Hui, so viele Seiten Text ist hier produziert worden nachdem ich schon gedacht hab, da kommt eh kein Feedback mehr!
Danke, dass ich euch so viele Gedanken macht. Unser Beagle ist zwar 11 aber bitte sehr kein Oldie. Sie ist körperlich (Canicross) und geistig fit, hat ein stabiles Nervenkostüm, liebt es zu lernen und zu arbeiten und ist sowohl alltagstauglich gut erzogen als auch hundesportlich trainiert und BGH2 geprüft. (Ja, ich bin stolz auf diesen Hund, obwohl ich sonst nicht die große Angeberin bin).
Neben all ihren andern Tugenden hat sie auch einen zuverlässigen Rückruf, im Sinne von: sie macht auf dem Absatz kehrt und kommt freudig angaloppiert. Dieser Rückruf ist positiv erarbeitet, sonst wäre er nicht so zuverlässig bei einem Beagle.
Sie nimmt nur das trainierte akustische Signal nicht mehr ausreichend gut wahr - deshalb suche ich eine Alternative auf einem anderen Sinneskanal, um ihr den gewohnten Freilauf bei Spaziergängen weiter ermöglichen zu können. Sie macht auf den Spaziergängen gerne Laufspiele mit unseren jüngeren Hunden, liebt die Bewegung und soll sie auch haben, auch damit sie noch lange so frisch und fit bleibt.
Ich finde es eher unpraktisch, Fernsteuerung und Vibrationshalsband immer mitnehmen zu müssen, aber keine Frage, für meinen Hund würde ich das in Kauf nehmen. Wenn jemand eine bessere Idee hat, immer her damit.
Ansonsten wären Erfahrungen bezüglich Akkulebensdauer und Alltagstauglichkeit sowie Preis/Leistung von Vibrationshalsbändern hier besser am Platz als philosophische Diskussionen, ob hier ein Hund ferngesteuert werden soll.
Ah ja, jetzt hab ich euch so viel vorgeschwärmt, wollt ihr meinen tattrigen, überforderten, ferngesteuerten Oldie in Action sehen?
http://www.youtube.com/watch?v=SpX3b8XeJx8