• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Studium für "tiergestützte Therapie und tiergestützte Fördermaßnahmen" an der VU WIen

Bettinusdan

Super Knochen
Studium für "tiergestützte Therapie und tiergestützte Fördermaßnahmen" an der VU WIen

Liebe Leute!
ich möchte die obengenannte Ausbildung machen und erfahre erst im Juni/Juli ob ich genommen werde (sind leider sehr viele Anmeldungen).
ich hab mir das Lehrprogramm durchgelesen, war beim Vorstellungsgespräch, hab im Internet recherchiert,... und bin zu dem Schluß gekommen, dass es genau das ist was ich machen will!

NUR... habe ich jetzt leider gehört, dass die Ausbildung total schlecht sein muss, die Tiere wie Gegenstände behandelt werden, schon nach ein paar Wochen die Leute wieder aufhören bzw. abbrechen!:eek:

Ich bin jetzt total im Zwiespalt und weiß nicht was ich machen oder glauben soll!

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Ausbildung oder kennt ihr jemanden der sie absolviert hat?

Ich brauch echt dringend ein paar weitere Meinungen!

AW: Studium für "tiergestützte Therapie und tiergestützte Fördermaßnahmen" an der VU

hat keiner Erfahrung damit? *langsamverzweifel*

AW: Studium für "tiergestützte Therapie und tiergestützte Fördermaßnahmen" an der VU

hm, hab auch irgendwie nur "teuer und eher schlecht" gehört - was möchtest du denn am schluss machen ? vielleicht kommt man da auch über einen anderen weg hin ?

ich bin seniorenbetreuerin in einem altersheim und will verstärkt auf tiergestützte therapie setzen!
und vielleicht irgendwann ganz auf diese schiene umsteigen.

ich wär auch für alternative vorschläge offen (seminare, fortbildungen,...) die etwas mit dem thema zu tun haben!

meinst du TAT?

alles klar,

hab leider nur schlechtes gehört. in sachen individualdistanz wird keine rücksicht auf den hund genommen (umarmen, festhalten), beschwichtigungssignale werden nicht respektiert, sehr theorielastig...

das sind so einige dinge die ich mitbekommen habe...

mein freund beschäftigt sich mit dem thema, hat aber noch keine ausbildung gefunden, wo wirklich 100% auf den hund rücksicht genommen wird.

hunde in der therapie ist wirklich ein interessantes, aber heikles thema mmn.

in dem fall gehts ja nicht nur um den hund,sondern um tiere allgemein in der therapie! also angefangen vom aquarium über die schildkröte bis zum pferd.
aber wenn dein freund was besseres und passendes gefunden hat, magst mir das sagen?

und so die klassiker thl, tat sind nichts für dich ?

alles klar,

hab leider nur schlechtes gehört. in sachen individualdistanz wird keine rücksicht auf den hund genommen (umarmen, festhalten), beschwichtigungssignale werden nicht respektiert, sehr theorielastig...

das sind so einige dinge die ich mitbekommen habe...

mein freund beschäftigt sich mit dem thema, hat aber noch keine ausbildung gefunden, wo wirklich 100% auf den hund rücksicht genommen wird.

hunde in der therapie ist wirklich ein interessantes, aber heikles thema mmn.

Sollte er was finden, magst dann birte Bescheid geben?
Da ich ja was Soziales studier und dann im Heilpädagogischen Bereich arbeiten werde, würde ich gerne eine Ausbildung mit den Hunden machen. Ich glaube, dass die Chance dann steigen, dass ich sie ab und an mitnehmen kann.
Ich will aber nichts, wo man die Hunde drillt oder keine Rücksicht auf sie nimmt

tiere helfen leben - http://www.tiere-helfen-leben.at/
und sonst tat - http://www.tierealstherapie.org/

hm, ich glaub die schiene ist noch ziemlich in den babyschuhen, schon allein weil man "nur" damit nicht viel geld verdienen kann - wenn ich mir da die therapie mit pferden (im psycho-bereich, nicht physio!) anschau.. die kasse übernimmt da nichts.. wenn man selbst was machen will braucht man eine ausbildung die nicht ohne reitwart möglich ist..

bei hunden bin ich mir nicht so sicher, aber wenn man sich mit pferden was aufbauen will stell ich mir das finanziell eher schwer vor...

ich studiere psychologie, beweg mich grad auf den reitwart hin und hab jetzt erst seit ca. 2 monaten meine hündin, wenn meine hündin mal angekommen ist möchte ich mal bei thl anfragen wie das programm bei denen ausschaut..

also hunde bzw tiere in der therapie ist halt wirklich ein sehr heikles thema - wie schon kathi geschrieben hat.

Zu beginn war ich richtig begeistert von dem thema und wollte unbedingt bei tat die ausbildung machen. um so mehr ich mich dann damit beschäftigt habe, um so unsicherer bin ich geworden ob das wirklich etwas für mich und meinem hund ist.

ich würde meinen hund gerne in der psychotherapie einsetzen. sehe aber konfliktpotenzial wenn ich daran denke wie stark tiere gefühle usw von menschen aufnehmen und wiederspiegeln. würde mir das dann nicht wirklich für mein tier wünschen dies oft ausgesetzt zu sein.

zur zeit kann ich mir aber vorstellen über TTouch zu arbeiten und so eine win-win situation für mensch und hund zu erlangen. hund wird getouched und mensch lernt eine neue erfahrung bzw nähe zu einem tier kennen. kann mir sehr gut vorstellen, dass das bei gestressten und emotional aus der bahn geratenen menschen helfen kann.

schlussendlich kann ich nur raten, wenn man einen "therapietierweg" einschlägt, mehr rücksicht auf das tier zu nehmen als auf den patienten und sein auge sehr auf, in meinem falle hund, zu schulen. damit situationen früh erkannt werden in dem sich der hund nicht wohl fühlt.

so.. das waren mal meine gedanken dazu! :)

bei mir gehts eher darum (da ich ja im altersheim arbeite), dass ich weiß wie ich tiergestützte therapie umsetzken kann.
mein hund ist es gewohnt, dass er einmal in der woche mit zur arbeit kommt.
da gehts dann weniger um richtige therapie, sondern darum ,dass sich die menschen schon freuen wenn sie ihn nur sehen.
ob er zu jemanden hingeht oder nicht überlasse ich ihm!
wenn ihn jemand unbedingt streicheln will, dann klopf ich auf den rollstuhl, idefix springt mit den vorderpfoten drauf und lässt sich ein paar minuten streicheln.
bei anderen genügt schon sein anblick und sie beginnen mir geschichten aus ihrem leben zu erzählen, die ich sonst nie erfahren hätte!
manche haben ihre freude daran, wenn sie ihm ein leckerli geben dürfen (dann schleckt er ihre ganze hand ab).
manche leute lachen dabei übers ganze gesicht und strahlen so sehr!

bei unseren hausinternen meerschweinchen ist es dasselbe!

da stehen manche menschen davor und erzählen den schweinchen ihre lebensgeschichte, und ihre sorgen und probleme!

den meerschweinchen ists egal, den menschen gehts besser!

und auf diese art möchte ich das gerne weiter im haus etablieren (mit fischen, schildkröten, usw...).

und ich hab geglaubt, dass so etwas tat vermittelt. aber offensichtlich nicht!

Es gibt schon so ähnliche Threads;)

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=74495

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=76067

Betty und ich sind im Endspurt der Ausbildung bei THL (Tiere helfen leben).

Ich kann nur von THL reden, da ich die Ausbildungsmaßnahmen der anderen nicht kenne.
Bei THL wird sehr stark auf die Bedürfnisse der Hunde bzw. Tiere eingegangen. Der Hund wird zu nichts gezwungen, was er nicht will.
Alles ist sehr behutsam und einfühlsam gestaltet.

LG
Claudia

wenn dein hund das ganze entspannt erlebt hast du, in meinen augen, schon sehr viel richtig gemacht. :)
bei mir stellen sich da halt ein paar andere probleme und bin daher sehr kritisch. für mich stellt sich halt die frage ob die tat wirklich so viel bringen wird, da ihr ja mit den bewohnern schon jetzt viel erfolge habt.
oder wo denkst du gibt es verbesserungspotenzial?

und ich hab geglaubt, dass so etwas tat vermittelt. aber offensichtlich nicht!
ich will dir da jetzt kein falsches bild von tat vermitteln. das sind wie gesagt dinge die wir bis jetzt von leuten die diese ausbildung angefangen haben gehört habe.
eine bekannte von mir macht allerdings gerade die ausbildung. werde sie mal fragen wie sie es findet und dir dann berichten. ;)

@goofy
ist thl auch in wr. neustadt?

Hy Senfer,

also die Seminare sind in Neudörfl.
Einschulungen sind auch in Wr. Neustadt:D

Du kannst aber auch als nicht Mitglied einmal bei einem Seminar mitmachen, die Möglichkeit besteht.

LG
Claudia

Oben