• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Studium für "tiergestützte Therapie und tiergestützte Fördermaßnahmen" an der VU WIen

AW: Studium für "tiergestützte Therapie und tiergestützte Fördermaßnahmen" an der VU

ich muss euch mal allen für eure tollen beiträge danken!

bis vor 2 wochen war ich mir sicher, dass ich die tat-ausbildung mache (hab mich schon wahnsinnig gefreut). dann höre ich etwas negatives und erkundige mich noch mal sicherheitshalber genauer.
und dann bekomme ich so tolle alternativen, von denen ich gar nichts wusste!
ich bin jetzt so erleichtert, dass ich noch rechtzeitig den thl-kurs gefunden habe (vielleicht hat er auch mich gefunden, wer weiß:))!

DANKE an alle (speziell an Goofy)!

AW: Studium für "tiergestützte Therapie und tiergestützte Fördermaßnahmen" an der VU

THL halte ich persönlich für absolut empfehlenswert, für die Therapiehundeausbildung.

TAT hat sich (leider?) schon einen sehr einprägsamen Namen gemacht, daher sind die auch "Vorreiter" wenn man so will. Ansonsten erscheint mit der Lehrgang für die Tiergestützten Fördermaßnahmen usw. als hoffnungslos überteuert. Ich hab mir neulich die Skripte angeschaut und das, was gelehrt wird, bekomme ich auch aus guter Literatur in eigenregie um unter 500€. Und lernen muss ich sowieso selbst, das nimmt mir TAT nicht ab.

Imho nur eine gute methode, um Leuten, die keinen Zugang dazu haben, das Prinzip für teures Geld zu verkaufen. Personen wie zB Jama hier kommen sicher ganz fabulös ohne diesen Lehrgang aus und können das Prinzip vermutlich sogar besser und praxisnäher anwenden.

Hallo,

Wegen Esperanza..

Du bist schwierig
„Du bist schwierig!“ ist ein Satz, den viele von uns schon einmal gehört haben.
Haben wir uns darüber gefreut? Oder haben wir diesen Satz als Kritik, als An-
griff, als Abwertung empfunden? Möchten wir nicht alle so angenommen wer-
den wie wir sind, mit unseren Schwächen und Stärken? Unseren Eigenheiten?
Eben darin besteht das Esperanza-Prinzip. Kinder und Tiere haben ihre eige-
nen Geschichten, die wir so ernst nehmen, dass wir sie anerkennen und ohne
Wenn und Aber in unsere pädagogische Arbeit integrieren. Nur das, was wir
„annehmen“, können wir auch – wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist –
wieder „loslassen“. Wichtiger als die Geschichte, die wir in unserem „Gepäck“
führen, ist unser neues Ziel und der Weg dorthin. Wir müssen wissen, wer wir
sind, um auch zu wissen, wer wir werden wollen.
Was fehlt mir? Was kann ich? Was brauche ich?
Eine der wichtigsten Fragen, die sich die Menschen auf Esperanza stellen dür-
fen und auch sollen, ist: „Was fehlt mir?“ Danach sogleich „Was kann ich?“ und
„Was brauche ich?“ Die Tiere und die Natur sind uns bei der Suche nach dem
inneren Gleichgewicht wertvolle Partner.
(Quelle: http://www.esperanza.at)

Das "besondere" bei Esperanza ist, dass die Tiere die dort am Hof leben, eigentlich "nichts können", im Sinne einer Ausbildung oder spezielles Wesenstraining etc., also ganz anders als es bei geschulten Therapietieren der Fall ist.
Die Tiere sind so wie sie sind, mit ihren Ecken und Kanten, ihren Macken und Besonderheiten, eben ihrem ganz eigenem Charakter und ihrer persönlichen Vorgeschichte, also genauso wie die Kinder und Jugendliche die auf Esperanza leben.
Viele Tiere haben auf dem Hof ein neues Zuhause gefunden, weil sie ihr altes verloren haben.
Die Kinder wissen genau wie sie mit jedem einzelnen Tier umgehen müssen, um mit ihm in Kontakt treten zu können, wann und ob ein Tier gestreichelt werden möchte etc.
Sie lernen unter anderem die Körpersignale des anderen zu lesen, was den zwischenmenschlichen Umgang fördert.
Sie können auch viel über sich selbst erfahren, indem sie sich in den einzelnen Tieren wiedererkennen.
Z.B. Die Ziege ist genauso stur wie ich, oder das Schaf wird genauso aus der Gruppe ausgegrenzt wie ich etc.
Das sind so meine Eindrücke, und ich könnt noch viel mehr darüber schreiben, was ich so mitgenommen hab.. :-)

Ich möchte gleich auf den Tag der offenen Tür hinweisen, der am 27.6.2009 ab 14 Uhr statt findet.

Und auf folgende Termine:

9.9.2009
Einführung in die Tiergestützte Pädagogik
unter der Leitung von Dr. phil. Carola Otterstedt
Zeit: von 14:00 bis 18:00 Uhr

Teilnahme nur mit Nachweis der Anmeldebestätigung!

18.9.2009
+ 20.11.2009 Infonachmittage auf Esperanza
Zeit: von 14:00 bis 17:00 Uhr

Nähere Informationen dazu bekommt ihr auf der Homepage.

Ich möcht auch nochmal dazu sagen, dass Esperanza in der tiergestützten Pädagogik und nicht Therapie arbeitet.

Liebe Grüße, Corinna :)

Zuletzt bearbeitet:

@senfer: ja es gibt auch Seminare darüber wo man den Hund einsetzten kann. Auch im professionellen Bereich - z.b in der Ergotherapie. Natürlich können nicht alle Bereiche angesprochen werden.
Zur Psychotherapie fällt mir jetzt allerdings wenig ein - ich denke, hier gibt es noch wenig Erfahrung.
Es gibt aber auch immer wieder Seminare wo sich Vereine vorstellen, die sich eine Zusammenarbeit mit der TgT vorstellen können. (Manchmal wird auch darüber gesprochen wo es nicht so empfehlenswert ist - Streetwork z.b)
Da gab es einen Verein, der sich darauf spezialisiert hatte Kinder zu betreuen, dessen Eltern verstorben sind. Das geht vielleicht wage in deine Richtung :o

Aber schreib unserer Obfrau einfach mal ein mail - sie ist immer sehr gut im Bild und hilft bestimmt gern weiter :)

@goofy: ja ich war wiklich sehr begeistert :D V.a. wieviel man allein über Hunde und ihr Verhalten dazulernt ist ein Wahnsinn. Es hilft auch im Alltag viel weiter!

Taz;1653967 Aber schreib unserer Obfrau einfach mal ein mail - sie ist immer sehr gut im Bild und hilft bestimmt gern weiter :)[COLOR=red schrieb:
Ich habe selten einen Menschen getroffen, der so kompetent und hilfsbereit in allem ist wie unsere Obfrau:)[/COLOR]

[/COLOR]@goofy: ja ich war wiklich sehr begeistert :D V.a. wieviel man allein über Hunde und ihr Verhalten dazulernt ist ein Wahnsinn. Es hilft auch im Alltag viel weiter!

@Taz: :D:D:D ja es ist beachtlich was man dort lernt, auch uns hilfts im Alltag viel, auch im Umgang mit anderen Menschen:D

vielleicht sehen wir uns ja einmal persönlich bei einer Weiterbildung oder ählichen (ich bin die mit dem Faltendackel:D)

Vielleicht magst du ja mal auf die Seite www.special-animals.at schauen, ob das für dich in Frage käme?

lg April

hallo leute!

hab am mittwoch den eignungstest zum Therapiehund bei THL mitn Idefix gemacht und was soll ich sagen:
wir haben ihn hervorragend bestanden!!!!:):):)

ende ausgust beginnt die erste theorieeinheit und vielleicht zahlt mir der chef sogar die ausbildungskosten!
hat gemeint, dass er für sowas gerade einen "budget-pool" hat!

hallo leute!

hab am mittwoch den eignungstest zum Therapiehund bei THL mitn Idefix gemacht und was soll ich sagen:
wir haben ihn hervorragend bestanden!!!!:):):)

ende ausgust beginnt die erste theorieeinheit und vielleicht zahlt mir der chef sogar die ausbildungskosten!
hat gemeint, dass er für sowas gerade einen "budget-pool" hat!

ui gratuliere!!!!!!!!!
magst du uns nicht auf dem laufenden halten, wies läuft, wies abläuft, wies euch geht etc? und wieviel der ganze spaß kostet würde mich auch interessieren!?

gerne!
die Kosten belaufen sich auf 2 mal 200€ und zusätzlich musst noch ein paar bücher kaufen, also ca 500€ insgesamt!
wenn wir mit dem training beginnen, erzähl ich gern weiter!

auch wir gratulieren:D

freue mich wenn ich dich bei einem Seminar oder Fortbildung einmal persönlich kennenlerne.

Angebot steht, darfst mich jederzeit alles Fragen!!!

Wir haben am Samstag unseren Abschlusstest gehabt und sind nun ein Therapieteam:D

Liebe Grüße
Claudia

danke nochmals, goofy!
hast mir wieder mal sehr weiter geholfen!:)

;)bitte, bitte, gerne geschehen:D
wie gesagt, bin jederzeit für dich da:)

Viel Spaß und Erfolg auf jeden Fall bei den Seminaren und bei der Ausbildung!

LG
Claudia

ach ja vielleicht hat ja der eine oder andere hier im Forum eines der Bücher zum verkaufen!
ich habe mir meine gekauft und kurz darauf wurden genau diese hier im Forum in den Bazar gestellt

danke, aber hab sie schon gekauft!
sowas muss ich immer gleich haben , als alte leseratte!;)

weiß vielleicht jemand etwas über therapiehund.net?
würd mich sehr interessieren, wie gut und vor allem respektvoll sie dem hund gegenüber sind.

also... am samstag war die erste theorie-einheit bei THL.
die themen waren "stress beim hund" und "das lernverhalten des hundes".
der vortragende herr war echt sehr gut!
beim lernverhalten war für mich nix neues dabei, weil ja diese theorie von der pädagogik des menschen abgeleitet ist (und ich ja sozialpädagogin bin).
ansonsten hats mir gefallen.
nur von den anderen teilnehmenden war ich bissi enttäuscht. ich bin davon ausgegangen, dass wir alle auf dem selben wissens-niveau sind, was aber leider nicht so war. da kamen oft fragen...:rolleyes:
aber gut, besser als sie fragen nicht und machen weiter blödsinn!

ansonsten war der erste teil ein voller erfolg!

welche voraussetzungen muss man für das ganze erfüllen? vorbildung?

@Bettinusdan
ja, ja, bei manchen Fragen kannst dir nur denken:eek::rolleyes::p
Hat der Andi den Vortrag gehalten?

Bin schon auf deine weiteren Berichte gespannt.
Hast auch schon die Hospitationen gemacht?
Wann fangt das Training an?

Puhh, bin ich neugirig:D

@Starlight
die genauen Voraussetzungen für eine Aufnahme findest du unter
www.tiere-helfen-leben.org

ich z.B. hatte keinerlei Vorbildung;)

ja, der andreas fuchshuber war der vortragende.
eine zweite war auch noch da, aber die hat mich nciht sooo überzeugt!

hospitationen werden sich leider erst ende september/anfang oktober ausgehen--> bin beruflich sehr eingespannt!

training beginnt ende september.

frage: ab wann kann ich mit den einschulungen anfangen?
muss ich da vorher die trainingseinheiten absolvieren?

danke schon mal im voraus!!:)

Hy Bettina,

ja der Andi ist ein ganz Lieber.
Die zweite war sicherlich die Sabine, die hatten wir bei der Abschlussprüfung - ist aber auch eine ganz Liebe.

Wann du Einschulungen machen kannst sagt dir die Trainierin, vorher solltest schon ein paar Trainingseinheiten haben.

Mach auch umbedingt die Hospitationen vorher, da siehst erst so richtig wirklich was auf euch zukommt.

Wie gesagt kannst mich wirklich jederzeit anrufen, wennst was wissen willst :D

LG
Claudia

ich könnt eh nix gegen die sabine sagen und nett ist sie eh.
aber von der fachkompetenz hat mich der andi einfach mehr überzeugt.

na dann, danke wieder mal für die hilfe!:)

Oben