Suche Vibrationshalsband für Hund - Hilfe ich finde keines

• Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
Aber du kennst dich aus, gell? Weil du Lernen auf Konditionierung reduzierst und den ganzen sozialen, emotionalen Kitt des Lernens wegkonditioniert hast. Tu mal deine Bretter vor'm Kopf und deine Pauschalurteile wegkonditionieren. Vielleicht verstehst dann, dass Lernen einfach stattfindet. Auch für Hunde. Jeden Tag. In jeder Situation. Und ganz unabhängig von unseren menschlich vereinfachenden Erklärungsversuchen und menschlich dominierten Methoden.

Och, sebulba,
Wo hab ich den emotionalen Faktor denn bei meiner Beschreibung von Lernen ausgeklammert?
:rolleyes:

Dass Empfindungen (und die diese erzeugenden Hirn-Stoffwechselvorgänge) IMMER mit beteiligt sind - nein, nicht nur beteiligt, sondern ausschlaggebend dafür sind, welche Reaktion auf einen Reiz ein Individuum zeigen wird - und je nach Umweltantwort, die wiederum ein Empfinden erzeugt, das Verhalten wiederholt oder gemieden wird, das bestreitet doch niemand.
Das ist Lernen, das ist sehr komplex - und soziales Lernen kann man nicht losgelöst, abgetrennt davon sehen. Ebenso, wie man Konditionierung nicht getrennt davon sehen kann, weils ein ineinandergreifendes Zusammenspiel der Systeme ist - ja - immer, in jedem Moment.

Das ist dein Kopfkino. Und das weißt du auch. Ich habe von Folgsamkeit gesprochen - nicht von Abhängigkeit ... Auch wenn dir jetzt ein paar user sichtlich dankbar sind, meine Beiträge nicht mehr lesen und ihr eigenes Hirn einschalten zu müssen.

Definiere Folgsamkeit und Gehorsam- und wie Du sie im Detail erreichst - und meinst, wie das andere erreicht wird, vielleicht wird dann mal genauer klar, worüber Du hier sprichst.

Ja, Hunde lernen gerne. Sie tun es daher auch immer und überall. Die Frage ist nur, ob sie wirklich immer das gelehrt bekommen wollen, was Menschen sich mit ihrem schlichten Gemüt so vorstellen.

Ja und? Genau das habe ich auch ausgedrückt.

Schönes Beispiel für soziales Lernen. :)
Erkläre mal den genauen Lernvorgang, wie dieses soziale Lernen stattfindet. Welche Faktoren sind daran beteiligt? Kannst Du dabei Konditionierung ausschließen? - Die ist IMMER mit beteiligt, liebe sebulba! Egal ob Du sie absichtlich oder unbewusst anwendest oder die Individuen in den Interaktionen "erleben".

Beides ist Gewalt.
Und so wie CM sein "Anstupsen" verharmlost, verharmlost du dein Wegschieben damit, den Hund "aufmerksam" zu machen. Es sind nur unterschiedliche Methoden mit dem gleichen Ziel. EvaJen hat das schon richtig verstanden, denke ich.

Siehst Du denn nicht den Unterschied?
Wenn ich frühzeitig, bevor der Hunde auslösen muss, weil die Reizschwelle überschritten wird, meinen Hund aus der Situation raushole, brauche ich keine Gewalt anwenden, weil er das Wegscheiben als richtungsweisenden Körperkontakt annehmen kann, weil er noch aufmerksam IST und noch nicht im Focus auf den Auslöser. Da findet kein aversiver Verhaltensabbruch statt.
Da muss ich ihn unter Umständen nichtmal berühren, der wird dabei nicht bedroht, sondern ich führe ihn aus der Situation raus und er folgt - wenn er Vertrauen in meine Entscheidungen hat - und die erarbeite ich mir.
Da verharmlose ich keine Gewalt - weil der Hund nicht weggerumpelt, sondern weggeführt wird.

Ich frag mich, wieso soviele Menschen Angst vor Konditionierung haben, obwohl sie selbst tagtäglich diese anwenden - ohne es zu wissen.................vielleicht, weil sie nicht verstanden haben, was Lernen ist?

manchmal frag ich mich echt, ob einige noch richtig ticken :confused:
Das Vibrationshalsband ist nichts anderes als ein Pfiff oder Ruf...sobald der Hund gelernt hat, was es zu bedeuten hat...

Natürlich muss er es vorher lernen...aber er lernt ja auch auf Ruf oder Pfiff zu kommen :cool:

Vibration - Schau zu Fraulie oder Herrchen..dann kommt der Rest der Komunikation...den man dann auf Sichtzeichen aufbauen kann...oder man lernt dem Hund gleich, Vibration bedeutet komm her...

ich finde es eine sehr gute Sache...die dem Hund noch Freiräume ermöglicht...die er sonst nicht haben könnte...

Ja.

Oder umgekehrt, ein Ersatz für das fehlende Hörvermögen eines Hundes.....

ich bin auch etwas verwundert, dass es so um das Alter eines Hundes geht, der taub wird.....

diese Hunde sind doch nicht krank im Sinne von: können nichts mehr lernen.....das Hinschauen zum HH auf ein Vibrationssignal wird ja genauso positiv aufgebaut wie alles andere...ob es jetzt ein "Sitz" ist.....oder irgendein Trick....auch ein alter, auch ein alter tauber Hund kann Spaß am Lernen haben.....

aber nicht doch...der arme Hund...muss noch was lernen :rolleyes: noch dazu damit er dann wieder mehr Freiraum hat ...wer wird den da so gemein sein...(Achtung Ironie)

Natürlich kann man - wenn man den möchte - grundsätzlich annehmen, dass ein HH so ein Teil kauft, um den Hund zu erziehen.....es einfach umschnallt....und lustig drauf los drückt......egal ob sich Hund fürchtet, gestresst ist etc etc

Ich grab das mal wieder aus, weil ich die gleiche Frage hab und leider funktionieren die alten Links nimmer.
Unser 11jähriger Beagle wird zunehmend schwerhörig und ich wünsch mir ein taktiles Signal für "Schau her", der Rückruf auf Sichtzeichen funktioniert tadellos, nur herschauen tut sie nicht oft genug, weil sie mit Schnüffeln beschäftigt ist.
Gibt es aktuelle Empfehlungen für einen alltagstauglichen, nicht zu klobigen "Vibracall"?

Es wurde ein Thema "ausgegraben" in welchem es darum ging, mit einem alterstauben Hund zu kommunizieren.....

ich komme beim Lesen dieser Zeilen absolut nicht auf die Idee, dass die Fragestellerin eine derartige s.o. HH ist.....

es geht einzig und allein um ein für den Hund wahrnehmbares Signal für "schau her"........

Wo habe ich geschrieben, dass die Fragestellerin "so eine" Hundehalterin ist.?

Meine Antwort bezog sich auf diese Erziehungshalsbänder, nicht auf die Fragestellerin.. so wie zig andere Leute hier auch, die auf das Thema allgemein und nicht persönlich geantwortet haben. ;)

manchmal frag ich mich echt, ob einige noch richtig ticken :confused:
Das vibrationshalsband ist nichts anderes als ein pfiff oder ruf...sobald der hund gelernt hat, was es zu bedeuten hat...

Natürlich muss er es vorher lernen...aber er lernt ja auch auf ruf oder pfiff zu kommen :cool:

Vibration - schau zu fraulie oder herrchen..dann kommt der rest der komunikation...den man dann auf sichtzeichen aufbauen kann...oder man lernt dem hund gleich, vibration bedeutet komm her...

ich finde es eine sehr gute sache...die dem hund noch freiräume ermöglicht...die er sonst nicht haben könnte...

danke !!

aber nicht doch...der arme Hund...muss noch was lernen :rolleyes: noch dazu damit er dann wieder mehr Freiraum hat ...wer wird den da so gemein sein...(Achtung Ironie)

:D:D ich...und ich machs noch nicht mal, weil ich ihm Freiraum vergönnen möchte.....ich machs nur weil ich halt pöhse bin

nur:o, dass er - grad weitergemacht - einen Riesenspaß hat...er begreift grad: Brummt am Hals, Frauchen angucken=Keks ins gierige Maul....heut ist ein guter Tag dafür: bei dem Sauwetter....

Ich finds Klasse, dass es so aufgeschlossene Hundehalter gibt, die sich die Mühe machen, individuell auf ihren Hund einzugehen und sich dafür auch kreativ zeigen, indem sie das Vibrationshalsband als Ersatz für das verlorene Gehör benutzen.
Fällt ein Sinn aus - wird das über die anderen Sinne kompensiert.
Das kann - richtig verwendet - dem Individuum eine ganz große Portion an Geborgenheits und Sicherheitsgefühl vermitteln, weil es sich darauf verlassen kann, auch ohne Gehörssinn, weiterhin mit dem Menschen verbunden zu sein - ohne sich selbst ununterbrochen optisch an den Menschen wenden zu müssen - was für manche tauben Individuen ziemlichen Stress bedeuten würde, weil sie sich nicht mehr "fallenlassen" können.

Im Übrigen kann ALLES falsch eingesetzt werden.
Auch der Mensch als führender Partner sich selbst, wenn er seinen Hund nicht richtig lesen kann, nicht richtig begreift, warum er was tut und ihm so auch nicht helfen kann, zB. verschiedene Problembereiche erfolgreich zu berarbeiten, um den Stress fürs Individuum zu minimieren, wie zB Aggressionen gegen Menschen oder Artgenossen :rolleyes:

Kann sich noch jemand an die Pager-Zeit so Anfang der 90er glaube ich erinnern? Damals hatte auch jeder, der hipp sein wollte, ein vibrierendes Gerät am Gürtel. Und die Tamagotchis haben damit bekundet, dass sie Hunger haben. Handys steckt man auch irgendwo nahe am Körper ein, wenn man den Vibrationsalarm an hat. Alles Beispiele für Vibration, um aufmerksam zu machen, und keiner denkt sich was dabei.

Und weil jemand meinte, das wäre dasselbe wie ein Sprühhalsband: Wenn mein Handy mir stattdessen immer Wasser ins Gesicht spritzen würde, wäre das ganz was anderes :cool:

Kann sich noch jemand an die Pager-Zeit so Anfang der 90er glaube ich erinnern? Damals hatte auch jeder, der hipp sein wollte, ein vibrierendes Gerät am Gürtel. Und die Tamagotchis haben damit bekundet, dass sie Hunger haben. Handys steckt man auch irgendwo nahe am Körper ein, wenn man den Vibrationsalarm an hat. Alles Beispiele für Vibration, um aufmerksam zu machen, und keiner denkt sich was dabei.

Und weil jemand meinte, das wäre dasselbe wie ein Sprühhalsband: Wenn mein Handy mir stattdessen immer Wasser ins Gesicht spritzen würde, wäre das ganz was anderes :cool:

Hihi - oder Handy vorne in der Hosentasche sprüht Wasser...... :D:D nicht nur unangenehm, sondern schaut auch noch doof aus...

Es soll auch Menschen geben, die die Vibrationsfunktion ihres Handys deaktivieren, wenns am Körper getragen wird, weil sie das als störend und unangenehm empfinden und auch nicht möchten dass immer und überall irgendwer seine Aufmerksamkeit aus der Ferne auf sich lenken kann ...

Nur weil einen Menschen etwas nicht stört, kann man nicht automatisch davon ausgehen , dass es den Hund auch nicht stört .... :rolleyes:

Und Du denkst, ein Hundehalter, der bemerkt, dass sein tauber Hund mit dem Vibrationshalsband Probleme hat und es dauerhaft als unangenehm empfindet, das nicht berücksichtigt?

So, wie die HH in diesem Thread konkret um das Wohlbefinden ihrer Hunde besorgt sind und die Lebensqualität des Hundes erhalten, bzw. erhöhen wollen, macht es auf mich nicht den Eindruck, die würden sich dann nicht zum Wohle des Hundes etwas anderes einfallen lassen - geschweige denn ständig aufs Knöpfchen drücken.
Es wurde ausdrücklich gesagt: Sinn und Zeck der Sache ist einzig und allein, mit dem Vibrationshalsband den Gehörverlust auszugleichen.
Weder öfter zu rufen, noch den Hund damit durch formales Lernen zu piesaken.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll auch Menschen geben, die die Vibrationsfunktion ihres Handys deaktivieren, wenns am Körper getragen wird, weil sie das als störend und unangenehm empfinden und auch nicht möchten dass immer und überall irgendwer seine Aufmerksamkeit aus der Ferne auf sich lenken kann ...

Nur weil einen Menschen etwas nicht stört, kann man nicht automatisch davon ausgehen , dass es den Hund auch nicht stört .... :rolleyes:

wenns ihn nur stört und nicht verstört...muss man halt schauen was wichiger ist...mehr Freiheit oder eben nicht...je nach Hund....und wenn es gut aufgebaut ist, wird da Vibriren ja positiv besetzt...außerdem denke ich mal das die Vibration nicht so stark ist, wie beim Handy...brauchts beim Hund nicht, beim Handy hängt es ja damit zusammen das Leute da auch in der Tasche tragen und trotzdem die Vibration merken sollen, wenns läutet etc.

:rolleyes: und meine mutter hat den vibalarm IMMER an
- sie ist 76 jahre und hört nicht mehr sogut. Und wir wollen
das sie erreichbar ist für uns!! gerade wenn sie mit dem fahrrad
oder zu fuß unterwegs ist..:eek: :rolleyes:

vielleicht wäre soein band auch gut für deinen rüden
gewesen als er stänkernd unterwegs gewesen ist ..
dann hätte er jamal zumindest kontakt zu dir aufgenommen...:cool:
anscheidend hört er ja nicht gut, wenn du weggrennst ihn rufst..

Liebe Eva;

Du solltest nicht aus Prinzip "gegen-Alles-und-Jeden-posten" ;):cool: , denn deine Postings werden immer "künstlicher". :D

Achtung GAG: Ich möchte gerne wissen, wie viele Gegner des Vibrobandes einen Fipse zu Hause im Nachtkastl liegen haben :D

Nein, natürlich nicht----darum ist j ja selbstverständlich, dass man die Individualität des Tieres berücksichtigt, das Teil positiv besetzt, das Lernen spielerisch gestaltet...

während Du ja sagtest, "Du würdest nie einem alten Hund......."

warum eigentlich nicht?

WAS spricht für Dich persönlich dagegen einen z.b. 11 jährigen Hund, der geistig und körperlich voll fit ist, aber taub geworden ist

an das Teil zu gewöhnen und ihn zu lehren, auf diese neue Art zu kommunizieren? Also genau das zu machen, was ich grad mache....

und mein alter Hund empfindet das absolut nicht anders, als irgendeinen neuen Trick zu lernen...seine Begeisterung ist groß

Nein, natürlich nicht----darum ist j ja selbstverständlich, dass man die Individualität des Tieres berücksichtigt, das Teil positiv besetzt, das Lernen spielerisch gestaltet...

während Du ja sagtest, "Du würdest nie einem alten Hund......."

warum eigentlich nicht?

WAS spricht für Dich persönlich dagegen einen z.b. 11 jährigen Hund, der geistig und körperlich voll fit ist, aber taub geworden ist

an das Teil zu gewöhnen und ihn zu lehren, auf diese neue Art zu kommunizieren? Also genau das zu machen, was ich grad mache....

und mein alter Hund empfindet das absolut nicht anders, als irgendeinen neuen Trick zu lernen...seine Begeisterung ist groß

Ja ich hab gesagt ich würde das Teil nicht verwenden .... wo liegt das Problem ? Für mich ist das eine Form von Fernsteuerung und keine Kommunikation in der Form wie ich sie verstehe .... wenn das bei euch klappt und okay ist für dich und deinen Hund .... ich hab nirgends geschrieben dass das keiner verwenden soll/darf ....

Ist für mich keine Option weil ich bei einem schwerhörigen Oldie einfach auf Sicht arbeite ..... was aufwändig ist zugegebenermaßen !

Im übrigen sieht mein jetziger Oldie schon relativ schlecht allerdings hört er noch extrem gut, wenn das Gehör mal auch flöten gehen , gibts Leine oder nur gesichertes Umfeld ...

Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen !

Im übrigen sieht mein jetziger Oldie schon relativ schlecht allerdings hört er noch extrem gut, wenn das Gehör mal auch flöten gehen , gibts Leine oder nur gesichertes Umfeld ...

Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen !

Wie engstirnig und egoistisch muss man sein, um solche Worte auszusprechen?

Manche Menschen sollten einfach keine Hunde haben ...................... :cool:

Auf Sicht arbeiten ist auch fernsteuern.
Auch dabei wird der Hund auf eine Distanz manipuliert und die Reaktionen auf das was er sieht, hat er durch Konditionierung gelernt.

Es ist nix als Augenwischerei, zu meinen, ein spürbares Signal ist ein anderes Signal als ein Signal über einen der anderen Sinne.

Hihihi - und jetzt bin ich ja mal gespannt, wer dazu noch was zu sagen hat :D:D:D

Oben