Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gut das im Osten die Hunde "billiger" sind war mir klar
Danke!!!!
Wert und Preis gehören aber auch zusammen!
Jemand kauft sich einen Ferrari auch weil er es ihm wert ist nicht weil er ein Auto haben will.
So sits auch bei Hunden, leider, will ich einfach einen gesunden Rassehund, oder will ich einen Hund mit meiner Meinung nach speziellen Eigenschaften.
Will ich dies bin ich auch gewillt den Preis dafür zu zahlen.
Ja, grundsätzlich schon, wenn es um unbelebte Gegenstände geht - ich muss gestehen, ich bin kein Freund davon Hunde oder generell Tiere mit Autos etc. zu vergleichen - jedes Lebewesen, völlig gleich ob Mensch oder Tier, hat einen Wert, der nicht in Geldbeträgen auszudrücken ist - insofern ist ein Rassehund auch nicht mehr Wert als ein Mischlingshund. Ich bin bereit, wie schon beschrieben, eine Aufwandsentschädigung zu bezahlen, sprich ich begleiche den Aufwand, der zur "Entstehung" des Lebewesens notwendig war, aber ich kaufe nicht den Hund "an sich".
Ja, grundsätzlich schon, wenn es um unbelebte Gegenstände geht - ich muss gestehen, ich bin kein Freund davon Hunde oder generell Tiere mit Autos etc. zu vergleichen - jedes Lebewesen, völlig gleich ob Mensch oder Tier, hat einen Wert, der nicht in Geldbeträgen auszudrücken ist - insofern ist ein Rassehund auch nicht mehr Wert als ein Mischlingshund. Ich bin bereit, wie schon beschrieben, eine Aufwandsentschädigung zu bezahlen, sprich ich begleiche den Aufwand, der zur "Entstehung" des Lebewesens notwendig war, aber ich kaufe nicht den Hund "an sich".
Klar ist es nicht zu vergleichen ein Lebewesen zu erwerben, nur bei deiner Einstellung wunderst dich das Züchter Genetik und CO egal sind, wenn jemand ihre Arbeit nicht mal würdigt?
Und diese Aufwandsentschädigung müsste ja ungleich höher sein, wenn wie ich vorher schon angeführt habe jeder aufwand der bis dahin getätigt wurde beglichen wird (Ausbildung, Elterntiere etc.).
Klar ist es nicht zu vergleichen ein Lebewesen zu erwerben, nur bei deiner Einstellung wunderst dich das Züchter Genetik und CO egal sind, wenn jemand ihre Arbeit nicht mal würdigt?
Und diese Aufwandsentschädigung müsste ja ungleich höher sein, wenn wie ich vorher schon angeführt habe jeder aufwand der bis dahin getätigt wurde beglichen wird (Ausbildung, Elterntiere etc.).
Schau, da sehe ich eben die Bezeichnung "Hobby" kritisch: ein Hobby kostet Geld - wer gerne am Drahtesel durch die Landschaft radelt, zahlt auch gut und gerne 2000-6000€ für sein Sportgerät, wer gerne tennisspielt, muss auch Platzgebühren, Trainerstunden, Ausrüstung etc. bezahlen und bekommt es von niemandem refundiert
Stimmt die Qualität ist man wohl gewillt einen Preis zu bezahlen der auch nicht ganz gerechtfertigt ist.
!!
Das weiß man aber bei einem Welpen nicht, ob die Qualität stimmt.
Es ist eine Wundertüte...
Komisch ein Sportler wird für ein geeignetes Sportgerät gut und gerne mehr ausgeben als so mancher Welpenkäufer, jedoch ist dir in den Sinn gekommen das Hundehaltung auch ein Hobby ist??
Stimmt die Qualität ist man wohl gewillt einen Preis zu bezahlen der auch nicht ganz gerechtfertigt ist.
Wie du gesagt hast es ist mehr als ein Produkt es ist ein Lebewesen und sorry 2000€ sind je nach Rasse und beschäftigung gerade mal 2 Jahre Unterhaltskosten!!
Ich kenne sehr viele TÄ und diese sagen - je nach Rasse natürlich- sind Rassehunde gesünder...
Das ist schon aus populationsgenetischer Sicht nicht möglich und widerspricht allen wissenschaftlichen Studien - und wie erwähnt: es geht um den Durchschnitt und dieser zieht eine Verallgemeinerung nach sich.
Von dem her...ignorier ich dich jetzt einfach - spart Zeit
Ja, ignorieren ist bei vielen Züchtern eine gängige Methode - mich stört es nicht, von jemandem ignoriert zu werden, der Inzestpaarung in Erwägung zieht, um einem subjektiven Standard näherzukommen - der Gesetzgeber wird es früher oder später nicht mehr ignorieren und dann setzt es saftige Strafen für tolle FCI-Züchter wie dich.
ergo um die Gesundheit zu fördern.
Mittels Inzest die Gesundheit fördern? Und das wird den unbedarften Welpenkäufern, die sich auf die "Erfahrung" des Züchters verlassen, auch noch so vorgesetzt.
Diese Unwissenheit ist einfach nur schockierend und gerade deshalb sollte ein Sachkundenachweis erbracht werden müssen, dann käme ein Züchter gar nicht auf derart abstruse Ideen.