Teure Hundewelpen

Und von der investierten Zeit für die Suche eines geeigneten Deckrüden, die Deckung selbst, etc. etc. etc.
hat ein Welpenkäufer nichts?

Ich find schon!


Ich glaube bei diesen Diskussionen werden häufig 2 Begriffe verwechselt: Wert und Preis.

Der Wert eines Hundes lässt sich in Geldbeträgen nicht ausdrücken - er ist und bleibt unschätzbar. Es handelt sich um ein Lebewesen und im Grunde ist es aus ethischer Perspektive schon schwierig hierfür überhaupt einen Preis festlegen zu wollen. Aus diesem sollte man sich vielleicht immer vor Augen halten, dass man niemals das Lebewesen selbst kauft, sondern den Aufwand begleicht, welcher zur Entstehung und Aufzucht in realen Zahlen belegbar ist.

Der Aufwand zur Entstehung, also Auswahl der Zuchthunde, Studium der Ahnentafeln, Anpassung der Häuslichkeiten etc. leistet der Züchter. Wer unter der FCI züchtet, ist "Hobbyzüchter". Und genau diese Definition stößt vielen sauer auf - viele Menschen haben Hobbies und die meisten geben viel Geld dafür aus (Radfahrer, Bergsteiger, Tennisspieler etc.) und investieren viel Zeit (Training, Anfahrt zu Turnieren). Züchten ist eines der wenigen Hobbies, das in den meisten Fällen mehr bringt als es kostet. Du kannst auch gerne mal in einem anderen Thread "Der mündige Welpenkäufer" nachlesen, was ein Wurf in etwa kostet. Wenn ein Züchter 800€ netto verlangt, hat er immer noch gute 200-400€ Gewinn pro Welpe, die Aufzuchtkosten bereits inkludiert.
 
Hi

Ich finde es jetzt aber schon interessant, dass du dich hier auf die Wissenschaft berufst, wohingegen du andere wissenschaftliche Erkenntnisse vollkommen ausblendest.

Irrtum, ich blende nicht aus. Aber ich gucke über den Tellerrand, im Gegnsatz zu dir. D.h ich bezihe alles mit ein.

Zu den Welpenpreisen: es kommt schon auch auf die Rasse an. Manche Rassen haben durchschnittliche Wurfstärken von 8-10 Welpen andere nur von 3-4. Treten zB Komplikationen auf ist aus kostentechnischer Sicht natürlich der Züchter im Vorteil, dessen Hund mehr Welpen geworfen hat. Nichtsdestotrotz sind Welpenpreise jenseits der 1500€-Marke schlichtweg Wucher.

Hier sind wir einer Mienung. Mehr als 1500 euro ist nicht akzeptabel für einen Welpen.

mfg Uschi & Rudel
 
Hi

Naja einen Hund importieren, oder durch halb Europa fahren für nen Deckrüden sind zwei paar Schuhe...

Stimmt beim Deckrüden komme ich billiger. Nein im Ernst, trotzdem ist 1500 Euro schon eine Grenze die legitim ist, alles darüber ist nicht wirklich notwendig. Außer man will alles abgedeckt haben. dann beginnen wir aber auch Aufzuchtkosten pro Stunde zu berechnen?

Ich find es kommt schon drauf an, auch um den Einsatz des Züchters, wenn ich einen Welpen aus einer echt tollen Verpaarung bekomme und merke der Züchter ist bemüht warum soll mir das nicht ein paar hundert € mehr wert sein?

Sicherlich, aber eben mit Grenzen.

Will ich einen Welpen haben, oder bin ich auch Rasseliebhaber und bin um die Rasse bemüht, warum dann einen guten Züchter nicht sponsern.

Ist ja ok :) Er verliert dann eh bei einem anderen Wurf usw.

Der Mensch kauft sich tagtäglich soviel Mist für weit geringeres Wert/Preis-Verhältniss, da sind in meinen Augen 2000€ für ein Lebewesen läppisch!

Aus der Warte gesehen sicherlich. Aber wie gesagt bei einem Welpen sehe ich auch die Schmergrenze bei 1500 euro.
lg Uschi & Rudel
 
Man kann auch alles ins Lächerliche ziehen wenn einem die Argumente ausgehen. Das Bällebad war ein Beispiel(stand auch von mir so geschrieben) Ich selbst fördere es noch ganz anders. Allerdings kostet dies viel Zeit die sich die meisten Züchter nicht nehmen. Und da ist mir lieber sie kaufen sich Bällebad und Co.

<< Ironie an >>
Natürlich im Stall und Zwinger, fördert keine Synapsen.
<< Ironie off >>
lg Uschi & Rudel

Mir gehen die Argument nicht aus, ich habe meinen Standpunkt vertreten und fertig.
Kann ja jeder machen wie er will, nur ICH bin eben nicht dafür bereit für schnickschnack zu bezahlen, that´s it.
 
Also auch die unwissenschaftliche Seite, welche die Praxis in der Hundezucht darstellt.

Nein sondern mehrere Wissenschaftler und nicht nur jene die mir nach dem Mund reden so wie du es handhabst. Aber mit dir ist eine Diskussion absolut müssig, denn du schaffst es nicht über den Tellerrand zu sehen. Und wenn ichh lese bei 800 euro bleiben dir 200-400 euro Gewinn usw, dann sehe ich wieder das Du als Laie(in jedem Bereich) ein bisschen liest, denkst zu wissen und dieses Nichtwissen in nette Worte verpackst um andere zu täuschen. Sorry aber dazu ist mir meien Zeit echt zu schade. Wie schon einige Male gesagt. Die Realität ist eine andere. Und wer nie Würfe gezogen hat, nie alleine dafür ein einem Jahr 5000 Euro Tierarztkosten hingelegt hat und vieles mehr, der hat keine Ahnung. Un ddies ist bei dir in jedem bereich gegeben. Viel lesen, wenig umsetzen, stur und keinerlei Praxis. nein sorry da ziehe ich wirkliche Fachleute eindeutig vor.
 
Gut, ich hätte gerne 3 Namen von international anerkannten Wissenschaftler, die in der Linienzucht keine Gefahr sehen.

Hatten wir die Diksussion nicht schon ein Mal. Wie gesgat sie über den tellerrand. diskussionen führe ich mit dir nicht mehr, die Zeit gebe ich mir nicht mehr. Und deine Hausaufgaben machst du schön alleine. Du bist doch so "belesen"
 
Genau das ist der Punkt - dir fehlen über die gesamte Diskussion hin die Argumente, du verweist auf irgendwelche Wissenschaftler, nennst keine Namen, kannst in keinster Weise erklären, warum Linienzucht nicht schädlich sein soll und wiederholst in einer Endlosschleife, dass man über den Tellerrand blicken soll - wie heißt es so schön: wer selbst im Glaushaus sitzt, ...
 
Aus der Warte gesehen sicherlich. Aber wie gesagt bei einem Welpen sehe ich auch die Schmergrenze bei 1500 euro.
lg Uschi & Rudel

Da ist mal ein Welpenkäufer gewillt über 1500 € hinzublättern und du musst mir das ausreden, Geschäftsfrau bist du keine :D:D:D

Nein im Ernst ich sehs nich so heikel, klar es entspricht wohl nicht dem was man unter Hobby verstehen würde, aber es gibt in allen produzierenden Hobbybereichen Leute die ihre Produkte verkaufen, ob das nun der Modellhubschrauben um 5000€ ist oder eben ein Welpe um 1500€, why not?

Ich glaube bei diesen Diskussionen werden häufig 2 Begriffe verwechselt: Wert und Preis.

Wert und Preis gehören aber auch zusammen!

Jemand kauft sich einen Ferrari auch weil er es ihm wert ist nicht weil er ein Auto haben will.

So sits auch bei Hunden, leider, will ich einfach einen gesunden Rassehund, oder will ich einen Hund mit meiner Meinung nach speziellen Eigenschaften.
Will ich dies bin ich auch gewillt den Preis dafür zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das ist der Punkt - dir fehlen über die gesamte Diskussion hin die Argumente, du verweist auf irgendwelche Wissenschaftler, nennst keine Namen, kannst in keinster Weise erklären, warum Linienzucht nicht schädlich sein soll und wiederholst in einer Endlosschleife, dass man über den Tellerrand blicken soll - wie heißt es so schön: wer selbst im Glaushaus sitzt, ...

Irrtum, ich hatte genug. Du konntest sie A) nicht auswerten. B) nicht über deienn tellerrand sehen. Und damit ist für mich jede Diskussion unnötig.

Aber wa serwartet man von jemandem der Rücktritte fordert nur weil irgendjemand einen anderen denuziert. Ich sage nur Tellerrand und angelesenes Wissen. Mehr Diskussionnen bringen mit dir leider nichts.

Hi
Da ist mal ein Welpenkäufer gewillt über 1500 € hinzublättern und du musst mir das ausreden, Geschäftsfrau bist du keine :D:D:D

*gg* da shabe ich schon oft gehört. Viele meinen ich sollte doch mehr einsparen und hätte dann auch Gewinn. Ich bin nun Mal keine Gecshäftsfrau, das stimmt :)

Nein im Ernst ich sehs nich so heikel, klar es entspricht wohl nicht dem was man unter Hobby verstehen würde, aber es gibt in allen produzierenden Hobbybereichen Leute die ihre Produkte verkaufen, ob das nun der Modellhubschrauben um 5000€ ist oder eben ein Welpe um 1500€, why not?

Ok, ich gebe zu wenn jetzt DER ultimative Welpe käme auf den ich schon Jahre warte, würd eich wahrscheinlich auch mehr zahlen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irrtum, ich hatte genug. Du konntest sie A) nicht auswerten. B) nicht über deienn tellerrand sehen. Und damit ist für mich jede Diskussion unnötig.

Aber wa serwartet man von jemandem der Rücktritte fordert nur weil irgendjemand einen anderen denuziert. Ich sage nur Tellerrand und angelesenes Wissen. Mehr Diskussionnen bringen mit dir leider nichts.

Nun, ich bin sicher der kritische Leser wird sich selbst ein Urteil bilden.

Ich habe es einmal gesagt und wiederhole es gerne: am Ende ist der Welpenkäufer selbst schuld, wenn er sich von Züchtern wie dir Falschinformationen für bare Münze verkaufen lässt.

Und zur Rücktrittsforderung: du selbst hast doch die Missstände in der Doggenzucht angeprangert.
 
Ich würd für nen Importwelpen inkl. Flug keine 1500euro zahlen.

Ist halt wie man sieht wirklich Rasseabhängig ;)

Meine Querida hat mich 950euro gekostet, Zuchtfertig...war aber ein Freundschaftsdienst, den ich ihrer züchterin niemals im leben vergessen werde :)
 
Nun, ich bin sicher der kritische Leser wird sich selbst ein Urteil bilden.

Korrekt, jene die all deien Beiträge udn deinen Fanatismus verfolgt haben, haen dies auch bereits getan.

Ich habe es einmal gesagt und wiederhole es gerne: am Ende ist der Welpenkäufer selbst schuld, wenn er sich von Züchtern wie dir Falschinformationen für bare Münze verkaufen lässt.

Du weißt dass du hie rgerade rufmord begehst. Du unterstellst mir falsches zu erzählen, weil dein beschränktes wissen nicht dazu reicht ein ganzes zu fassen? Find eich etwas dreist. Aber bitte! Wie man ja von dir schon öfters lesen konntest, scheust du dich ja nicht Züchter zu verleumden. Wenn du es brauchst :rolleyes:

Und zur Rücktrittsforderung: du selbst hast doch die Missstände in der Doggenzucht angeprangert.

Misstsänd ein der ZO. Aber sicher ist es kein Rücktrittsgrund weil irgendjemand, irgendetwas über irgendjemand erzählt. Aber dazu muss man fähig sein etwas als Ganzes zu betrachten und sich nicht das rauszusuchen was einem genehm ist. Und du verzeihst dass ich an dieser Stelle die sinnlose Diskussion mit dir abbreche, denn ich lasse mich von einem Fanatik rnicht gerne verleumden. Du solltest deien Zeit sinnvoller nutzen. Vielleicht wieder ein bisschen lesen? Oder doch endlich ein Mal PRAXIS :rolleyes:

Ich würd für nen Importwelpen inkl. Flug keine 1500euro zahlen.

Inklusive Flug? Das habe ich für meine amerikanische Hündin schon fast nur an Flugkosten mit Box usw 1360 Euro :)

Ist halt wie man sieht wirklich Rasseabhängig ;)

Nicht nur. Es kommt darauf an woher man importiert. Wie man importiert usw.

Meine Querida hat mich 950euro gekostet, Zuchtfertig...war aber ein Freundschaftsdienst, den ich ihrer züchterin niemals im leben vergessen werde :)
Freundschaftspreise darf man nicht einrechnen :)
lg Uschi & Rudel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Querida hat mich 950euro gekostet, Zuchtfertig...war aber ein Freundschaftsdienst, den ich ihrer züchterin niemals im leben vergessen werde :)

Einerseits müsste ein Zuchthund ja mehr kosten da wenn Zuchfertig, viele Untersuchungen gemacht wurden, mehr Arbeit invesitert wurde und der "Wert" höher ist.

Betrachte ich es aber aus der Sicht des Rasseliebhabers so würde ich für eine zuchtfertigen Hund, troz obiger Überlegung, weniger verlangen, da damit ja gesichert ist das meine Arbeit an der Rasse weitergegeben wird, also mein Ideal auch mit vererbt wird.
Bei einem Welpenverkäufer ist die Arbeit aber weg, also warum ihn nicht für die Kosten aufkommen lassen.
 
Ich weiß von England Importen um 1200euro - die Welpen an sich sind teilw. billiger wie bei uns in Österreich.
Import entweder per Flug oder ich würd mit dem Auto fahren - Taxi hät ich ja, die auch noch aus England stammt :D
Aber das ist in den nächsten 10 jahren eh nicht von interesse ;)

Aus Amiland importier ich nix - weil nicht mein Typ Collie ;)

Einerseits müsste ein Zuchthund ja mehr kosten da wenn Zuchfertig, viele Untersuchungen gemacht wurden, mehr Arbeit invesitert wurde und der "Wert" höher ist.

Betrachte ich es aber aus der Sicht des Rasseliebhabers so würde ich für eine zuchtfertigen Hund, troz obiger Überlegung, weniger verlangen, da damit ja gesichert ist das meine Arbeit an der Rasse weitergegeben wird, also mein Ideal auch mit vereerbt wird.
Bei einem Welpenverkäufer ist die Arbeit aber weg, also warum ihn nicht für die Kosten aufkommen lassen.

Normal kosten Zuchtfertige hunde mehr und normal hätte sie Querida behalten...-Aber nach dem Tod von Hope am 24.12.2008 und meinem Pech am Zuchtbeginn und da ich ja fast zur Familie gehöre :D hat sie mir Querida damals angeboten.

Für einen Zuchtfertigen hund, der vl. auch schon Nachwuchs hat, würde ich auch mehr zahlen wie für einen Welpen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey DorianGray und Uschi, wäre schade, wenn ein eigentlich interessantes Thema an eurer eh -schon durch mehrere Threads gesehenen- sinnlosen Diskussion gesperrt werden würde.

Sinnlos deswegen, weil ihr seit mehreren Threads nicht "auf einen grünen Zweig kommt", ihr habt verschiedene Ansichten und geht euch vielleicht besser einfach aus dem Weg ;)
 
Oben