Streusalzverbot???

Sabine&Sammy

Medium Knochen
Das Gesprächsthema zur Zeit: Streusalz und Hundepfoten. Irgendwo in meiner Erinnerung gibt es da doch ein Streusalzverbot, das nur bei extremer Schneelage oder Glatteisgefahr aufgehoben wird.

Extrem war der Schnee hier in Wien wirklich nicht, trotzdem sind die Wege weiß vom Salz. Ich habe auch noch kein einziges Mal das Geräusch von Schneeschaufeln gehört.*

Ist das Ganze so erlaubt oder gilt einfach: Wo kein Kläger da kein Richter?
 
Es gab mal ein generelles Salzstreuverbot in Wien (damals musste man immer in den Nachrichten/Radio hören ob es an extremen Tagen aufgehoben wird od. nicht..). Das ist aber schon länger her, mittlerweile ist das "neue" Gesetz da sehr schwammig u. demenstprechend wird auch wieder gestreut :(
 
Das was jetzt so gestreut wird, ist kein Streusalz, sondern ein chemisches Auftaumittel, daher greift hier das Salzstreuverbot nicht.

Dass dieses chemische Zeug aber noch viel aggressiver als Salz ist, steht scheinbar auf einem ganz anderen Blatt und ist den Verantwortlichen schlichtweg wurscht. Wenn das einem Hund so an den Pfoten brennt, kann das doch für die Umwelt auch nicht gut sein.

Und ja, hier am Minoritenplatz sind nicht viel mehr als 5 Flockerl gefallen, der ganze Platz ist aber mit weißer Kruste überzogen.
 
Ich hab vor einigen Wochen ein Interview im Radio gehört, wo die Verantwortliche "versprochen" hat, dass, nachdem voriges Jahr das mit dem tollen Mittel so gut funktioniert hat, heuer noch viel mehr von diesem neuen Auftaumittel gestreut werden wird. Dass es voriges Jahr so viele Beschwerden wie noch nie wegen dem Zeug gegeben hat, wurde wohl einfach mal schnell wieder "vergessen".
Scheinbar wurde v origes Jahr so viel bestellt, dass die Lager mit dem zeug voll sind und daher wohl auch auf jeden fall auf die Straßen kommt egal wieviele beschwerden es gibt deswegen. :(

Und ja, auch da: alles weiß von dem Mistzeug. :(
 
Das Gemisch was nun gestreut wird in Wien ist teilweise wirklich sehr aggressiv. 2010 wohnten wir noch in Wien in einer Genossenschaftswohnung, die Firma die streute hat das so extrem betrieben das sogar die Fugenmasse der Fliesen im Stiegenhaus angegriffen wurden und sich teilweise lösten :eek: :mad:

Da hatte es grad mal 2mm Schnee und es wurde cm weise diese Gemisch gestreut ganz schlimm...
 
ich möchte nur kurz anmerken, dass Streusalz/chemisches Auftauzeug weniger mit der Schneemenge zu tun hat, sondern mehr mit der Bodentemperatur und ob die Straßen nass sind.

Es kann euch auch passieren, dass es tagsüber regnet und sie abends streuen - was grundsätzlich gesehen fürn Autoverkehr gut ist...
 
es ist sogar so, dass die Streudienste, beauftragten Firmen oder Hausbesorger verpflichtet sind, dieses Auftaumittel bereits am Vorabend aufzubringen, wenn Morgenfrost angesagt wird - wurde in Wien Heute vor ca 1 Woche ein Beitrag gebracht :(
 
Ich ärgere mich auch maßlos darüber. Die Tiere und die Umwelt sind denen sowas von wurscht. Wenn's schon die Hunde ignorieren, die können ja von ihren Haltern noch halbwegs 'beschützt' werden. Aber die Wildtiere? Ja, auch mitten in der Stadt gibt's die. Die sind dieser Chemie schutzlos ausgeliefert. Gestern beobachtet, wie ein Vogel aus einer Pfütze getrunken hat.
Die streuen, obwohl es gar nicht schneit. Was soll das? Wenn man sieht, dass die Erde an den Stellen 'tot' ist, wo das Mittel dazugekommen ist, dann können die mir nicht erklären, dass das ja so biologisch ist. Nach drei Jahren wächst immer noch kein Grashalm an einer Stelle, die ich mir gemerkt und beobachtet habe.
Mir ist aufgefallen, dass ich jedes Jahr, wenn sie beginnen das Mittel zu streuen, glaube, einen Schnupfen zu bekommen. Aber es ist dann nie was, außer juckender Nase und herumrotzen. Sonst geht es mir gut. Komisch :eek::confused::confused::confused:
Voriges Jahr in der Bezirkszeitung oder so habe ich gelesen, dass sie dieses Mittel einsetzen, um weniger Streusplitt zu verwenden, um wiederum den Feinstaub gering zu halten. Gestreut wird Splitt aber genauso, wenn nicht sogar mehr, wie die Jahre zuvor. Jetzt frage ich mich, was kommt zu der Feinstaubbelastung vom Rollsplit jetzt noch an Chemie von dem Auftaukack hinzu??? Der Wind verbläst es, da die Wege ja trocken sind, ergo werden wir es auch einatmen.
 
Nur so mal als Idee für die Hunde: wie wäre es mit diesen Schuhen für Hunde im Winter. Ich weiß sieht lächerlich aus, aber würde den Hunden helfen und es bräuchte hier nicht gejammert werden. Denn wenns gar nix streuen würden, dann würdet ihr ja auch wieder jammern.
 
ich möchte gern alle dran erinnern, daß derjenige, der für den Gehsteig verantwortlich ist, sowieso immer mit einem Fuß im Häfen steht, sollte auf seinem Geweg irgendwas gröberes passieren.
 
Ich bin auch nicht glücklich über das Enteisungsmaterial verstehe aber, daß Hauseigentümer und Gemeinden es einsetzen.

Sollte die Geh- und Fahrwege nicht eisfrei sein und jemand kommt zu schaden, bedeutet das langfristige Schadens- und Schmerzensgeld-Prozesse - Versicherung hin, Versicherung her.

MMn helfen da wirklich nur warme Pfotenbäder.
 
Sals als Auftaumittel wirkt nur knap unter minus 10°. auf Straße führt Salz evtl zu Frostaufbrüchen, das durch Salz der Untergrund abgekühlt wird, wehe die Straße ist dort nicht in Ordnung.
Der Laie dosiert Streusalz in der Regel viel zu stark, deswegen das Verbot.
Das sicherste Streumittel ist Granulat oder noch besser "scharfer" also "grober" Sand, der ist auch besser für die Hundepfoten. außerdem bleibt Sand liegen und wirkt auch noch abstumpfend wenns überraschend mal wieder friert.
Schnee wird ab besten weggeschaufelt, ist doch klar, oder?
 
Ich bin auch nicht glücklich über das Enteisungsmaterial verstehe aber, daß Hauseigentümer und Gemeinden es einsetzen.

Sollte die Geh- und Fahrwege nicht eisfrei sein und jemand kommt zu schaden, bedeutet das langfristige Schadens- und Schmerzensgeld-Prozesse - Versicherung hin, Versicherung her.

MMn helfen da wirklich nur warme Pfotenbäder.

Stimmt, aber man könnte solche Mittel auch vernünftig einsetzen und muss nicht ganz Wien haufenweise mit Chemie überziehen. Auf den Gehsteigen in unserer Siedlung liegt das Zeug haufenweise, das ist nicht gestreut sondern aufgehäuft.
Ich geh mit dem Hund auf der Straße, die Autos verteilen und verdünnen das. Das geht natürlich nur am Stadtrand in den Nebengassen. Dort sind dann auch keine Gehsteige. Im Zentrum bist arm...
Ich sehe auch, dass die verschiedenen Winterdienste verschiedene Mittel verwenden. Mir kommt vor das ist nicht das gleiche, das auf der Straße liegt. :confused:
 
Das weiße Zeug ist wirklich der Hammer. Nach 2 Minuten gehen auf "weißem" Untergrund bleibt mein Hund stehen, hebt abwechselnd alle 4 Pfoten hoch und schaut mich fragend an :(
Gestreut muß natürlich werden, wenn es eisig ist, keine Frage (wir Zweibeiner rutschen sonst schnell mal aus). Leider sind die unschädlichen Bio-Streumittel wohl ein vielfaches teurer als die herkömmlichen. Wenn man sich ansieht, was die Stadt Wien so alles subventioniert, wären ein paar Euro Subvention für "unschädliches Streusalz" doch auch drin!
 
auch für dich nochmal:

Streuen hat NICHTS mit Schnee zu tun!
Sorry, was ist hier los? Warum kann man hier keinen normalen, höflichen, respektvollen Umgangston pflegen???
1) Deinen Beitrag habe ich erst gesehen, als ich meinen abgeschickt habe. Deshalb finde ich deinen Ton mehr als unangemessen. Ich bin nicht dein 'Schulmenscherl', ok?
2) Habe ich hier lediglich meine Meinung geäußert, wozu das Forum ja hier ist. Ich wußte nicht, dass man dich fragen muss, was man hier posten darf. Oder moderierst du? Und wieso muss ich davon ausgehen, weil du das hier schreibst, dass das die einzige Wahrheit ist?
3) Gestern in Wien (du bist nicht aus Wien, oder?): es war trocken, es hatte Minusgrade, niemand hat Schneefall vorausgesagt. Trotzdem wurde jede Menge Auftaumittel+Rollsplitt auf den Gehwegen gestreut, zusätzlich zum eh schon herumliegenden. Warum??????????
Gestern od. heute Früh wurde im TV ein Beitrag über die zugeschneite Stadt Salzburg gezeigt. Sehr idyllisch und es hat nicht so ausgesehen, als wäre jeder Gehweg mit Auftaumittel behandelt worden. Da waren Gehwege zu sehen, die mit Schnee bedeckt waren. Hätten sie das Auftaumittel verwendet, hätte das mMn anders ausgesehen.

Vor 2-3 Jahren hat es begonnen, dass man das Zeug in Wien überall streut. Das Chaos bei Schneefall ist trotzdem nicht geringer. Ich finde es so wie jetzt viel rutschiger als früher. Auf einem Schneeweg mit Steinen bestreut zu gehen, ist wesentlich griffiger als in dem rutschigen Matsch. Warum sonst wird zusätzlich soviel Rollsplitt gestreut? Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass nun weniger Menschen ausrutschen, etc., etc. In Wirklichkeit geht es nur darum, dass dieses Mittel ausschütten offensichtlich billiger ist, als Schnee zu schippen.
Und was hat das mit Autos zu tun (und meine Meinung zu Auto fahren in Wien bei Schneechaos gebe ich jetzt nicht bekannt), wenn sie in Wien die Gehwege zuschütten mit dem Mittel?
 
ich möchte nur kurz anmerken, dass Streusalz/chemisches Auftauzeug weniger mit der Schneemenge zu tun hat, sondern mehr mit der Bodentemperatur und ob die Straßen nass sind.

Es kann euch auch passieren, dass es tagsüber regnet und sie abends streuen - was grundsätzlich gesehen fürn Autoverkehr gut ist...
Ich spreche von trockenen Gehwegen und Fußgängern!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zeug brennt schon auf der normalen Haut.
Ich will mir nicht ausmalen, wie das auf den Respirationstrakt wirkt. In Zeiten in denen sowieso die ganze Zeit über Feinstaub etc. geredet wird, sollte man da vielleicht auch mal ansetzen.
 
Oben