Tägliche Bisse

Interessant finde ich ja, dass die Beißunfälle in Wien von 2011 auf 2012 gestiegen sind. Und das trotz des tollen Hundeführscheins :rolleyes:

Grundsätzlich wundert es mich aber nicht, dass immer mehr Beißunfälle passieren. Wenn man bedenkt, wie vielen äußeren Reizen und Umwelteinflüssen die Hunde heute ausgesetzt sind...
Der Verkehr, Lärm, Einwohnerdichte, .... alles wird immer mehr, schneller und lauter.

Interessant finde ich ja, dass die Beißunfälle in Wien von 2011 auf 2012 gestiegen sind. Und das trotz des tollen Hundeführscheins :rolleyes:

Grundsätzlich wundert es mich aber nicht, dass immer mehr Beißunfälle passieren. Wenn man bedenkt, wie vielen äußeren Reizen und Umwelteinflüssen die Hunde heute ausgesetzt sind...
Der Verkehr, Lärm, Einwohnerdichte, .... alles wird immer mehr, schneller und lauter.

Und schon wieder eine sinnvolle Entschuldigung für die Unfähigkeit der HH:rolleyes::cool:

Nö, definitiv nicht. Das ist ein weiterer Punkt ;)

Aber es lässt sich nicht verleugnen, dass die "Bauernhunde" bei uns am Land wesentlich entspannter und ausgeglichener sind als einige (nicht alle!!!) Großstadthunde.
Die dürfen sich nämlich noch frei bewegen, auf riesigen Grundstücken austoben und werden maximal beim Spazieren an belebten Wegen angeleint.

Du wirst wohl nicht abstreiten, dass im Jahr 2013, wo Burnout und psychische Erkrankungen so verbreitet sind wie noch nie, die Hunde auch kein völlig chilliges Leben führen.

das ist die Hysterie der Städter...wenn am Land ein Hund mal den anderen erwischt, wird das privat geregelt und fertig...in der Stadt wird ja gleich eine Anzeige gemacht :cool:..und warum man in einer Statistik Bisse von Hunden an Hunden mitzählt, würde mich auch interessieren...
Ich kenne keine Liste, wo Pferde die andere beißen oder treten aufscheinen, oder Katzen die sich klopfen,...nur der Hund soll scheintot leben..

und nein...es soll nicht passieren und ja...es gehört bestraft..wenn ein Hundehalter sowas nicht im Griff hat...aber dieses hysterische Geschreibsel hängt mir schon zum Hals raus...

Solange es Hunde gibt, wird es auch Unfälle geben...außer wir stopfen sie aus und stellen sie so in den Garten

das ist die Hysterie der Städter...wenn am Land ein Hund mal den anderen erwischt, wird das privat geregelt und fertig...in der Stadt wird ja gleich eine Anzeige gemacht :cool:..und warum man in einer Statistik Bisse von Hunden an Hunden mitzählt, würde mich auch interessieren...
Ich kenne keine Liste, wo Pferde die andere beißen oder treten aufscheinen, oder Katzen die sich klopfen,...nur der Hund soll scheintot leben..

und nein...es soll nicht passieren und ja...es gehört bestraft..wenn ein Hundehalter sowas nicht im Griff hat...aber dieses hysterische Geschreibsel hängt mir schon zum Hals raus...

Solange es Hunde gibt, wird es auch Unfälle geben...außer wir stopfen sie aus und stellen sie so in den Garten

Manchmal schade, dass man nur 1x "gefällt mir" drücken kann! :p

Wenn die Menschheit aufhören würde Hunde wie Menschen zu behandeln, dann wären gleich mal um die Hälfte weniger Bisse :rolleyes:

hmm was da wohl ende des jahres auf uns zukommen wird? :rolleyes:

In Wien, dem Bundesland mit der höchsten Steigerung bei Bissen, will die zuständige Stadträtin, Ulli Sima dem Negativtrend gegensteuern: „Mit Ende 2013 wird der Wiener Hundeführschein evaluiert.“ Details wollte die Umweltstadträtin (noch) nicht verraten.

wobei mir auffällt, dass man kaum mehr was über irgendwelche hundebisse in der der zeitung liest. in wien war gar nix dramatisches das letzte jahr, oder doch? :confused:

Was genau lernt man bei dem Hundeführschein, was konkret Hundebisse verhindern soll, wird, kann, sollte, müsste, könnte ? Ein unachtsamer Mensch wird unachtsam bleiben und ein agressiver Mensch wird agressiv bleiben und ein Trottel wird ein Trottel bleiben :cool:. Ein Hund kann noch so gut erzogen sein und der Halter kann in Dutzende Kurse geschickt werden und Dutzende Prüfungen absolvieren wenn er dann die Hunde sich selbst überlässt und ein fremdes oder auch das eigene Kind ihn unabsichtlich oder auch absichtlich provoziert wird das genau gar nichts nützen.

Grundsätzlich halte ich das Wesen, den Charakter eines Hundes für weitaus wichtiger als dessen Erziehung! Keiner kann 100 % ig garantieren dass ihm der Hund nicht unabsichtlich einmal auskommt, und wenn dieser Hund dann nichts besseres zu tun hat als den nächstbesten zu beissen aber sonst mit seinem Halter jede Prüfung bestanden hat ? Was dann ?

Aber es lässt sich nicht verleugnen, dass die "Bauernhunde" bei uns am Land wesentlich entspannter und ausgeglichener sind als einige (nicht alle!!!) Großstadthunde.
Die dürfen sich nämlich noch frei bewegen, auf riesigen Grundstücken austoben und werden maximal beim Spazieren an belebten Wegen angeleint.

Komisch... die Hunde die ich am Land kenne... und das sind sehr viele da ich am Land aufgewachsen bin... waren allesamt wesentlich aggressiver Fremden udn vor allem fremden Hunden gegenüber als der durchschnittlere Hund da in Wien. Kann deine Beobachten also keinesfalls bestätigen.

Im Gegenteil habe ich bei einem Spaziergang am Land wesentlich mehr Angst vor den Hunden dort als da in Wien. :o
Frei bewegen und riesiges Grundstück heißt da vor allem "mein Revier gehört mir alleine".

Oben