Teure Hundewelpen

Ist ein gängiger Preis in ganz Europa, nur in Ö trauen sich manche 1000 verlangen und die Leute zahlens auch, weil die Hunde oft auch FCI Papiere haben und der Preis bei der FCi Standard ist, soweit ich weiß

Ich weiß bei manchen Rassen gibt es diese Billigpreise. ich finde es schade, denn dann begint das große Sparen, Aufkosten von .....
 
nein, sorry das habe ich erst ein paar Postings später gelesen. Abe rich denke trotzdem da hast du etwas missverstanden, denn so dumm ist keiner und da beibt sie sicher auf den Welpen sitzen.

kann es nicht sein dass du die Anzahlung sofort nach aussuchen zahlen hättest müssen und dass dir der Vorvertrag zugeschickt wurde, damit du ihn lesen kannst und falls Fragen entstehen deise gleich anbringen kannst? Da smache ich nämlcih auch oft., Kaufvertrag und Vorvertrag schon vorher zum lesen senden.

Leider nein. Es kam nach dem Tel. der Vertrag und ich rief gleich nochmal an und sagte ihr, dass ich das nicht machen kann und werde.
Dann meinte sie, sie reserviere mir auch keinen Welpen, dann könne es halt sein...

Hab ihr dann gesagt, dass ich aufgrund dessen gar keinen Besuch mehr in Erwägung ziehe, denn ich kann nicht vor dem Besuch den Vertrag schon unterschreiben und zurückschicken.
Die Anzahlung war innerhalb 1 Woche fällig, Besuchstermin wäre Mitte NOvember gewesen, also erst in 3 Wochen damals.

Naja, ist ja jetzt auch egal.

Ich hab ein süßes Schnuffel gefunden, ich hoffe er ist und bleibt gesund und alles andere ist zum Glück Vergangenheit.
 
Ach ja und 2 Stunden sind ein Klacks, stimmt. Das ist nur der nächste. Andere haben Züchter rundherum.
 
KANN schon...je nach Umstände. Von meinem Arnold zwei Wurfgeschwister suchen ja auch noch einen Platz. Aber das liegt auch ein wenig an der Züchterin.

da bin ich andrer meinung. warum soll es an den züctern liegen, wenn mal ein oder zwei welpen nicht gleich ein zuhause haben. oft springen leute kurz vor der abgabe ab. dann " schnell schnell" ein zuhause finden ist immer sehr schwer. man will ja die menschen davor kennen lernen usw..

bestes beispiel: mein bub hätte nach ägypen "gehen" sollen. alles bezahlt und gebucht- schlussentlich klappte es aus diversen gründen nicht..nsoah blieb auch länger als seine geschwister bei der züchterin.



In gewissen Teilen gibt es auch viele Züchter. Hier in Vbg gibt es wie gesagt von keiner Rasse unmengen an Züchtern.

stimmt- ist aber auch ein sehr kleines bundesland *g*. aber einen haufen vermehrer! wie leider überall

lg jamie
 
Hi
Leider nein. Es kam nach dem Tel. der Vertrag und ich rief gleich nochmal an und sagte ihr, dass ich das nicht machen kann und werde.
Dann meinte sie, sie reserviere mir auch keinen Welpen, dann könne es halt sein...

Heftig, da hat ja einen ..........

Hab ihr dann gesagt, dass ich aufgrund dessen gar keinen Besuch mehr in Erwägung ziehe, denn ich kann nicht vor dem Besuch den Vertrag schon unterschreiben und zurückschicken.
Die Anzahlung war innerhalb 1 Woche fällig, Besuchstermin wäre Mitte NOvember gewesen, also erst in 3 Wochen damals.


Hätte ich auch nie gemacht. Vor allem ich vergebe als Züchter doch keinen Welpen am Telefon? was wenn der gar nicht passt.

Naja, ist ja jetzt auch egal.

Ich hab ein süßes Schnuffel gefunden, ich hoffe er ist und bleibt gesund und alles andere ist zum Glück Vergangenheit.


Stimmt, das ist das wichtigste
 
In nichtmal 3 Wochen komen die Zwerge, dann seh ich was die in 9 Wochen so brauchen - zusätzlich zu den gut 400euro nur für die 3 Tests, Chip, impfung und Entwurmung pro Welpe :D
ch will garnicht wissen was ich bis jetzt ausgegeben hab...erst am Samstag wieder, weil ich 9 Teddy gekauft hab, die die Babys mitkriegen ins neue zuhause... - und die Leinen und Halsbänder, Spielies, Vetbeds, Decken, Näpfe etc. ...neee ich wills nicht wissen :eek:
 
Zu den Preisen möchte ich gern folgende Überlegungen einer Bekannten einfliesen lassen:

Seriöse Zucht: 1 Hündin alle 2 Jahre ein Wurf, max. 3 Würfe im Leben

Also angenommen 1 Wurf mit 6 Welpen bringt 6.000 bis 10.000 Euro ein.
Die Mutter dieses Wurfes wirft jetzt aber mindestens 2 Jahre nicht mehr und dann muss man diesen Betrag fairer Weise auf gut 2 Jahre hochrechnen und dann nehmen wir den höheren Betrag mit 10.000 her und dividieren den durch 24 Monate.
Da wären wir dann bei ca 417 Euro pro Monat. Dann hat aber ein Welpe den Käufer 1666,66 gekostet.
Nun hat man aber die Mutterhündin idealerweise selber gezogen und schon muss mann den ersten Wurf eigentlich durch mehr als 48 Monate teilen.
Dann sollte man ja noch die Kosten der Austellungen dazurechnen, da ohne es ja keine Zuchtzulassungen gibt. Genauso kommt noch die Deckgebühr des wirklich gut ausgewählten Vaters hinzu. Ist dieser Vater ebenfalls in eigenem Besitz gehört das alles auch bei ihm bis zum Ablenben aufgerechnet.
Dann noch die Gebühren des Verbandes, Impfungen und TÄ Untersuchungen inkl Röntgen, Ultraschall und das chippen der Jungen usw.
Wenn man nun dies alles zusammenrechnet dann müsste real diese eine Hündin in ihrem Leben 3 mal mindestens 6 Junge bekommen und diese um den Preis von mindestens 1500 Euro verkauft werden damit sich diese Hündin bis zum hoffentlich hohen Alter von 13 oder 14 Jahren annähernd selber finanziert hat. (Futtertechnisch gesehen)

Nun ist aber auch alles gut gegangen. Was aber wenn was passiert?
Sicher haben Züchter einen Sonderstatus bei den TÄ und kommen im Vergleich billiger davon als ein Einzelhundhalter. Auch hat er sicher Vergünstigungen bei Futterhersteller oder manches mal sogar Werbeeinnahmen. Dies aber sicher nur wenn seine selber gezogenen Hunde auch super gut sind und er einen ausgezeichneten Ruf hat, aber das musste sich der Züchter auch erst mal verdienen.
Der Reinerlös schlussendlich ist nahe null.
Zucht ist kein Beruf sondern sollte eine Berufung sein und nicht des Geldes Wegen betrieben werden sondern aus Liebe zu der jeweiligen Rasse.
Wo bitte ist da das grosse Geschäft??

Im Vergleich ein Vermehrer.
Die haben jedes Jahr 2 Würfe von ein und dem selben Hund. Diese Mutterhündin wird mit Sicherheit nicht alt und muss solange sie es kann so weitermachen. Angenommen sie bekommt jedesmal 6 Welpen die dann um 450 Euro verkauft werden dann haben wir pro Jahr ein Einkommen von 5400 Euro pro Hündin.
Und da diesen Leuten der Zustand und das Wohlbefinden der Mutter egal ist auch null Kosten TA betreffend. Gedeckt wurde von Nachbars Hund oder von irgendeinem den man zufällig kennt.
Reinerlös in diesem Fall ist pro Hündin 5000 Euro im Jahr.
 
In nichtmal 3 Wochen komen die Zwerge, dann seh ich was die in 9 Wochen so brauchen - zusätzlich zu den gut 400euro nur für die 3 Tests, Chip, impfung und Entwurmung pro Welpe :D
ch will garnicht wissen was ich bis jetzt ausgegeben hab...erst am Samstag wieder, weil ich 9 Teddy gekauft hab, die die Babys mitkriegen ins neue zuhause... - und die Leinen und Halsbänder, Spielies, Vetbeds, Decken, Näpfe etc. ...neee ich wills nicht wissen :eek:

*gg*Ü Machts es wie ich schaust nur ein Mal im Jahr ins Kassabuch, dann musst dich nicht schocken. Ich fang auch grad wieder an neues Spielzeug zu kaufen, aber e sist soooo schön :)

Allses Gute für die Geburt und das Danach :)
lg Uschi & Rudel
 
*gg*Ü Machts es wie ich schaust nur ein Mal im Jahr ins Kassabuch, dann musst dich nicht schocken. Ich fang auch grad wieder an neues Spielzeug zu kaufen, aber e sist soooo schön :)

Allses Gute für die Geburt und das Danach :)
lg Uschi & Rudel


Danke - dir auch ;)

ich kann ja an solchen Dingen nicht vorbei gehen..
Hab ja sogar eine Spieluhr für Babys beim Toys gekauft...weil Angel sooooo gerne diese Babymusik hört - die liegt immer neben meiner jüngsten Nichte wenn die Spieluhr ein ist :D

Die Teddys waren recht günstig und haben mir gefallen...erst hab ich 3 genommen, dann noch mal 3 und dann meinte ich so: sind eh nurmehr 3 da...ich nehm die auch noch :eek::D

Das ist wie für menschenbabys shoppen, es gibt viel zu viel süsses Zeugs :p


In 2 Stunden bin ich bei einem Colliezüchter in Slowenien..in sterreich noch nicht :D
 
Also, ich zb seh nicht ein warum Gesundheitsuntersuchungen und co in den Welpenpreis einfließen sollten... Das macht man doch sowieso, auch ich, und ich werde vermutlich nie züchten.
Auch Austellungen oder in meinem Fall Trials - ja aber hallo, erstens ist das Privatvergnügen und zweitens Investition, denn nur so sehen die Menschen meine Hunde (respektive die Hunde der Züchter, Deckrüden etc)...
Werbung quasi.
Spielzeug, Bällchenbad etc pp - ich kann auf sowas gut verzichten und meiner Meinung nach auch die Hunde, wenn ein Züchter das alles kaufen will weil es ihm/ihr Freude macht, bitte gerne, ich brauch den Quatsch nicht.
Der aktuelle Welpe hatte das alles nicht und ist absolut umweltsicher, fröhlich und selbstbewußt und hat mit nix ein Problem.
Aber auch dazu hab ich schonmal meine Meinung geäußert...
Ich versteh dich, Clau, ich kauf auch ständig irgendeinen "Schrott" für meine Hunde, weil es mir halt Freude macht, aber sie wären sicher genauso glücklich ohne tausend Halsbänder, Leinen, Spielsachen, Decken, Vetbeds etc. pp.
 
Ich lasse im Grunde nur die Untersuchungen der Welpen einfließen ;)
Und ich kenne genügend Colliezüchter, die diese Tests nicht machen und genausoviel wie ich verlangen =)Die sehen garnicht ein warum sie so sinnlos Geld verschwenden sollen *grml*

Halsbänder etc. verrechne ich auch nicht...das geb ich einfach mit =)
 
Also, ich zb seh nicht ein warum Gesundheitsuntersuchungen und co in den Welpenpreis einfließen sollten... Das macht man doch sowieso, auch ich, und ich werde vermutlich nie züchten.
Auch Austellungen oder in meinem Fall Trials - ja aber hallo, erstens ist das Privatvergnügen und zweitens Investition, denn nur so sehen die Menschen meine Hunde (respektive die Hunde der Züchter, Deckrüden etc)...
Werbung quasi.
Spielzeug, Bällchenbad etc pp - ich kann auf sowas gut verzichten und meiner Meinung nach auch die Hunde, wenn ein Züchter das alles kaufen will weil es ihm/ihr Freude macht, bitte gerne, ich brauch den Quatsch nicht.
Der aktuelle Welpe hatte das alles nicht und ist absolut umweltsicher, fröhlich und selbstbewußt und hat mit nix ein Problem.
Aber auch dazu hab ich schonmal meine Meinung geäußert...
Ich versteh dich, Clau, ich kauf auch ständig irgendeinen "Schrott" für meine Hunde, weil es mir halt Freude macht, aber sie wären sicher genauso glücklich ohne tausend Halsbänder, Leinen, Spielsachen, Decken, Vetbeds etc. pp.

Zwergi lass mich mal raten du hast dich noch nie mit Finanzen beschäftigt, oder?

Zeig mir mal eine Firma die nicht ihre Werbekosten, Material- werkzeugkosten etc. anführt und diese in den Produktpreis einfliesen lässt.

Lies dir mal meine vorheringen Post durch, vieleicht siehst du dann was hinter dem Welpenpreis steckt.
 
Hi

Warten wir ab, ist noch nichts bestätigt :)

ich kann ja an solchen Dingen nicht vorbei gehen..
Hab ja sogar eine Spieluhr für Babys beim Toys gekauft...weil Angel sooooo gerne diese Babymusik hört - die liegt immer neben meiner jüngsten Nichte wenn die Spieluhr ein ist :D


*gg* Meine Tochte rbekommt im März ein Baby und so bin ich auch immer am stöbern. Letztens habe ich 6 Süße Tücher mit Tierköpfen gekauft, schön kuschelig weich ... für die Welpis :)

Die Teddys waren recht günstig und haben mir gefallen...erst hab ich 3 genommen, dann noch mal 3 und dann meinte ich so: sind eh nurmehr 3 da...ich nehm die auch noch :eek::D

*gg* das kenne ich. Un din Wels wird wieder groß eingekauft .

Das ist wie für menschenbabys shoppen, es gibt viel zu viel süsses Zeugs :p

Stimmt, geht mir auch immer so.

lg Uschi & Rudel
 
Hi

Also, ich zb seh nicht ein warum Gesundheitsuntersuchungen und co in den Welpenpreis einfließen sollten... Das macht man doch sowieso, auch ich, und ich werde vermutlich nie züchten.

Sicherlich wenn du mit einem, oder zwei Hunden "züchtest" dann zahlst du dies sowieso. Meist ist es jedoch so das "gute" Züchter der Rasse wegen züchten und mehr Hunde haben, als sie ohne Zucht hätten. Und dies fließt durchaus in den Welpenpreis mit ein. So mancher guter Züchter importiert gute Zuchthunde und nimmt nicht den Billighund, auch das fließt mit ein. Denn diese Ausgabe hätte er ohne Zucht nicht.

Auch Austellungen oder in meinem Fall Trials - ja aber hallo, erstens ist das Privatvergnügen und zweitens Investition, denn nur so sehen die Menschen meine Hunde (respektive die Hunde der Züchter, Deckrüden etc)...Werbung quasi.

Werbung ist schön, aber muss auch bezahlt werden. Jedes Produkt das du kaufst wird beworben und DU zahlst diese Werbung. Das ist die Realität.

Spielzeug, Bällchenbad etc pp - ich kann auf sowas gut verzichten und meiner Meinung nach auch die Hunde, wenn ein Züchter das alles kaufen will weil es ihm/ihr Freude macht, bitte gerne, ich brauch den Quatsch nicht.

Nun aktuelle Studien sagen etwas anderes. Und man kennt bei meinen Rasse auch die Unterschiede bezüglich Führigkeit, Lernwillen usw. wo etwas gemacht wurde und wo nicht. Wenn es dir egal ist ob dein Welpe die beste Sozialisierung hat, den besten Start ins Leben, die beste Hilfe um später leichter zu lernen(z.B die Ausbildung der Synapsen ist nur im Welpenalter möglich, danach nicht mehr) um Euros zu sparen, dann mag da sso sein. Viele Züchter (und ich zähle mich dazu) wollen aber das Beste für ihre Welpen und nicht am falschen Ende sparen.


Der aktuelle Welpe hatte das alles nicht und ist absolut umweltsicher, fröhlich und selbstbewußt und hat mit nix ein Problem.

Siehe oben. Es ist wissenschaftlich erwiesen dass die Synapsen nur durch gewisse Aktionen bestens ausgebildet werden. Diese beeinflussen das spätere Lernen usw. D.h dein Hund mag sicher sein, aber ohne alles tut er sich schwerer damit und mit lernen, als er mit gewissen Aktionen gehabt hätte. Und als Züchter sehe ich meine Verpflichtung darin MEINEM Welpen den besten Start ins Leben zu geben und nicht Leuten ein paar Euros zu sparen.

Ich versteh dich, Clau, ich kauf auch ständig irgendeinen "Schrott" für meine Hunde, weil es mir halt Freude macht, aber sie wären sicher genauso glücklich ohne tausend Halsbänder, Leinen, Spielsachen, Decken, Vetbeds etc. pp.

Die Hunde sicher, die Welpen sollten schon abwechslungsreiches, förderndes spielzeug vorfinden. Sicher geht es auch anders und billiger. Ich sage ja sparen am falschen ende.
lg Uschi & Rudel
 
Zwergi lass mich mal raten du hast dich noch nie mit Finanzen beschäftigt, oder?

Zeig mir mal eine Firma die nicht ihre Werbekosten, Material- werkzeugkosten etc. anführt und diese in den Produktpreis einfliesen lässt.

Lies dir mal meine vorheringen Post durch, vieleicht siehst du dann was hinter dem Welpenpreis steckt.


Also ist Hundezucht doch ein Geschäft?
Ich dachte immer das passiert aus reiner Liebe zum Hund und zur Rasse und verdienen tut man eh nix dabei.
Achtung Ironie....
Achja und nein, von Geld hab ich keine Ahnung, ich bin 15 und lebe noch bei Mama und Papa
Achtung nochmal Ironie
 
Oben