AW: Studium für "tiergestützte Therapie und tiergestützte Fördermaßnahmen" an der VU
Hallo,
bin durch Zufall gerade auf dieses Forum gestoßen.
Ich studiere Tiergestützte Therapie an der FH Van Hall Larenstein in den Niederlanden.
Habe die Einträge hier mal überflogen und dachte mir, dass der ein oder andere vielleicht Interesse hätte an diesem Studium. Darum hier kurz ein Einblick:
Allgemein ist es Teil des Studiums Tiermanagement. Man lernt also auch die ersten 1 1/2 Jahre mit allen Tiermanagern das gleiche: Verhalten, Wildlife, Marketing, Biologie, Projektmanagement und noch vieles mehr.
Danach macht man ein halbes Jahr Orientierungspraktikum um zu sehen, ob der Major den man dan wählt auch wirklich was für einen ist.
Die Majors sind:
Tiergestützte Therapie (ist jetzt 2009 der erste Durchgang)
Wildlife
Politik und Kommunikation (u.a. Zoopädagogik)
Haustiere
Pferde
Versuchstiere (wie man diese ersetzen kann und wie das Wohl derer
verbessert werden kann, die noch "gebraucht" werden)
Danach studiert man ein Jahr lang sein Hauptfach (Major) und dazu kann man vier Module aus anderen Bereichen wählen.
Im vierten Jahr dann gehts wieder ein halbes Jahr ins Praktikum und ein halbes Jahr Bachelorarbeit schreiben.
Allgemein gehts bei Tiermanagement darum eine Balance zu finden zwischen "nützen" und "schützen". Also da wo Tiere (wie zB zu therapeutischem Zweck) eingesetzt werden, zu sehen, wie man es hinkriegt, dass es nicht auf Kosten der Tiere geschieht, aber gleichzeitig realistisch bleibt.
Ich finde, dass es ein sehr spannendes Studium ist.
Man wird nur mit dem Teil Tiergestützte Therapie kein Therapeut.
Dafür müsste man davor oder danach (evt auch parallel) noch eine therapeutische oder pedagogische Ausbildung machen.
Für mehr Info:
http://www.vanhall-larenstein.de/
Tiergestützte Therapie wird angeboten an der Hogeschool in Leeuwarden.
Hoffe, ich konnte den ein oder anderen neugierig machen