er auf den feldern frei rennen. so weit käm´s noch!

das mit "ah denn kan ma eh, der find scho wieda ham" kenn ich! bei uns ist das auch so. :D
bei mir in der gegend ist das ähnlich, "freilaufzone" würde man eher auslachen. GsD dürfen bei uns die Hunde noch großteils frei laufen. (Immer ausgenommen natürlich Spielplätze, Straßenverkehr, etc.)
Ich wüsste auch nicht wen das interessieren würde, die "kurze Leine" zu kontrollieren und ggf. zu beanstanden...
zB das Gebiet entlang der Traisen. es besteht zw. allen ein stillschweigendes übereinkommen, dass die eine seite für hunde und besitzer zur verfügung steht während die andere für radfahrer, rollerskater etc. da ist. so kommt man sich nicht in die quere. also ich bin wirklich froh, dass das so möglich ist, ohne dass es mir verboten wird, meinen hund hier oder dort frei zu lassen.
Aber:
ich nehme meinen hund immer zur seite, sobald irgendjemand an mir vorbeikommt! radfahrer interessieren ihn nicht besonders, aber ich rufe ihn heran und halte in zumindest solange locker am halsband bis er vorbei ist.
er reagiert erst, wenn er oder ich angesprochen werde.
@ pallasathene: aber im ernst? du weigerst dich deinen hund ranzuholen? was ist wenn dich jemand nach der urzeit oder nach dem weg fragt? selber schuld?
ich nehme meinen hund immer an die seite, weil ich ihn kenne, und der satz "der tut nix" nicht auf ihn zutrifft.
er kennt das und es war nie anders. wenn ich einen radfahrer sehe, rufe ich zuerst zum halt, hole ihn dann ab, eine kurze bei-Fuss-übung, und der radfahrer ist auch schon wieder vorbei! dann ein "lauf!" und übung beendet.
1. möchte ich nicht es etwas passiert, 2. möchte ich nicht, dass sich jemand vor meinem hund fürchtet.
auch wenn er der lammfrommste deppl wär, und ich das noch so gut wüsste, der jogger, radfahrer, kinder, die mir entgegenkommen wissen das nicht. bei jedem der seinen hund laufen lässt und dann ein heiteres "der tut nix" trällert bekomme ich agaressionen.

wenn mir ein anderer hund entgegenkommt, leine ich meinen sofort an. in der meinung das wäre für den anderen hundehalter signal genug, dass meiner nicht mit allen verträglich ist! manche lassen darauf hin ihren hund weiterhin laufen. damit kann ich noch (gibt ja hunde die interessieren sich überhaupt nicht für andere und gehen einfach ihrer wege, an mir vorbei)
aber wenn sie dann auf mich zugestartet kommen und der andere halter ruft:
"lassen´s ihn ruhig laufen! meiner spielt nur!" könnt ich ihm an die gurgel gehn!! :mad:
ich ruf dann zurück: "ja aber meiner vielleicht nicht"
daraufhin schauns dann wie blöd aus der wäsche und sputen sich ihren bello ranzurufen.
*kopfschüttel*

ich find es ist ein privileg, dass man seinen hund laufen lassen darf! würd ich aber auch wenns verboten wär, ich reagier da wie trinity01. "so weit kommts noch!"
Warum sollt ich für etwas draufzahlen, weil andere ihre hunde nicht unter kontrolle haben? die hunde die 99x nur "spieln wolln" und beim 100. mal passiert was. und dann heißts für alle 1,5m leine?? :mad:

aber es ist schon so. hirn einschalten funktioniert bei den meisten nicht. da muss erst ein sau blödes gesetz her, das das regelt.

Warum soll ich meinen Hund an die Leine nehmen wenn mir wer entgegen kommt?:eek: Da könnte ich ja nie weiter gehen ,ausserdem wenn ihn die Leute egal sind und einfach vorbei geht, warum sollte ich dann.:confused: Bei Hunden ist das was anderes. Da mache ich es auch ,aber sonst nicht auch ich habe rechte als Hundehalter.Ausser ich sehe ,daß wer Angst hat ,dann rufe ich ihn schon .

Also wenn ich meine Hunde jedesmal ablege wenn jemand mit einem Kind vorbei kommt, dann komm ich ja gar nicht weiter :rolleyes:

Ich erwarte ja auch nicht, dass das Kind stehen bleibt wenn ich vorbei gehen möchte :rolleyes:

ausserdem wenn ihn die Leute egal sind und einfach vorbei geht, warum sollte ich dann.
wenn er zu niemanden ungebeten hingeht, oder anschnüffelt oder anspringt, sondern vorbei geht ohne den Passanten irgendwie sonst zu bedrängen, ist das voll in Ordnung! :)
Aber ich möchte auch nicht, dass mir fremde Hunde, auf mich zukommen, der Halter nicht in der Nähe ist, und mich zB anschnüffeln. (Also mir persönlich, würde das viell. weniger ausmachen, aber ich kann nicht von mir auf alle anderen schließen. Wenn das jemand nicht möchte, habe ich kein Recht dazu, ihn durch meinen Hund in diese Situation zu bringen.)
Ausser ich sehe ,daß wer Angst hat ,dann rufe ich ihn schon .
Und wenn man es nicht sieht? Und er trotzdem Angst hat? Kann ich ja nicht wissen.

@Pez_83
ich leg ihn nicht ab, bleibe stehen und warte bis alle vorbei sind. Sondern ich hab ihn im direkten Kontakt, und gehe weiter.

Wenn wer sagt das er sich fürchtet, oder ich sehe das ein Kind sich ängstlich herumdrückt hinter der Mutter, dann rufe ich Janice heran und lass sie auch mal Sitz machen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das die Leute genauso panisch reagieren wenn sie an der Leine ist. Bei Straßen etc, geht sie ausschließlich an der Leine. Zu gefährlich wenn da Autos sind, oder es reicht wenn ihr ein entgegenkommender Mensch auf sie unheimlich wirkt und sie will auf die Straße runter steigen.

Und, ich glaub das kratzt niemanden wirklich diese Leinenpflicht, schon gar net am Land.

Schau, hier in Wien gilt ja auch das Hunde an "öffentlichen Plätzen" Leine (Flexi gilt nicht als Leine!) und Maulkorb tragen müssen. Also beides! Und bei uns im nahgelegenen Park rennen zu 99% alle Hunde frei herum, etwa 25% davon tragen einen Beisskorb.

Wenns mich erwischen, zahl ich äußerst gerne die 27,- Euro Strafe. Das ist es mir wert das Janice auch frei laufen kann.

auch auf die gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:
ich bin def. für leinenpflicht; mein bub ist nunmal unverträglich, und leider kann ich nicht immer rechtzeitig die straßenseite wechseln, um streiterein und raufereien aus dem weg zu gehen. wenn der andere hund an der leine ist, gehts immer glimpflich aus - es ist nunmal so, dass die wenigsten freilaufenden hunde sich abrufen lassen. da kann ich schon aus der entfernung brüllen 'bitte rufens ihren hund zurück'; wenns den halter überhaupt interessiert, lässt den hund das 'hier' wieder völlig kalt..
ich seh nicht ein, warum ich mir mühsam erarbeitete stressfreie phasen durch ignorante hundebesitzer kaputt machen lassen muss.
allerdings würd ich sicher nicht mit einer gerade mal 1,5 m langen leine gehen - die spinnen, die römer :rolleyes:

@lupin:

Was wäre, wenn dein Hund verträglich wäre und Menschen beim vorbei gehen ignoriert und auf andere Hunde mit Interesse und/oder Ignoranz reagiert.
Versuch dich mal in die Situation zu versetzen und dann frag dich selbst, ob du dann immer noch für die Leinenpflicht wärst.
Ich weiß ja jetzt nicht, wie weit du die Leinenpflicht ausdehnen würdest, aber es kann doch auch nicht sein, dass du alle Hunde überall an der Leine sehen willst, weil deiner unverträglich ist.

Auf mich als Hundebesitzer nimmt auch keiner Rücksicht und nicht einmal das normale Bedürfnis eines Hundes geht nicht mehr (Freilauf). Und ich sehe nicht ein ,daß ich meinen Hund jedesmal zurückrufe wenn mir wer entgegen kommt und dann ihn noch Platz oder Sitz machen laß. Nein bestimmt nicht.

Oben