Streusalzverbot???

sorry aber daran sind wohl eher die wiener schuld :o. es wird geraunzt und geschimpft wenn man 2 schneeflocken sieht...
in kärnten wird kaum gestreut, es ist spiegelglatt - hier regt sich keiner auf. wenn was passiert wird es vermutlich auch nicht solche folgen haben sondern fällt wohl eher unter "pech gehabt"

Das kann ich nicht beurteilen. Keine Ahnung, ob in Wien mehr geklagt wird als in Kärnten. Österreich ist nicht Amerika und in AT klagen bedeutet eher draufzahlen als zu gewinnen.
Ich denke, es hat eher mit Sparmaßnahmen zu tun.

Das kann ich nicht beurteilen. Keine Ahnung, ob in Wien mehr geklagt wird als in Kärnten. Österreich ist nicht Amerika und in AT klagen bedeutet eher draufzahlen als zu gewinnen.
Ich denke, es hat eher mit Sparmaßnahmen zu tun.

nun ja ich weiss schon was ich red. 2 flocken und die meisten hüpfen :D.
dann beschwert man sich, dass nicht gestreut wurde, oder zu wenig oder kein blümchenmuster oder dass man es bitte wegkehren soll weil man besuch erwartet :D. von klagen red ich nicht, das passiert wohl eher wenn schwangere stürzen - vermutlich streut man deswegen wie blöd...

hier in kärnten is es egal, autos rutschen - egal warum räumen warum streuen. alte menschen fahren dennoch mit dem rad auf der eisplatte - echt lustig :p
ich glaub ich bin die einzige die es stört auf einer eisplatte zu gehen...

also nix gegen Kärnten, aber Wien ist eine Millionenstadt und der Verkehr ist nicht mit Kärnten zu vergleichen......nicht streuen und sagen "na lass ma die Autos halt umadum rutschen" ist in Wien sicher sehr spannend :cool:

ich weiß nicht, ob in wien öfter geklagt wird als anderswo (obwohl ich generell eine erhöhte Tendenz zum Klagen erkennen kann - man könnt ja vielleicht ein bißl Geld rausschinden....)

Gesetz ist jedenfalls, daß der Hauseigentümer für den Zustand des Gesteiges verantwortlich ist.

Und ja, ich hab auch ein Stückl Gehsteig - und nein, ich bin nicht zu faul, um schnee zu schaufeln. Leider ist es in Wien und Umgebung häufig so, daß tagsüber der Schnee (bzw. die Reste, die man mit Schaufeln nicht wegkriegt) leicht antaut (somit sinkt auch der Streusplit nach unten) und abends wieder friert. Wenn man nun kein Pensionist und auch nicht von Beruf Ehefrau ist, sondern den ganzen Tag eher weiter entfernt arbeitet, muß man sich irgendwas überlegen, damit für alle Eventualitäten (plötzlich erneuter Schneefall, plötzlicher Kälteeinbruch) vorgesorgt ist und so hat man halt vorsorglich auftaumittel auf den Gehsteig - so kann bis am Abend nicht viel passieren.

Leider weiß ich nicht welche Menschen tagsüber meinen Gehsteig benützen - es könnt ja auch wer klagswütiger dabei sein, der sich absichtlich fallen läßt und mich dann wegen einem verstauchten kleinen Finger verklagt - dafür geh ich zwar nicht ins Gefängnis, aber Geld kostets auch und mühsam wär so eine Gschichte auch.

Ich bin übrigens der Meinung, daß ich selbst für mein Wohlergehen verantwortlich bin und mir halt geeignetes Schuhwerk anziehen muß, wenn die Witterungsbedingungen dementsprechend sind. Aber heutzutage ist es leider üblich, daß es immer einen (anderen) Schuldigen geben muß, die Menschen sind heutzutage total aus ihrer Selbstverantwortung entlassen (allein wenn man sich div. Gebrauchsanweisungen durchliest: Den Fön nicht in der Badewanne verwenden :rolleyes: - schreibts die Firma nicht rein, könnt sie verklagt werden :rolleyes:)

Und genau aus dem Grund werd ich weiter Split UND Auftaumittel auf meinen Gehsteig streuen, wenn auch nur die kleinste Möglichkeit besteht, daß während meiner Abwesenheit Schnee fällt oder ein Kälteeinbruch kommt.
Im übrigen hab ich 'gutes' Auftaumittel, streu es auch teilweise im Vorgarten und meine Hunde hatten noch nie Probleme.

Bei mir ist momentan so eine Hausbetreuungsfirma für die Schneeräumung zuständig. Die streuen was das Zeug hält ... der Gino geht keine 20 Schritte und hält die Pfoten hoch. Mein "momentan" entscheidender Vorteil ist, dass diese Firma den Radweg nicht streut *freu. Somit kann ich die Hunde am ungestreuten Radweg gehen lassen und irgendwann hauts mich eben auf *lach, aber für die Hund ist das die optimale Lösung. Ich hoffe Sie beginnen nie mit den Radweg.
Beschwerden bringen gar nix, denn voriges Jahr hatte ich nach einer schriftlichen Beschwerde mit einem netten aber sehr überheblichen Herrn der MA?? eine telefonische Grundsatzdiskussion. Ergebnis= Ich reg mich auf, die Hunde tänzeln und ihm war's sowieso wurscht.

Achja, ungestreute Straßen in Wien um 6.15 morgens ist ganz sicher ein Erlebnis ... Stell i mir prickelnd vor am Verteilerkreis oder der Tangente ... Spaßfaktor garantiert

Im übrigen hab ich 'gutes' Auftaumittel, streu es auch teilweise im Vorgarten und meine Hunde hatten noch nie Probleme.

Es gab bei uns früher auch eines, mit dem die Hunde keine Probleme hatten. Suuuper war das ... echt. Seit 2 Jahren hat man sich wohl umentschieden auf so ein kristallähnliches Zeugs und da tänzeln die Hunde extrem *seufz

Und auch in Innsbruck wird seit Jahren gestreut was das Zeug hält. Pro Jahr alleine in Innsbruck 2750 TONNEN! Auf Seite 5: http://www.innsbruckinformiert.at/heftarchiv,pid,30,bid,1281006788.html
Welche Belastung das für die Umwelt ist, will ich gar nicht nachdenken. Das ist für mich ein Grund, wie unser Lebensraum langsam zerstört wird.

Und hier Aufnahmen, wie bereits eine Woche VOR Niederschlägen in meinem Viertel gestreut wurde!
Die dunklen Flecken stammen davon, dass das Salz Feuchtigkeit anzieht. Es war rundherum trocken! 100% Echt unglaublich. Das muss mir mal einer erklären wozu das gut sein soll:
http://tirolertierengel.com/uploads/images/streusalz/STREUSALZ_INNSBRUCK%20(1).JPG
http://tirolertierengel.com/uploads/images/streusalz/STREUSALZ_INNSBRUCK%20(2).JPG
http://tirolertierengel.com/uploads/images/streusalz/STREUSALZ_INNSBRUCK%20(3).JPG

Wie sich unsere Hunde darüber "freuen" brauche ich jetzt nicht erklären. Bei uns wird rund ums Haus im Winter gestreut was das Zeug hält.

Danke für den link tte :) Das bestätigt und erklärt meinen Eindruck, dass es viel rutschiger ist als früher.
Ja, das tut weh, wie auch hier Menschen, die sich als tierlieb bezeichnen, das Streuen verteidigen, nur weil sie sonst Probleme hätten, mit dem Auto zu fahren. Wobei ich's ja auf den Straßen verstehe, aber auf den Gehwegen? Es hat sich wirklich nichts verbessert, also warum?
Dass die Hunde vor Schmerz schreien, ja auch große Hunde, das ist allen wurscht. Wenn die Wildtiere an dem Gift sterben oder leiden...auch wurscht! Ich versteh's nicht :mad::(

Danke für den link tte :) Das bestätigt und erklärt meinen Eindruck, dass es viel rutschiger ist als früher.
Ja, das tut weh, wie auch hier Menschen, die sich als tierlieb bezeichnen, das Streuen verteidigen, nur weil sie sonst Probleme hätten, mit dem Auto zu fahren. Wobei ich's ja auf den Straßen verstehe, aber auf den Gehwegen? Es hat sich wirklich nichts verbessert, also warum?
Dass die Hunde vor Schmerz schreien, ja auch große Hunde, das ist allen wurscht. Wenn die Wildtiere an dem Gift sterben oder leiden...auch wurscht! Ich versteh's nicht :mad::(

ich verteidige streuen nicht, aber wennst so wie ich 30-tsd Kilometer im Jahr unterwegs bist, dann bist froh wenn irgendwas gestreut wird :o

und man kann den Hunden auch einen Pfotenschutz (Schuhe) draufgeben, wenn das Salzstreuen so arg ist! ist zwar nicht toll, aber besser wie wenn der Hund die Pfoterl offen hat :(

mir wäre es persönlich auch lieber, wenn sie wieder die guten alten Steinderl streuen würden, aber das machen sie leider nicht, weil das teurer kommt....muss ja wieder entfernt werden, sobald der Schnee weg ist :(

Das Zeug brennt schon auf der normalen Haut.
Ich will mir nicht ausmalen, wie das auf den Respirationstrakt wirkt. In Zeiten in denen sowieso die ganze Zeit über Feinstaub etc. geredet wird, sollte man da vielleicht auch mal ansetzen.
Ich habe eher den Eindruck, dass man immer weniger über die erhöhte Feinstaubbelastung spricht, weil sie ohnehin ständig überschritten wird. Früher wurde jede Überschreitung in den Nachrichten gemeldet. Da das heute ein 'langweiliges' Dauerthema wäre, berichtet man leider kaum noch darüber.
Da mokiert man sich lieber über Hunde, die die Hausfassaden mit anpieseln zerstören, denn das Zeug macht den Hausfassaden ja gar nichts. Ja, und die Raucher sind schuld, wenn man an Lungenkrebs stirbt.

ich verteidige streuen nicht, aber wennst so wie ich 30-tsd Kilometer im Jahr unterwegs bist, dann bist froh wenn irgendwas gestreut wird :o

und man kann den Hunden auch einen Pfotenschutz (Schuhe) draufgeben, wenn das Salzstreuen so arg ist! ist zwar nicht toll, aber besser wie wenn der Hund die Pfoterl offen hat :(

mir wäre es persönlich auch lieber, wenn sie wieder die guten alten Steinderl streuen würden, aber das machen sie leider nicht, weil das teurer kommt....muss ja wieder entfernt werden, sobald der Schnee weg ist :(
Aber du bist doch mit deinem Auto nicht am Gehweg unterwegs, oder??? Und das sag ich ja die ganze Zeit, dass sie ja die Steinderl zusätzlich streuen, zumindest auf den Gehwegen, weil es wirklich viel rutschiger ist, wie wenn nur Schnee und Steine gestreut sind. Es gibt vereinzelt ja doch Wegerl, um die sich offensichtlich keiner kümmert, da merkst du dann den Unterschied, wie toll man da gehen kann.
Warum kann meine Mutter, die doch schon sehr unsicher zu Fuß ist, trotz Auftaugatsch nicht auf die Strasse gehen, wenn es doch das Wundermittel ist??
Tja, du kannst gerne mal eine Runde mit meiner Kleinen gehen und dir den vorwurfsvollen Blick zu Gemüte führen. Und alle paar Meter wirst du ausgelacht, das darf dir auch nix machen. Weil einige Menschen glauben, der Hund hat Schuhe, Mantel und in den Öffis noch Maulkorb um, weil das der neueste Modegag ist.

Nur so mal als Idee für die Hunde: wie wäre es mit diesen Schuhen für Hunde im Winter. Ich weiß sieht lächerlich aus, aber würde den Hunden helfen und es bräuchte hier nicht gejammert werden. Denn wenns gar nix streuen würden, dann würdet ihr ja auch wieder jammern.

es geht nicht nicht um "gar nix streuen" sondern einfach mit hirn:rolleyes:

also nix gegen Kärnten, aber Wien ist eine Millionenstadt und der Verkehr ist nicht mit Kärnten zu vergleichen......nicht streuen und sagen "na lass ma die Autos halt umadum rutschen" ist in Wien sicher sehr spannend :cool:

zwischen strassen und gehwegen ist aber schon ein bissl ein unterschied.... :mad:

von wegen gute alte steinderln.... bei uns gibts sowohl als auch. und die "guten alten steinderln" sind derart massenhaft, dass frau hund dort noch weniger gehen will/kann als auf dem salz oder sonst was zeug:mad:

wie man es macht ist es falsch....:rolleyes:

ehrlich, wenn ich die gleichen Probleme wie ihr hätte, dann hätte mein Hund Schuhe an, wurscht ob da wer blöd schaut und sich das Maul zerreißt oder nicht.....der Schutz seiner Pfoten würde vorgehen ;)

naja, bei uns ist es einfach so, das viel Splitt gestreut wird, auf den kleinen Straßen, Gehwege werden auch nicht gesalzen, sondern da wird Splitt gestreut...die größeren STraßen werden schon gesalzen,

Früher hat man die Holzasche gestreut...war ein gutes Antirutschmittel und zusätzlich noch Dünger und nicht gefährlich für die Umwelt...:), heut würdens schön schreien, wenn alle Asche vor die Tür leeren würden

Aber als ich mit dem Autofahren angefangen habe, war es völlig normal Schneefahrbahnen zu haben, völlig normal, das die Straße auch mal eisig ist und wenns die auseghaut hat, warst selber schuld...wenn Schnee lag, wurden Schneeketten montiert und fertig...

Wird gestreut regen sich die HH auf (da gäbe es Patscherln für Hund) wird nicht gestreut, regen sich die NHH auf.....
Ist eine reine Mehrheitsfrage:cool:

(Und ja, ich bin ein absoluter Gegner von diesen Zeug)

Glücklicherweise (interessanter Weise) gibts dieses "Problem" nur in den Städten:cool:

Die Chance auf einem gestreuten Gehweg der wieder zugefroren ist auszurutschen ist weitaus höher als auf einem Gehweg wo einfach der Schnee liegen bleibt, oder haben wir verlernt durch Schnee zu stapfen ? Dieses Zeug was da gestreut wird, ist nicht nur ein Problem für Hundepfoten sondern auch für Schuhe und wo landet das giftige Zeug oder löst es sich in Luft auf, die Steinderln sind lästig aber effektiv , werden wieder zamgekehrt und gut isses :cool:

Oben