Studium...Job...Motivation steigern?

kopf hoch Petra :eek:;)
ich bin ja im moment auch nur dabei nen vernünftigen job zu finden oder irgendwas was ich gern machen würd und könnte ausbildungsmässig, aber ohne jeglichen abschluss...
 
Hi Connie! Arbeitest nicht mehr im Café?? Oder willst was anderes machen?
Eigentlich sollt ich mich ja drüber freuen - jetzt hab ich dann viel mehr Zeit für Meedy...und unsere Sitterhunde :D (also fallst mal den Piero loswerden willst... ;)).
 
ja mit der motivation happerts auch!

ich hab zwar keinen hund den ich erhalten muss, aber 210 euro im monat (zimmer zahlen eltern) kommt man trotzdem in salzburg nicht allzuweit.
job geht sich bei meinem derzeitigen prüfungspensum überhaupt nicht aus. Ich hoff allerdings, dass ich wenn ich meinen bachelor in der tasche hab in graz unten was in meinen fachrichtung machen kann.

meine motivation ist momentan: 4 prüfungen, dann BC prüfung und dann ab nach graz!!! :D
 
Hi Connie! Arbeitest nicht mehr im Café?? Oder willst was anderes machen?
Eigentlich sollt ich mich ja drüber freuen - jetzt hab ich dann viel mehr Zeit für Meedy...und unsere Sitterhunde :D (also fallst mal den Piero loswerden willst... ;)).

doch aber das kotzt mich so an im moment :eek:
piero loswerden immer gerne :D
 
meedy studier bitte weiter! ich hab das studium geschmissen aus ähnlichen gründen wie du und bereu es bis heute!

beiß durch und nachher bist du happy!

arbeitest du schon über 5 jahre?? dann hast du anspruch auf ein selbsterhalterstipendium von 890 oder so im monat!
 
Ich würd ja gerne weitermachen, aber ich glaub halt, dass ich das (derzeit) nicht schaffe (mal davon abgesehen, dass ich erstmal krank geschrieben bin) - ich hab mir nicht gerade das leichteste Studium ausgesucht :( wenn ich weitermachen würde, dann würd ich wahrscheinlich noch etliche Semester brauchen, bis ich fertig bin und ich weiss nicht, ob ich zum "Langzeitstudenten" werden will... mal ganz abgesehen vom finanziellen.

5 Jahre hab ich leider auch noch nicht (angemeldet) gearbeitet, sodass ich Anspruch auf das Selbsterhalterstipendium hätte (das normale Stip bekomm ich eh...).
 
Ich würd ja gerne weitermachen, aber ich glaub halt, dass ich das (derzeit) nicht schaffe (mal davon abgesehen, dass ich erstmal krank geschrieben bin) - ich hab mir nicht gerade das leichteste Studium ausgesucht :( wenn ich weitermachen würde, dann würd ich wahrscheinlich noch etliche Semester brauchen, bis ich fertig bin und ich weiss nicht, ob ich zum "Langzeitstudenten" werden will... mal ganz abgesehen vom finanziellen.

5 Jahre hab ich leider auch noch nicht (angemeldet) gearbeitet, sodass ich Anspruch auf das Selbsterhalterstipendium hätte (das normale Stip bekomm ich eh...).

blöde frage und OT, aber was studierst denn?=

ganz ehrlich: ich würd nicht aufhören, denn weißt du wie schwer man nach 1 jahr quasi pause wieder ins lernen reinkommt? klar hast gsagt du lernst was nach, aber das is doch was anderes wenn man keinen prüfungsdruck hat, meiner meinung nach!
 
hi meedy! schade, dass du momentan pausieren musst :(, ich hoffe, es geht dir bald wieder besser (weil du geschrieben hast: "krankheitsbedingt")!
wie weit bist du denn in etwa? hast du das bakk schon? erfahrungsgemäß sind die ersten semester die härtesten/langwierigsten/lästigsten :eek:, aber es wird dann bedeutend besser! wenn du erst mal das bakk hast, dann hast ja nur noch die schwerpunktfächer (recht gemütlich) und als einzige schwierigkeit astrophysik II (oder instrumente II) ;)!

hast du dir schon mal gedanken gemacht, was du anschließend machen möchtest? (ich weiß, ich hasse diese frage auch, aber manchmal muss sie sein :D) ist ja leider bei diesem studium nicht unbedingt so, dass man nach dem master "automatisch" einen tollen job in aussicht hat. eigentlich müsste man dann (wenn man in der wissenschaft bleiben möchte) zumindest noch den dr/phd machen - das ist sooo eine lange zeit ohne vernünftiges gehalt...

bin selber auch immer wieder mal völlig demotiviert und würde gelegentlich am liebsten irgendeinen job annehmen, nur damit mal ein bisschen kohle reinkommt - kann dich also sehr gut verstehen, vor allem wenn dann auch noch die gesundheit nicht so recht mitspielt...

aber es macht halt dann doch immer wieder zu viel spaß und ich möchte es auf jeden fall durchziehen! und du doch auch, oder ;)

by the way: wirst du dich übrigens in dem folgenden jahr exmatrikulieren? dann musst du aufpassen, denn vermutlich kommt mit ws 2008 ein neuer studienplan, den du aufs aug gedrückt kriegst, wenn du nicht durchgehend inskribiert bist (reicht schon den studienbeitrag ein semester nicht zu bezahlen)

sorry für das monsterposting!

lg! janie
 
@Viez: ich studiere Astronomie. Ja ich kann mir schon vorstellen, dass es schwer ist, nach einem Jahr wieder ins lernen zu kommen...

@Janie: Ich bin jetzt im 6. Semester, hab aber noch weit zum Bakk - hab jetzt dann bald das Anfängerpraktikum hinter mir und das fand ich schon ziemlich schwer :( Hab das Gefühl, mir fehlen enorm viele Grundlagen, und beim Verständnis und der Konzentrationsfähigkeit haperts bei mir leider auch sehr.
Sicher bin ich mir nicht, was ich nachher machen will - mir würde ein halbwegs interessanter, "ganz normaler" Job reichen. Irgendwann - entweder 2009 oder später (wenn ich das Studium weitermach) zieh ich nach Linz und da hab ich durch meinen Freund Jobmöglichkeiten in ganz anderen Bereichen.. wären aber eher Gelegenheitsjobs - daher müsste ich mir was fixes auch noch suchen.
Nein, exmatrikuliert bin ich in dieser Zeit nicht - bin ja beurlaubt, da bleibt man drin, muss aber die Studiengebühr nicht zahlen.

Sicher würd ich gern weitermachen...je mehr ich drüber nachdenk, desto lieber würde ich einfach weitermachen. Ich werd mir jetzt aber mal die Alternativen ansehen und dann weiterschauen.
 
hmm, wenn du sagst/schreibst, dass dir noch grundlagen fehlen, dann könntest du ja das kommende jahr nutzen, das aufzuholen, zum beispiel den neuen kosmos bzw. einführung in die astronomie/astrophysik (weigert, wendker) noch mal durchgehen etc... auch papers lesen zu dem gebiet, das dich interessiert, hilft bestimmt. welche richtung würde dich denn interessieren?
für mich war es recht schwierig in das wissenschaftliche englisch reinzukommen und hat meinen bakk arbeit sehr verzögert. weißt du, wie du paper rankommst? wenn nicht, kann ich es dir gerne zeigen.

a propos bakk arbeit: damit könntest du auch schon mal ein bisschen anfangen, wenn du lust hast, ganz ohne druck ein thema auswählen und schon mal beginnen literatur zu lesen, dann bist du nach diesem jahr nicht ganz von der thematik weg und das eine jahr wäre für das studium nicht ganz verloren.
 
So hab ich das eigentlich eh vorgehabt - dass ich jetzt mal die Grundlagen wiederhole. Meinst du die Papers von A&A? Ja mit dem wissenschatlichen Englisch hab ich auch so meine Probleme, deswegen sind die A&A-Papers für mich auch sehr schwierig zu verstehen :(
Leider hab ich noch nicht so eine richtige Vorstellung, was für Themen es für die Bakk-Arbeit gibt, wie das ganze abläuft, auf welchem Niveau das ganze sein soll. Vielleicht kannst du mir da was drüber erzählen? Muss das im Zuge des Observatoriumspraktikums passieren - also themenmässig?
Falls ich das Studium wirklich unterbreche, wovon ich mal ausgehe, werd ich auf jeden Fall einen geringfügigen Job annehmen - das darf ich ja trotzt Krankheit. Muss aber wohl noch warten bis Herbst :( weil ganz nichts machen, das halt ich auch nicht aus...
 
Entweder A&A oder ApJ oder ähnliches, ja das hab ich gemeint. Beim ersten Paper (35 Seiten) bin ich auch ewig gesessen und jedes 3. Wort wurde im Leo (wenn es dort überhaupt zu finden war)nachgeschlagen - war einen Katastrophe, aber mit der Zeit wiederholen sich die Vokabeln und es geht flotter.

Die Bakk.arbeit hat mit dem Obsprak überhaupt nichts zu tun. Du kannst zu irgendeinem Prof., der dir sympatisch ist und/oder ein Thema bearbeitet, das dich interessiert, gehen und ihn fragen, welche Bakkthemen er für dich hat. Oder du suchst dir selber ein Thema aus, das dich interessiert. Das Ganze sieht dann (meistens) so aus, dass du eine Liste von Paper hast (entweder selbst zusammengestellt oder vom Prof bekommen), die du liest und dann zusammenfasst. Im Rahmen des "Allgemeinen Astronomischen Seminars" musst du dann abschließend noch darüber eine Vortrag (30-45 Minuten) halten.

Ich wollte mich eher auf Extragalaktik spezialisieren, bin zum Institutsvorstand (will keinen Namen schreiben, aber du weißt, wen ich meine) gegangen, der mir dann gleich eine Diplomarbeit :eek: vorgeschlagen hat. Meine Bakk. war dann quasi ein Einlesen in das Thema, zusammenfassen, was andere herausgefunden haben + eine kleine Berechnung, die ich machen wollte.
Die Diplomarbeit ist jetzt eine numerische Simulation zu dem selben Thema, was einerseits praktisch ist, weil ich mich nicht erst noch einlesen musste, andererseits gehen mir diese Wolken (HVCs) gelegentlich auch schon ein bisschen auf den Geist und ich freue mich schon, wenn ich wieder mal an was Neuem arbeite...
 
Hi Janie! Danke für die ausführliche Antwort! Ja das mit dem nachschlagen kenn ich :D Im Moment ist das mit dem Englisch zum Glück noch nicht sooo ein Problem, da wir noch nicht so oft englische Texte zum lesen bekommen.
Na das mit der Bakk-Arbeit hört sich ja nicht sooo schlimm an. Werd mir das mal überlegen. Könnte ja wirklich schon früher anfangen...
Ich hab ja schonmal beim Hensler so ein Ferienpraktikum gemacht - das fand ich ja eigentlich auch nicht so schwer (waren auch englische Texte).
Heute hatte ich den letzten Teil vom Anfängerpraktikum (Virgo Cluster) und da soll die "Prüfung" ja recht schwer sein :( aber ich bin echt froh, dass zumindest das Praktikum selbst mal vorbei ist.

Aja... passt nicht so zum Thema - aber eine aus einer anderen Praktikums-gruppe hatte jetzt immer ihren Hund mit und die Profs waren voll begeistert ;)
 
Hatte Iki auch schon mal zu einer Curr. Komm. Sitzung mit. Außer für einen (er meinte, es riecht nach Hund :rolleyes:) waren es für niemanden ein Problem. Aktuell gibt es, so weit ich weiß, in der Einführung II ein Shelti Welpenmäderl, einen Zwergpinscher hab ich mal am Gang getroffen (einen Dackel auch, ist aber schon ein bisserl her) und beim Sommerfest war ja der Schäferrüde von Edith dabei.
Am Sonntag gibt's möglicherweise bei uns auch Zuwachs - einen 4 Monate alten Zwergpinscher, der muss dann in der Anfangszeit, bis er mit Iki alleine bleiben kann, auch mit :D. Allerdings möchte ich es nicht ausreizen, nicht dass es dann mal ein generelles Verbot gibt.

Wer macht denn das Beispiel mit dem Virgocluster jetzt? War das nicht immer Schnell's Aufgabe?
 
Ja genau der Zwergpinscher ist das - läuft immer frei rum...

Echt? Ihr bekommts Zuwachs? Von wo ist der Zwergpinscher denn?
Ich hatte Meedy noch nie auf der Sternwarte mit, obwohl der Park/Wald ringsherum schon sehr verlockend wäre ;)

Das Virgocluster-Beispiel macht der Hron - im Grunde haben wir nur Galaxien identifiziert und vermessen, klassifiziert - das war ja recht einfach. Aber die Berechnungen dann.. zum Glück kennt sich mein Gruppenpartner recht gut aus und kann mir das erklären :)
 
Der kleine Zwergpinscherwelpe wurde von einer sehr netten Frau angeschafft, die aber leider eine starke Allergie entwickelt hat. Eigentlich hätten wir ihn schon vor 2 Wochen abholen sollen/können, aber sie wollte es dann doch nochmal mit anderen Medikamenten probieren.
Heute kam der überraschende Anruf, dass auch die neuen Medikamente nichts helfen und ihr auch der zweite Arzt zur Abgabe geraten hat und wir ihn doch haben können.

Mittlerweile ist der Kleine 4 Monate alt und ich bin schon seeehr gespannt wie Iki auf seinen neuen Partner reagiert.

Ich wollte es aber eigentlich erst hier reinstellen, wenn er wirklich bei uns ist, sonst kommt vielleicht irgendwas dazwischen und dann war die ganze Vorfreude umsonst...
 
Na super - freut mich, dass ihr noch ein Familienmitglied gefunden habt! Ich hab ja wo gelesen, dass ihr schon länger wegen einem zweiten Hund überlegt/gesucht habt.
Bin schon sehr gespannt, auf die Fotos, die du dann sicher bald postest :D ?
 
Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich nicht doch weitermachen soll. Die Beurlaubung ist ja nicht zwingend, sondern eine ärztliche Empfehlung. Der Krankenhausaufenthalt muss allerdings schon sein, da muss ich schauen, dass ich noch einen Termin im Sommer bekomm. Ich könnte ja theoretisch ein Semester nur freie Wahlfächer machen.. das alles geht fast nur, wenn mir die Studiumbeihilfe verlängert wird. Dazu sollte ich die zwei kommenden Prüfungen schaffen. Ich lern eh schon extrem viel... mach eigentlich kaum was anderes (ausser noch im Wuff schreiben :D). Das heisst, ich müsste jetzt die Beurlaubung zurückziehen und im Sommer könnte ich dann noch viel an Stoff lernen nachholen....wär vl doch das beste...
 
Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich nicht doch weitermachen soll. Die Beurlaubung ist ja nicht zwingend, sondern eine ärztliche Empfehlung. Der Krankenhausaufenthalt muss allerdings schon sein, da muss ich schauen, dass ich noch einen Termin im Sommer bekomm. Ich könnte ja theoretisch ein Semester nur freie Wahlfächer machen.. das alles geht fast nur, wenn mir die Studiumbeihilfe verlängert wird. Dazu sollte ich die zwei kommenden Prüfungen schaffen. Ich lern eh schon extrem viel... mach eigentlich kaum was anderes (ausser noch im Wuff schreiben :D). Das heisst, ich müsste jetzt die Beurlaubung zurückziehen und im Sommer könnte ich dann noch viel an Stoff lernen nachholen....wär vl doch das beste...

ganz ehrlich, ich an deiner stelle würde zumindest das bakk noch fetig machen. Weil sollte wider erwarten irgendwas am studienplan geändert werden in dem jahr in dem du weg bist, dann musst vll einiges an stunden dazumachen bzw wird dir dann vll das, was du schon gemacht hast nicht mehr gerechnet!

im sommer stoff nachholen tu ich auch immer! das geht eigentlich ganz gut. überhaupt kann man, solange es nicht allzu ernst ist, was du hast, auch im krankenhaus lernen und lesen! da stirbst du sonst eh vor langeweile :)

ist halt meine meinung das Bakk fertig zu machen.Die bakk arbeiten und die prüfung sind alles halb so wild. wenn du dann noch immer nicht sicher bist, dann hast wenigstens einen abschluss und kannst pausieren :)
vll geht es ja bei euch auch, dass man mit dem bakk auch andere Magister sachen machen kann nicht nur wie in deinem fall astronomie :)
 
Also ob man andere Magister machen kann - glaub nicht... aber für nach dem Bakk hab ich sowieso andere Pläne..Ich hab halt auch sehr grosse Angst, dass ich dann doch erst wieder überfordert bin. Ich hab bisher auch immer nebenbei noch gearbeitet und da war ich schon oft verzweifelt, wie ich Studium und Jobs unter einen Hut bringe. Ich werd auf jeden Fall mal meine Unterlagen für die Verlängerung des Stipendiums zur Stipendienstelle schicken... irgendwie habt ihr mich überzeugt :D mal schauen...
 
Oben