z. B. wird in deutschen Großstädten wie Berlin, Frankfurt etc. so gut wie kein Salz gestreut. Dort schaufelt man auch noch mal den Schnee weg. Hilft auch jenen, die sich ein bißchen Geld dazu verdienen möchten.
In Wien fahren kleine Traktoren auf den Gehsteigen und streuen tonnenweise auf trockenen Asphalt dieses Zeug.
Ich zeig euch mal, wie es in meinem Bezirk aussieht. Und da sag bitte noch wer, dass das normal ist.
Außerdem, wie kommen Hundehalter dazu, ihren Hunden Schuhe anziehen zu müssen, was völlig undartgerecht ist? Ein Hund empfindet so etwas als Fremdgegenstand auf seinen Pfoten, und von einem entspannten Spaziergang kann keine Rede sein. Viele Hunde versuchen auch nach (anscheinender) Gewöhnung die Schuhe abzustreifen.
Ich sehe nicht ein, dass ich meinem Hund wegen unangebrachter Streuung von irgendwelchen Mitteln Schuhe anziehen soll!
Und wenn es nach ein paar Jahren wieder mal fünf vor 12 ist, weil das Zeug die in Wien mühevoll gepflanzten Bäume umbringt, in die Abwässer gelangt, die Wiesen vergiftet, die Schuhe runiert, die Böden in den Wohnungen ruiniert (das Zeug bleibt ja in den Profilen der Schuhe hängen, so gut kann man sich gar nicht abputzen), dann beginnt vielleicht mal wieder ein (Um)denken, dass es auch anders gehen könnte.
Ich kann mich nicht erinnern, dass vor vielen Jahren, als von Salz keine Rede war, vermehrt Beinbrüche aufgetreten wören.
Und für die Autofahrer sollten weder Hunde leiden noch die Umwelt vergiftet werden müssen!
Und hier ein Bild von einem Gehsteig in meinem Bezirk...