das mit "ah denn kan ma eh, der find scho wieda ham" kenn ich! bei uns ist das auch so.
bei mir in der gegend ist das ähnlich, "freilaufzone" würde man eher auslachen. GsD dürfen bei uns die Hunde noch großteils frei laufen. (Immer ausgenommen natürlich Spielplätze, Straßenverkehr, etc.)
Ich wüsste auch nicht wen das interessieren würde, die "kurze Leine" zu kontrollieren und ggf. zu beanstanden...
zB das Gebiet entlang der Traisen. es besteht zw. allen ein stillschweigendes übereinkommen, dass die eine seite für hunde und besitzer zur verfügung steht während die andere für radfahrer, rollerskater etc. da ist. so kommt man sich nicht in die quere. also ich bin wirklich froh, dass das so möglich ist, ohne dass es mir verboten wird, meinen hund hier oder dort frei zu lassen.
Aber:
ich nehme meinen hund immer zur seite, sobald irgendjemand an mir vorbeikommt! radfahrer interessieren ihn nicht besonders, aber ich rufe ihn heran und halte in zumindest solange locker am halsband bis er vorbei ist.
er reagiert erst, wenn er oder ich angesprochen werde.
@ pallasathene: aber im ernst? du weigerst dich deinen hund ranzuholen? was ist wenn dich jemand nach der urzeit oder nach dem weg fragt? selber schuld?
ich nehme meinen hund immer an die seite, weil ich ihn kenne, und der satz "der tut nix" nicht auf ihn zutrifft.
er kennt das und es war nie anders. wenn ich einen radfahrer sehe, rufe ich zuerst zum halt, hole ihn dann ab, eine kurze bei-Fuss-übung, und der radfahrer ist auch schon wieder vorbei! dann ein "lauf!" und übung beendet.
1. möchte ich nicht es etwas passiert, 2. möchte ich nicht, dass sich jemand vor meinem hund fürchtet.
auch wenn er der lammfrommste deppl wär, und ich das noch so gut wüsste, der jogger, radfahrer, kinder, die mir entgegenkommen wissen das nicht. bei jedem der seinen hund laufen lässt und dann ein heiteres "der tut nix" trällert bekomme ich agaressionen.
wenn mir ein anderer hund entgegenkommt, leine ich meinen sofort an. in der meinung das wäre für den anderen hundehalter signal genug, dass meiner nicht mit allen verträglich ist! manche lassen darauf hin ihren hund weiterhin laufen. damit kann ich noch (gibt ja hunde die interessieren sich überhaupt nicht für andere und gehen einfach ihrer wege, an mir vorbei)
aber wenn sie dann auf mich zugestartet kommen und der andere halter ruft:
"lassen´s ihn ruhig laufen! meiner spielt nur!" könnt ich ihm an die gurgel gehn!!
ich ruf dann zurück: "ja aber meiner vielleicht nicht"
daraufhin schauns dann wie blöd aus der wäsche und sputen sich ihren bello ranzurufen.
*kopfschüttel*
ich find es ist ein privileg, dass man seinen hund laufen lassen darf! würd ich aber auch wenns verboten wär, ich reagier da wie trinity01. "so weit kommts noch!"
Warum sollt ich für etwas draufzahlen, weil andere ihre hunde nicht unter kontrolle haben? die hunde die 99x nur "spieln wolln" und beim 100. mal passiert was. und dann heißts für alle 1,5m leine??
aber es ist schon so. hirn einschalten funktioniert bei den meisten nicht. da muss erst ein sau blödes gesetz her, das das regelt.