Stressreduktion bei Hunden...

Rusty2007

Super Knochen
Hallöchen, ich bräuchte für meine Arbeit über Verhlaten von Hunden mindestens 10 Lösungsvorschläge zur Stressreduktion des Hundes...

Was sind eure Vorschläge???
Bitte macht zahlreich mit...

Danke im Voraus!

AW: Stressreduktin bei Hunden...

In welchem Zusammenhang?

Meiner hatte - als ich ihn übernommen habe so ziemlich ständig Stress, da er kaum was kannte. Autofahren, Stiegen steigen, Lift fahren, durch enge Passagen gehen, auf Fliesen gehen, usw. usf.

Abgesehen vom Üben dieser Dinge, glaube ich, dass ich seinen Stress sehr gemildert hab, indem ich versucht habe ihm Sicherheit und Bestätigung zu geben.

Zuerst gehts um die Stresssymtome, dann eben um die Stressreduktion...
Natürlich ist das sehr individuell aber was würdet ihr zur Stressbewältigung vorschlagen...(nach eurer Meinung)...

Her mit euren Vorschlägen oder eben eigne Erfahrungen...

Bitte Danke :)

Huhu keiner Lösungsvorschläge???

Laut Tipsy `s Aussage ist mal ein guter Ansatz den Hund (vom Welpenalter an) mit unterschiedlichen Siuationen, Bodenbestände ... (spielerisch) vertraut machen
Sicherheit und Bestätigung vermitteln (aber wie???)

Ich muss Gassi gehen - aber kurz - am boden sitzend mit ihnen spielen - körperbetontes spielen mit beruhigenden berührungen (abstreichen).... zB

Ich muss Gassi gehen - aber kurz - am boden sitzend mit ihnen spielen - körperbetontes spielen mit beruhigenden berührungen (abstreichen).... zB

Ja, dankeschön...bin beim googeln grad auf die Tellington Touch Methode bei Hunden gestoßen, wär sicher auch ein guter Ansatz, hm?

kommt auf den hund drauf an...

welche bauen stress über bewegung ab ( spielen / Laufen )
andere wieder übers fressen / kauen ( leckerchen / futter )

manche klammern ( kann mann gut sicherheit übers gehorsam geben wenn dieser positiev aufgebaut wurde )

manche erkunden / gehen nach vorne ( extremes stöbern )

tellington touch ist eine sehr gute methode und die bewegungen wirken z.t. sehr beruhigend.
ebenso energiearbeit, bachblüten-notfallstropfen, selbst ruhe ausstrahlen.....

Stressreduktion bei meiner "verhaltenskreativen":

Kaum neue Situationen (Plätze, Orte)
Viel Ruhe zu Hause
Keine Jagd (Ball) Spiele
Keine Hetzspiele

lg
Friese :)

kommt auf den hund drauf an...

welche bauen stress über bewegung ab ( spielen / Laufen )
andere wieder übers fressen / kauen ( leckerchen / futter )

manche klammern ( kann mann gut sicherheit übers gehorsam geben wenn dieser positiev aufgebaut wurde )

manche erkunden / gehen nach vorne ( extremes stöbern )

Ja natürlich is das individuell sehr verschieden, ich soll nun aber Lösungsansätze (mind 10 versch) zur Stressreduktion nennen können...

also:
Stressabbau durch Bewegung
"----" durch Fressen/ Kauen

sind auf jeden Fall 2 weitere gut Lösungsansätze...
DANKE! :)

bei unsicheren hunden kann es z.b helfen wenn ruhig geschreichelt wird....

zudem kann mann zuhause ien sicherheitssignal üben....

in vertrauter umgebung kann ich ihm ein handtüch oder lammfell usw. anbieten... wenn der hund sich freiwillig ohne kommando entspannt drauf liegt bekommt er ein signalwort ds er sonst noch nicht kennt und nur mit dem zusammen höhrt. ( natürlich sind auch leckerchen erlaubt )

mit der zeit empfindet der hund in für ihn stressigen situationen ( z.b in einem lokal ) sicherheit wenn man ihm seine decke ( immer die gleiche ) mit dem signalwort anbieten...
mit der zeit kann man die decke auch weglassen und es reicht das signalwort

1. Genug Möglichkeit zu Ruhe geben (nicht jeden Tag mit den "tollsten" Aktivitäten vollstopfen)
2. Grundbedürfnisse stillen (genug Fressen, genug Wasser, genug Auslauf)
3. ruhiger Umgang (selbst nicht hektisch oder besonders laut sein)
4. an potenziell stressige Situationen langsam heranführen (vl auch spielerisch) bzw. meiden (damit es nicht an einem Tag zu viele sind - z.B. schneide ich meiner Hündin nicht die Krallen an dem Tag, an dem ich sie bade)
5. eine gute Beziehung zum Hund aufbauen (man kann wohl über diesen Punkt ne eigene Arbeit schreiben, aber einem Hund wird wohl auch viel Stress dadurch genommen, wenn er seinem Besitzer vertraut)
6. Einsetzen von "Calming Signals" wenn es beispielsweise bereits zu einer Stresssituation gekommen ist - das beruhigt die Hunde auch wieder.
Unter Stresssituation fällt bei meiner Hündin aber auch, wenn ich mit ihr intensiv spiele (führt teilweise zu Übersprungshandlungen).

Dankeschön an alle...

Also ich fass mal die Lösugsvorschläge zusammen
(kann jeamand gerne erweitern, kritisieren....)

--> den Hund (vom Welpenalter an) mit unterschiedlichen Situationen vertraut
machen
--> Sicherheit und Bestätigung (durch z.B gemeinsames Spielen usw)
vermitteln
--> körperbetontes Spielen, beruhigendes Berüheren/ Kraueln -
- Tellington Touch Methode
--> Stressabbau durch Bewegung
--> Stressabbau durch fressen/ kauen
--> Energiearbeit
--> Bachblüten (Notfallstropfen...)
--> selbst Ruhe bewahren, Ruhe ausstrahlen (als HB)
--> keine Jagd/ Hetzspiele
--> den Hund viele Möglichkeiten geben selbst zur Ruhe zu kommen (Rückzugsmöglichkeit...)

.....

hat jemand weitere Vorschläge???

1. Genug Möglichkeit zu Ruhe geben (nicht jeden Tag mit den "tollsten" Aktivitäten vollstopfen)
2. Grundbedürfnisse stillen (genug Fressen, genug Wasser, genug Auslauf)
3. ruhiger Umgang (selbst nicht hektisch oder besonders laut sein)
4. an potenziell stressige Situationen langsam heranführen (vl auch spielerisch) bzw. meiden (damit es nicht an einem Tag zu viele sind - z.B. schneide ich meiner Hündin nicht die Krallen an dem Tag, an dem ich sie bade)
5. eine gute Beziehung zum Hund aufbauen (man kann wohl über diesen Punkt ne eigene Arbeit schreiben, aber einem Hund wird wohl auch viel Stress dadurch genommen, wenn er seinem Besitzer vertraut)
6. Einsetzen von "Calming Signals" wenn es beispielsweise bereits zu einer Stresssituation gekommen ist - das beruhigt die Hunde auch wieder.
Unter Stresssituation fällt bei meiner Hündin aber auch, wenn ich mit ihr intensiv spiele (führt teilweise zu Übersprungshandlungen).

Huch dankeschön!!!
Calming Signals hab i ganz vergessen...stimmt

- tierarztbesuch !! oft leiden die hunde auch an einer stoffwechelstörung oder futtermittelallergien .... bei meinem belgier war das auc so.. seit ich barfe ist er viel ruhgir und gelassener

So Liste geht weiter...

--> den Hund (vom Welpenalter an) mit unterschiedlichen Situationen vertraut
machen
vermitteln
--> körperbetontes Spielen, beruhigendes Berüheren/ Kraueln -
--> Stressabbau durch Bewegung
--> Stressabbau durch fressen/ kauen
--> Energiearbeit
--> Bachblüten (Notfallstropfen...)
--> selbst Ruhe bewahren, Ruhe ausstrahlen (als HB)
--> keine Jagd/ Hetzspiele
--> den Hund viele Möglichkeiten geben selbst zur Ruhe zu kommen (Rückzugsmöglichkeit...)
--> Grundbedürfnisse stillen (genug Fressen, genug Wasser, genug Auslauf)
--> an stressige Situationen langsam heranführen
--> Einsetzen von Calming Signals (bei bereits entstandener Stresssiutation)

^Massage und Schmerzreduktion. Viele Hunde, vorallem die die im Sport geführt werden, leiden unter Muskelverspannungen und zT fehlbelastungen.

Massagen, Akupressur, Osteopathie usw. können da entgegenwirken. Natürlich erreicht man das auch über eine Symptombekämpfung durch Schmerzmittel.

Wäre nun allerdings in Bezug auf deine Frage zu klären, ob du den "Akuten" stress meinst, den eine gewisse Situation auslöst und wie man diese Situation entschärfen kann - oder ob du generelle Stresslinderungsmethoden ansprichst, die man präventiv im Alltag einsetzen kann und sollte.

-> den Hund (vom Welpenalter an) mit unterschiedlichen Situationen vertraut
machen
vermitteln
-> körperbetontes Spielen, beruhigendes Berüheren/ Kraueln -
-> Stressabbau durch Bewegung
-> Stressabbau durch fressen/ kauen
-> Energiearbeit
-> Bachblüten (Notfallstropfen...)
-> selbst Ruhe bewahren, Ruhe ausstrahlen (als HB)
-> keine Jagd/ Hetzspiele
-> den Hund viele Möglichkeiten geben selbst zur Ruhe zu kommen (Rückzugsmöglichkeit...)
--> Grundbedürfnisse stillen (genug Fressen, genug Wasser, genug Auslauf)
--> an stressige Situationen langsam heranführen
--> Einsetzen von Calming Signals (bei bereits entstandener Stresssiutation)
-> regelmäßiger Tierartzbesuch (Vorbeugung von Krankeiten)
-> rasse gerechte auslastung.....
-> densesibliesieren
-> gegenkontitionieren
-> beziehung mensch / Hund verändern
-> Massage/ Schmerzreduktion, Akupressur, Osteopathie usw
-> Symptombekämpfung durch Schmerzmittel.

Oben