Strafe droht wegen fehlender Registrierungsdaten

Bei Tasso reicht ergänzen der Daten nicht, da muß man dann noch direkt bei der Bezirksverwaltungsbehörde registrieren, animaldata leitet, wenn die Daten komplett sind, selbständig weiter.
das hab ich unklar geschrieben. mit ergänzt meinte ich: bei meinem Rüden meine Daten wie Ausweisnr bei animaldata ergänzt und meine Hündin auch bei animaldata registriert ;)
 
So, ich hab mich über finanzonline für die Handysignatur/Bürgerkarte registrieren lassen und hab auch nach wenigen Tagen den Brief mit dem Code bekommen.
Hab mich also bei der Heimtierdatenbank angemeldet und die fehlenden Hunde selbst registriert.
Interessehalber wollte ich schauen, was bei meinen anderen 3 Hunden, die bei animaldata registriert sind, aufscheint.
Leider waren keine Daten vorhanden!! Hieß es nicht, animaldata leitet das automatisch weiter???

Hab jetzt natürlich alle Hunde selbst eingetragen...
 
für was haben wir eigentlich das Formular ausfüllen müssen, dass ja bei der heurigen Hundeabgabevorschreibung dabei war, wenn die Daten dann nicht eingegeben werden, habe auch gerade kontrolliert, keiner meiner Hunde ist dort registriert, beide sind bei Petcard angemeldet worden, ich habe daher auch die Handy-Signatur angefordert. Ich frage mich, wie sollen dass die älteren Herrschaften ohne Internet und Handy bewerkstelligen :confused:
 
Naja, die Internetverweigerer machen es entweder bei der Bezirksverwaltungsbehörde oder beim Tierarzt zum Beispiel und lassen sich das bestätigen, indem derjenige ihnen die Registrierungsnummer mitteilt.

"(4) Jeder Halter von Hunden gemäß Abs. 3 ist verpflichtet sein Tier binnen eines Monats nach der Kennzeichnung, Einreise oder Weitergabe unter Angabe der Daten gemäß Abs. 2 Z 1 und Z 2 lit. a bis e zu melden. Weiters können die Daten gemäß Abs. 2 Z 2 lit. f und g gemeldet werden.
Die Eingabe der Meldung erfolgt über ein elektronisches Portal:
1. vom Halter selbst oder
2. nach Meldung der Daten durch den Halter an die Behörde durch diese oder
3. im Auftrag des Halters durch den freiberuflich tätigen Tierarzt, der die
Kennzeichnung oder Impfung vornimmt oder durch eine sonstige Meldestelle.

(5) Jedem Stammdatensatz ist eine Registrierungsnummer zuzuordnen. Diese ist dem Eingebenden von der Datenbank mitzuteilen und gilt als Bestätigung für die erfolgreich durchgeführte Meldung. Im Falle, dass die Eingabe von der Behörde oder im Auftrag des Tierhalters durch einen freiberuflichen Tierarzt oder einer sonstigen Meldestelle vorgenommen wird, ist die Registrierungsnummer von diesen dem Halter mitzuteilen.

(6) Jede Änderung ist vom Halter oder Eigentümer in der in Abs. 4 Z 1 bis 3 vorgesehenen Weise zu melden und in die Datenbank einzugeben. Im Falle der Meldung und Eingabe eines Halter- oder Eigentümerwechsels ist von der Datenbank eine neue Registrierungsnummer zu vergeben. Wird der Tod eines Tieres nicht vorschriftsgemäß gemeldet, erfolgt 20 Jahre nach dem Geburtsjahr des Hundes die automatische Löschung des gesamten Stammdatensatzes aus dem Register."
 
Hi,

habe heute beim Einkauf im Freßnapf die aktuelle Firmenbroschüre mitgenommen.
Da steht auf Seite 27: "Hunde müssen in der Heimtierdatenbank" erfasst sei"!
WWW.chippflicht.at (http://www.petcard.at/2009/2petcard_selfregister.php)
Geht es in dem Thread genau um das???
Meine Tierärztin hat mich wo anders registriert!

Das kostenlos, nicht wie auf der Seite um wohlfeile 18,-€.....

Ich will jetzt nicht den ganzen Thread lesen, hoffe sie hat das richtig gemacht.:D
 
Google heimtierdatenbank wähle "suche" und gib die chipnummer ein!
Wenn da nix steht ist dein Hund n i c h t gesetzeskonform ( in Österreich) bei der heimtierdatenbank gemeldet. War im übrigen keiner meiner 3 bis vor kurzem obwohl 1 bei animaldata 1 bei Petcard und 1 bei ifta!
Ich werde keinen meiner zukünftigen Hunde mehr kostenpflichtig registrieren nur noch eigenhändig bei der heimtierdatenbank und bei Tasso( sind jetzt auch bei mir alle 3)
Du mußt eine bürgerkarte od handysignatur beantragen und kannst dann selber eintragen. Der ganze tread geht darum da steht schon mehrmals wie es geht!
( ich hab es nur nachgemacht)

Im übrigen hat mich keiner meiner Tierärzte darauf hingewiesen sie haben mich immer nur zu Petcard, ifta etc vermittelt...

Ich hätte mir nie etwas gedacht wenn nicht der Brief von der ifta gekommen wäre mit der Aufforderung nochmal zu Zahlen damit sie meine Daten ( vom Vorjahr) ergänzen u weiterleiten können ( im übrigen hab ich so einen Brief bis jetzt nur von der ifta bekommen für die anderen 2 Hunde kam nichts.. Waren aber auch nicht in der Heimtierdatenbank)

Ps wenn man nicht will das jeder der die chipnummer des Hundes hat direkt zu kontaktdaten kommt kann man beim registrieren nur den Punkt Kondaktdaten anzeigen N I CH T anklicken dann erscheint nur : Hund gemeldet melden sie sich bei Tel Nr...(bh Graz,GU etc)
Lg
 
Die Züchterin hat den Hund auf Animaldata registriert.
Die Tierärztin hat das ergänzt.

Das muß reichen.
 
Mir reicht das....
Per österr gesetzgebung müssen Hunde bei der Htb
Registriert sein, und zwar unter strafandrohung ( verwaltungsstrafe)
( seit 2010) ist ganz leicht also ist nachschauen wahrscheinlich klüger vielleicht passt ja eh alles?
Muß jeder selber wissen!
Bei uns hat die Weiterleitung bei animaldata auf jeden fall nicht funktioniert...
Und wie der Hund in die Datenbank kommt fragt nachher sowieso keiner, Hauptsache gemeldet ist er dort.....
 
.. also ist nachschauen wahrscheinlich klüger ...

auf jeden Fall; der hiesige ATA hilft offenbar gerade fleißig mit, die leere Stadtkasse etwas aufzufüllen, indem anscheinend die in der Stadt gemeldeten Hunde und die an die TÄ ausgegebenen Chipps mit der Heimtierdatenbank abgeglichen werden ... Bekannte haben sich auch darauf verlassen, dass mit dem Chippen dem Gesetz entsprochen worden ist, der TA hat offenbar NICHTS gemacht und jetzt dürfen sie (Jahre nach dem Chippen) wegen Verstoßes gegen das TSchG 2 x 150 Euro berappen.

Die Aktion an sich ist ja ok, damit es nicht ewig so dahin geht, dass zwar gechippte aber nicht registrierte Hunde gefunden und nicht zugeordnet werden können, aber eine Verwarnung oder Erinnerung hätte wohl auch gereicht, wenn man bedenkt wie lahm und schwerfällig ATÄ bei echten Verstößen gegen das TSchG oft handeln und dann auch noch milde abgestraft wird ...
 
Muß aus gegebenen Anlass mal den Thread hervor kramen!
Einer meiner Hunde wurde von der Vorbesitzerin bei animaldata registriert. Als sie zu mir kam, hab ich den Besitzerwechsel samt meiner Daten einfach bei animaldata gemeldet und alles hat gepasst. Das war vor rund 18 Monaten.
Jetzt hab ich ein nicht ganz freundliches Mail von animaldata bekommen, dass es mir wohl entgangen sei, dass meine Hündin noch nicht bei der Heimtierdatenbank registriert ist und die Vorbesitzerin noch immer als "verantwortungsvolle Hundebesitzerin" eingetragen ist.

Ich hab sie aber selbst bei der Heimtierdatenbank registriert und gerade nochmals kontrolliert. Wenn ich ihre Chipnummer eingebe, kommen meine Daten.
Bevor ich sie selbst registriert hab, war ihre Chipnummer in der HDB noch nicht registriert...

Hat noch jemand so ein Mail bekommen? Kenn mich gerade nicht aus...
 
Wenn der Hund in der HDB registriert ist erfüllst Du die gängigen gesetzlichen Auflagen!
Mich wollte eine andere Registrierungsstelle auch " häckeln"
Habe daraufhin selber in der HDB eingetragen, und zusätzlich noch bei Tasso( kostenfrei)
Jetzt schreiben die mich nicht mehr an, ich würde auch nicht reagieren.. Die wollen nur doppelt und dreifach kassieren, für jede klitzekleine Änderung!
Lg Dani
 
Wenn der Hund in der HDB registriert ist erfüllst Du die gängigen gesetzlichen Auflagen!
Mich wollte eine andere Registrierungsstelle auch " häckeln"
Habe daraufhin selber in der HDB eingetragen, und zusätzlich noch bei Tasso( kostenfrei)
Jetzt schreiben die mich nicht mehr an, ich würde auch nicht reagieren.. Die wollen nur doppelt und dreifach kassieren, für jede klitzekleine Änderung!
Lg Dani

O.K.danke...
 
Wär super wenn ihr mir helfen könnt!

Welcher ist der günstigste aber beste Weg den Hund registrieren zu lassen?
(Wahrscheinlich die Bürgerkarte erstellen lassen und dann das Tier eintragen oder?)
 
Hallo!
Habe noch eine Frage zwecks Registrierung: Bei Ifta, Animaldata und Petcard ist eine Gebühr zu entrichten. (laut Internetseiten)
Bei Tasso ist die Registrierung allerdings gratis. ?
Wird das Tier dann auch automatisch in die Heimtierdatenbank eingetragen ?

https://www.tasso.net/tasso/media/Dokumente-Downloads/Antragsformular.pdf
Nein leider leitet Tasso die Daten nicht weiter. Somit musst du bei den Registrierstellen es melden. Ich versteh bis heute auch nicht warum man soviel zahlen muss dafür.
 
Tasso ( gratis ) und Heimtierdatenbank ( gratis ).
Tasso meldet nicht weiter!
Meine 3 wurden aber auch von IFTA bzw Animaldata nicht weitergeleitet..
Das habe ich selber gemacht..
Ich habe mein Handy als Bürgerkarte freischalten lassen, was eine Woche dauert bis man mit Brief den PIN Code bekommt, gekostet hat es nicht mal 1 Euro..
Damit kannst Du Dich dann selber bei der HTDB registrieren.. Die Schritte sind super auf deren Seite erklärt, da kann man nichts falsch machen..
Man braucht halt nur eine " Kennung " das die wissen man ist wirklich Herr Müller und nicht wer anders und dafür gibt es die Bürgerkarte oder das Handy als Bürgerkarte..
Etwas verwirrend fand ich das zuerst der Hinweis auf Petcard kommt, weil die mit der HTDB zusammenarbeiten, aber dort brauchst Du Deine Hunde NICHT zu registrieren.
Tasso und HTDB reichen..
Lg Dani
Ps jeder Schritt, auch die Registrierung des Handys als Bürgerkarte kann der Reihe nach direkt auf der Neuanmeldeseite der Heimtierdatenbank gemacht werden, man wird Punkt für Punkt weitergeleitet.. Hört sich hier jetzt komplizierter an als es ist..
 
Nein leider leitet Tasso die Daten nicht weiter. Somit musst du bei den Registrierstellen es melden. Ich versteh bis heute auch nicht warum man soviel zahlen muss dafür.

dankeschön für die Info!

Tasso ( gratis ) und Heimtierdatenbank ( gratis ).
Tasso meldet nicht weiter!
....

danke für die super Erklärung - werd ich jetzt eh so machen!

Bei mir ist es leider doppelt kompliziert, deshalb noch Fragen:

Als Hundehalter A (Chip, EU Pass) bin ich gemeldet (Wohnort A). Als Hundehalter B (Hundesteuer) ist mein Vater gemeldet (Wohnort B). Und das alles für einen Hund.
Soll ich die Bürgerkarte nun auf meinen Vater oder auf mich anmelden?

Und brauche ich mit der Bürgerkarte ein Chiplesegerät um meinen Hund in der HTDB registrieren zu können?
:o
 
Oben