Streusalzverbot???

Wird gestreut regen sich die HH auf (da gäbe es Patscherln für Hund) wird nicht gestreut, regen sich die NHH auf.....
Ist eine reine Mehrheitsfrage:cool:

(Und ja, ich bin ein absoluter Gegner von diesen Zeug)

Glücklicherweise (interessanter Weise) gibts dieses "Problem" nur in den Städten:cool:
Es regen sich darüber genügend NHH auf. Weißt du, wie es in Wien aussieht im Moment?
Und offensichtlich regt es auch nicht jeden HH auf (gibt ja eh Patscherl). Wer zieht den Wildtieren Patscherln an?
Das 'glücklicherweise' verstehe ich, aber wie meinst du das 'interessanterweise'?
 
naja, bei uns ist es einfach so, das viel Splitt gestreut wird, auf den kleinen Straßen, Gehwege werden auch nicht gesalzen, sondern da wird Splitt gestreut...die größeren STraßen werden schon gesalzen,

Früher hat man die Holzasche gestreut...war ein gutes Antirutschmittel und zusätzlich noch Dünger und nicht gefährlich für die Umwelt...:), heut würdens schön schreien, wenn alle Asche vor die Tür leeren würden

Aber als ich mit dem Autofahren angefangen habe, war es völlig normal Schneefahrbahnen zu haben, völlig normal, das die Straße auch mal eisig ist und wenns die auseghaut hat, warst selber schuld...wenn Schnee lag, wurden Schneeketten montiert und fertig...

Danke Andrea, so kannte ich das auch immer. Und ich fahr heute noch viel lieber auf einer richtigen Schneefahrbahn, als auf dem matschigem Zeug mit Auftaumittel, das rutscht wie deppert.


Wird gestreut regen sich die HH auf (da gäbe es Patscherln für Hund) wird nicht gestreut, regen sich die NHH auf.....
Ist eine reine Mehrheitsfrage:cool:

(Und ja, ich bin ein absoluter Gegner von diesen Zeug)

Glücklicherweise (interessanter Weise) gibts dieses "Problem" nur in den Städten:cool:

Leider gibt es dieses Problem mit diesem aggressiven Auftaumittel auch hier in der Pampa bei mir.... unsere Gemeindevordersten sind da auch schon auf den Zug aufgesprungen und ich hab mich letztes Jahr schon massiv beschwert. Das Gute hier ist nur, dass bei unserem Haus der Gehsteig maximal bissl geschaufelt wird, dann bin ich an der Straße, kann rübergehn (das Zeug auf der Straße ist nämlich lang nicht so aggressiv, wie das, welches auf den Gehsteigen aufgebracht wird) und bin bei den Kleingärten hinten und schau halt so, dass ich in die Pampa rauskomm oder pack Frau Hund gleich ins Auto und fahr raus.

In Wien drinnen war es einfach nur Horror, für die Morgen- und Schlafengeh-Gassigänge hab ich Gina von der Rotenhofgasse bis zum Arthaberpark getragen....
 
Mann kann es nie jedem recht machen. Es ist egal um welches Thema es geht. Es geht im Endeffekt ums GELD! Traurig aber wahr. Ich weiß von einer Person, die in dieser Branche tätig ist, das auch wenns nicht notwendig ist das Salz und der Splitt "raus" muss. Bleibt am Ende der Saison was über, gibts für nächstes Jahr weniger. Die Lager müssen "entlehrt" werden. Wenn es also einen milden Winter gibt, muss bei geringstem Schneefall oder eventuellem Glatteis, gestreut werden was nur geht! Da greifst dir aufs Hirn:eek: Und unsere Hunde sind wieder mal Opfer(leider interessiert das keinen:()
dieses Systems.(Der Mensch zerstört die Erde und somit sich selbst-und warum?
wegen dem sch... Geld!)
 
Mann kann es nie jedem recht machen. Es ist egal um welches Thema es geht. Es geht im Endeffekt ums GELD! Traurig aber wahr. Ich weiß von einer Person, die in dieser Branche tätig ist, das auch wenns nicht notwendig ist das Salz und der Splitt "raus" muss. Bleibt am Ende der Saison was über, gibts für nächstes Jahr weniger. Die Lager müssen "entlehrt" werden. Wenn es also einen milden Winter gibt, muss bei geringstem Schneefall oder eventuellem Glatteis, gestreut werden was nur geht! Da greifst dir aufs Hirn:eek: Und unsere Hunde sind wieder mal Opfer(leider interessiert das keinen:()
dieses Systems.(Der Mensch zerstört die Erde und somit sich selbst-und warum?
wegen dem sch... Geld!
)

:2thumbsup:
Genau so ist es!
 
Um nochmal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: Ich denke schon, dass es eigentlich verboten ist und nur in Ausnahmefällen erlaubt(bei Glatteis,Blitzeis,...)ist. Aber leider schert es niemanden ob dies auch eingehalten wird.:mad::mad::mad:
 
Nur so mal als Idee für die Hunde: wie wäre es mit diesen Schuhen für Hunde im Winter. Ich weiß sieht lächerlich aus, aber würde den Hunden helfen und es bräuchte hier nicht gejammert werden. Denn wenns gar nix streuen würden, dann würdet ihr ja auch wieder jammern.

z. B. wird in deutschen Großstädten wie Berlin, Frankfurt etc. so gut wie kein Salz gestreut. Dort schaufelt man auch noch mal den Schnee weg. Hilft auch jenen, die sich ein bißchen Geld dazu verdienen möchten.
In Wien fahren kleine Traktoren auf den Gehsteigen und streuen tonnenweise auf trockenen Asphalt dieses Zeug.
Ich zeig euch mal, wie es in meinem Bezirk aussieht. Und da sag bitte noch wer, dass das normal ist.
Außerdem, wie kommen Hundehalter dazu, ihren Hunden Schuhe anziehen zu müssen, was völlig undartgerecht ist? Ein Hund empfindet so etwas als Fremdgegenstand auf seinen Pfoten, und von einem entspannten Spaziergang kann keine Rede sein. Viele Hunde versuchen auch nach (anscheinender) Gewöhnung die Schuhe abzustreifen.
Ich sehe nicht ein, dass ich meinem Hund wegen unangebrachter Streuung von irgendwelchen Mitteln Schuhe anziehen soll!
Und wenn es nach ein paar Jahren wieder mal fünf vor 12 ist, weil das Zeug die in Wien mühevoll gepflanzten Bäume umbringt, in die Abwässer gelangt, die Wiesen vergiftet, die Schuhe runiert, die Böden in den Wohnungen ruiniert (das Zeug bleibt ja in den Profilen der Schuhe hängen, so gut kann man sich gar nicht abputzen), dann beginnt vielleicht mal wieder ein (Um)denken, dass es auch anders gehen könnte.
Ich kann mich nicht erinnern, dass vor vielen Jahren, als von Salz keine Rede war, vermehrt Beinbrüche aufgetreten wören.
Und für die Autofahrer sollten weder Hunde leiden noch die Umwelt vergiftet werden müssen!
Und hier ein Bild von einem Gehsteig in meinem Bezirk...
12795814fo.jpg
 
z. B. wird in deutschen Großstädten wie Berlin, Frankfurt etc. so gut wie kein Salz gestreut. Dort schaufelt man auch noch mal den Schnee weg. Hilft auch jenen, die sich ein bißchen Geld dazu verdienen möchten.
In Wien fahren kleine Traktoren auf den Gehsteigen und streuen tonnenweise auf trockenen Asphalt dieses Zeug.
Ich zeig euch mal, wie es in meinem Bezirk aussieht. Und da sag bitte noch wer, dass das normal ist.
Außerdem, wie kommen Hundehalter dazu, ihren Hunden Schuhe anziehen zu müssen, was völlig undartgerecht ist? Ein Hund empfindet so etwas als Fremdgegenstand auf seinen Pfoten, und von einem entspannten Spaziergang kann keine Rede sein. Viele Hunde versuchen auch nach (anscheinender) Gewöhnung die Schuhe abzustreifen.
Ich sehe nicht ein, dass ich meinem Hund wegen unangebrachter Streuung von irgendwelchen Mitteln Schuhe anziehen soll!
Und wenn es nach ein paar Jahren wieder mal fünf vor 12 ist, weil das Zeug die in Wien mühevoll gepflanzten Bäume umbringt, in die Abwässer gelangt, die Wiesen vergiftet, die Schuhe runiert, die Böden in den Wohnungen ruiniert (das Zeug bleibt ja in den Profilen der Schuhe hängen, so gut kann man sich gar nicht abputzen), dann beginnt vielleicht mal wieder ein (Um)denken, dass es auch anders gehen könnte.
Ich kann mich nicht erinnern, dass vor vielen Jahren, als von Salz keine Rede war, vermehrt Beinbrüche aufgetreten wören.
Und für die Autofahrer sollten weder Hunde leiden noch die Umwelt vergiftet werden müssen!
Und hier ein Bild von einem Gehsteig in meinem Bezirk...
12795814fo.jpg


Wahnsinn:eek:
 
Es regen sich darüber genügend NHH auf. Weißt du, wie es in Wien aussieht im Moment?
Und offensichtlich regt es auch nicht jeden HH auf (gibt ja eh Patscherl). Wer zieht den Wildtieren Patscherln an?
Das 'glücklicherweise' verstehe ich, aber wie meinst du das 'interessanterweise'?

Das am Land die Menschen, ganz anders umgehen mit dem Schnee als in der Stadt;)
 
Leider sind die unschädlichen Bio-Streumittel wohl ein vielfaches teurer als die herkömmlichen. Wenn man sich ansieht, was die Stadt Wien so alles subventioniert, wären ein paar Euro Subvention für "unschädliches Streusalz" doch auch drin!

Die Stadt Wien ist nur für die Schneeräumung und Enteisung der Straßen zuständig, nicht für die Gehsteige und Gehwege.
Für die Gehsteige die haften und zahlen die Hauseigentümer und das, wieder die Mieter über die Betriebskosten.

@ Dogone

Deine Info bezüglich den Streumittelbedarfs pro Saison stimmt nur teilweise:
Wenn nach einem warmen Winter etwas übrig ist, wird verständlicher Weise für den nächsten weniger nachgekaufT. Welchen Saisonbedarf man vorausberechnet, ist immer wieder ein Fall für die berühmte Glaskugel. Schließlich bekommt man die Mittel nicht beim Diskonter ums Eck' und sehr schnell kann es da zu Engpässen kommen.

Wie schnell stark frequentierte Straßen (Autobahnen) vereisen hört man Jahr für Jahr aus den Medien.

Eine Frage an alle Wiener: sind schon auf allen Autos die Winterreifen drauf ?
 
also so pauschal kann mans nicht sagen, der grobe splitt, der gestreut wird, tut den hunden auf den ballen auch nicht gut, das beste ist (meiner erfahrung nach) der feine (nehme an, der wird auch teurer sein), dass viele firmen tonnenweise auftaumittel streuen und das oftmals zentimeterdick:mad: wird man, wenn nur bei seiner eigenen ändern können, zumal sie ja auch garantieren müssen, ihr bestmöglichstes getan zu haben, für den fall der fälle.....(habe mich damals selbst bei unserer beschwert und seitdem verwenden sie es zwar immer noch zuviel, aber nicht mehr sooooo viel....
auch in wien gibt es regionale unterschiede;):cool:
und dass man eine millionenstadt nicht im einer (dorf)gemeinde vergleichen kann, ist aber hoffentlich auch klar, zumal es oftmals in kleineren gemeinden ja nicht mal einen gehsteig gibt, den man räumen kann;)
 
Die Stadt Wien ist nur für die Schneeräumung und Enteisung der Straßen zuständig, nicht für die Gehsteige und Gehwege.
Für die Gehsteige die haften und zahlen die Hauseigentümer und das, wieder die Mieter über die Betriebskosten.

......
Eine Frage an alle Wiener: sind schon auf allen Autos die Winterreifen drauf ?

stimmt nicht so ganz;) für die eckbereiche sind sie sehr wohl zuständig bzw. für plätze, für gehwegsbereiche, die nicht dem angrenzenden grundstückseigentümer zugeordnet werden können (weil zb eine kleine grünfläche dazwischen ist)......bei haltestellen usw. wird das auch von der gemeinde gemacht oder den verkehrsbetrieben (weiß ich nicht genau), usw.

und ja hab ich:D
 
@ juka

wie und womit wird denn die Straße (Straßenbahnschienen ?) schnee- und eisfrei gehalten ?
Der Bereich sieht auf dem Foto geradezu trocken aus .
 
bei uns im Dorf wird z.b. nur auf den Straßen Salz gestreut, aber in der Siedlung verwenden sie Split....gerade soviel, dass man nicht rutscht......aber wir sind eine 2000-Seelen Gemeinde, da geht das halt :)

@Juka

also das ist wirklich ein Wahnsinn :eek:
 
@ juka

wie und womit wird denn die Straße (Straßenbahnschienen ?) schnee- und eisfrei gehalten ?
Der Bereich sieht auf dem Foto geradezu trocken aus .

es war ja auch trocken, als gestreut wurde. Diese Firma streut präventiv:mad:
Die Schienen werden genauso bestreut. Das macht die MA 42, die fährt mit den Streuwägen auf den Straßen und den Schienen.
 
z. B. wird in deutschen Großstädten wie Berlin, Frankfurt etc. so gut wie kein Salz gestreut. Dort schaufelt man auch noch mal den Schnee weg. Hilft auch jenen, die sich ein bißchen Geld dazu verdienen möchten.
In Wien fahren kleine Traktoren auf den Gehsteigen und streuen tonnenweise auf trockenen Asphalt dieses Zeug.
Ich zeig euch mal, wie es in meinem Bezirk aussieht. Und da sag bitte noch wer, dass das normal ist.
Außerdem, wie kommen Hundehalter dazu, ihren Hunden Schuhe anziehen zu müssen, was völlig undartgerecht ist? Ein Hund empfindet so etwas als Fremdgegenstand auf seinen Pfoten, und von einem entspannten Spaziergang kann keine Rede sein. Viele Hunde versuchen auch nach (anscheinender) Gewöhnung die Schuhe abzustreifen.
Ich sehe nicht ein, dass ich meinem Hund wegen unangebrachter Streuung von irgendwelchen Mitteln Schuhe anziehen soll!
Und wenn es nach ein paar Jahren wieder mal fünf vor 12 ist, weil das Zeug die in Wien mühevoll gepflanzten Bäume umbringt, in die Abwässer gelangt, die Wiesen vergiftet, die Schuhe runiert, die Böden in den Wohnungen ruiniert (das Zeug bleibt ja in den Profilen der Schuhe hängen, so gut kann man sich gar nicht abputzen), dann beginnt vielleicht mal wieder ein (Um)denken, dass es auch anders gehen könnte.
Ich kann mich nicht erinnern, dass vor vielen Jahren, als von Salz keine Rede war, vermehrt Beinbrüche aufgetreten wören.
Und für die Autofahrer sollten weder Hunde leiden noch die Umwelt vergiftet werden müssen!
Und hier ein Bild von einem Gehsteig in meinem Bezirk...
12795814fo.jpg

Ganz genau so sehe ich das auch!!!
Dass ab und an Streuen unerlässlich ist, ist vollkommen klar. (natürlich auch auf Autobahnen, Landstrassen, usw) aber auf Gehwegen wäre es doch ganz nett, wenn man zuerst den Schnee wegräumen würde.
Ich habe z.B. letzten Winter zugesehen, wie ein Hausmeister einer Schule am Vorplatz ca. 30 Minuten lang bei einer Schneehöhe von max. 2cm!!! solange Streumittel gestreut hat, bis kein Schnee mehr zu sehen war. Schnee wegräumen=Fremdwort.
Und ich dachte auch immer dass die Streupflicht gegen Eis aber nicht gegen frisch gefallenen Schnee eingesetzt werden muss? Da wäre die rechtliche Lage ja wirklich interessant.
 
Das am Land die Menschen, ganz anders umgehen mit dem Schnee als in der Stadt;)
Ja, da hast wahrscheinlich recht. Man könnte meinen, weil kein Schnee liegt, streut man das Zeug, weil das sieht aus wie Schnee :cool: Wien ist anders :):) Und auf den Straßen ist nichts, das ist das verrückte.Allerdings ist Wien als Großstadt natürlich nicht mit dem ländlichen Bereich zu vergleichen :)
@Juka: danke für's Foto einstellen. Genau davon habe ich gesprochen. Es ist trocken und trotzdem wird präventiv gestreut.
 
es war ja auch trocken, als gestreut wurde. Diese Firma streut präventiv:mad:
Die Schienen werden genauso bestreut. Das macht die MA 42, die fährt mit den Streuwägen auf den Straßen und den Schienen.

Die gestreuten Mittel auf Straßen und Gehsteigen in Wien schauen nicht nur verschieden aus, die sind es auch. Das komische ist - ich wohne am Stadtrand wo oft gar kein Gehsteig ist - dass mein Hund auf der Straße (fast) gar nicht leidet aber auf den von den Leuten oder Privatfirmen "behandelten" Wegen schon. Ein Gehsteig an einer Gasse schaut aus wie ein Flickerlteppich, je nachdem wer zuständig ist. Von gar nix über Split bis Auftaumittel. Ich befürchte aber, dass man das nicht ändern kann.
 
Ja, das tut weh, wie auch hier Menschen, die sich als tierlieb bezeichnen, das Streuen verteidigen, nur weil sie sonst Probleme hätten, mit dem Auto zu fahren. Wobei ich's ja auf den Straßen verstehe, aber auf den Gehwegen? (

gell, du liest auch nur das, was dir grad zum Aufregen in den Kram paßt :rolleyes:
 
Außerdem, wie kommen Hundehalter dazu, ihren Hunden Schuhe anziehen zu müssen, was völlig undartgerecht ist? Ein Hund empfindet so etwas als Fremdgegenstand auf seinen Pfoten, und von einem entspannten Spaziergang kann keine Rede sein. Viele Hunde versuchen auch nach (anscheinender) Gewöhnung die Schuhe abzustreifen.

Genauso sind Maulkorb, Geschirr und Halsband nicht artgerecht und unsere Hunde müssen sich trotzdem dran gewöhnen....

aber, dein Bild ist schon echt strange - zum Glück schauts nicht überall in Wien so aus.
 
ersts seitdem die fa attensam die gehsteigreinigung für fast ganz wien übernommen hat, kommt es zu diesen salzbergen auf den gehwegen.

ich möchte gerne wissen, wie diese fa die stadt wien schmiert. irgendwas rennt in meinen augen bei dieser fa punkto stadt wien gewaltig schief. da rennen sicher wieder große mengen an geld. irgendwann kommt aber auch das raus u dann wird die empörung groß, keiner wills gwesen sein u im endeffekt wird nix gschehn. :mad:

das ist jetzt aber meine ganz persönliche meinung :rolleyes:
 
Oben