Teure Hundewelpen

Naja da ist die Frage was für Züchter kennst du und inwiefern entspricht ihr Gewinn der Kostenwahrheit?


Lauter ganz ganz böse Hinterhofzüchter die ihre Welpen in dunklen Kellerlöchern aufziehen, die Papiere am Pc selbst erstellen, mit Wasser impfen und überhaupt ganz miese fiese bucklige Gestalten sind.
Manche husten sogar grünen Schleim :eek:
Das nimmst du doch an oder :D
Ich hab die Lust verloren, alles was nicht eurem Bällchenbad Ideal entspricht kann ja nix g´scheites sein... ich halt mich raus :p
 
Retriever war ja nur ein Beispiel, ausserdem ging es um Preise über 1.500€!!

Ob jetzt € 1.400,-- oder sagen wir € 1.550,-- macht jetzt auch nicht mehr den großen Unterschied.
Gerade weil du den Retriever als Beispiel genommen hast, das sind die kosten nun mal so hoch.
Soweit ich weiß kostet ein DSH um die € 800,-- wenn da einer € 1.500,-- verlangen würde hätte er Erklärungsbedarf. Natürlich kostet die Aufzucht jedem Züchter egal welcher Rasse gleich viel, da bestimmt halt die Nachfrage den Preis. Aber deshalb zu einem Vermehrer zu gehen käme mir nicht in den Sinn, nie und nimmer.
 
Hi
Schau, ich hab meine Erfahrungen, du deine und gut is...
Wir werden da nicht auf gleich kommen, ich kann dir natürlich anbieten dass du meine Hunde anschaut und ihre "verlangsamte Lernleistung" unter die Lupe nehmen kannst (welche nicht vorhanden ist, by the way) aber das wird sicher nicht passieren...

Das hat nichts mit Erfahrungswrten, zutun, sondenr das wachsen der Synapsen bei dementsprechender Förderung ist wissenschaftluch erwiesen. Weder du noch ich können beurteilen wie deine Hunde lerneingeschränkt sind. Denn die Synapsen sind nachträglich nicht mehr ausbaubar. D.h du hast im Gegensatz zu den Wissenschaftlern absolut keinen Vergleichswert.


Reize ja, aber die müssen nicht künstlich geschaffen sein....

Ein Bällebad ist nicht unbedingt künstlich, es gibt auch diverse andere Möglichkeiten einen Welpen dementsprechend aufzubauen-ich tue dies z.B auch, aber dies kostet ein vielfaches an Zeit wie der Kauf eines Bällebades. Un dbevor ein Züchte rin diese Richtung gar nichts tut ist es mir lieber er kauft ein Bällebad. (Als Beispiel gedacht)

Wie gesagt ich züchte für "meinen" welpen und deren besten Start un dnicht für den Billigkauf eines Welpeninteressenten.

Ich füttere auch kein Eukanuba, nur weil die behaupten ihr Futter enthält Inhaltsstoffe die Synapsen schneller wachsen lassen (oder was auch immer, weiß nimmer genau)

Was Eukanuba udn Co behaupten, interessiert mich nicht im Geringsten. Was ernsthafte Wissenschaftler erforschen hingegen schon. genauso wie die Erforschung von Krankheiten. Synapsen wachsne nicht durch Fütterung schneller, sondern sie werden verschiedne stark ausgebildetet, je stärker ausgebildet um so einfacher im Bezug auf Lernen, Alltagssituation, Stresssituatonen usw. hat es der Hund. Und diese Ausbildung schafft man nicht durch Ftterung. genau darin liegt das Problem. Welpenkäufer ist Laie, hat keien Ahnung davon und denkt e sreicht wenn Hun dauch einfach so aufwächst. tut es auch. Nur der Hund hat es sein Leben lang schwerer als ein bestens geprägter Hund. Dir als Laie fällt das gar nicht auf. Im Gegenteil du reagierst noch beleidigt weil deine Hunde doch gut lernen usw. Und somit solltest du über den tellerrand gucken. Denn nicht jeder züchtet für die Geldbörse-ob nun für die eigenen oder die der Welpenleute. Sondern mance züchten aus Liebe zur Rasse und dem Willen UND Wissen ihren Welpen den besten Start ins Leben zu geben.
lg Uschi & Rudel
 
@Nora2

Eheh, nur die neue Einbauküche finanziere ich keinem...
Ich bleib dabei, alles über 1000 Euro ist Wucher, wenns die Leute zahlen, freut mich für die Züchter, ich würde es nicht zahlen :p
 
Alle meine Colliewelpen die ich gekauft habe, hatten soweit ich weiß kein Bällebad...
Manche von ihnen hatten Stofftiere etc.
Geschwister, Erwachsene Hunde UND Pferde :D
 
Nicht unbedingt, kommt auf die Rasse drauf an...
Klar wenn mir ein Retriver-Züchter mit Deckrüden und Hündinn aus Ö diesen Preis nennt, frag ich ihn auch ob er einen an der Waffel hat.

Wieso kommt es auf die Rasse an?
Ich habe Hunde für die ich 1000 Euro bezahlt habe. Und Hunde die ich um 3000 -4000 Euro aus Amerika, Kanada importiert habe. Deshalb werden die Welpen auch nicht teurer.
 
Hi


Das hat nichts mit Erfahrungswrten, zutun, sondenr das wachsen der Synapsen bei dementsprechender Förderung ist wissenschaftluch erwiesen

Ja, das weiß ich wohl, ich habe sogar bei einer solchen Studie mitgearbeitet (im Humanbereich) aber - das muß nicht künstlich erzeugt werden, das ist mein Punkt.

Alle meine Colliewelpen die ich gekauft habe, hatten soweit ich weiß kein Bällebad...
Manche von ihnen hatten Stofftiere etc.
Geschwister, Erwachsene Hunde UND Pferde :D

Kein Bällchenbad?
Eiwei, wie soll da was draus werden....:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Bällchenbad?
Eiwei, wie soll da was draus werden....:eek:

Bis jetzt sind sie alle ganz gut geraten..glaub ich halt..
Ich weiß ja abr auch nicht, wie sie MIT Bällebad geworden wären :D:p

Da meine Babys jetzt im Winter kommen, werde ich auch kein Bällebad aufstellen, sondern mit ihnen durch den vl. Schnee kugeln ;)
 
@Nora2

Eheh, nur die neue Einbauküche finanziere ich keinem...
Ich bleib dabei, alles über 1000 Euro ist Wucher, wenns die Leute zahlen, freut mich für die Züchter, ich würde es nicht zahlen :p

Was würdest machen, wennst unbedingt einen Labrador willst, einen Welpen und keinen aus dem TH.? Auf den Hunde verzichten? Oder zu einem Vermehrer gehen und dem die Einbauchküche samt Luxusschlitten finanzieren?
 
Lauter ganz ganz böse Hinterhofzüchter die ihre Welpen in dunklen Kellerlöchern aufziehen, die Papiere am Pc selbst erstellen, mit Wasser impfen und überhaupt ganz miese fiese bucklige Gestalten sind.
Manche husten sogar grünen Schleim :eek:
Das nimmst du doch an oder :D
Ich hab die Lust verloren, alles was nicht eurem Bällchenbad Ideal entspricht kann ja nix g´scheites sein... ich halt mich raus :p

Von idotischen Übertreibungen und Unterstellungen wirds auch nicht besser..

Anstelle dere könntest du mir aber meine Frage beantworten in wiefern du weist ob die Gewinne der Kostenwahrheit entsprechen!?!
 
Weder du noch ich können beurteilen wie deine Hunde lerneingeschränkt sind. Denn die Synapsen sind nachträglich nicht mehr ausbaubar. D.h du hast im Gegensatz zu den Wissenschaftlern absolut keinen Vergleichswert.

Ich finde es jetzt aber schon interessant, dass du dich hier auf die Wissenschaft berufst, wohingegen du andere wissenschaftliche Erkenntnisse vollkommen ausblendest.



Zu den Welpenpreisen: es kommt schon auch auf die Rasse an. Manche Rassen haben durchschnittliche Wurfstärken von 8-10 Welpen andere nur von 3-4. Treten zB Komplikationen auf ist aus kostentechnischer Sicht natürlich der Züchter im Vorteil, dessen Hund mehr Welpen geworfen hat. Nichtsdestotrotz sind Welpenpreise jenseits der 1500€-Marke schlichtweg Wucher. Im Grunde wären bei wahrscheinlich allen Rassen die Kosten gedeckt und sogar noch ein Gewinn zu verzeichnen, wenn man zwischen 700-1000€ verlangt. Lässt ein Züchter seine Welpen darüberhinaus noch auf diverse Krankheiten hin testen, kann er diese Kosten selbstverständlich an den Welpenkäufer weitergeben, weil auch dieser davon profitiert.
 
Wieso kommt es auf die Rasse an?
Ich habe Hunde für die ich 1000 Euro bezahlt habe. Und Hunde die ich um 3000 -4000 Euro aus Amerika, Kanada importiert habe. Deshalb werden die Welpen auch nicht teurer.

Naja einen Hund importieren, oder durch halb Europa fahren für nen Deckrüden sind zwei paar Schuhe...

Ich find es kommt schon drauf an, auch um den Einsatz des Züchters, wenn ich einen Welpen aus einer echt tollen Verpaarung bekomme und merke der Züchter ist bemüht warum soll mir das nicht ein paar hundert € mehr wert sein?
Will ich einen Welpen haben, oder bin ich auch Rasseliebhaber und bin um die Rasse bemüht, warum dann einen guten Züchter nicht sponsern.

Der Mensch kauft sich tagtäglich soviel Mist für weit geringeres Wert/Preis-Verhältniss, da sind in meinen Augen 2000€ für ein Lebewesen läppisch!
 
Was würdest machen, wennst unbedingt einen Labrador willst, einen Welpen und keinen aus dem TH.? Auf den Hunde verzichten? Oder zu einem Vermehrer gehen und dem die Einbauchküche samt Luxusschlitten finanzieren?

Selbst wenn man ihn dann beim 1800Euro-Züchter kaufen würde, sagt das ja noch nichts drüber aus, dass der Preis fair oder gerechtfertigt ist. Sondern nur, dass der Markt ihn im Moment zulässt.

lg
 
Im Grunde wären bei wahrscheinlich allen Rassen die Kosten gedeckt und sogar noch ein Gewinn zu verzeichnen, wenn man zwischen 700-1000€ verlangt. Lässt ein Züchter seine Welpen darüberhinaus noch auf diverse Krankheiten hin testen, kann er diese Kosten selbstverständlich an den Welpenkäufer weitergeben, weil auch dieser davon profitiert.

Und von der investierten Zeit für die Suche eines geeigneten Deckrüden, die Deckung selbst, etc. etc. etc.
hat ein Welpenkäufer nichts?

Ich find schon!
 
Was würdest machen, wennst unbedingt einen Labrador willst, einen Welpen und keinen aus dem TH.? Auf den Hunde verzichten? Oder zu einem Vermehrer gehen und dem die Einbauchküche samt Luxusschlitten finanzieren?

Schauen ob sie zb in England, Ungarn etc genausoviel kosten...
Mit gehts hier nicht wirklich ums Geld, sondern ums Prinzip.
Und wenn wirklich jeder Labrador aus den Linien die ich gerne hätte soviel kostet, würde ich wohl einen Junghund kaufen, bei dem ich weiß was ich bekomme... dann zahl ich auch gerne mehr.
Aber nicht für ein komplettes Überraschungspaket.

Das muß keiner teilen, aber akzeptieren wäre schon mal nicht schlecht, ohne mir Unwissenheit zu unterstellen...
 
Nichtsdestotrotz sind Welpenpreise jenseits der 1500€-Marke schlichtweg Wucher

Finde ich nicht. Rechnen wir mal nach: Der Züchter muss eine Hündin kaufen. Er muss die Hündin zu aufziehen, abrichten, zu Ausstellungen bringen, begutachten lassen etc.etc.etc. und das alles kostet Geld. Er muss sein Haus umbauen, um Wurfkiste, Welpenzimmer etc. entsprechend ausstatten zu können.

Wenn er die Hündin dann so weit hat, dass er sie decken lassen kann, fallen zunächst einmal Deckgebühren an. Dann die Tierarztkosten, das Extrafutter, die Betreuung der trächtigen Hündin. Möglicherweise Kaiserschnitt und Nachbehandlung nötig. Kosten der Betreuung und Aufzucht der Welpen, evtl. bereits Hundeschule, Kosten für Papiere, Eintragung ins Zuchtbuch, Begutachtungen, Tierarztkosten etc.etc.etc.

Wenn wir mal annehmen, eine Hündin wirft 3 Welpen pro Wurf und kann nur drei bis maximal vier Mal in ihrem Leben Junge bekommen (zuerst ist sie zu jung und dann zu alt, der Abstand zwischen den Geburten muss passen), dann kriegt er (hoffentlich) gerade mal die Unkosten rein, wenn er 1.300,-€ bis 1.500,-€ pro Welpe kassiert.

Natürlich ist das auch rasseabhängig. Manche Hunde bringen mehr Junge auf die Welt und tun sich bei der Geburt leichter, andere schwerer, manche Rassen sind unkomplizierter, manche problematischer und damit betreuungsintensiver...
 
Kein Bällchenbad?
Eiwei, wie soll da was draus werden....:eek:


Man kann auch alles ins Lächerliche ziehen wenn einem die Argumente ausgehen. Das Bällebad war ein Beispiel(stand auch von mir so geschrieben) Ich selbst fördere es noch ganz anders. Allerdings kostet dies viel Zeit die sich die meisten Züchter nicht nehmen. Und da ist mir lieber sie kaufen sich Bällebad und Co.

<< Ironie an >>
Natürlich im Stall und Zwinger, fördert keine Synapsen.
<< Ironie off >>
lg Uschi & Rudel
 
Selbst wenn man ihn dann beim 1800Euro-Züchter kaufen würde, sagt das ja noch nichts drüber aus, dass der Preis fair oder gerechtfertigt ist. Sondern nur, dass der Markt ihn im Moment zulässt.

lg

Stimmt hast auch Recht, aber wenn ich genau diesen Hund will, dann muß ich halt auch diesen Preis zahlen und mir zumindest bei der FCI sicherer sein, dass die Zucht ok ist.
 
Oben