Studium...Job...Motivation steigern?

Inzwischen bin ich krank geschrieben, jetzt mal befristet bis zum 25.7., wahrscheinlich aber noch ein paar Wochen/Monate länger. Ich hab mich jetzt entschieden, das so zu machen: für nach der Beurlaubung such ich mir einen Job (hab eh schon Bewerbungen weggeschickt und such jeden Tag im Internet) und werde dann, wenn ich einen hab, das Studium langsam weitermachen.
Kann mir jemand von euch sagen, wieviel man in Teilzeit (20-25h/Woche) ca verdient (also kein aufregender Job..eher so im Verkauf)?

Ich würd dann ein paar Semesterstunden machen, aber mir es eben selbst, und nicht über das Stipendium finanzieren.
Die letzte Prüfung hab ich leider nicht geschafft, obwohl ich 1 Monat jeden Tag dafür gelernt hatte und die Theorie hatte ich auch voll drauf, nur an der Praxis haperts. Zu einer Prüfung bin ich nicht angetreten, weil ich einfach die ganzen Sätze nicht auswendig konnte. Deswegen bin ich eben am zweifeln, ob das wirklich so das richtige für mich ist. Das Anfängerpraktikum hab ich allerdings geschafft :) Zwar nicht mit einer wahnsinnig guten Note, aber immerhin :D

Na und jetzt, wo ich frei hab, zergeh ich fast vor langeweile. Mein Hund will bei der Hitze nicht raus - ausser am abend und da sind wir eh immer länger unterwegs. Ich sammle Spenden ein, fahr wegen Flohmarktzeug rum. Fernsehen interessiert mich nicht wirklich. Putzen will ich auch nicht zuviel :D Lesen.. ich finde kaum Bücher, die mich interessieren (also so Romane und so Zeug). Vom Lernen will ich jetzt mal ne 2-wöchige Pause, weil ich die letzten Monate eh fast nur gelernt hab. Jetzt weiss ich irgendwie nicht, was ich mit meiner vielen Zeit anfangen soll. Hundesitterjobs gibts leider auch nicht so viele...obwohl ich das echt gerne mach. Mit den Ratten beschäftige ich mich soweit auch, aber die wollen einfach nicht rauskommen - nicht mal in den Auslauf.
Den Hund beschäftige ich drinnen mit Leckerlies in pakete einpacken, Kongs, kleine Tricks üben, aber meist liegt die auch nur faul rum.
Ich hab auch keine grossartige Lust, den ganzen Tag im Bett zu verbringen... am liebsten wärs mir, wenn ich schon morgen zum Arbeiten anfangen könnte :(

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen bin ich krank geschrieben, jetzt mal befristet bis zum 25.7., wahrscheinlich aber noch ein paar Wochen/Monate länger. Ich hab mich jetzt entschieden, das so zu machen: für nach der Beurlaubung such ich mir einen Job (hab eh schon Bewerbungen weggeschickt und such jeden Tag im Internet) und werde dann, wenn ich einen hab, das Studium langsam weitermachen.
Kann mir jemand von euch sagen, wieviel man in Teilzeit (20-25h/Woche) ca verdient (also kein aufregender Job..eher so im Verkauf)?

Ich würd dann ein paar Semesterstunden machen, aber mir es eben selbst, und nicht über das Stipendium finanzieren.
Die letzte Prüfung hab ich leider nicht geschafft, obwohl ich 1 Monat jeden Tag dafür gelernt hatte und die Theorie hatte ich auch voll drauf, nur an der Praxis haperts. Zu einer Prüfung bin ich nicht angetreten, weil ich einfach die ganzen Sätze nicht auswendig konnte. Deswegen bin ich eben am zweifeln, ob das wirklich so das richtige für mich ist. Das Anfängerpraktikum hab ich allerdings geschafft :) Zwar nicht mit einer wahnsinnig guten Note, aber immerhin :D

Na und jetzt, wo ich frei hab, zergeh ich fast vor langeweile. Mein Hund will bei der Hitze nicht raus - ausser am abend und da sind wir eh immer länger unterwegs. Ich sammle Spenden ein, fahr wegen Flohmarktzeug rum. Fernsehen interessiert mich nicht wirklich. Putzen will ich auch nicht zuviel :D Lesen.. ich finde kaum Bücher, die mich interessieren (also so Romane und so Zeug). Vom Lernen will ich jetzt mal ne 2-wöchige Pause, weil ich die letzten Monate eh fast nur gelernt hab. Jetzt weiss ich irgendwie nicht, was ich mit meiner vielen Zeit anfangen soll. Hundesitterjobs gibts leider auch nicht so viele...obwohl ich das echt gerne mach. Mit den Ratten beschäftige ich mich soweit auch, aber die wollen einfach nicht rauskommen - nicht mal in den Auslauf.
Den Hund beschäftige ich drinnen mit Leckerlies in pakete einpacken, Kongs, kleine Tricks üben, aber meist liegt dich auch nur faul rum.
Ich hab auch keine grossartige Lust, den ganzen Tag im Bett zu verbringen... am liebsten wärs mir, wenn ich schon morgen zum Arbeiten anfangen könnte :(

Guten Morgen!

Also für nen 20 Stunden würd ich schätzen, dass du so an die 650 - 700netto bekommst. Aber bitte nicht steinigen, ist jetzt nur eine Schätzung!

Boah, mir würden massenhaft Dinge einfallen, die ich zu erledigen hätten, wenn ich mal mehr Zeit hätte. Großputz (ok, putzen magst nicht :o), Wanderung mit Wuffi, Gesundheitscheck bei allen Ärzten (oh weh, das wär wirklich an der Zeit), Shoppingtag, Nichte besuchen, mit Freunden Kulturausflüge machen....

Bin zur Zeit mit 30 Wochenstunden, Wochenende Babysitten und 1 x wöchentlich Tierarztass. gut ausgelastet. Allerdings versteh ich dich da auch irgendwie. So lange zu Hause sitzen, das könnt ich auch wieder nicht.

Wie siehts denn bei dir krankheitsbedingt aus? Kannst du raus oder hast Bettruhe?

lg Cony

mir ist auch eher langweilig.
bin arbeitssuchend (klingt nett, oder? ; )
hund will ebenfalls nicht raus.
putzen mag ich sowieso nicht.
autofahren sollte ich ohne führerschein besser nicht :p
am besten du zu kommst mich besuchen.. ich geb einen bananen/ananas/kokosmilchshake und ein erdbeertiramisu aus, und nebenbei laufen die golden girls in endlosschleife.
ich sehs schon, mein hintern verwächst mit dem sofa.

mir ist auch eher langweilig.
bin arbeitssuchend (klingt nett, oder? ; )
hund will ebenfalls nicht raus.
putzen mag ich sowieso nicht.
autofahren sollte ich ohne führerschein besser nicht :p
am besten du zu kommst mich besuchen.. ich geb einen bananen/ananas/kokosmilchshake und ein erdbeertiramisu aus, und nebenbei laufen die golden girls in endlosschleife.
ich sehs schon, mein hintern verwächst mit dem sofa.

Tzzzzz, Frechheit :p

Allerdings, wie schon erwähnt: Mir wär glaub ich auch fad daheim. Nach 1 - 2 Wochen hätt ich alle anstehenden Dinge erledigt und dann wüsst ich wohl auch nicht, was ich den ganzen Tag mach.

Aber so freie Woche mit null Terminen, das wär schon fein :)

@kambili

Du bist überhaupt still! Fährt 2 Wochen nach Kroatien und meckert da rum :p

@lia: naja putzen mag ich echt nicht, obwohl so ein Grossputz mal dringend notwendig wär... aber morgen schauts sowieso wieder gleich aus, also kann ichs auch gleich so lassen :D
Hm ja, ich darf alles machen, was ich will...aber mir fällt schon echt nix mehr ein. Beim lernen bin ich voll aufgegangen, das hat mir so richtig spass gemacht und jetzt... naja. irgendwie hatte ich das nixtun schöner in Erinnerung :D
Wanderung mit Hundi steht wahrscheinlich erst am Freitag ab (in den wald in Ottakring). Diese Woche hab ich ja eh noch halbwegs viel zu tun - Spenden abholen, die Mäuse kommen am Samstag, zur Stipendienstelle muss ich, aber alles irgendwie so blöd auf den Tag aufgeteilt, dass der restliche Tag im Eimer ist.

@lupin: gerne - Mittwoch hätt ich gut zeit :D
Ja grundsätzlich bin ich auch arbeitssuchend gemeldet, meine ams-beraterin hat zu mir gesagt "Ja schauns halt mal selbst, obs was finden" *g* (was ich ja auch mach...)

@kambili: :D dazu sag ich mal nix ausser: wann fängst du nochmal mitm arbeiten an? hehe

@lia: naja putzen mag ich echt nicht, obwohl so ein Grossputz mal dringend notwendig wär... aber morgen schauts sowieso wieder gleich aus, also kann ichs auch gleich so lassen :D
Hm ja, ich darf alles machen, was ich will...aber mir fällt schon echt nix mehr ein. Beim lernen bin ich voll aufgegangen, das hat mir so richtig spass gemacht und jetzt... naja. irgendwie hatte ich das nixtun schöner in Erinnerung :D
Wanderung mit Hundi steht wahrscheinlich erst am Freitag ab (in den wald in Ottakring). Diese Woche hab ich ja eh noch halbwegs viel zu tun - Spenden abholen, die Mäuse kommen am Samstag, zur Stipendienstelle muss ich, aber alles irgendwie so blöd auf den Tag aufgeteilt, dass der restliche Tag im Eimer ist.

@lupin: gerne - Mittwoch hätt ich gut zeit :D
Ja grundsätzlich bin ich auch arbeitssuchend gemeldet, meine ams-beraterin hat zu mir gesagt "Ja schauns halt mal selbst, obs was finden" *g* (was ich ja auch mach...)

@kambili: :D dazu sag ich mal nix ausser: wann fängst du nochmal mitm arbeiten an? hehe

Mhhh und wenn du dir für den Sommer einen Babysitterjob suchst? Wird zwar vielleicht nicht einfach, weil du ja nur im Juli könntest nehm ich an, aber als Übergang? Vielleicht gibts da ja was?

Oder so Stundenjobs mit Flyer verteilen, Ticketverkauf oder ähnliches?

Also mir wär wie gesagt mit der Zeit auch fad, obwohl mir jetzt genug Dinge einfallen würde. Die sind ja in ein paar Tagen erledigt und dann wär ich froh, wenigstens ein paar Stunden am Tag was zu tun zu haben.

Ich war nachdem ich bei der alten Firma gekündigt hab 6 Wochen zu hause, hab davon 1 Woche Urlaub in Bayern gemacht und den Rest für die Arbeitssuche genutzt. Ich war heilfroh, als das Arbeitsleben wieder anfing :)

lg Cony

@kambili

Du bist überhaupt still! Fährt 2 Wochen nach Kroatien und meckert da rum :p

meine liebe... ich fahre nur eine woche, und dann muss ich auf seminar "verkaufen und vertiefen" du weißt?!?!
hähä.
trotzdem schön so bissl urlaub. aber mein haushalt, arztbesuche etc bleiben wieder liegen...

na, mir reichts auch schön langsam. hat alles vor und nachteile. ein geregeltes einkommen wär auch nicht zu verachten.
leider kann ich die zeit nicht nutzen, um urlaubstechnisch mal weg zu fliegen. gibt keine sitter für mein hundsi - für die nächsten 10 jahre also eine pleite in diesem sinn.

passt. wenn du wirklich eine schwäche für die golden girls hast, bist du herzlich willkommen. alle anderen natürlich auch :p

Naja Babysitten ist eher nix für mich - bei mir dürften die Kids machen, was sie wollen und ich glaub das sieht man mir auch ein "bissi" an.. aber am wochenende kommt vl eh wieder ein sitterhund zu uns :) und vom 4.-12. Juli vl ein weiterer (zumindest hat mir eine geschrieben, dass sie dringend einen Sitter für ihren Hund sucht).

Flyer verteilen könnt ich sogar bei meiner alten "Arbeitsstelle".. müsst ich mal nachfragen, obs wieder mal was haben.
Heute muss ich zum Glück eh am Nachmittag wohin...

Wie gesagt, ich hab mich jetzt eh wo beworben und ich möchte diesen Job unbedingt haben (nein, ich bete dafür, dass ich ihn bekomm)! Ich würd sogar ein paar der Piercings untertags rausnehmen, wenns sein muss und das heisst bei mir echt was :D Ich hoff nur, dass die sich von meinem Sozialversicherungsauszug nicht abeschrecken lassen, weil ich so oft wechselnde Jobs hatte (neben dem Studium).

Und das schlimme ist, heute ist erst der 2. arbeits-/lernfreie Tag...

@meedy:
wie war das so bei dir mit studium und arbeiten? Kommt man da zusammen???

ich frag weil ich nämlich, wenn ich meinen bachelor in der tasche habe auch mal gerne zumindest auf 20 h die woche arbeiten möchte neben dem studieren!
weil mit den 210 euro im monat komm ich net so weit bzw komm gut aus, aber auf die seite kann ich mir nix legen :o

Also ich muss sagen, ich persönlich hab mir bei einem 15 Stunden-Job (hab ich 1 1/2 Jahre lang gemacht) schon recht schwer getan wirklich was weiterzubringen auf der Uni:o. Ich hatte einfach keine Lust noch irgendwas zu lernen etc, wenn ich nach Hause gekommen bin.
Ich finde, man muss schon sehr diszipliniert sein, sich alles sehr gut einteilen und immer rechtzeitig mit dem Lernen beginnen, wenn man beides halbwegs zufriedenstellend (auf der Uni will man ja auch schnell weiterkommen) unter einen Hut bekommen will - alles Dinge die ich leider nicht bin bzw. kann :(.
Nach meinem Auslandssemester wirds bei mir aber auch so sein, dass ich mich zusammenreißen muss und Job und Studium vereinbaren muss, denn dann gehts ab in eine eigene Wohnung und ein eigener Hund zieht vielleicht ein - hoffentlich Motivation genug für mich :)

ja an disziplin mangelts mir auch...
Es is halt wirklcih so, dass wir total viele exkursionen haben und nur von dem sommerjob alles zu finanzieren, geht sich net aus :o

Ich meine allein island kostet ja schon total viel.
was hast du da gearbeitet, weil man muss ja auch einen job finden, wo man manchmal zu unizwecken frei bekommt bzw der sich zeitlich gut mit der uni vereinbaren lässt!

Also bei mir wars so, dass ich in den schlimmsten zeiten 3 Jobs hatte, das studium und zusätzlich noch hundesitter war. Ich bin oft um 4 uhr aufgestanden, hab alles erledigt, was per pc machbar war, bin dann zur uni, hab gelernt etc - mit allen jobs zusammen, bin ich auf eine 30h/Woche gekommen - das hab ich aber sowieso nicht lange ausgehalten.
Jetzt will ich halt arbeiten und nur nebenher studieren.
Von einem bekannten weiss ich, dass Nachtportier-Jobs neben dem Studium recht angenehm sein können. Man kann in der Nacht lernen und tagsüber muss man sich die VOs und so eben auf den Nachmittag schieben, wenn das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Exkursionen sind alle Pflicht? Bekommt ihr da nichts beigesteuert von der Uni:mad:?

Und stimmt, als Student ists fein wenn man was flexibles hat, ich hab am Konrad Lorenz Institut gearbeitet, da war das eigentlich kein Problem mal den einen Tag mit dem anderen zu tauschen, oder auch einmal eine Woche frei zu bekommen. Hatte bei mir den großen Vorteil, dass es auch in Zusammenhang mit meinem Studium steht (so für den Lebenslauf :)), dafür war die Bezahlung nicht so gut;), aber immerhin......

Oben