Suche Rasse , finde nichts...

Hovawart, Retriever, Rotti, Schweizer Schäfer, Französischer Schäfer, Belgische Schäfer (wobei Mali wohl rausfällt, wenn man auch Couching möchte)...

Bernersennerdame mit diesen Kriterien habe ich allerdings auch schon eine kennengelernt, bisher keine Gelenkprobleme, wäre mir aber a bisserl zu riskiobehaftet ...

Belgische Schäfer (wobei Mali wohl rausfällt, wenn man auch Couching möchte)...
.

weder der mali,laekon, gröni oder terv sind hibbelig, nervös oder gar
ruhelos, wenn man weiss aus welcher linie die rasse zu " holen " ist ;),
welcher züchter und vorallem worauf man speziell bei den
belgiern achten muss..

Dass Schnauzer sehr selten sind, spricht meiner Meinung nach zusätzlich für diese Rasse, es gab einen Riesenschnauzer in unserer Gegend , der kürzlich mit 13 verstorben ist und es gibt einen jungen Zwergschnauzer, der ist der absolute Hammer , großer Hund in kleinem Körper :).

Nun da ja auch direkt danach gefragt wurde würde ich gern mal wisen was man mir so raten würde als "perfekte" Rasse für mich. :D

Also ich hätte gern eine Rasse die gut in einer Wohnung gehalten werden kann.
Größe mind. 20cm, maximal hmmm... sagen wir 60cm.
Gewicht nicht unter 10kg, aber da ich den Hund ja halten muss und nicht sonderlich stark bin max. 25kg. (Tragen dürfte ich eigentlich maximal 20kg aufgrund von Schultergelenksproblemen sofern Hund also mal krank, verletzt, operiert usw. ist sollte ich das Tier tragen können. Kurze Strecke würde bis 25kg gehen, mehr aber wirklich nicht mehr)
Felllänger lang. Ich liebe einfach langes Wuschelhaar zum Reinkuscheln.
Sportlich muss der Hund nicht unbedingt sein. Ich unternehme zwar gern etwas mit Hund und wenn er mit mir zusammen ein wenig Spaß und Sport machen möchte, dann gern, aber der Hund sollte das nicht ständig fordern.
Charakter eher ruhig (Stadt, Leute, Öffis - kein Auto, Lärm, usw. da ist ein hibbeliger Hund schwierig. Andere Menschen sollten daher auch kein Problem sein.
Hund sollte keinen Jagdtrieb haben (freilaufende Kaninchen im Gehege in der Wohnung, manchmal auch frei in der Wohnung unter Aufsicht), Katzen und andere Hunde sollten ebenfalls kein Problem sein da wir regelmäßig bei meiner besten Freundin sind die Katze und Hund hat, bzw. deren Hund auch oft bei uns in Pflege ist.
Aja und noch ein Wunsch: bitte keine Modehunderassen. Irgendwie mag ich das seltene, außergewöhnliche, schützenswerte, erhaltenswerte und nicht das was eh jeder haben will.
Es geht nicht darum, dass ich so einen Hund haben will um mich "besser" zu fühlen als andere, aber irgendwie mag ich allgemein keinen Einheitsbrei sei es bei Kleidung, oder sonstigem. Frei nach dem Motto: "lebe dich selbst und nicht die Masse" oder "Lebe lieber ungewöhnlich" *ggg*
Und nix mit kurzer Schnauze. Keine Möpse, Franzosen oder ähnliches. Eine normale Nase soll schon sein.

Soooo... nun bin ich gespannt was ihr mir vorschlagen würdet. :D
Ich weiß, dass sehr viel Erziehungssachen sind, aber gewisse Anlagen haben Hunde ja die man dann lenken muss. Je mehr aber bereits verankert sit, um so weniger muss man dann zurechtbiegen oder Abstriche machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Lady da könnte ein LHC gut passen - auch wenn sie gerne als schissig bezeichnet werden, muss das nicht zutreffen ;)
Felltechnisch und auch Kopftechnisch gibt's da viele viele Varianten *hihi*

@Hadschie... boah sehr hübscher Rotti..leider viel zu selten so zu sehen!!

Wie wär's mit einem Eurasier? Sie sind robust, selbständig, für Wander- und sonstige outdoor Aktivitäten hervorragend geeignet und sie sind Fremden gegenüber eher reserviert. Dem eigenen Menschen aber sehr zugetan, allerdings, wenn man sich Kadavergehorsam erwartet ist man beim falschen Hund. Da geht gar nichts. Sie haben ihren eigenen Kopf, und entscheiden schon mal gerne selbst.

Für uns kam ein Eurasier wegen der Größe nicht in Frage. Wir sind mit unserer Labradoodle Hündin total glücklich. Sie ist ein kleines Exemplar. Normalerweise sind die ja auch viel grösser.

Ich würde mal den Beagle ins Rennen werfen. Von deinen Anforderungen trifft auf den fast alles zu. Und ich sehe es auch so dass man vermutlich immer irgendwo Abstriche machen muss.
Beim Beagle wäre es in deinem Fall ein bisschen die Größe, und natürlich der Jagdtrieb. Wobei es hier in der Gegend mehrere Beagle gibt und alle sind problemlos im Freilauf, ich denke es ist handelbar bei den meisten Exemplaren dieser Rasse. Ich kenne eigentlich keine Rasse wo alle Individuen garantiert ohne Jagdtrieb geliefert werden :D. Zum Beispiel gibts auch unter den Pudeln genügend Jagdsäue :D

Du hast zwar einen (ich glaube) Wolfsspitz in deinem Profilbild, aber mir fällt zu dir ein Mittelspitz ein. :) .....Elo könnte auch passen.

Habe gerade nachgesehen und glaube dass der Großspitz auch passen könnte, genaueres musst du schauen.
lg Betty

Zuletzt bearbeitet:
Also mir würde der Kooiker Hondje einfallen - mittelgroß, langes Fell, sehr umgänglich...passt so eigentlich komplett in deine Beschreibung und ist bestimmt keine Moderasse ;)

LG

weder der mali,laekon, gröni oder terv sind hibbelig, nervös oder gar
ruhelos, wenn man weiss aus welcher linie die rasse zu " holen " ist ;),
welcher züchter und vorallem worauf man speziell bei den
belgiern achten muss..

Das ist dann wohl Insidertipp hoch Zehn, denn egal wie viele ich kennenlerne, ich finde fast jeden Jack Russel entspannt dagegen ...

Aber ist wohl bei jeder Rasse so, dass es immer jene Züchter gibt, welche sich von der breiten Masse abheben, die man aber leider nicht auf den ersten Blick identifizieren kann, und sich kaum jemand wirklich damit auseinandersetzt vor dem Kauf ...

Tatsächlich einige Rassen dabei die ich mir schon überlegt hatte.

Langhaarcollie wäre schön, aber ich kannte zur Zeit als ich nach einem passenden Hudn suchte, nur die großen Amerikanischen und die wären mir zu groß. Mittlerweile kenne ich einige mittelgroße Exemplare und wenn ich die damals schon gekannt hätte, wärs vielleicht wirklich einer geworden. Mein Mann steht total auf Collies. ;)

Eurasier und Elo sind für mich vor allem wegen dem Spitzanteil interessant. Wenn bei beiden der Chow durch kommt, dann sind sie mir zu ruhig. Der Samoyede ist mir fast zu agil.

Beagle wär eher nix für mcih. Abstriche ja, aber ohne totes Kaninchen vorher.
Aber meine Mutter ist grad auf der Suche nach einem Beagle.

Kurzhaarcollie + Bearded... möglich, aber die normalen Langhaar gefallen mir besser.

Kooiker hatte ich auch überlegt. Hatte auch schon Kontakt mit einer Züchterin aufgenommen die zu mir meinte, dass man Kooiker nur in Gruppen halten sollte. Daher bin ich davon wieder ab gekommen. Mittlerweile kenne ich einige die Kooiker auch allein halten. Die würden mir tatsächlich auch sehr gut gefallen. :)

Betty: Ja, ich habe eine Wolfsspitzhündin und auch die anderen Spitzvarianten sind durchaus interessant. Vor allem Mittelspitz und Japanspitz würden mir sehr gut gefallen. :)

Meine Wünsche :

aber kein kompletter Bewegungsjunkie, Hund der gerne arbeitet und gerne selbständig eine Aufgabe bewältigen will, eigenständig, aber dennoch teamfähig, kein Kadavergehorsam aber dennoch sehr loyal,

Also gerade bei diesen Punkten würd ich nicht unbedingt auf einen belgischen oder holländischen Schäfer denken, auch wenn es sicher Ausnahmen gibt. Ich glaube schon, dass da ein Kurzhaar-Collie oder ein Riesenschnauzer weit besser passen würden.

Das ist dann wohl Insidertipp hoch Zehn, denn egal wie viele ich kennenlerne, ich finde fast jeden Jack Russel entspannt dagegen ...

Aber ist wohl bei jeder Rasse so, dass es immer jene Züchter gibt, welche sich von der breiten Masse abheben, die man aber leider nicht auf den ersten Blick identifizieren kann, und sich kaum jemand wirklich damit auseinandersetzt vor dem Kauf ...

Ich bin seit 1996 mit den belgieen im berührung.
Die ersten 12 jahre tief in der szene.. danach nicht mehr so
extrem wobei ich immer noch mit belgier sehr " liiert "
bin. Eine freundin hat 2 tervueren. Ein rüden aus polen und ihr 2 rüde
holland. Tolle arbeiter , " Umwelttauglich " , angenehme
ruhige familienhunde ..

Es gibt viele gute Züchter :)

Nun da ja auch direkt danach gefragt wurde würde ich gern mal wisen was man mir so raten würde als "perfekte" Rasse für mich. :D

Also ich hätte gern eine Rasse die gut in einer Wohnung gehalten werden kann.
Größe mind. 20cm, maximal hmmm... sagen wir 60cm.
Gewicht nicht unter 10kg, aber da ich den Hund ja halten muss und nicht sonderlich stark bin max. 25kg. (Tragen dürfte ich eigentlich maximal 20kg aufgrund von Schultergelenksproblemen sofern Hund also mal krank, verletzt, operiert usw. ist sollte ich das Tier tragen können. Kurze Strecke würde bis 25kg gehen, mehr aber wirklich nicht mehr)
Felllänger lang. Ich liebe einfach langes Wuschelhaar zum Reinkuscheln.
Sportlich muss der Hund nicht unbedingt sein. Ich unternehme zwar gern etwas mit Hund und wenn er mit mir zusammen ein wenig Spaß und Sport machen möchte, dann gern, aber der Hund sollte das nicht ständig fordern.
Charakter eher ruhig (Stadt, Leute, Öffis - kein Auto, Lärm, usw. da ist ein hibbeliger Hund schwierig. Andere Menschen sollten daher auch kein Problem sein.
Hund sollte keinen Jagdtrieb haben (freilaufende Kaninchen im Gehege in der Wohnung, manchmal auch frei in der Wohnung unter Aufsicht), Katzen und andere Hunde sollten ebenfalls kein Problem sein da wir regelmäßig bei meiner besten Freundin sind die Katze und Hund hat, bzw. deren Hund auch oft bei uns in Pflege ist.
Aja und noch ein Wunsch: bitte keine Modehunderassen. Irgendwie mag ich das seltene, außergewöhnliche, schützenswerte, erhaltenswerte und nicht das was eh jeder haben will.
Es geht nicht darum, dass ich so einen Hund haben will um mich "besser" zu fühlen als andere, aber irgendwie mag ich allgemein keinen Einheitsbrei sei es bei Kleidung, oder sonstigem. Frei nach dem Motto: "lebe dich selbst und nicht die Masse" oder "Lebe lieber ungewöhnlich" *ggg*
Und nix mit kurzer Schnauze. Keine Möpse, Franzosen oder ähnliches. Eine normale Nase soll schon sein.

Soooo... nun bin ich gespannt was ihr mir vorschlagen würdet. :D
Ich weiß, dass sehr viel Erziehungssachen sind, aber gewisse Anlagen haben Hunde ja die man dann lenken muss. Je mehr aber bereits verankert sit, um so weniger muss man dann zurechtbiegen oder Abstriche machen.

ich hatte bis jetzt nur th hunde. ich möchte als nächsten hund (wahrscheinlich) einen vom züchter und meine traumrasse ist der berger picard.
würde auch perfekt zu deinen anforderungen passen :rolleyes:
ich will jetzt gar keinen roman schreiben - schau dir einfach die rasse im internet an, in tirol gibts einen züchter (hatte auch schon kontakt)
und die nummer kleiner gibts auch, den berger des pyrénées (wär mir aber zu klein)

Und Susi? Was sagst du zu den Antworten? Bist du fündig geworden? Da kamen ja doch einige ganz nette Vorschläge.

ich hatte bis jetzt nur th hunde. ich möchte als nächsten hund (wahrscheinlich) einen vom züchter und meine traumrasse ist der berger picard.
würde auch perfekt zu deinen anforderungen passen :rolleyes:
ich will jetzt gar keinen roman schreiben - schau dir einfach die rasse im internet an, in tirol gibts einen züchter (hatte auch schon kontakt)
und die nummer kleiner gibts auch, den berger des pyrénées (wär mir aber zu klein)

Hmm interessant. Die kannte ich noch gar nicht.
Optisch gefällt mir der kleinere sogar besser.
Vom Wesen müsste ich mal schaun. Die Beschreibung klingt gut.
Aber das tut sie ja immer ;)

Hmm interessant. Die kannte ich noch gar nicht.
Optisch gefällt mir der kleinere sogar besser.
Vom Wesen müsste ich mal schaun. Die Beschreibung klingt gut.
Aber das tut sie ja immer ;)

schau dir den berger des pyrenees a face rase auch an - das ist die kurzhaarversion, auch ganz nett.
ich glaube schon, dass die rasse hält was sie verspricht. ich hatte auch kontakt zu leuten, die hunde von dort hatten. waren alle sehr zufrieden.
und mir gefällt die rasse deshalb so gut, weil sie keiner kennt :D

Oben