Tut mir leid wenn das grosskotzig rüberkommt....nein, tut mir leid DASS es grosskotzig rüberkommt, aber viele der Fragen, die hier gestellt werden, zeigen eindeutig, dass die Fragesteller eben NICHT das nötige Hintergrundwissen über Körperfunktionen usw. haben um mit ihnen in einem Forum diskutieren zu können (Stichwort "Aktivierung" mit Vibrationsgerät usw.).
Die Kommentare zeigen auch, dass NICHT verstanden wurde, dass der richtige Einsatz der Geräte keine "last exit"-Lösung ist, sondern der Stresslevel SEHR OFT unter allen anderen Methoden (inkl. AKUSTISCHES Kommando) liegt und das richtige Training mit dem Gerät somit die KLEINSTE mögliche Einwirkung (bei positiver Strafe) darstellt.
Es wurde auch nicht akzeptiert, dass GENÜGEND Leute erklären, dass man den E-Impuls auch als "Belohnung" einsetzen kann.
Das alles (und noch viel mehr) zeigt wie sinnlos eine Diskussion in diesem Rahmen ist.
Ich werde mir dazu etwas überlegen und mich wieder melden.....vielleicht will der eine oder andere Kritiker ja doch mehr Infos haben um sich eine Meinung bilden zu können.
LG
Markus (der es NICHT grosskotzig meint, aber auch nicht die Möglichkeit sieht per "Fernlehrgang" gut geschulte Kynologen auszubilden)