Teure Hundewelpen

@ NORA2

Allgemein gesehen hast Du meiner Meinung nach recht mit der größeren Sicherheit bei FCI Züchtern.

In Einzelfällen sieht das ganz anders aus.

Wenn ich die Möglichkeit hab, einen Briard von den "bösen bösen Dissitentenzüchtern in Frankreich" zu bekommen, die "ihre" Hunde mit FCI Hunden nicht verpaaren, würde ich mit nackten Füßen dorthin laufen um so einen zu bekommen.

Detto bei einem Bearded, auch da gibt es so eine Gruppe in England.

Diese Untersuchungen musst als FCI Züchter sowieso durchführen.
Gut auf das Ausstellungsergebnis könnte man verzichten, aber mich deshalb nicht den FCI/Rasseclub Regeln zu unterwerfen finde ich eine scheinheilige Ausrede..

Blutbild und Schilddrüse sind nicht bei jeder Rasse Pflicht.

sicher sind die auch Mitglied in einem Verein, der sich die Regeln zu Recht gebogen hat, wo es keine verbindlichen/vorgeschriebenen Befunden usw. gibt, die Papiere kannst zum Heizen nehmen aber mehr nicht..

Ich kenne diesen Verein nicht genauer, aber schon a priori zu unterstellen, dass man sich dort Regeln zurechtbiegt - die konkret genannte Züchterin wirkt auf den ersten Blick sehr seriös, näheres erfährt man ohnehin nur in einem Gespräch.

Und eine kleine Geschichte am Rande:
Warum wurde er an der Schulter operiert? Also ein Labi muß ED/OD/HD befundet werden und eine Operation an der Schulter erkennt man doch am Röntgen oder nicht???? Und wenn er vor der Operation was an der Schulter hatte, dann wäre er sowieso nicht zur Zucht zugelassen worden..

Ich kenne mich bei den Labis nicht genau aus und weiß nicht was vorgeschrieben ist, sie hats jedenfalls geschafft.

Ich wollte von einer Züchterin einen Hund, die wollte eine Anzahlung von 600 EUR für den Hund und wenn ich ihn dann nicht nehme, koste es 15 EUR pro Tag, wo der Hund länger bei ihr bleibt. Dabei hab ich den Welpen nie gesehen. AUch interessant.

Auch solche FCI Züchter gibt es.

:eek:

Ja und ich kann es sogar verstehen..

Denn immer und immer wieder gibt es Leute die sich nen Spaß daraus machen Welpen zu reservieren und dann im letzten Moment absagen oder sich nimmer melden.
Und das machen die nicht bei einem sondern bei vielen Züchtern.

Ja und ich kann es sogar verstehen..

Denn immer und immer wieder gibt es Leute die sich nen Spaß daraus machen Welpen zu reservieren und dann im letzten Moment absagen oder sich nimmer melden.
Und das machen die nicht bei einem sondern bei vielen Züchtern.

Nein, also ich verstehe das nicht.
Ich hab ausgemacht, ich komme mir die Welpen ansehen, die Hündin, die Familie etc. und dann reservier ich ggf. einen. Wenn das so ablauft, ok, wenn man von den 15 EUR absieht, die gehen gar nicht.
Aber ich überweise doch nicht 600 EUR, für einen Hund, den ich nicht kenne und wenn ich ihn dann nicht nehme, kann ich dem Geld nachrennen und bekomme es eventuell nicht.

Also das ist sicher NICHT ok.

Sondern dann wäre ich als Züchter halt soviel und lasse den Interessenten erstmal kommen, bevor ich kassiere.

Ich fahre sicher nicht 4-6 Std. und melde mich dann nicht mehr. Wenn es solche Leute wirklich gibt, dann hoffentlich in der Minderheit.

Ich muss ja sagen, dass es in unserem Umkreis (Vorarlberg) zum Beispiel keine Labradorzüchter gibt. Man muss als Züchter also auch ein wenig Feingefühl besitzen und Menschenkenntnis. Immerhin bekommt man ja auch allerhand Fragen gestellt und da muss der Züchter auch abwägen, was stimmt und was nicht.

Bist dir sicher das du es richtig verstanden hast?
Anzahlung kassiert der Züchter im Normalfal erst wenn der Welpe vor Ort ausgesucht wurde.

Ich zb. werde keinen Welpen ohne Anzahlung reservieren.
Anfragen die jetzt kommen werden ebenso wenig "ernst genommen", wie Bestellungen ohne Anzahlung.

Oh, entschuldige. Dann hab ich dich echt falsch verstanden.

Aber ich sollte wirklicht 600 EUR bezahlen, ohne das ich jemals dort war oder irgendwas gesehen habe.

Sofort nach dem Telefonat war der Vertrag angekommen. Als ich daraufhin abgelehnt habe, war sie sogar beleidigt.

Ein ausgezeichneter Züchter bekommt nämlich seine Welpen IMMER weg.

Ja, aber wenn der Welpe 9 Wochen lang als reserviert gezeigt wurde und man anderen absagte, weil eben reserviert und dann wird er nicht geholt, ist er halt oft nicht gleich weg.

mein Gott, zwingt dich ja keiner dort zu kaufen, aber ich kann sowas verstehen.

Meine Züchterin wurde bei einem Rüden 9!! Monate hingehalten, ihr war schnell klar, sie behält ihn wohl eh selber, aber die Interessentin hat jedesmal kurz vor dem Abholtermin irgendwas gehabt - Auto kaputt, Tochter krank, sie krank, keinen Urlaub usw. usf. das ist ätzend und kommt leider sehr häufig vor.

Bei meiner ersten Hündin mußte ich keine Anzahlung leisten,
beim zweiten wurde darum gebeten - ich gabe dann gleich alles bezahlt, sicher ist sicher:D

Oh, entschuldige. Dann hab ich dich echt falsch verstanden.

Aber ich sollte wirklicht 600 EUR bezahlen, ohne das ich jemals dort war oder irgendwas gesehen habe.

Sofort nach dem Telefonat war der Vertrag angekommen. Als ich daraufhin abgelehnt habe, war sie sogar beleidigt.

Gut das ist was anderes und für mich nicht verständlich...ich gebe keinen meiner Welpen ab, bevor der Interessent nicht hier war.
ich habe auch schon Leuten abgesagt, ist halt so *gg*

Find ich auch gut.

Ich habe auch mit viel Züchtern gesprochen und die haben mich wirklich auch "auseinander genommen". Aber ich finde das ok. Lieber so, als wenn mir jemand am Telefon einen Welpen zusagt und mich noch gar nicht kennt.

Bei einer anderen hab ich nach der 3. Mail "das Recht" gehabt, einen Fragebogen auszufüllen. Da fühlt man sich dann aber auch etwas besser und sicherer.

aber WARUM züchten die dann nicht unter der FCI?? sowas verstehe ich einfach nicht!
Weil es auch noch eine Welt ausserhalb der FCI gibt....
Ich persönlich würde mir nie wieder! einen FCI Hund nehmen, in meinen Augen - und da red ich jetzt vorallem von meinen Rassen - runieren sie die Hunde mit ihrer Versessenheit auf irgendwelche optische Standards.
*würg*

Ich persönlich würde mir nie wieder! einen FCI Hund nehmen, in meinen Augen - und da red ich jetzt vorallem von meinen Rassen - runieren sie die Hunde mit ihrer Versessenheit auf irgendwelche optische Standards.
*würg*

Alle FCI-Züchter in eine Topf werfen wird sicher helfen die Zuchtrichtlininen zu verbessern :rolleyes:

Genau solche Aussagen haben das Bild geprägt: Hunde mit Papiere sind eh alle krank, man zahlt nur für die Papiere etc.

Was daraus geworden ist sehen wir ja mehr als deutlich, großteil der Hundepopulation sind vom gemeinen Vermehrer.

Alle FCI-Züchter in eine Topf werfen wird sicher helfen die Zuchtrichtlininen zu verbessern :rolleyes:

Genau solche Aussagen haben das Bild geprägt: Hunde mit Papiere sind eh alle krank, man zahlt nur für die Papiere etc.

Was daraus geworden ist sehen wir ja mehr als deutlich, großteil der Hundepopulation sind vom gemeinen Vermehrer.

Habe ich geschrieben krank?
Nein oder?
:rolleyes:

edit:
Und vom Vermehrer sind meine nicht FCI Hunde bestimmt nicht ;-)

Ich wollte von einer Züchterin einen Hund, die wollte eine Anzahlung von 600 EUR für den Hund und wenn ich ihn dann nicht nehme, koste es 15 EUR pro Tag, wo der Hund länger bei ihr bleibt. Dabei hab ich den Welpen nie gesehen. AUch interessant.

Auch solche FCI Züchter gibt es.

:eek:

Du bei mir zahlst du auch die Hälfte des Kaufpreises als Anzahlung, also 700 Euro. Das ist durchaus üblich. Und auch in meinem Vertrag steht das bei jedem Tag den der Hund nicht abgeholt wir dein taggeld fällig wird. Waum? Ganz einfach weil ich bei einem befreundeten Züchter erlebt habe dass er eine Hund vergeben hatte, dei Leute zu Besuch kamen, und am Tag der Abholung war der Mann nicht mehr errichbar, ganze zwei Wochen lang, erst dann teilte e rdem Züchte rmit das ser den Hund doch nicht nehmen kann denn er hatte "vergessen" der Frau zu sagen dass er einen Hund nehmen will. Und diese häte ihn vor die Tür gesetzt wenn er mit Hund gekommen wäre.

meist sind solche Klausel im Kaufvertrag AUugrund schlechter Erfahrungen. enn auch nicht jeder Welpeninteressent ist Gold. Das ist die Realität. Und das sich auch der Züchte rabsichern möchte ist wohl logisch
lg Uschi & Rudel

Oben