• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Studium für "tiergestützte Therapie und tiergestützte Fördermaßnahmen" an der VU WIen

AW: Studium für "tiergestützte Therapie und tiergestützte Fördermaßnahmen" an der VU

Ja der Andi bringts auch wirklich rüber, so dass es auch alle verstehen:D

und bitte, bitte gern geschehen, jederzeit wieder:D

AW: Studium für "tiergestützte Therapie und tiergestützte Fördermaßnahmen" an der VU

Hallo,

bin durch Zufall gerade auf dieses Forum gestoßen.

Ich studiere Tiergestützte Therapie an der FH Van Hall Larenstein in den Niederlanden.

Habe die Einträge hier mal überflogen und dachte mir, dass der ein oder andere vielleicht Interesse hätte an diesem Studium. Darum hier kurz ein Einblick:

Allgemein ist es Teil des Studiums Tiermanagement. Man lernt also auch die ersten 1 1/2 Jahre mit allen Tiermanagern das gleiche: Verhalten, Wildlife, Marketing, Biologie, Projektmanagement und noch vieles mehr.
Danach macht man ein halbes Jahr Orientierungspraktikum um zu sehen, ob der Major den man dan wählt auch wirklich was für einen ist.
Die Majors sind:
Tiergestützte Therapie (ist jetzt 2009 der erste Durchgang)
Wildlife
Politik und Kommunikation (u.a. Zoopädagogik)
Haustiere
Pferde
Versuchstiere (wie man diese ersetzen kann und wie das Wohl derer
verbessert werden kann, die noch "gebraucht" werden)

Danach studiert man ein Jahr lang sein Hauptfach (Major) und dazu kann man vier Module aus anderen Bereichen wählen.
Im vierten Jahr dann gehts wieder ein halbes Jahr ins Praktikum und ein halbes Jahr Bachelorarbeit schreiben.

Allgemein gehts bei Tiermanagement darum eine Balance zu finden zwischen "nützen" und "schützen". Also da wo Tiere (wie zB zu therapeutischem Zweck) eingesetzt werden, zu sehen, wie man es hinkriegt, dass es nicht auf Kosten der Tiere geschieht, aber gleichzeitig realistisch bleibt.

Ich finde, dass es ein sehr spannendes Studium ist.
Man wird nur mit dem Teil Tiergestützte Therapie kein Therapeut.
Dafür müsste man davor oder danach (evt auch parallel) noch eine therapeutische oder pedagogische Ausbildung machen.

Für mehr Info:
http://www.vanhall-larenstein.de/
Tiergestützte Therapie wird angeboten an der Hogeschool in Leeuwarden.

Hoffe, ich konnte den ein oder anderen neugierig machen:)

hört sich sehr spannend und interessant an!
wenns so was in Ö geben würde, würde ich es sofort machen.
aber die niederlande ist halt doch etwas weit weg... leider!

danke aber für die info!:)

ja, is gleich bei mir in der nähe!

is eine mischung aus bauernhof und kinderheim/WG.
sprich, dort wird in erster linie tiergestützt gearbeitet.

was willstn genau wissen?

Hi,

Esperanza ist DIE Anlaufstelle in Österreich wenn man etwas über tiergestützte Pädagogik im Jugendwohlfahrtsbereich wissen möchte, bzw. generell über tiergestützte Pädagogik ;):)

Liebe Grüße, Corinna

Danke für die Antworten bisher, klingt immer interessanter für mich.
Werd mal Kontakt aufnehmen, vl können sie mir ja weiterhelfen.

Was brauchst du denn genau?

Was brauchst du denn genau?

alles mögliche :)
ich find einfach, dass in meiner Gegend Bedarf nach sowas wär und hätt da mit einer Freundin zusammen eine Idee zum thema, die auch umsetzbar wäre, wenn man sich bei einem laufenden Modell a bissi was abschaun könnte - möchten es auf Basis mit körperbehinderten Menschen umsetzen

Verstehe, sowas hört man immer gerne :)

Darf ich fragen, wo "deine Gegend" ist?

Schau mal auf der Homepage nach der Mission Schmetterling, das wäre sicher das passende Angebot für euch.
Aber am besten du rufst Martina mal an oder schreibst ihr, dann könnt ihr euch alles weitere ausmachen.

Möchte der Sicherheit halber nur nochmal dazu sagen, dass auf Esperanza mit tiergestützter Pädagogik und NICHT Therapie gearbeitet wird.

Liebe Grüße, Corinna

Verstehe, sowas hört man immer gerne :)

Darf ich fragen, wo "deine Gegend" ist?

Schau mal auf der Homepage nach der Mission Schmetterling, das wäre sicher das passende Angebot für euch.
Aber am besten du rufst Martina mal an oder schreibst ihr, dann könnt ihr euch alles weitere ausmachen.

Möchte der Sicherheit halber nur nochmal dazu sagen, dass auf Esperanza mit tiergestützter Pädagogik und NICHT Therapie gearbeitet wird.

Liebe Grüße, Corinna

Stmk - werd mir alles nochmal ganz genau anschaun, danke

Pädagogik is schon das richtige in dem Fall, hab mich falsch ausgedrückt.sorry. danke für die Hilfe

heute hatten wir unserer erste einschulung und der Idefix war echt sooo toll! bin wirklich stolz auf ihn!:):):)

sogar die goldies und labbies hat er hinter sich gelassen!:D

na, scherz beiseite, die waren eh auch sehr brav, aber mein Bub halt noch braver!

es ist immer wieder faszinierend wie sehr er sich verändert, sobald er das therapiehund-brustgeschirr oben hat. ab dem moment weiß er: jetzt wird gearbeitet!
kein ziehen an der leine, kein vögel jagen (nur nobel anschauen), kein springginkerl sein,...

ich bewundere ihn immer wieder!

Hi,

ich hätte einmal eine Frage zur tiergestützten Pädagogik - auch wenn es nicht ganz zum Thema passt ;) : welche Ausbildung macht man für diesen Bereich? Ich mein jetzt den Menschen und nicht die Tiere :D

lg Nina

was meinst denn genau?
was ich beruflich mach?
die theoretische ausbildung bei THL?

SUPER!!!!
Freu mich total für euch - obwohl du ja geglaubt hast der Idefix schafft das nicht:D
Wo hast die Einschulung gemacht? Bei Susi?

Wir gehen 1x in der Woche arbeiten (psychiatrischer Bereich) und auch da ist es erstaunlich wie Betty ihre Aufgabe meistert. Die kleinen Erfolge, die wir bei unserer Klientin sehen, sind toll.

Ganz liebe Grüße
Claudia

ja, bei der susi!

werden sicher noch eine einschulung dort machen, war echt toll!

besonders die bewohner dort: ein wahnsinn!
wenn ich mit meinen was mach,ist nach maximal einer stunde sense.

dort haben wir gute 1,5 stunden gearbeitet!!! bin sehr fasziniert!

;)habs dir ja gesagt:D
ist sicherlich noch gut zumindest einmal vor der Abschlussprüfung hinzugehen!
Die Bewohner sind wirklich total lieb und ich finde den Umgang von Susi mit Mensch (egal ob Klient oder Schüler) und mit den Hunden total super.

Wo machst du dann die restlichen Schulungen?

keine ahnung!

ich weiß nur, wo ich sie nicht machen will!:D

:Dhast meine Nummer noch???
Kannst mich ja jederzeit anrufen - Angebot steht ja noch immer:D
Hoffentlich sehen wir uns einmal bei einem Seminar - das am 16.1 schaffe ich leider nicht - habe Sitzung im Wald4tel.
Ich werde aber vermutlich im März die FB "Ernährung des Hundes, Praxis Rohfütterung" machen.

Oben