Suche Rasse , finde nichts...

Lagotto Romagnolo (wiegt zwar weniger, aber naja..)
Deutscher Pinscher
Eurasier

Sowohl mein Mann als auch ich haben immer gemeint (und da haben wir uns noch gar nicht gekannt, ich war in Wien verheiratet), dass -wenn Hund, dann ein Welsh Terrier "DER" Hund wäre.
Bei mir vor allem vorerst vom Wesen, die, die ich kannte, haben mir gar nicht so super gefallen (mein Aaron schon, aber der ist hinsichtlich Aussehen eine Schönheit, was jeder bestätigt). Mein Mann liebäugelte mit einem Jagdhund, jedoch nicht zu groß. Und ja, vom Aussehen sollte es auch passen.
Dieser wuschelige Teddybär, der so sehr an die Spielzeughunde der Vergangenheit erinnerte - dazu das fröhlich, lustige, temperamentvolle Wesen, auch der eigene Willen... das wollten wir dann beide.
Ein kleiner, frecher Terrier... das war's. Jagdliches Interesse - das hätte für meinen Mann gepasst, aber auch für mich, die ich die Natur so liebe. (auch das Jagdliche, wenn's nachhaltig und schonend und tierschutzgerecht betrieben wird)

Ich hab damals noch zwischen Foxl und Welsh geschwankt, geworden ist es dann ein Welsh.

Der Großpudel würde meiner Meinung nach gut passen :)

Das war auch sofort mein Gedanke beim lesen, ein Großpudel würde passen..

Ich sehe es bei meiner jungen Arbeitskollegin. Sie hat sich mit ihrem Mann vor ca. 2 Jahren einen Großpudel gekauft, weil ihre Eltern schon einen Pudel hatten. Also ist es schon auch so, dass man einer Rasse zugetan ist. Aber die beiden sind auch extrem sportlich unterwegs und deshalb ein Pudel, weil der wirklich mithalten kann und ein richtiges Powerpaket ist..

Ups, vertan.. es ist kein Großpudel (kenne die nur unter Königspudel) sondern ein Mittelgroßer Pudel, den meine Arbeitskollegin hat..

Zuletzt bearbeitet:
@Lykaon:
Jetzt bin ich aber schon beleidigt ;)
Meine Rottis sind weder plump noch schwerfällig, und schon gar keine Breitmaulfrösche !!!!!!

22121581bi.jpg

Hmmm... ich weiß nicht... zum einen denke ich, dass man so gut wie immer irgendwo Abstriche machen oder Kompromisse eingehen muss. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's GsD nicht. Häufig passt ein Großteil der gewünschten Eigenschaften, aber eben nicht alle. Und ev. auch die Optik einfach gar nicht. Und manchmal kommt man später drauf, dass etwas, was man eigentlich wollte nun eigentlich doch eher nicht so toll ist oder aber etwas dass man nicht wollte, eigentlich ganz cool ist.

Der Nanook, so wie er jetzt ist, kommt dem sehr nahe, wie ich mir einen Hund lange Zeit vorgestellt hab. jetzt, wo ich mit ihm zusammen leb und dazu auch einen ganz anderen Typ Hund im Vergleich habe, stelle ich aber fest - Vieles davon taugt mir jetzt (doch) gar nicht (mehr) so. Den Plüsch fand ich vorher ganz niedlich und kuschelig; mittlerweile ziemlich nervig. Trotzdem... ich würd ihn ev. wieder in Kauf nehmen, wenn mir sonst alles zusagt.

Ich find solche Anfoderungsprofile mit der Bitte um Rassevorschläge halt etwas problematisch. Zumindest, wenn sie dann zu ernst genommen werden. Als Hinweise, in welche Richtung man sich weiter informieren könnte, durchaus.

Meine Wünsche :
robuster - TWH definitiv, WSS jein
kerniger Hund - TWH ja (selbst Schüchterln), WSS nein
leicht zu pflegendes Fell, Farbe Haarlänge egal, min. 20 kg - TWH ja, WSS Stockhaar ja, Langstockhaar nein; über 20kg beide
wenig bis kaum Jagdtrieb - TWH meist nein, WSS meist ja
sportlich - beide
aber kein kompletter Bewegungsjunkie - TWH passt, WSS sofern man ihn nicht dazu macht, ebenso
Hund der gerne arbeitet - TWH sofern man´s richtig macht, ohne es aber aktiv zu fordern, WSS ja
und gerne auch selbständig eine Aufgabe bewältigen will - TWH defininitiv, WSS eher nicht
eigenständig - TWH ja, WSS nein
aber dennoch teamfähig - beide ja
Rudeltauglich - meint was genau? TWH sehr rudeltauglich mit eigener Gruppe; fremde oft nicht ganz unproblematisch, WSS i.d.R. ganz gut verträglich
kein Kadavergehorsam - TWH definitiv, WSS naja... will oft schon sehr gern gefallen, wobei er bei zu viel Druck/Härte im Gegensatz zu vielen DSH, Mali ect. eher dicht macht
aber dennoch sehr loyal - TWH definitiv, WSS auch ja

Was wie wichtig ist, wo man Abstriche machen kann und wo nicht... das muss dann eh jeder selbst entscheiden. Grundsätzlich würd ich beide Rassen eher nicht empfehlen, obwohl grad der TWH auf den ersten Blick einen Großteil der Kriterien erfüllt...

Zum vorgeschlagenen Schnauzer... eine Freundin hat eine RS Hündin. Die jagt aber sowas von wie Sau... Jagdtrieb ist bei der noch wesentlich ausgeprägter als bei meiner Wolfhündin. Wenn ich Rassen vorschlagen würde, würde ich bei einigen Eigenschaften (zB. Jagdtrieb) immer explizit erwähnen, dass es dafür keine Garantie gibt.

Weil ohnehin niemand kann 12 Jahre in die Zukunft sehen kann?

Weil es trotz standardisierter Rassehunde immer noch eine gewisse Individualität beim Vieh gibt?

Weil unzählige Leute ein kleines Dingsda nehmen, von dem nur der liebe Gott weiß was für ein Hund das einmal wird, und durch gegenseitige Anpassungsleistung dennoch glücklich damit werden?

Weil tatsächlich der Hund alleine laufen kann, obwohl die Leute dies vielleicht nicht schaffen. Weil man - umgekehrt - einen gemütlichen Mops auch Tragen kann, und dies sogar leichter als einen alternden Schäferhund, der vielleicht in seiner Jugend sportlich war, lang is her.

Ich bin übrigens zum Laufen völlig unfähig. Auch die Maya ist keine Sportskanone.
Der Springhirsch, dem wir beide nachkeuchen, kommt selbstständig eh ins Fuß, wenn er einen Jogger oder Hasen sieht.

Die ersten Monate waren ein einziges Raten, ob es - Gott bewahre - ein Rottweilermix wird, plump und schwerfällig, oder doch ein schöner, anmutiger, jagdfroher Brackentyp.

Andererseits hätt man einen Rottweiler vermutlich besser als Wachhund brauchen können. Zur Not hätte ich mit so einem Breitmaul auch leben müssen. Vermutlich hätte ich mich irgendwie an das Aussehen gewöhnt.

Ich würde sowas nicht restlos ausschließen. :rolleyes:

http://www.amazon.de/Playtastic-Plü...1&sr=8-1&keywords=hund+spielzeug+mit+funktion

Es gibt aber auch viele Rottweiler, die super schnittig sind. :p Inca´s Tochter lebt ja mit einer Rottweilerin zusammen. Wahnsinn, sag ich da nur. Schlank, sportlich... einfach ein Traum. Hach da blutet mein Rottweilerherz.

@Lykaon:
Jetzt bin ich aber schon beleidigt ;)
Meine Rottis sind weder plump noch schwerfällig, und schon gar keine Breitmaulfrösche !!!!!!

22121581bi.jpg

Wunderhübsch! :)

Ich empfehle dir den Hollandse Herder =)
Allerdings ist das kein Hund für Leute die kein Grundwissen von Körpersprache haben ! Man muss den Hund von klein auf 1A erziehen ansonsten hat man mit dieser sehr schwierigen Rasse viele Probleme, macht man aber alles richtig ist es der Freund fürs Leben.
Herder sind darunter bekannt keinen 2Besitzer zu aktzeptieren wenn sie eine richtig starke Bindung zum Besitzer haben !
Der nachteil ist natürlich sollte dir jemals was passieren und der Hund aktzeptiert keinen neuen Besitzer sind diese Hunde zum Tierheimleben verdammt! :(

Meine Hündin geht seid dem 4 Lebensmonat mit mir und meinem Pferd überall hin, ist immer abrufbar bei Wild und Hunden und höhrt sogut wie immer wenn wir unsere BGH Übungen machen ^^ Allerdings wenn dieser Hund der Meinung ist das sie heute keinen Bock hat zu Üben das ist das nunmal so ... =)

Zum Boxer und Schnauzer wäre mir noch ein Dalmatiner eingefallen. ......bewegungsfreudig aber nicht hyperaktiv, pflegeleichtes Fell.....
wenn man das Fell vom Schnauzer nicht mag auch noch ein Deutscher Pinscher.
lg Betty

Pflegeleicht schon aber Dalmatinerhaare sind eine Katastrophe. :o :p
Mein Opa hatte mal eine Dalmatinerhündin, ihre Haare hast noch Jahre nach ihrem Tod irgendwo drin steckend gefunden. :rolleyes: :D

Hallo liebe Wuffler
Mein Threadtitel ist vielleicht nicht optimal aber ich denke ich kann mein Anliegen schildern, vielleicht können wir ein Spiel daraus machen :)

Folgendes ich beschäftige mich seit langem mit der Frage : Wie suchen sich Leute eine Rasse aus und vor allem warum?
Bsp. um zu erklären was ich meine :
Eine Bekannte hat 3 Collies, kein Interesse an Bewegung, die über kleine Runden hinaus gehen, verabscheut das bürsten der Hunde und die Haare im Haus, demnoch hält sie den Collie für IHRE Rasse....
Nächstes Bsp. Mein Trainer, höchst naturbezogener Mensch, sehr sportlich, viel draußen hat 2 Möpse und ist eigentlich nicht glücklich , dass er keinen Sportpartner in Ihnen gefunden hat....dennoch ist es, seiner Meinung nach, DIE Rasse für ihn ....
Weiters Bsp:
Nachbarn meiner Eltern, rüstige Rentern mit Hundeerfahrung, schwören seit Jahrzehnten auf Deutsche Doggen, hätten diese aber gerne kleinere und langlebigere Doggen
Meine Frage: Wieso sucht sich der Mensch einen Hund der nicht zum Leben passt und ist dennoch lernresistent.?

Zur eigentlichen Frage :
Ich möchte ein kleines Spiel machen ... Ich gebe meine physischen,psychischen und optischen Wünsche an und ihr verratet mir welche Rasse eurer Meinung nach passen würde... vielleicht ist der Mensch nach Jahren einfach betriebsblind? Bitte keine Diskussion zu Tierheim Hunden und deren Vorteil, ich habe selber TH Hunde und werde sicher immer wieder welche aufnehmen :)

Meine Wünsche :
robuster, kerniger Hund, leicht zu pflegendes Fell, Farbe Haarlänge egal, min. 20 kg
wenig bis kaum Jagdtrieb, sportlich, aber kein kompletter Bewegungsjunkie, Hund der gerne arbeitet und gerne auch selbständig eine Aufgabe bewältigen will, eigenständig, aber dennoch teamfähig, Rudeltauglich, kein Kadavergehorsam aber dennoch sehr loyal,

ich bin gespannt was ihr mir so vorschlagen werdet und freue mich auch über eure Beiträge
LG Susi

Das mit der Sportlichkeit ist immer so eine Sache, finde ich. Also meine Rottweilermixhündin hat mich in jungen Jahren schon ganz schön gefordert was ihren Bewegungsdrang angeht. *schnauf* ;)
Inca ist da schon eine Ecke gemütlicher, das ist mal praktisch und angenehm, mal stört´s mich. Ach, diese Menschen, denen kann man es nicht recht machen. Im Großen und Ganzen ist sie mir schon zu unsportlich, das liegt aber wahrscheinlich auch daran dass ihr Bewegungsapparat so paar Probleme hat. Trotzdem kommt für mich keine Bulldogge oder ähnliches mehr in Frage.
Rottweiler sind meine Herzenshunde aber wer weiß.

Ach ja und wenn ich einen sportlichen Hund will, leih ich mir die Deutsch Drahthaar Hündin von meinem Vater aus, die ist nicht tot zu kriegen. :D
Außer vielleicht sie war 8 Stunden mit bei der Jagd. ;)

...und hier noch ein Bild von meiner Lady, die sich auch standhaft weigert, ein plumper Breitmaulfrosch zu werden :eek:

22122239yh.jpg

Es kommt auch irrsinig auf Erziehung und Zucht an. Ich kenne BMs, die diese Kriterien durchaus erfüllen würden, aber auch viele die bei einigem durchrasseln. Es ist halt immer sehr individuell :-)

Ich bin von meiner Wunschhundrasse (Dobermann) durch die Lebensumstände sehr schnell aufs genaue Gegenteil (Bullmastiff) gekommen. Allerdings mach ich mir wirklich immer viele Gedanken im Vorfeld. Und als ich so einen Rassevertreter kennengelernt habe, hab ich sofort gewußt "DIESER Hund passt!".....und jetzt würd ich nie mehr einen anderen nehmen *sfg*

Ich habe auch so einen "unpassenden" Hund zu Hause sitzen.
Ich wollte einen sportlichen, fröhlichen, meinetwegen mit viel Power ausgestatteten, alltagstauglichen Begleiter und habe ein verträumtes, teils unsichers, teils extrem gechilltes Jagdschweinchen bekommen, das nur beim Anblick von Wild von 0 auf 1000 schaltet. Die ist sicher vieles, aber nicht sportlich.

Und ja, ich jammere auch immer wieder mal darüber, dass Finya kein Stück zum Begleithund beim Joggen oder Radfahren taugt. Auch Stadtbesuche mit ihr muss ich genau einplanen, damit sie davor und danach genug Ruhe hat.

Vom Herzen her würde ich mir immer wieder so einen "unpassenden" Hund nehmen - lauter kleine Fini-Klone :D
Man lernt unheimlich viel über sich selbst und sieht alles mal aus einem neuen Blickwinkel.
Trotzdem wird nächstes Mal der Verstand entscheiden und deshalb wird ein Pudel einziehen, auch wenn mir der vom Aussehen nicht soooo sehr gefällt.
Da hab ich auch das nervige Haarthema abgehakt. Das Scheren ist mir tausend Mal lieber, als ständig überall Haare kleben zu haben. Das macht mich irre :o

Hallo und danke für eure Antworten, ich finde es sehr interessant was für Antworten ich so bekomme, vielleicht möchte ja jemand anderer auch noch herausfinden. , was zu seinen Wünschen passen würde und wie die Erfahrungen der Halter sind ?
@ lykaon: ich finde es doch höchst spannend, wie man ein derartiges Thema prinzipiell mal einfach so überaus ernst nehmen kann. Es ging mir hier weder darum eine Diskussion über Rassen auszulösen, noch den Tieren Individualität abzusprechen. Weiters finde ich es lustig dass ausgerechnet du über die Einzigartigkeit der Viecher sprechen willst, wo du doch gerne mal Vorurteile auf den Tisch knallst. Weiters Danke ich dir sehr für den netten Vorschlag für eine Rasse. Eine prinzipielle Abwehrhaltung zu solchen Themen kann man ja gerne äußeren, ob man es auf diese Weise tun muss, sei dahingestellt. Durch die Erfahrungen und Meinungen der User sieht man ja durchaus dass meine Erwartungen in manchen Rassen durchaus vereint werden .
Danke für eure Meinungen, der Mittelschnauzer ist such einer dieser Hunde den ich schon oft im Blick hatte, Züchter sind aber anscheinend sehr rar gesät. , wendet mich das es nur so wenig gibt ....
Liebe Grüße

Mittelschnauzer sind durchaus tolle Hunde. Der beste Jugendfreund von meiner Hündin war ein Salt&Pepper. Allerdings hatten wir en ordentliches Problem als die Besitzer weg warne udn ich mti dem hund gehen wollte. Ich woltle ja mit dem hund gehen, aber Herr Hund nicht mit mir. Ich dürfte zwar die Wohnung getreten, was eh schone in großes Zugeständnis war, aber an den Hund durft eich nciht heran. Da wurde geknurrt und nach mit geschnappt was ging. Frau Enya hingegen durft enatürlich zu ihm hin. Aber wehe ich habe versucht mit der Enya zusammen zu dem hin zu gehen, schon wurde wieder geknurrt.

Zum Dalmi: Meine Schwester hat eine Dalmine. Total lieb und zutraulich zu alles und jedem, aber überdreht und nervös, dazu ned müde zu kriegen und die Haare sind überall und man bekommt sie kaum aus der Kleidung. Das wär kein Hund der zu mir passen würde. Ich mag da meine ruhige und gechillte Hündin viel lieber. ;)

Dafür ist einer Schwester die meinige zu ruhig und bezeichnet sie als langweilig. So hat jeder den Hund der zu einem passt. Ich finde meine gar ned langweilig. Ich bin froh, das sie so unproblematisch ist. :D

Oben