Aber ich hätte auch kein Problem damit, wenn man auf "Augenhöhe" VERBAL darüber "streitet", wer nun den echten Ring hat.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul....
Am Ende liegen sich alle Beteiligten in den Armen: Sie sind alle miteinander verwandt... Juden und Christen und Moslems...
Was für eine absolut grausliche Verwandtschaft.
Aus dieser Familie bin ich zum Glück längst ausgeschieden. Man muss nicht von allem haben.
Übrigens gefällt mir eher das Angebot, nichts zu bekommen: Keine Lehre, kein Geheimnis, keine Antworten und keine Versprechungen.
Wo es nur darum geht, das Leben zu leben und sich auf jeden Moment des Alltags zu konzentrieren.
-> Das ist natürlich kein Ring, gilt aber als Religion. Lessing hat so einige Glaubensrichtungen untern Tisch fallen lassen.
Bei der Diskussion um die ewige Wahrheit möchte ich auch einige Aborigines, Yanomami oder Inuit an den Tisch setzen. Wer weiß, vielleicht haben die ja Recht.
Ich behaupte, mit bestmöglicher Aufmerksamkeit etwas anzufertigen oder auch nur den Dummhund zu bürsten, bringt einem mehr als Streitereien um des Kalifen Barthaare oder Lessings Ringe.
Aber so ein Weg ohne Weg ist halt keine einfache, billige Universalversicherung, wo man für einige leicht zu befolgende Regeln gleich mal die ewige Seligkeit und/oder etliche Jungfrauen bekommt. Ach ja, und jene, die arm sind im Geiste, bekommen das alles sowieso - was auf die Majorität der abrahamitischen Gläubigen zutreffen dürfte.