Syrien

israel ist eine demokratie - aber das ist auch schon das einzige, was es mit dem westen verbindet.

ganz sicher nicht, da gibts noch weit schlimmeres auch...

dort mögen tolle menschen leben, die politik von israel will und kann ich nicht verstehen.

klar, weil du nicht dort lebst, wo überall jederzeit du oder deine liebsten in einem bus oder sonstwo plötzlich in die luft gehen könnten. oder du spazierst einem weg entlang und urplötzlich hast das messer eines jugendlichen im rücken.
man muss nicht jude sein dass das mit der zeit dinge auf den plan ruft, die wir hier in unserer friedlichen europäischen welt, niemals werden nachvollziehen können oder wollen.
wir vergessen schnell, werten die dinge punktuell, haben keinen persönlichen bezug zu den opfern...
was nicht bedeutet dass ich es verstehe, oder gut heißen würde
aber ich lasse das urteilen sein
stelle nur traurig fest, besser gehts in syrien dann auch nicht, was leider ein großes problem darstellt.

https://www.fischundfleisch.com/blogs/panorama/frisuren-falafel-frauen.html
ihr müsst die einzelnen Menschen sehen ...vergesst das nicht, verurteilt nicht auf Grund von Fanatikern und Hassmenschen alle

Um verurteilen geht es nicht. Und mir ist durchaus klar, daß die Menschen, die jetzt als Flüchtlinge kommen, von "ihrem Charakter" her, genauso unterschiedlich sind wie wir. Da sind sicher ganz tolle Menschen dabei, eher "durchschnittliche" und auch eher "ungute Zeitgenossen". Nicht anders, als bei uns auch.

Mir geht es um die unterschiedlichen Wertvorstellungen, die bei vielen dieser Menschen eine erfolgreiche Integration sehr schwierig machen werden.

Stell Dir einmal vor, Du wärst z.B. irgendwo in der Provinz Afghanistans groß geworden und kämst jetzt hier her. Du würdest glauben, Du bist "auf einem anderen Stern". Sehr, sehr Vieles, was Du von klein auf über "richtig und falsch" gelernt hättest, wäre hier plötzlich GANZ anders. Bei Themen wie Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Gleichberechtigung der Frauen etc. würde nahezu das GEGENTEIL von dem gelten, was für Dich bis dahin als richtig gegolten hat.

Viele Menschen, die jetzt hier her kommen, empfinden ein Leben nach ihrem "göttlichen Recht" als richtig und "Gottgewollt" und unsere Wertvorstellungen als falsch uns sündig.

Man kann niemanden dafür verurteilen, daß er in einer völlig anderen Kultur und mit völlig anderen Wertvorstellungen groß geworden ist, aber man muß sich im Klaren darüber sein, daß Integration und ein friedliches Zusammenleben unter diesen Voraussetzungen nicht sooo einfach sein wird, sondern ENORME Anstrengungen von ALLEN Seiten erfordern wird.

Und ich bin mir nicht so sicher, ob diese Herausforderung wirklich bewältigt werden wird oder ob es zu Unruhen und Spannungen kommen wird. Aber ich hoffe wirklich sehr, daß meine Befürchtungen unberechtigt sind.

einerseits schimpft man über all die diktatoren, die solche länder im würgegriff haben
aber religiöser fanatismus kann -wenn dann nur mit gewalt beherrscht werden

Na ja, man darf nicht übersehen, daß die diversen Diktatoren und "Langzeitherrscher" im arabischen Raum, wirklich "keine Guten" waren. Im günstigeren Fall, waren sie "nur" korrupt und haben für sich und ihre Clans Unmengen an Geld "beiseite" geschafft; im ungünstigeren Fall haben sie gefoltert oder gleich Giftgas gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt.

Aber sie haben natürlich "den Deckel" fest auf die Spannungen innerhalb der eigenen Bevölkerung gehalten und dadurch "stabile" Staaten und - zumindest oberflächlich - Frieden bewahrt. War trotz Allem natürlich immer noch besser, als das was jetzt "abgeht".

Nur ewig hätte sich "der Deckel" wahrscheinlich sowieso nicht fest halten lassen - irgendwann wären die Spannungen ausgebrochen, die jetzt zu den Bürgerkriegen geführt haben.

klar, weil du nicht dort lebst, wo überall jederzeit du oder deine liebsten in einem bus oder sonstwo plötzlich in die luft gehen könnten. oder du spazierst einem weg entlang und urplötzlich hast das messer eines jugendlichen im rücken.
man muss nicht jude sein dass das mit der zeit dinge auf den plan ruft, die wir hier in unserer friedlichen europäischen welt, niemals werden nachvollziehen können oder wollen.

Israel befindet sich natürlich in einer enorm schwierigen Situation. Ich denke es ist überhaupt der einzige Staat, der einige andere Staaten in der Nachbarschaft hat, die ihm schlicht und einfach das Existenzrecht absprechen. Das führt natürlich zu einer permanenten Bedrohung und berechtigtem Mißtrauen gegenüber "den Nachbarn". Und das ist natürlich eine Situation, in die wir uns hier in Europa überhaupt nicht hinein versetzen können.

Trotzdem find ich z.B. die Siedlungspolitik Israels in den besetzten Gebieten für falsch. Das schürt nur noch mehr Haß und bringt damit noch mehr Bedrohung.

Aber natürlich ist es leicht, hier vom (noch?) sicheren Europa aus, zu urteilen.

Liebe Grüße, Conny

ich bekomme magenschmerzen, wenn ich höre, wir müssen unsere menschlichen werte mit unmenschlichkeit verteidigen -

Nein, wir dürfen unsere Werte NICHT mit Unmenschlichkeit verteidigen, damit würden wir sie verraten.

Aber wir sollten sie KONSEQUENT vertreten. Und ich hab das Gefühl, daß das nicht wirklich geschieht. Gewalttätern und Radikalen (von verschiedenen Seiten !) wird mMn seit einiger Zeit in Europa mit zu viel falsch verstandener Toleranz begegnet. Würden wir diesem Phänomen wirklich konsequent begegnen, gäb's weder die doch recht beängstigende Rechtsradikalen-Szene z.B. in Ostdeutschland, noch linksradikale Randale, die halbe Stadtteile verwüstet und Autos abfackelt. Und genauso gäb's keine radikal-islamistischen "Zellen" in ganz Europa.

Offenbar vertreten wir also unsere Werte von Gewaltfreiheit, Religions- und Meinungsfreiheit eben NICHT konsequent genug.

Liebe Grüße, Conny

Na ja, man darf nicht übersehen, daß die diversen Diktatoren und "Langzeitherrscher" im arabischen Raum, wirklich "keine Guten" waren. Im günstigeren Fall, waren sie "nur" korrupt und haben für sich und ihre Clans Unmengen an Geld "beiseite" geschafft; im ungünstigeren Fall haben sie gefoltert oder gleich Giftgas gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt.

wieviel erfolg könnte ein gandhi haben mit der IS?
sogar die amis waren mit ihren ideen, rebbellengruppen mit ein zu beziehen zu naiv und sanftmütig

Israel befindet sich natürlich in einer enorm schwierigen Situation. Ich denke es ist überhaupt der einzige Staat, der einige andere Staaten in der Nachbarschaft hat, die ihm schlicht und einfach das Existenzrecht absprechen.

das existenzrecht der amerikaner im irak ist ähnlich umstritten bei der einheimischen bevölkerung
so wird es auch in syrien sein, egal wer syrien "befreit"

Das führt natürlich zu einer permanenten Bedrohung und berechtigtem Mißtrauen gegenüber "den Nachbarn". Und das ist natürlich eine Situation, in die wir uns hier in Europa überhaupt nicht hinein versetzen können.

Trotzdem find ich z.B. die Siedlungspolitik Israels in den besetzten Gebieten für falsch. Das schürt nur noch mehr Haß und bringt damit noch mehr Bedrohung.

sobald besatzung vor ort ist irak/syrien, gilt auch das als gestohlenes land, im grunde ist es das gleiche wenn nicht viel schlimmer, da vom ausmaß her größer und aktueller...

wieviel erfolg könnte ein gandhi haben mit der IS?
sogar die amis waren mit ihren ideen, rebbellengruppen mit ein zu beziehen zu naiv und sanftmütig

Ich glaub, daß das nicht ganz so einfach ist.

Einerseits kann man den IS natürlich sicher NICHT mit einer "Weißen Fahne auf der Pazifismus steht" aufhalten. Die wüten nach dem Motto: "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns und wird getötet". Punkt, basta.

Andererseits lebt aber die ganze "Rekrutierungsstrategie" des IS davon, die Muslime (genauer die Sunniten) als "Opfer der bösen Ungläubigen" darzustellen (und sich selbst als den "Retter"). Heißt je mehr ausländische Truppen sich im arabischen Raum "tummeln", je mehr - auch zivile Opfer - es bei Luftangriffen gibt, desto mehr Zulauf aus aller Herren Ländern wird der IS haben.

Militärisch wird man dem IS ohnehin schwer bei kommen können (wenn überhaupt dann nur wenn die "Anrainerstaaten" auch 100% hinter einer Militäraktion stehen) zumal er Anhänger in fast allen Weltgegenden hat. Würden sich militärische Erfolge gegen den IS im Gebiet Syrien /Irak einstellen, wäre die Antwort des IS wahrscheinlich, daß in anderen Gegenden der Welt "etwas in die Luft fliegt".

Ich glaube, die einzig wirksame Strategie gegen den IS ist:

- seine Akzeptanz unter den Muslimen zu minimieren, indem sich "der Westen" /Rußland eben nicht überall einmischt und Friedenspläne für Syrien /Irak auf dem Verhandlungsweg und nach den Vorstellungen der Bevölkerung der betroffenen Länder erarbeitet werden.

- die Finanzierungsquellen des IS weitestgehend ausgeschaltet werden, was natürlich eine gewissen Kooperation der Nachbarstaaten erfordert; die bekommt man aber möglicherweise auch leichter ohne permanente militärische Einmischungen "von außen".

- dafür zu sorgen, daß dem IS nicht ständig von irgendwo Waffen in die Hände fallen /geliefert /verkauft werden.

Liebe Grüße, Conny

ganz sicher nicht, da gibts noch weit schlimmeres auch...

wir vergessen schnell, werten die dinge punktuell, haben keinen persönlichen bezug zu den opfern...
was nicht bedeutet dass ich es verstehe, oder gut heißen würde
aber ich lasse das urteilen sein
stelle nur traurig fest, besser gehts in syrien dann auch nicht, was leider ein großes problem darstellt.
natürlich können wir das nicht nachvollziehen, ich habe allerdings den eindruck gewonnen, dass die anschläge in israel begangen werden, bei weitem nicht so hefitg sind, wie die vergeltungsschläge von israel. von deren siedlungpolitik möchte ich gar nicht reden.

Nein, wir dürfen unsere Werte NICHT mit Unmenschlichkeit verteidigen, damit würden wir sie verraten.

Aber wir sollten sie KONSEQUENT vertreten. Und ich hab das Gefühl, daß das nicht wirklich geschieht. Gewalttätern und Radikalen (von verschiedenen Seiten !) wird mMn seit einiger Zeit in Europa mit zu viel falsch verstandener Toleranz begegnet. Würden wir diesem Phänomen wirklich konsequent begegnen, gäb's weder die doch recht beängstigende Rechtsradikalen-Szene z.B. in Ostdeutschland, noch linksradikale Randale, die halbe Stadtteile verwüstet und Autos abfackelt. Und genauso gäb's keine radikal-islamistischen "Zellen" in ganz Europa.

Offenbar vertreten wir also unsere Werte von Gewaltfreiheit, Religions- und Meinungsfreiheit eben NICHT konsequent genug.

Liebe Grüße, Conny

konsequenz find ich gut - leider können planlose regierungen nicht konsequent sein.

Liebe Grüße, Conny

Danke!!! Genau so ist es...

Leider kann ich kein ORF hier schauen, denn mich würde brennend interessieren, ob die Berichterstattung die Gleiche, wie sie ARD und ZDF liefert...

Nur eins von vielen an den Haaren herbeigezogenen Berichten.

http://www.rtdeutsch.com/35084/inla...dung-russische-kampfjets-bombardieren-klinik/

Mit vielen was ich hier jetzt gelesen habe, mit ich einverstanden, da ihr aber so fleißig Eure Meinung kund getan hat, schreibe ich es jetzt mal nur so. DANKE am Interesse.

Es hat zwar nichts mit Syrien zu tun, aber es ist das gleiche Problem.

Wer von Euch hat mitbekommen, dass in China kurz aufeinander Chemiebuden explodiert sind, ich glaube es waren gleich 5 Stück.....jetzt kommt hier wohl ein neues Problem auf uns zu....

Ich habe Angst vor die Zukunft meiner beiden Tochter und meine Enkelin...

https://ossiblock.wordpress.com/2015/10/27/obama-will-krieg-gegen-china/

Ja, die Zeiten sind eben alles andere als rosig...

Es hat zwar nichts mit Syrien zu tun, aber es ist das gleiche Problem.

Wer von Euch hat mitbekommen, dass in China kurz aufeinander Chemiebuden explodiert sind, ich glaube es waren gleich 5 Stück.....jetzt kommt hier wohl ein neues Problem auf uns zu....

Ich habe Angst vor die Zukunft meiner beiden Tochter und meine Enkelin...

https://ossiblock.wordpress.com/2015/10/27/obama-will-krieg-gegen-china/

sorry, aber wer Amerikaner als Kuhjungen bezeichnet, ...

Oben