Conny30
Super Knochen
Portisch hat von Berufssoldaten gesprochen, ....wenn dein Kind nicht Berufssoldat ist betrifft es dein Kind nicht...nur um da mal Klarheit rein zu bringen...aber da sieht man dann wie es den syrischen jungen Männern geht, die ja gezwungen werden in den Krieg zu ziehen, von Assad...deshalb rennen sie auch aus ihrer Heimat weg...um dann von westlichen Bürgern bekritelt zu werden...die solln unten kämpfen, die solln ihre Heimat verteidigen, was wolln die do...haben wir ja auch hier im Forum schon lesen können...
Da stimm ich Dir voll und ganz zu. "Sein Land verteidigen" klingt ja ganz gut - nur "an wessen Seite" soll denn jetzt ein junger Syrer sein Land verteidigen. Da gibt's derzeit ja keine wirklich sinnvollen Alternativen. Im wesentlichen kämpfen ja die Armee des Diktators und islamistische Terrorgruppen gegeneinander. Klar, ein paar kleinere, halbwegs akzeptable "Gruppierungen" gibt's da noch - aber realistisch betrachtet muß der Friede in Syrien auf dem Verhandlungweg erreicht werden. Militärisch ist die Situation doch völlig "verfahren" und unübersichtlich.
Ich schätze mal das man radikale Menschen nicht zu Demokraten machen kann...nicht mit Waffen und nicht mit Worten..man kann sie töten...aber man wird nie alle erwischen, es wird also immer das Risiko bestehen, das solche Attentate passieren...
Man könnte die "Handels- und Versorgungswege" des IS abschneiden und seine Finanzquellen "trockenlegen", wenn es denn wirklich alle wollten. Damit kann man zwar keine Terroristen "bekehren" ihnen aber viel von ihrer derzeitigen Macht und Gefährlichkeit nehmen. Nur LEIDER wollen das eben keineswegs alle.
Zusätzlich hoffe ich das alle EU-Länder die das bis jetzt noch nicht haben, die Gesetze so ändern, das man radikale Menschen aus dem Land werfen kann...viele sind ja schon auf Listen werden nur beobachtet, die gehören aber sofort raus...wer nicht demokratisch denken und leben kann, hat in einem demokratischen Land nichts zu suchen und sollte das Recht in so einem Land leben zu können verlieren...
Wäre wunderbar, wenn das funktionieren würde - tut's aber eben NICHT. Zum "Abschieben" gehören nämlich zwei dazu: Ein Land das abschiebt und ein Land das aufnimmt - und immer mehr Herkunftsländer wollen von "ihren Früchtchen" (und ihren völlig "normalen" Bürgern!) nichts mehr wissen, wenn sie die erst mal beim "Türl draußen haben" (Ich hab dazu bereits links eingestellt).
Dazu kommt noch, daß ein Teil der wegen "Terrorismusgefahr" Beobachteten längst die Staatsbürgerschaft eines europ. Landes hat - tja da ist abschieben dann sowieso nicht mehr möglich.
Liebe Grüße, Conny