Studium...Job...Motivation steigern?

Also bei mir wars so, dass ich in den schlimmsten zeiten 3 Jobs hatte, das studium und zusätzlich noch hundesitter war. Ich bin oft um 4 uhr aufgestanden, hab alles erledigt, was per pc machbar war, bin dann zur uni, hab gelernt etc - mit allen jobs zusammen, bin ich auf eine 30h/Woche gekommen - das hab ich aber sowieso nicht lange ausgehalten.
Jetzt wills ich halt arbeiten und nur nebenher studieren.
Von einem bekannten weiss ich, dass Nachtportier-Jobs neben dem Studium recht angenehm sein können. Man kann in der Nacht lernen und tagsüber muss man sich die VOs und so eben auf den Nachmittag schieben, wenn das geht.

bzgl. Nachtporiter: kann ich bestätigen. Eine Freundin von mir hat das gemacht, bzw. macht es jetzt noch (syv hier im Forum). Sie hat sehr positiv davon berichtet, weil nachts eh nix los und man Ruhe hat zum Lernen.

Vielleicht findet sich da was? Hab keine Ahnung, wo sowas gesucht wird bzw. wo man da nachfragen kann?

lg Cony
 
Und die Exkursionen sind alle Pflicht? Bekommt ihr da nichts beigesteuert von der Uni:mad:?

Und stimmt, als Student ists fein wenn man was flexibles hat, ich hab am Konrad Lorenz Institut gearbeitet, da war das eigentlich kein Problem mal den einen Tag mit dem anderen zu tauschen, oder auch einmal eine Woche frei zu bekommen. Hatte bei mir den großen Vorteil, dass es auch in Zusammenhang mit meinem Studium steht (so für den Lebenslauf :)), dafür war die Bezahlung nicht so gut;), aber immerhin......

naja für ein stipendium sind meine eltern "zu reich", obwohls eh schon schaun müssen wos das geld für die studiengebühren herbekommen...
aber wir fallen halt unter die klassische mittelschicht, zu reich für studienbeihilfe und nicht betucht genug um wirklich NUR studieren zu können und gut zu leben.

Also die stip bezieher bekommen von den exkursionen die hälfte zurück.
Exkursionen sind teilweise pflicht, also man muss 3 Auslandsexkursionsstunden zusammenbringen und eine SSt.= 2 tage, an und abreise net mitgezählt. Kannst dir ausrechnen was das kostet!
und ich denk mir wenn schon auslandsex, dann möcht ich was schönes und nach island möcht ich immer schon!
 
Ach so, ich bekomm gottseidank Studienbeihilfe, ich hab aber auch einige Leute im Bekanntenkreis, die grad rausfallen, das ist schon sch.....

Bei uns ist eine inner- und eine außereuropäische Exkursion Pflicht (insgesamt 3 SSt.), wir habens aber für die Leute die nicht so viel Geld haben so geregelt, dass eine Ostungarnexkursion als außereuropäisch gilt:rolleyes:.
Islandexkursion ist aber sicher super.
Bei uns gibts z.B. eine Galapagos-Exkursion, da zahlt man aber ca. 4000 Euro dafür (genau weiß ichs jetzt nicht), ich frag mich immer welche Studenten sich das leisten können:confused:.

lg
 
Ach so, ich bekomm gottseidank Studienbeihilfe, ich hab aber auch einige Leute im Bekanntenkreis, die grad rausfallen, das ist schon sch.....

Bei uns ist eine inner- und eine außereuropäische Exkursion Pflicht (insgesamt 3 SSt.), wir habens aber für die Leute die nicht so viel Geld haben so geregelt, dass eine Ostungarnexkursion als außereuropäisch gilt:rolleyes:.
Islandexkursion ist aber sicher super.
Bei uns gibts z.B. eine Galapagos-Exkursion, da zahlt man aber ca. 4000 Euro dafür (genau weiß ichs jetzt nicht), ich frag mich immer welche Studenten sich das leisten können:confused:.

lg

ja wir waren jetzt im September in Lanzarote das wollt ich unbedingt machen, hat mich aber insgesagm 1500 euro gekostet....

für island zahlt ma sicher 3000 euro..
Was ich mich frag is wie das die geographiestudenten machen. Die waren jetzt letztes jahr in südamerika heuer gehts and den grand canyon, irgendwann wars indien.
Und da gibts einige die auf jede ex mitfahren. Möcht echt wissen ob die einen geldsch... haben, weil ich hab mit einige geredet die zumindest auf 2 von den 3 ex mit waren. Und die haben mir erzählt, dass sie während des semesters net arbeiten gehen! Was haben die dann für einen sommerjob bitte :eek:
 
Ich werd jetzt mal abwarten, was bei dem einen Job rauskommt. Vl mach ich übern Sommer auch so nen AMS-Kurs (dh. falls sies mir bezahlen..) - hat wer von euch schon sowas gemacht? Lernt man da auch was oder ist das mehr beschäftigungstherapie?
 
ich hab bis jetzt von niemanden was brauchbaren über nen ams kurs gehört.

von sachen wie im kreis sitzen und ball herumschupfen, wurstschneidekursen über computerkurse wo man gelernt hat wie man ein fenster auf und zu macht war alles dabei :rolleyes: also an und für sich haben alle gemeint, das sind totale deppenkurse dort..
 
Hm Wurstschneidekurs, das wär doch was...vl lernt man da ja auch, auf einem Brettl zu schneiden... ich mach das immer auf der Arbeitsplatte und schneide damit tiiiefe Furchen rein, was meinen Freund wahnsinnig macht :D
Vor einigen Jahren hab ich mal aus lauter Fadheit einen Rechnungswesen-Kurs vom AMS aus gemacht. Der war eigentlich nicht sooo schlecht, wobei heute würd ich mir das nicht mehr antun. Die zahlen ja eigentlich auch Sprachkurse und so... die Frage ist nur, ob ich da eine Chance hab, dass die mir das bezahlen, zumal ich vom AMS auch keine Leistungen bekomm.
 
wie wärs mit einem russisch-kurs? :p
hab vorhin von meinem termin am mittwoch erfahren - 10:30 in der servitengasse. je nach motivation dauerts zwischen 1/2 und 1,5 std.. dann stehe ich zur verfügung :p
 
Also um ehrlich zu sein, ich wär einem Russisch-Kurs nicht einmal abgeneigt :D werd das nächste mal am ams auf jeden fall nach so etwas fragen :)
 
ja wir waren jetzt im September in Lanzarote das wollt ich unbedingt machen, hat mich aber insgesagm 1500 euro gekostet....

für island zahlt ma sicher 3000 euro..
Was ich mich frag is wie das die geographiestudenten machen. Die waren jetzt letztes jahr in südamerika heuer gehts and den grand canyon, irgendwann wars indien.
Und da gibts einige die auf jede ex mitfahren. Möcht echt wissen ob die einen geldsch... haben, weil ich hab mit einige geredet die zumindest auf 2 von den 3 ex mit waren. Und die haben mir erzählt, dass sie während des semesters net arbeiten gehen! Was haben die dann für einen sommerjob bitte :eek:

naja es wird ja nicht jede exkursion 3000 euro kosten. kann mir schon vorstellen, dass sich das einige leisten können. denn viele haben im studium sehr viel geld zur verfügung einfach weil noch ein bisserl geld von ihren eltern bekommen, dann eventuell studienbeihilfe und dann gehen sie vielleicht auch noch teilzeit arbeiten ( wobei man sagen muss dann gibts ja - auch bei geringfügig- 14 gehälter im jahr, dh. wennst ca. 900-1000 euro fürs teilzeitarbeiten bekommst, dann hast schon mal 1800-2000 einfach so über, wenn du dir sonst nichts großes leistest). ;)
 
aber gibts wirklich nichts, wo du dir noch geld zurückholen kannst? wenn du zB dann in der wg wohnst und teilzeit arbeiten gehst, müsstest du eigentlich wohnbeihilfe bekommen (das gibts auch bei wgs, wenn die leute nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig verdienen). Ansonsten würde mir noch der ÖH Wohnfond einfallen oder wenn es ganz eng wird der Sozialfond.

das hab ich von der Uni Innsbruck gefunden: http://www.uibk.ac.at/fakultaeten-servicestelle/exkursionen/leitfaden_exkursionen09-13.3.06-bg.pdf - vielleicht gibts das für deine Studienrichtung in Salzburg auch?
 
ma wie kann man denn bitte bei der hitze lernen???
hat jemand tips für mich?
sowas wie einen ventilator besitz ich nicht! :eek:
 
also ich würde es entweder mit diana mit menthol probieren, so richtig schön auf bauch, rücken und nacken einreiben, dann wirst sehen wirds nach ein paar minuten schön kühl.
dann kann ich nur eine wärmeflasche empfehlen, mit wasser füllen in die gefriertruhe und dann warten bis das wasser zu eis geworden ist, hält für mehrere stunden sehr schön kühl!!:D
übrigens ein ventilator gibts schon ab 10 euronen
 
Manchmal denk ich mir echt, ich weiss so gar nicht was ich will. war gestern auf der Stipendienstelle und die haben mir gesagt, es wär doch schad, wenn ich das kommende Semester, in dem ich auf jeden Fall noch Beihilfe bekomme, herschenk und es nicht weiterprobiere - recht haben sie eigentlich. Meine Stunden, die ich nachweisen soll, hab ich auf jeden Fall zusammenbekommen :) Also werd ich jetzt echt das Semester mit den vielen freien Wahlfächern einlegen.
Das heisst, dass ich bald weiterlernen werd.. hat irgendwer Lerntipps für mich? Wie man sich grosse Mengen Stoff (Sätze, Definitionen...) am einfachsten merkt? Und gibts echt irgendwas (homöopathisches), das die Konzentration fördert?
 
Manchmal denk ich mir echt, ich weiss so gar nicht was ich will. war gestern auf der Stipendienstelle und die haben mir gesagt, es wär doch schad, wenn ich das kommende Semester, in dem ich auf jeden Fall noch Beihilfe bekomme, herschenk und es nicht weiterprobiere - recht haben sie eigentlich. Meine Stunden, die ich nachweisen soll, hab ich auf jeden Fall zusammenbekommen :) Also werd ich jetzt echt das Semester mit den vielen freien Wahlfächern einlegen.
Das heisst, dass ich bald weiterlernen werd.. hat irgendwer Lerntipps für mich? Wie man sich grosse Mengen Stoff (Sätze, Definitionen...) am einfachsten merkt? Und gibts echt irgendwas (homöopathisches), das die Konzentration fördert?

also ich lern definitionen immer mit dem karteikartensystem!
is halt a bissi mehr arbeitsaufwand, weilst ja vorher die karteikarten schreiben musst, aber da merkt man sich ja auch einiges! ;)

ABER der große Vorteil ist, dass die karten überall hin mitnehmen kannst und net immer das ganze skript mitnehmen musst. Ich lern dann zum beispiel, wenn ich auf den Zahnarzt warte etc immer was. Oder wenn ich mal im zug sitze oder so!
 
Danke für den Tipp! Muss ich mir Karteikarten kaufen (gibts eh beim Libro oder?). Ich lerne ja grösstenteils indem ich den Stoff aufschreibe und zusammenfasse. Das ist aber auch recht zeitaufwändig.
Wenn ich unterwegs bin, kann ich leider nicht lernen. da kann ich mich nicht genug konzentrieren.
 
Danke für den Tipp! Muss ich mir Karteikarten kaufen (gibts eh beim Libro oder?). Ich lerne ja grösstenteils indem ich den Stoff aufschreibe und zusammenfasse. Das ist aber auch recht zeitaufwändig.
Wenn ich unterwegs bin, kann ich leider nicht lernen. da kann ich mich nicht genug konzentrieren.

ja einfach karteikarten beim libro kaufen und los gehts!!!
ja stoff zusammenfass tu ich auch oft!

ich lern auch oft karteikarten, wenn bei irgendeinem sender mitten im film eine werbepause ist. das sind zwar meistens nur 5-10 minuten aber auf den film verteilt eine halbe stunde. da muss man halt den ton bei der werbung ausschalten.
 
also ich lern definitionen immer mit dem karteikartensystem!
is halt a bissi mehr arbeitsaufwand, weilst ja vorher die karteikarten schreiben musst, aber da merkt man sich ja auch einiges! ;)
Hihi, das letzte Mal hab ich Karteikarten bei der Biochemie-Klausur gebraucht.. wenn man was zum auswendig lernen hat (in meinem Fall waren das 20 Aminosäuren + Strukturformel + und noch viel mehr Blödsinn was man nie im Leben mehr braucht) sind die schon sehr nützlich.

Puh, also die Lernerei vermiss ich gar nicht :D Aber die Zeit geht auch vorbei und nachher ists gemütlich (zumindest könnt ich mich die letzten 1,5 Jahre nicht beschweren..)
 
Oben