Strafe droht wegen fehlender Registrierungsdaten

ne, ist keine Lüge!
WIeso ist dann bitte Registierung bei Tasso und co mit allem drum und dran kostenlos? bei IFTA Anmeldung 19 Euro?
wieso kommst über tasso nicht an die Daten von IFTA ran? alle anderen sind vernetzt, nur mit ifta nicht?

Warum ist Animal Data nicht kostenlos? Weil Tasso sich über Werbung finanziert.

Bei TAsso und co zahle ich nichts, weder für die an noch abmeldung oder fehlende Daten, es gibt keine Strafen

Es gibt auch bei Ifta keine Strafen, es wird dir lediglich mitgeteilt was passiert wenn du deine Daten nicht alle angibst. Die Strafestellt die BH aus. Tasso ist eine nette Zusatzregistration aber für Österreich bezüglich der BH Datenbanken komplett nicht zugelassen. Übrigens habe ich bisher weder für Abmeldungen, noch für Ummeldungen je bezahlt.

meine sind bei Tasso registriert und bei der Gemeinde normal gemeldet,incl. Chipnummer etc., warum muss ich sie dann noch mal wo registrieren lassen :confused: ich habe den Eu-Impfpass für die Hunde und für die Katzen und bei Tasso sind sie gemeldet, falls mal einer verloren geht

Tasso ist wegen der Heimtierdatenbank der BH ungültig, da du dort nicht Ausweisnummer usw angeben kannst.

meine sind bei Tasso registriert und bei der Gemeinde normal gemeldet,incl. Chipnummer etc., warum muss ich sie dann noch mal wo registrieren lassen :confused: ich habe den Eu-Impfpass für die Hunde und für die Katzen und bei Tasso sind sie gemeldet, falls mal einer verloren geht

Dem Gesetz entsprichst du damit leider nicht, das genügt nicht.

Du kannst sie aber bei der BH melden:

Zitat von http://heimtierdatenbank.ehealth.gv.at/Hilfe.aspx :

"Wie erfolgt die Meldung?
Der Halter/die Halterin meldet die Daten an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde.
Die Meldung kann im Auftrag des Halters/der Halterin durch den freiberuflich tätigen Tierarzt oder die Tierärztin (welche/welcher Kennzeichnung oder Impfung vornimmt) oder durch eine sonstige Meldestelle erfolgen.
Mit Juli 2010 können HalterInnen die Daten auch direkt in die Heimtierdatenbank für Hunde eingeben."

@ Chiwest: frag' mal nach, das wäre doch interessant?

Dem Gesetz entsprichst du damit leider nicht, das genügt nicht.

Du kannst sie aber bei der BH melden:

Zitat von http://heimtierdatenbank.ehealth.gv.at/Hilfe.aspx :

"Wie erfolgt die Meldung?
Der Halter/die Halterin meldet die Daten an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde.
Die Meldung kann im Auftrag des Halters/der Halterin durch den freiberuflich tätigen Tierarzt oder die Tierärztin (welche/welcher Kennzeichnung oder Impfung vornimmt) oder durch eine sonstige Meldestelle erfolgen.
Mit Juli 2010 können HalterInnen die Daten auch direkt in die Heimtierdatenbank für Hunde eingeben."

@ Chiwest: frag' mal nach, das wäre doch interessant?
danke...

Hallo!!
Hab auch so einen brief von der ifta bekommen!
Ärger mich gerade ziemlich denn es sind 2-3 Sachen die angeblich nicht gemeldet wurden wo ich mir aber sicher bin das es angegeben worden ist!
Ausserdem frage ich mich gerade ob die bei jeder Änderung der Tel nummer dann die 23 Euro neu berechnen!!
( 3 mal = weil 3 Hunde)
Was macht ihr?? Ich habe mir überlegt selber bei der haustierdatenbank zu registrieren, das geht aber leider komplizierter als gedacht denn man braucht eine aktivierte B- Karte oder Handysignatur mit kartenlesegerät etc.
Schöner Mist! Ich will denen für die Eintragung von gerademal 3 Daten eigentlich nicht schon wieder alles neu bezahlen!!
Liebe grüße

Hallo!!
Hab auch so einen brief von der ifta bekommen!
Ärger mich gerade ziemlich denn es sind 2-3 Sachen die angeblich nicht gemeldet wurden wo ich mir aber sicher bin das es angegeben worden ist!
Ausserdem frage ich mich gerade ob die bei jeder Änderung der Tel nummer dann die 23 Euro neu berechnen!!
( 3 mal = weil 3 Hunde)
Was macht ihr?? Ich habe mir überlegt selber bei der haustierdatenbank zu registrieren, das geht aber leider komplizierter als gedacht denn man braucht eine aktivierte B- Karte oder Handysignatur mit kartenlesegerät etc.
Schöner Mist! Ich will denen für die Eintragung von gerademal 3 Daten eigentlich nicht schon wieder alles neu bezahlen!!
Liebe grüße

Ich wollte die Daten auch schon selbst bei der Heimtierdatenbank nachtragen, kenne mich aber auch nicht aus, bezüglich Bürgerkarte und so:(
Nachdem ich das aber ziemlich Frech finde, dass sie nochmal über 23 Euro verlangen, hab ich mir überlegt, ob ich meine Hündin woanders registriere. Bei denen ich geschaut habe, wäre das sogar günstiger und wer weiß was ifta als nächstes verrechnen will...

....... das geht aber leider komplizierter als gedacht denn man braucht eine aktivierte B- Karte oder Handysignatur mit kartenlesegerät etc.

Wenn du das Handy anmeldest, brauchst du kein Lesegerät!
Du musst es nur 1 x beantragen, dann kommt ein Brief mit der Post, dann freischalten und geht schon. Ist auch nicht komplizierter als FinanzOnline oder Internetbanking per mobilem TAN.

http://www.buergerkarte.at/aktivieren-handy.de.php

Wenn das dann mal gemacht ist, fallen nie wieder Gebühren an, weil man die Daten selber eintragen kann!

Hallo!! Wenn die jetzt etwas verlangen, bedeutet das für mich das es bei jeder Änderung neu verrechnet wird!! Das finde ich auch unseriös!
Denn die Tel Nummer od Adresse ândert sich bald einmal!
Ich werde denen eine e- Mail schicken( ifta) und abwarten was Retour kommt! Und zur Not gehe ich meine Hunde höchstpersönlich bei der BH registrieren!( falls das überhaupt geht) denn online ist es mir zu kompliziert!
Liebe Grüße

Wenn du das Handy anmeldest, brauchst du kein Lesegerät!
Du musst es nur 1 x beantragen, dann kommt ein Brief mit der Post, dann freischalten und geht schon. Ist auch nicht komplizierter als FinanzOnline oder Internetbanking per mobilem TAN.

http://www.buergerkarte.at/aktivieren-handy.de.php

Wenn das dann mal gemacht ist, fallen nie wieder Gebühren an, weil man die Daten selber eintragen kann!

Danke!! Das hat sich jetzt überschnitten, Aha dann mache ich es jetzt so!
DANKE !!
Wo hast du registriert? Petcard? Ifta?
Lg

Danke!! Das hat sich jetzt überschnitten, Aha dann mache ich es jetzt so!
DANKE !!
Wo hast du registriert? Petcard? Ifta?
Lg

Ich habe meine in Ö nur in dieser Heimtierdatenbank registriert, denn dort müssen sie registriert sein, und dort kostet es nichts, wenn man es selber erledigt.

Und bei Tasso, als Sicherheit noch zusätzlich, das kostet ja auch nichts.

Bitte klärts mich einer auf.
Mein Hund ist bei Animal Data registriert seit einigen Jahren. Reicht das nun nicht mehr? Oder wie oder was....
Sche langsam geht ma das echt wohin.
:mad:

Man kann es ja ganz leicht überprüfen, ob da auch richtig registriert ist.
(und dazu muss man auch nirgends angemeldet sein)

Einfach Chipnummer in der Heimtierdatenbank:

http://heimtierdatenbank.ehealth.gv.at/Suche.aspx

eingeben und schauen, ob die Daten stimmen!

Bei mir kommt da zB sowas:

Mobil: 00888/XXXXXXX
Email: info@mmmmmmm.at

Zuständige Bezirksverwaltungsbehörde:
Sankt Pölten (Land), Tel.: 02742 9025-0
Das Tier hört auf: Aideen
Rasse: Deutscher Schäferhund

Bitte klärts mich einer auf.
Mein Hund ist bei Animal Data registriert seit einigen Jahren. Reicht das nun nicht mehr? Oder wie oder was....
Sche langsam geht ma das echt wohin.
:mad:

Animaldata reicht vollkommen aus, weil die weiterleiten an die Heimtierdatenbank, also keine Sorge Doris, alles im Lot!

Also zumindest Petcard leitet die Daten nicht weiter, wenn nicht vollständig. Und die Heimtierdatenbank wollte da mehr wissen...

Man kann es ja ganz leicht überprüfen, ob da auch richtig registriert ist.
(und dazu muss man auch nirgends angemeldet sein)

Einfach Chipnummer in der Heimtierdatenbank:

http://heimtierdatenbank.ehealth.gv.at/Suche.aspx

eingeben und schauen, ob die Daten stimmen!

DAS ist auch so eine Sache. Trotz automatischer und händischer Bestätigung, dass die Daten übermittelt worden seien, hat es MONATE(!) gedauert, bis die Chipnummer dort aufschien...
(In der Zeit hatte ich ständig den Bestätigungswisch mit, man weiß ja nie auf was für Ideen die Stadt Wien noch kommt...)

also meine daten direkt selber eingegeben waren sofort online....

( OT: man kann mit dem Kindle ins Internet :-)) )

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Hinweis, ich wusste das auch nicht.
Mein Rüde ist bei animaldata registriert, aber ich hatte meine Daten nicht vollständig.
Und meine Hündin hatte ich bis gestern nur bei Tasso registriert. Nun habe ich es bei beiden ergänzt.

Bei Tasso reicht ergänzen der Daten nicht, da muß man dann noch direkt bei der Bezirksverwaltungsbehörde registrieren, animaldata leitet, wenn die Daten komplett sind, selbständig weiter.

Sheila ist bei Petcard registriert, ich habe voriges Jahr meine Daten durch eine Ausweisnummer ergänzt und die Daten wurden dann von Petcard an die Heimtierdatenbank weitergeleitet.

Sieht so aus bei der Abfrage in der Heimtierdatenbank

PETCARD / B&R Winter e.U.
Vorgartenstr. 140/5/22
A-1020 Wien
+43 (0) 664-182 04 28
Telefon (Mo-Fr von 9:00 bis 19:00)
http://www.petcard.at
Das Tier hört auf: Sheila
Rasse: Golden Retriever

Kara ist von der Vorbesitzerin bei Animaldata registriert worden und im Zuge der Besitzerumschreibung sind ihre Daten auch weitergeleitet worden.

Animaldata reicht vollkommen aus, weil die weiterleiten an die Heimtierdatenbank, also keine Sorge Doris, alles im Lot!

Helga Danke :-) Ich habe eine Petcard von Animal Data.
Die Chipnummer habe ich geprüft. Da steht mein Name und meine Telefonummer.
Ob Bernies Chip jedoch noch funktioniert weiss ich nicht. Werde ich nächstesmal beim TA checken.
Eine neuen kriegt er jedenfalls nicht mehr.

Oben