Sticha Georg
Super Knochen
Hihihi - und jetzt bin ich ja mal gespannt, wer dazu noch was zu sagen hat
EvaJen ............... sebula .................... calimero+aaron ...................
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auf Sicht arbeiten ist auch fernsteuern.
Auch dabei wird der Hund auf eine Distanz manipuliert und die Reaktionen auf das was er sieht, hat er durch Konditionierung gelernt.
Es ist nix als Augenwischerei, zu meinen, ein spürbares Signal ist ein anderes Signal als ein Signal über einen der anderen Sinne.
- Sehen, die visuelle Wahrnehmung mit den Augen
- Hören, die auditive Wahrnehmung mit den Ohren
- Riechen, die olfaktorische Wahrnehmung mit der Nase
- Schmecken, die gustatorische Wahrnehmung mit der Zunge
- Tasten, die taktile Wahrnehmung mit der Haut
Ob Aristoteles bei 5. an ein Vibrationsgerät dachte sei dahingestellt....
Wenn ma scho bei der Wahrnehmung sind, dürf ma die nicht vergessen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Haptische_Wahrnehmung
......weil nur Sehen - Hören - Riechen - Schmecken - Spüren, des alleine kanns ja net sein
Bist Du mit den Hunden auch so inkonsequent, wie hier im Forum?
Auch dabei wird der Hund auf eine Distanz manipuliert und die Reaktionen auf das was er sieht, hat er durch Konditionierung gelernt.
Es ist nix als Augenwischerei, zu meinen, ein spürbares Signal ist ein anderes Signal als ein Signal über einen der anderen Sinne.
[/QHihihi - und jetzt bin ich ja mal gespannt, wer dazu noch was zu sagen hat
EvaJen ............... sebula .................... calimero+aaron ................... UOTE]
Ob Aristoteles bei 5. an ein Vibrationsgerät dachte sei dahingestellt....
gewonnen ............... Naja 2 fehlen noch
ich denke viele haben das Vibrationsgerät falsch konditioniert bei sich ..weil eben Sprühband und Teletak negative Mittel sind,um auf Entfernung auf den Hund einwirken zu können....und deshalb die Abneigung zu elektrisch betriebenen Geräten, auch wenn sie nicht auf Schmerzreiz oder Erschrecken ausgerichtet sind....
Jetzt versteh ich gar nix mehr.....
Naja, soziales Lernen ist halt was grundsätzlich anderes als Konditionierung, es setzt z.B. Kognition voraus. Eine in meinen Augen sehr leicht verständliche Definition liefert Claudia Fugazza in ihrem Büchlein "Do As I Do" auf S. 64:Erkläre mal den genauen Lernvorgang, wie dieses soziale Lernen stattfindet. Welche Faktoren sind daran beteiligt? Kannst Du dabei Konditionierung ausschließen?
Ich hab' nur Angst vor Klugscheissern, die über 100 Jahre nach Pawlow die Konditionierung als Weisheit letzter Schluss entdecken und entgegen aller Komplexität des Lernens Lernen trotzdem stur auf Konditionierung 'runterbrechen wollen. Das ist alles andere als kreativ. Ist es vielleicht Löschungstrotz?Ich frag mich, wieso soviele Menschen Angst vor Konditionierung haben, obwohl sie selbst tagtäglich diese anwenden - ohne es zu wissen.................vielleicht, weil sie nicht verstanden haben, was Lernen ist?
Wenn das so selbstverständlich gewesen wäre, wäre es aber nicht nötig gewesen, auf Lykaons Fragedarum ist j ja selbstverständlich, dass man die Individualität des Tieres berücksichtigt
so ein Faß aufzumachen. Dann hätte das jeder selbstverständlich als völlig verständlichen Gedankengang nachvollziehen können.bist sicher, dass diese Neuerung den alten Hund nicht eher irritiert?
Ja, die letzten, die hier noch eine eigene Meinung vertreten und sich sogar dafür schätzen können, nicht einer Meinung zu sein.....EvaJen ............... sebula .................... calimero+aaron
Oh, wir hatten hier auch schon eine sehr ähnliche Diskussion über Stromgeräte. Die dienten auch nur dazu, den Hund ansprechbar zu machen und kribbelten ja nur. ... Die Sache ist halt die: aus der Sicht des Hundes macht es tatsächlich keinen Unterschied, ob es vibriert, kribbelt, brizzelt oder spritzt. Ja, er kann es lernen. Aber Vibrieren versteht er nicht automatisch besser als spritzen. Und beides kann er nicht so ohne weiteres seiner Vertrauensperson zuordnen. Die Frage, das von einem schwerhörig werdenden Hund zu verlangen, der gerade eh seine ganze Welt neu lernen muss, ist für mich also durchaus berechtigt.ich denke viele haben das Vibrationsgerät falsch konditioniert bei sich ..weil eben Sprühband und Teletak negative Mittel sind,um auf Entfernung auf den Hund einwirken zu können....und deshalb die Abneigung zu elektrisch betriebenen Geräten, auch wenn sie nicht auf Schmerzreiz oder Erschrecken ausgerichtet sind....
Fiddle ...@Eva: Jaaaa, lass uns unter Unseresgleichen weiter quatschen . Störst aber net - nimmt Dich nur niemand ernst
ja nur. ... Die Sache ist halt die: aus der Sicht des Hundes macht es tatsächlich keinen Unterschied, ob es vibriert, kribbelt, brizzelt oder spritzt. Ja, er kann es lernen. Aber Vibrieren versteht er nicht automatisch besser als spritzen. Und beides kann er nicht so ohne weiteres seiner Vertrauensperson zuordnen. Die Frage, das von einem schwerhörig werdenden Hund zu verlangen, der gerade eh seine ganze Welt neu lernen muss, ist für mich also durchaus berechtigt.
Fiddle ...
Sprich... Knopfdruck, Vibration, Hund "funktioniert". Wurde zwar hier geschrieben, dass die Wuff User das nicht tun würden - ja, aber die Welt besteht nicht nur aus Wuff.
Dann... es dürfte so sein, dass allzuleicht Grenzen überschritten werden. Wie war das damals mit der Diskussion über den Markus, der plötzlich für Teletakteinsatz (in ganz bestimmten Fällen!) war? Hätt man doch nie gedacht, gerade der Markus.....
Ist wohl so... wenn Mensch an eigene Grenzen kommt, nicht mehr weiter weiß, ist er eher bereit, Grenzen zu überschreiten. Grenzen, die einem anderen Lebewesen weh tun können. Ich nehme an, das passiert schleichend....
Hund hört nicht? Na, drück ma a bisserl öfter....oder länger. Oder stärker.
Welcher Mensch legt sich da Zügel an? In der Art... einmal drücken, wenn er dann nicht hört, drück ich nicht mehr...dann hört er halt nicht....
Darin sehe ich die Gefahr. Nicht in einer Vibration, die so leicht ist, als würde man den Hund leicht an der Schulter berühren.
Es ist nicht die Vibration, die Aufmerksamkeit erregen soll. Wie gesagt, das tut ein Berühren der Schulter auch.
Es ist die Versuchung, bei Nichtbefolgung, immer stärkere Einsätze zu befürworten. Damit der gewünschte Erfolg sich einstellt.
So, jetzt hab ich auch dazu senfen müssen....
Aber ja.. wie war das doch gleich?
Wie gut, dass es Calimero gibt.....
du musst Hunde für sehr blöd halten, wenn du meinst das ein Stromschlag der Schmerzen verursacht, oder ein Platsch Wasser in die Nase, der unangenehm ist gleich gesetzt wird mit einer leichten Vibration..
Und warum sollte es ein Problem sein, das der Hund das lernt...das ganze Leben besteht aus Lernen auch für einen Hund, es kommt immer wieder was Neues dazu und alle meine Oldys hatten viel Spaß damit...es kommt darauf an, wie man es lernt und wie man es umsetzt....und ob der Hund dafür geeignet ist...
Du hast ganz sicher recht, dass es immer Menschen gibt, die Grenzen überschreiten.....
Aber das machen Menschen mit einer Hundeleine auch (am Woe erlebt)....
darum ging es nicht in der Diskussion......es ging um ein post, dem man die Intention deutlich entnehmen konnte, und um die Antwort, dass derartige Dressur einen alten Hund stören würde bzw darum, dass man das nie beim eigenen alten Hund machen würde.....
es ging nicht um irgendwelche HH, in Tirol, Deutschland oder der Schweiz, die einfach ihrem Hund das Vibrationsding umschnallen und lustig dauernd draufdrücken....
die Intention, die hinter einer Sache steht, ist in einer Diskussion ja nicht grad nebensächlich.....
Da hast Du nicht verstanden worum es geht:
es geht sehr wohl um die Vibration, die den Hund darauf aufmerksam machen soll, den HH anzusehen...
und nein, eine Berührung mit der Hand tut's nicht, außer Du hast einen 10m und mehr ausfahrbaren Arm....
Die Vibration soll schlicht das Hörzeichen, den Ruf, den Pfiff ersetzen.....
"Wird jegliche Interaktion des Menschen mit dem Hund in jedweder Situation unter dem Blickwinkel einer nüchtern berechnenden Emotionskontrolle gesehen und mittels klassisch konditionierter Reize von einer Emotion in die andere gewechselt, geht die natürliche Interaktion zwischen diesen zwei sozial organisierten, fühlenden Lebewesen verloren. " (Mirjam Cordt: Ich halte dich. Ein Wegweiser für ungehaltene Hunde 1, S. 50) [Hervorhebung von mir]
Tamino, ist mir schon klar. Aber um den konkreten Fall beurteilen zu können, müsste man die Hundehalterin und den Hund in Natura sehen.
Wenn der Georg das in seiner Hundeschule tut.. hier sieht er ja den Umgang mit dem Hund, sieht den Hund und und und.
Aber eine Aussage rein über's Forum zu machen, das tu ich lieber nicht.