terror 3

Danke, für diesen sehr interessaten Link. Ja, es ist für mich schon erschreckend, wie viel an Gemeinsamkeiten die IS-Ideologie und Propaganda mit der Propaganda und Ideologie von anderen - bereits da gewesenen - radikalen "Brandstiftern" hat.

Auch die Tatsache, daß die Bedrohung durch den IS von der Bevölkuerung, genauso wie von diversen Politikern mMn deutlich unterschätzt wird, erinnert unangenehm an frühere Katastrophen.

Liebe Grüße, Conny

http://orf.at/stories/2312955/2312954/

Da dürfte noch Einiges geplant gewesen sein. Man "lagert" ja nicht zum Spaß ein Dutzend Bomen daheim - erst recht nicht wenn man ein Kleinkind hat.

Es ist immer so schwer zu verstehen, daß von der massiven Veränderung, die solche Täter ja in der letzten Zeit durchgemacht haben müssen, niemand etwas bemerkt. Diese Menschen müssen anscheinend "nach außen" und "nach innen" zwei völlig verschiedene Leben gelebt haben. "Nach außen" ein glückliches Ehepaar und liebende Eltern - "nach innen" Menschen, die nur mehr von Haß getrieben sind, keinen Gedanken an die Zukunft ihres Kindes verschwenden und Massenmord planen.

Das ist so abartig und unverständlich, es kann einem wirklich nur Angst machen, wie manche Menschen "ticken".

Liebe Grüße, Conny

ja, das arge ist ja auch dass ich mir zwar durchaus vorstellen kann dass innerhalb einer beziehung einer plötzlich psychisch erkrankt
aber dass der andere da voll 100% mitzieht

das check ich gar nicht an so mörderpärchenkonstellationen

ja, das arge ist ja auch dass ich mir zwar durchaus vorstellen kann dass innerhalb einer beziehung einer plötzlich psychisch erkrankt
aber dass der andere da voll 100% mitzieht

das check ich gar nicht an so mörderpärchenkonstellationen

Das ist natürlich auch ein Aspekt - der zwar nur von theoretischem Interesse ist - aber trotzdem.

Kann man Menschen, die ihr eigenes Leben "opfern", nur um möglichst viele andere Menschen zu töten, im psychiatrischen Sinne überhaupt als gesund bezeichnen ?

Ich meine, selbstverständlich sind Terroristen zurechnungs- und schuldfähig, daran besteht kein Zweifel (schließlich ist ihr Handeln ja total geplant).

Aber wirklich "gesund" können Menschen, die an ihrem eigenen Leben keinerlei Interesse mehr haben, in diesem Fall sogar ihr kleines Kind zurücklassen und nur mehr den Wunsch haben, zu töten, genaugenommen ja nicht sein.

Irgendwie eine Art "Jugendkultur-Massenpsychose" die da auf der Welt gerade zu grassieren scheint. Sehr beängstigend.

Liebe Grüße, Conny

suizid ist bekanntlich ansteckend und daher wird in den medien explizit darüber auch nicht mehr berichtet
auch viele der technischen störungen bei der ubahn sind solcher natur

also berichte gibts eigentlich eher nur bei promis

über amokläufe berichtet man dann aber natürlich doch immer und viele amokläufer nehmen bezug auf abläufe früherer taten dieser art

da spielt das bekanntsein eine erhebliche rolle, die gefühle die man auslöst und eben für paar momente berühmt zu sein in der rache an...was auch immer

so gut wie keine weiblichen amokläufer aber paar gibt es doch

also ich halte die IS terror geschichte bei vielen für einen trend, die ohnehin ihr leben wegwerfen wollen
es wird sicher nicht auf alle zutreffen aber meines erachtens auf viele

neu an dem ganzen ist im grunde eher nur die organisation die solche leute sucht und fördert
und die im zuge des ganzen auf eine entsprechende ausstattung warten

es wäre auch gar nicht verwunderlich wenn es mal einen amoklauf im stil eines terroranschalgs geben würde, weil das ganze für sehr labile menschen eben ansteckend ist

dass sich dazu paar irre im web finden kann man auch noch irgendwie sich vorstellen, zumal im grunde jeder global vernetzt ist

aber wie man da als partner mitziehen kann

aber wer weiß vl hat sie ihn ja mit dem vorhaben geheiratet ihn dazu zu überreden
keine ahnung aber einer von beiden war eine sehr sehr schwache persönlichkeit
wahrscheinlich eh er, sonst hätte er eine frau vor ort gefunden

aber da steh ich echt an, wie sowas sein kann, dass man den partner am größten fehler den ein mensch begehen kann nicht zu hindern versucht sondern gar unterstützt
brrrrr

andere zu töten, in sozialen einrichtung für menschen mit behinderungen, dabei selbst um zu kommen, den partner mit reinreißen und das kind verlassen in dieser unendlichen schande
einen größeren schaden kann ein mensch nicht anrichten

@newt

Stimmt alles, was Du schreibst. "Psychische Zustände" können "ansteckend" sein - das deutlichste Beispiel dafür. sind wahrscheinlich Massenpaniken. Und selbstzerstörerische Handlungen ziehen leider auch manchmal Nachahmungstaten nach sich. Ist bei Suiziden bekannt, aber z.B. auch bei Jugendlichen die sich "ins Koma trinken" ist dieser Effekt sehr auffällig vorhanden.

Nur das, was da im Bereich des Terrors derzeit geschieht, ist wirlich noch einmal eine ganz andere Kategorie.

http://orf.at/#/stories/2313096/

Ich versteh sowieso schon überhaupt nicht, daß man unbedingt andere Menschen töten will - das ist ja schon absolut nicht "normal". Aber "dieser Fall" ist für mich noch unfaßbarer. Das waren ELTERN. Normalerweise freut man sich mit so einem kleinen Kind jeden Tag darüber, wie es langsam beginnt die Welt zu entdecken, wartet sehnsüchtig darauf, daß es das erste Mal "Mama" oder "Papa" sagt, tastet ob man schon einen kleinen Zahn spüren kann; will dieses Kind behüten und lieben. Alles das war diesen Menschen offenbar egal - nur um töten zu können. Da war doch wirklich absolut nichts "normales" mehr in dem Denken, Fühlen und Handeln dieses Ehepaares.

Ich glaub einfach, daß "der Rest der Welt", diesem Terror auch deswegen so hilflos gegenüber steht, weil da nichts mehr ist, was mit "normalem" Denken und Fühlen begriffen werden kann.

Liebe Grüße, Conny

in meinen augen ist der vorfall in kalifornien eher ein amoklauf im trend des terrors

IS hat ja auch dazu aufgerufen

aber der eigene arbeitsplatz, wo er wegen bart gehänselt worden sein soll, das ist dann doch etwas persönlicheres

für mich ist so wer ein schwächling ein loser der waffen braucht um stark zu sein, weils der charakter nicht erbringt

für das kind ist es eh gut dass nicht solche eltern es aufziehen...

Das gleiche wurde schon aus England berichtet und das die Politiker dagegen machtlos sind... deshalb glaube ich auch nicht, dass sich diese Gemeinschaft in ihre Erziehung von uns Europäern einreden bzw diese verbieten lassen... Es sind deren Ideale wie man lesen kann und was sollte man dagegen ausrichten können...

Das gleiche wurde schon aus England berichtet und das die Politiker dagegen machtlos sind... deshalb glaube ich auch nicht, dass sich diese Gemeinschaft in ihre Erziehung von uns Europäern einreden bzw diese verbieten lassen... Es sind deren Ideale wie man lesen kann und was sollte man dagegen ausrichten können...

Ja, ist natürlich problematisch, denn selbst wenn man Kindergärten in denen Werte vermittelt werden, die den europ. Grundwerten widersprechen zusperrt, heißt das natürlich noch lange nicht, daß diese "antidemokratischen" Werte den Kindern dann nicht zu Hause vermittelt werden.

Nur darf man nicht übersehen, daß ja längst nicht alle Muslime Demokratie und Menschenrechte ablehnen - ein Teil von ihnen tut das allerdings sehr wohl.

Ich hab vor einiger Zeit einmal einen Link zur HP der "Initiative Liberaler Muslime Österreich " eingestellt. Diese Initiative (und nicht nur sie, sondern auch andere liberale Muslime hier) warnen seit längerem vor den bestehenden Mißständen - wie eben z.B. der religiösen Indoktrination in Kindergärten und Schulen; der "Missionierung" radikaler Muslime v.a. unter Jugendlichen etc.

Leider werden diese Warnungen von seiten der Politiker ignoriert - denn würde man sie ernst nehmen, müßte man sich auch damit auseinandersetzen und dürfte die Konfrontation mit erzkonservativen und radikalen Muslimen nicht länger scheuen. Dieses "heiße Eisen" wollen Politiker leider seit geraumer Zeit nicht anfassen -"Friede, Freude, Eierkuchen" spielen und den Kopf in den Sand stecken ist nun einmal einfacher. Daß die Politik damit genau den Muslimen in den Rücken fällt, mit denen ein friedliches Zusammenleben problemlos klappt und die tatsächlich eine kulturelle Bereicherung darstellen, ist eine traurige Tatsache. Keine Ahnung was noch alles passieren muß, bevor man diese Menschen ernst nicmmt und dafür endlich die unsägliche "Appeasement-Politik" gegenüber den radikaleren Muslimen beendet.

Liebe Grüße, Conny

Ich hab vor einiger Zeit einmal einen Link zur HP der "Initiative Liberaler Muslime Österreich " eingestellt. Diese Initiative (und nicht nur sie, sondern auch andere liberale Muslime hier) warnen seit längerem vor den bestehenden Mißständen - wie eben z.B. der religiösen Indoktrination in Kindergärten und Schulen; der "Missionierung" radikaler Muslime v.a. unter Jugendlichen etc.

Ja, ich hatte hier auch schon so einen Link eingestellt, in dem Muslime vor den Missständen warnen.. aber nicht einmal diese Warnungen werden ernst genommen... Keine Ahnung was passieren muss, damit darauf reagiert wird...

Hab da auch gerade ein "nettes" Video gefunden. Nur solange Gerichte der Meinung sind, daß kein Grund besteht solche Leute auszuweisen oder sonst wie gegen sie vorzugehen - ja solange werden sie weiter machen.

https://www.youtube.com/watch?v=YeHEqmuyToY

Solange so etwas toleriert wird, bestehen doch unsere Grundwerte genau genommen nur auf dem Papier.

Liebe Grüße, Conny

Oben