Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich muss Gassi gehen - aber kurz - am boden sitzend mit ihnen spielen - körperbetontes spielen mit beruhigenden berührungen (abstreichen).... zB
kommt auf den hund drauf an...
welche bauen stress über bewegung ab ( spielen / Laufen )
andere wieder übers fressen / kauen ( leckerchen / futter )
manche klammern ( kann mann gut sicherheit übers gehorsam geben wenn dieser positiev aufgebaut wurde )
manche erkunden / gehen nach vorne ( extremes stöbern )
1. Genug Möglichkeit zu Ruhe geben (nicht jeden Tag mit den "tollsten" Aktivitäten vollstopfen)
2. Grundbedürfnisse stillen (genug Fressen, genug Wasser, genug Auslauf)
3. ruhiger Umgang (selbst nicht hektisch oder besonders laut sein)
4. an potenziell stressige Situationen langsam heranführen (vl auch spielerisch) bzw. meiden (damit es nicht an einem Tag zu viele sind - z.B. schneide ich meiner Hündin nicht die Krallen an dem Tag, an dem ich sie bade)
5. eine gute Beziehung zum Hund aufbauen (man kann wohl über diesen Punkt ne eigene Arbeit schreiben, aber einem Hund wird wohl auch viel Stress dadurch genommen, wenn er seinem Besitzer vertraut)
6. Einsetzen von "Calming Signals" wenn es beispielsweise bereits zu einer Stresssituation gekommen ist - das beruhigt die Hunde auch wieder.
Unter Stresssituation fällt bei meiner Hündin aber auch, wenn ich mit ihr intensiv spiele (führt teilweise zu Übersprungshandlungen).