• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Studium für "tiergestützte Therapie und tiergestützte Fördermaßnahmen" an der VU WIen

AW: Studium für "tiergestützte Therapie und tiergestützte Fördermaßnahmen" an der VU

muss ich nachschauen! wenn nicht, meld ich mich!:)

am 16.1. bin ich auch nicht da, und das barf-seminar muss ich mir erst überlegen...

is ja nicht so ein katzensprung für mich bis nach neudörfl!:o

AW: Studium für "tiergestützte Therapie und tiergestützte Fördermaßnahmen" an der VU

Seit heute sind wir ein offiziell ausgebildetes und geprüftes Therapieteam!!!:):):)

Idefix war wie immer super toll, es ist einfach ein Wahnsinn!
Ich bin sooo stolz auf meinen Buben, ich kanns euch gar nicht sagen!

Wenn mir vor einem Jahr wer gesagt hätte, dass Idefix ein Therapiehund wird (und noch dazu so ein guter), de hätt ich den Vogel gezeigt!
War ja überzeugt davon, dass er NICHT geeignet ist...

Ab nächster Woche beginnen wir zu arbeiten und ich freu mich schon sehr darauf!
Dazu muss ich sagen, dass ich nach langer Suche den besten Verein für tiergestützte Therapie gefunden habe und froh bin, dass ich mir nicht den nächstbesten genommen habe. Die langen Fahrtzeiten haben sich eindeutig gelohnt, ich denke, dass man kaum einen weiteren verein finden wird, der so auf das Tier eingeht und sich so viel Mühe gibt, dass ganze für Mensch und tier angenehm zu gestalten.
Zusätzlich ist der Kontakt sehr persönlich und ich kann den Verein nur jedem weiterempfehlen!:)

@bettina & idefix

GRATULATION
smiley_emoticons_hurra2.gif

wen dürfts denn jetzt therapieren? :D

darf ich mich da gleich vormerken lassen...ich hab 2 von der sorte daheim :D

magst du schreiben was ihr bei der prüfung machen musstet?

wir wagen uns ja demnächst (wenn das püppi 18 monate alt ist) an die eignungsprüfung heran....

gratulation an euch 2!!!!!!!!!!

die Prüfungs ist ähnlich verlaufen wie der Eignungstest:

Idefix wurde von 3 Personen bedrängt (wobei er das eher lustig fand und sich sogar noch zu den leuten hingekuschelt hat), es wurde mit krücken, rollator und rollstuhl gefahren. eine krücke wurde umgeschmissen (mit lautem knall). Dann wurde von der rollstuhlperson herumgekreischt und auf den Hund zugefahren.
dann musste Idefix abliegen, ich ging im raum umher und hab ihn dann gerufen.
eine prüferin ist während er im platz lag über ihn drüber gestiegen.
Dann wurde noch an lockerer Leine gegangen.

Zusätzlich musste man kurz zeigen wie man mit dem Hund und Klienten arbeitet.
In unserem Fall so:
Zuerst Leckerli-Begrüßungsrunde mit den Klienten.
dann sessel-sitzen und bürsten lassen und schoß sitzen.
dann bei jedem Pfote geben (war auch anderen "trick" möglich).
und dann wieder eine abschluss leckerli runde.

Alles in allem war es eigentlich total einfach, wir waren ja gut vorbereitet!

Ich wünsch euch viel Glück (wo macht ihr denn den eignungstest?)!:)

Super, Gratulation :)
Bei uns ist es ins stocken geraten, irgendwie meldet sich die Trainerin nicht mehr :(

möchte die Ausbildung auch unbedingt bei thl machen :)

aber bin mir absolut nicht sicher, wie geeignet meine maus wirklich ist da doch eher ängstlich...

aber mal schauen, im moment wird sie von tag zu tag mutiger :)

:Dhabs ja gewusst - auch schon vor einem Jahr:D

Mahh, ich freu mich total für euch!!!!!!!!
Herzlichen Glückwunsch euch Zwei!!!!!

GLG
Claudia

Alles und jeden! Wobei ich gehört habe, dass es männliche Wesen besonders dringend nötig haben sollen?!:confused::D:eek:
das ist ja das Tolle an der Ausbildung, dass jeder Bereich abgedeckt ist - dir aber auch gesagt wird, für welchen Bereich DU oder DER WUFF auch wirklich geeignet ist:)

darf ich mich da gleich vormerken lassen...ich hab 2 von der sorte daheim :D
na ob da der Therapiehund geeignet bezweifel ich, bei meinen Männern wirkt das auf den Bereich der therapiert wird nicht - obwohl die Therapiehündin im gleichen Haushalt lebt :D

Super, Gratulation
Bei uns ist es ins stocken geraten, irgendwie meldet sich die Trainerin nicht mehr :(
Ich glaub Bettina und Idefix hatten in etwa den gleichen Anfahrtsweg zu THL;)

möchte die Ausbildung auch unbedingt bei thl machen :)

aber bin mir absolut nicht sicher, wie geeignet meine maus wirklich ist da doch eher ängstlich...

aber mal schauen, im moment wird sie von tag zu tag mutiger

Keine Ahnung wie alt deine Maus ist, aber es gibt auch die Möglichkeit mit den Trainierinnen vorab schon einmal Kontakt aufzunehmen - ruf einfach einmal an;)

das ist ja das Tolle an der Ausbildung, dass jeder Bereich abgedeckt ist - dir aber auch gesagt wird, für welchen Bereich DU oder DER WUFF auch wirklich geeignet ist:)

Und wir sind sogar für ALLE Bereiche geeignet!:)
Mein super cooler Superhund macht einfach alles mit links (das is es manchmal mir schon zu viel geworden, aber er hat ganz cool weiter gemacht, so alá "frauli, stell di net so an!")

und du warst noch bei unserem ersten Telefonat so überzeugt, dass Idefix nicht geeignet ist:p
Ich freue mich wirklich aufrichtig mich euch und freue mich auf ein persönliches Kennenlernen bei dem einen oder anderen Seminar oder Jour-Fix

weiß wer wie das ist, wenn ich die ausbildung wechseln möchte - wird da eventuell schon was angerechnet oder fängt man wieder automatisch bei null an? oder richtet sich das individuell nach dem team?
vielleicht hat da wer erfahrung oder infos dazu - herzlichen dank!

und du warst noch bei unserem ersten Telefonat so überzeugt, dass Idefix nicht geeignet ist:p
Ich freue mich wirklich aufrichtig mich euch und freue mich auf ein persönliches Kennenlernen bei dem einen oder anderen Seminar oder Jour-Fix

Jaaaa, ich bin ein sooo dummes Frauli!:D

Da hätt ich meinen Oldies was vorenthalten, wenn ich es nicht probiert hätte!

Ich freu mich auch dich kennenzulernen, wenn mal was ist, wo ich kommen werde, sag ich dir bescheid!

Oben