Meine persönliche Meinung zu solchen Bändern, dass sie nur in Verbindung mit guten Trainern angewendet werden sollten, wenn überhaupt.
Generell verteufle ich diese Sprühhalsbänder auch nicht, würde aber selbst meinen Hunden keins umlegen.
Leider viel zu oft gesehen, dass viele Hundehalter damit auch nicht umgehen können. Ich weiß, hier sind nur Profis unterwegs, trotzdem, sollten solche Hilfsmittel und nichts anderes ist ein Sprühhalsband, nur in erfahrene Hände.
Ich habe einige HH gesehen die solche Sprühhalsbänder als Hilfsmittel an ihren Hunden angewendet haben. Da wird auf Teufel komm raus draufgedrückt, damit der Hund z. B. keine Leute anspringt, sofort reagiert oder einfach nur um bestimmte Probleme in den Griff zu bekommen. ABER, das geschah ohne Kommando. Hund läuft weiter als ein Jogger kommt und Herrchen drückt wie blöd, weil der Hund stehen bleiben soll.. Der Hund lief nur ein Stück weiter, nicht mal weit von seinem Herrchen weg, und der drückt wie bekloppt auf der Fernbedienung herum. Auf mich machte der Hund keinen Eindruck, als wenn er weglaufen wollte. Es gab auch keinen Befehl das er stehen bleiben soll, nur sofort dieses panische drücken auf die Fernbedienung. Was soll da ein Hund lernen?
Ja, ganz einfach fürs Herrchen, Hund reagiert auf Knopfdruck. Wie klasse und so erspart man sich die Erziehung und eine ordentlicher Ausbildung.
Aber oft wissen doch die Hunde gar nicht, warum sie jetzt besprüht werden und was ihr Halter von ihnen will. Ich habe einen Hund gesehen, der panisch davon gelaufen ist, anstatt zum Frauchen zu kommen. Sie sah mich mit meinen Hunden und deshalb sollte ihr Hund sofort zu ihr kommen. Der Hund könnte daraus lernen, wenn Leute mit anderen Hunden kommen, bekommt er eine verpasst im Sinne von Wasser oder Vibration, was beides unangenehm für ihn sein kann.
Ein anderer Hund hat sich bepieselt und sofort auf den Boden geworfen, weil Frauchen gedrückt hat, obwohl auch da wieder kein Kommando zu hören war. Also, was lernen alle diese Hunde daraus..
Und nicht alle Hunde sind gleich, sicher gibt es etliche Hunde denen so ein Halsband auch bei falscher Anwendung am Popo vorbei geht, aber es gibt auch sehr viele Hunde die eh schon irgendwelche Probleme haben und die bekommen dann eine verpasst (egal ob mit Wasser oder durch Vibration) und schon haben sie den nächsten Schaden..
Dazu gibt es doch genug Beispiele, dass HH keine Ahnung haben, wann, wie und warum man solche Halsbänder anlegt. Und viele wissen nicht mal oder es interessiert sie auch nicht, ob es für ihren Hund bzw dessen Problem geeignet ist.
Deshalb finde ich schon, dass solche Sprühhalsbänder nur in erfahrene Hände gehören, von mir aus auch erfahrene Hundehalter, aber bei einem C. M. haben hier etliche gesagt, dass diese Filme auch unerfahrene HH sehen, die seine Methode dann nachahmen könnten, obwohl er davon abrät.
Und wer sagt euch, dass hier nur Hundeerfahrene HH lesen und schreiben, die so ein Teil dann auch fachgerecht anwenden, ohne dem Hund Schaden zuzufügen?
Wie gesagt, es gibt sicher Fälle, wo solche Spüh- und Vibrationshalsbänder angebracht sind, aber bitte nur in erfahrene Hände, wo Hund und Problem ordentlich erkannt und eingeschätzt werden können und nicht für Hinz und Kunz, die mal so per Knopfdruck ihren Hund erziehen wollen.
Meine Meinung..