ich weiß nicht, ob in wien öfter geklagt wird als anderswo (obwohl ich generell eine erhöhte Tendenz zum Klagen erkennen kann - man könnt ja vielleicht ein bißl Geld rausschinden....)
Gesetz ist jedenfalls, daß der Hauseigentümer für den Zustand des Gesteiges verantwortlich ist.
Und ja, ich hab auch ein Stückl Gehsteig - und nein, ich bin nicht zu faul, um schnee zu schaufeln. Leider ist es in Wien und Umgebung häufig so, daß tagsüber der Schnee (bzw. die Reste, die man mit Schaufeln nicht wegkriegt) leicht antaut (somit sinkt auch der Streusplit nach unten) und abends wieder friert. Wenn man nun kein Pensionist und auch nicht von Beruf Ehefrau ist, sondern den ganzen Tag eher weiter entfernt arbeitet, muß man sich irgendwas überlegen, damit für alle Eventualitäten (plötzlich erneuter Schneefall, plötzlicher Kälteeinbruch) vorgesorgt ist und so hat man halt vorsorglich auftaumittel auf den Gehsteig - so kann bis am Abend nicht viel passieren.
Leider weiß ich nicht welche Menschen tagsüber meinen Gehsteig benützen - es könnt ja auch wer klagswütiger dabei sein, der sich absichtlich fallen läßt und mich dann wegen einem verstauchten kleinen Finger verklagt - dafür geh ich zwar nicht ins Gefängnis, aber Geld kostets auch und mühsam wär so eine Gschichte auch.
Ich bin übrigens der Meinung, daß ich selbst für mein Wohlergehen verantwortlich bin und mir halt geeignetes Schuhwerk anziehen muß, wenn die Witterungsbedingungen dementsprechend sind. Aber heutzutage ist es leider üblich, daß es immer einen (anderen) Schuldigen geben muß, die Menschen sind heutzutage total aus ihrer Selbstverantwortung entlassen (allein wenn man sich div. Gebrauchsanweisungen durchliest: Den Fön nicht in der Badewanne verwenden
- schreibts die Firma nicht rein, könnt sie verklagt werden
)
Und genau aus dem Grund werd ich weiter Split UND Auftaumittel auf meinen Gehsteig streuen, wenn auch nur die kleinste Möglichkeit besteht, daß während meiner Abwesenheit Schnee fällt oder ein Kälteeinbruch kommt.
Im übrigen hab ich 'gutes' Auftaumittel, streu es auch teilweise im Vorgarten und meine Hunde hatten noch nie Probleme.