Strafe droht wegen fehlender Registrierungsdaten

Der Hund sollte dort gemeldet sein, wo er lebt......
Lesekarte brauchst du keine, wenn es über Handy geht.

Ich habe das damals via Petcard gemacht. Das ging online, ohne Bürgerkarte und die Daten wurden automatisch in die HTDB überspielt.

Nur wenn du zB die e-card nimmst. Nicht nötig, wenn das über das Handy läuft! Ganz sicher, ich habe es selber so.:)

Petcard kostet aber was..
Wenn man es selber macht , was ÜBERHAUPT kein Problem ist weil die Schritte einem vorgegeben werden dann kostet es fast nichts, nur die Meldung des Handys als Bürgerkarte hat bei mir 30 Cent gekostet!
Und auch da wird man direkt über eine sichere Seite zur eigenen Bank weitergeleitet ohne jemals nicht zu wissen wie es weitergeht..
Alles echt einfach.. Warum also mehr zahlen als nötig?

Ps ich würde schauen ob man auch 2 Besitzer eintragen kann..
Wenn nicht würde ich dazu tendieren denn Hund auf Deinen Namen zu melden..
Wäre aber auch egal wenn es der Deines Vaters wäre denke ich mir, falls es die wollen das der Hund auf den Namen des Steuerzahlers läuft!

Lg Dani

Jetzt hab ich schon wieder einen Brief von ifta bekommen:mad: Angeblich ist meine Hündin nicht bei der Heimtierdatenbank registriert (also der gleiche Brief wie vor über 1 Jahr) Ich hab sie selbst dort registriert und jetzt nochmal kontrolliert!

Weiters steht in dem Brief:
Wir bieten ihnen als Stammkunde die §24a Meldung als Serviceleistung an! (für €23,68)...!!

Ein Witz, oder???

Ich würde den Brief einscannen und der AK schicken. Das ist doch Bauernfängerei, was die da betreiben!

Ich hab ja vor einigen Monaten den selben Brief von animaldata bekommen.
Beide schrieben (in etwa): nach unserer Kenntnis ist ihr Hund noch nicht in der HDB eingetragen!!!
Ich frage, mich wie sie darauf kommen? Man braucht ja nur die Chipnummer eingeben und da kommen auch schon alle Daten!
Die schreiben halt auf gut Glück alle an, wenn nur ein Teil der Leute das glauben und bezahlen, kommt auch was zusammen...:mad:

Hab auch denselben Brief, auch zum 2.Mal erhalten!
Meine hab ich im Mai selbst auf der HTDB
Registriert!!
Hab den Brief so wie er war in den Papierkorb geworfen!
( vor ca 2 Wochen )
Lg

ifta ist nicht seriös! oder sagen wir mal nur begrenzt!
die wollen nur Geld verdienen Sind nicht mit Tasso und dem Deustchen HAustierregister vernetzt.
Verlangen Geld für die Registrierung.
Glaube nicht das die in Ö anders sind

So auch meine Erfahrung mit Ifta... die sind zum Vergessen. Hatte Gina bei Petcard registriert mit Weiterleitung an die Heimtierdatenbank und hab da auch Sunny registriert.

Gina war bei Ifta registriert ursprünglich, nachdem ich übersiedelt bin, hab ich mit denen gemailt und telefoniert, dass die Adresse geändert wird... hab nie eine Antwort bekommen von denen.

Ja, die wollen bei jeder kleinen Änderung die Registrierungsgebühr neu einheben.
Sammy wurde nicht in die HTDB weitergeleitet, weil nur die Handy Nummer vom TA ausgefüllt wurde.
Eine Zeile weiter wird nach der Privatnummer gefragt, wo dann natürlich nichts eingetragen wurde, da meine Handy Nummer meine Privatnummer ist.
Das störte bis vorigen Mai niemanden, ( fast 3 Jahre ) erst im Mai bekam ich den ersten Brief das sie deshalb nicht weiterleiten können, ich also neu zahlen soll, und es dann weitergeleitet wird!
Ich zahle denen gar nichts mehr, es gibt dort weder eine Änderung noch werde ich jemals wieder einen Hund dort registrieren lassen.
Ich habe selbst in der HTDB registriert ( alle 3 ) UND bei Tasso, was anderes mache ich auch in Zukunft nicht mehr!
Ich nehme an, das denen nicht einmal auffällt das man selber schon längst in der HTDB registriert hat!
Die Stammdatensätze der Hunde sind wegen der bei uns neuen Hundesteuerregelung schon längst weitergeleitet, die Hundesteuer bezahlt, und Briefe von dieser Registrierungsstelle wandern ungelesen in den Müll!
Irgendwann werden sie wohl keine mehr senden, - sind ja auch Spesen...

Lg Dani

Das sind verzweifelte Versuche, das eigene Firmenmodell künstlich am Leben zu erhalten. Zuerst gab es ja Chippflicht, aber keine HTDB. Dann zwar die offizielle Datenbank, aber die Möglichkeiten selber einzutragen waren nicht so bekannt.
Jetzt- braucht die ja eigentlich keiner mehr. ;)

Ist ja witzig..... eine Bekannte hat mich gestern angerufen, sie hat gestern ein Mahnschreiben kriegt von denen daß sie bis 5.5. (!!!???, gestern war der 6. schon), zahlen soll, sonst droht eine Verwaltungsstrafe von bis zu - weiß nimmer wieviel.....

Bitte hebt die Briefe auf und leitet sie an AK oder KonsumentenSchutz weiter!
Das sind wirklich üble Geschäftsmethoden!

bei der Heimtierdatenbank - diese Vernetzungen - da hab ich von einem Datenschützer auch erst gehört dass es nicht o.k. ist wie auf Animaldata verlangt die Passnummer, Adressen, Telefonnummern einzugeben die dann weitergeleitet werden
macht man es nicht erhält man aber Strafandrohungen

So, ich habe denen jetzt mal eine Mail gesendet.. bin gespannt was retour kommt..
Ich habe geschrieben das Sie von weiteren Briefen Abstand nehmen sollen, da ich meine Hunde selber eingetragen habe, und somit die gesetzlichen Auflagen erfülle...
UND ich habe geschrieben das ich nie und nimmer, für die Änderung eines Eintragungsfehlers (der eigentlich keiner ist) und der ausserdem JAHRELANG niemanden interessiert hat, etwas bezahlen werde.

Falls ich Antwort bekomme, werde ich berichten!
LG Dani

Bloß denen wird das egal sein.Im besten Fall schreiben sie dir eine Standarderklärung warum und wieso.....
Und beim nächsten versuchen sie es wieder. Eine verunsicherte Pensionistin ohne Inet zahlt dann gleich. ......
Schick das doch an eine geeignete Beschwerdestelle?

Bei mir sind die Briefe sofort in den MIstkübel gewandert, so wie ich das mit Dingen mache die unwichtig oder nicht ernst zu nehmen sind.
Aber natürlich ist der Konsumentenschutz gut, aber ob der was tun kann ist auch dahingestellt, zumal sie ja "nur" Briefe versenden in denen steht das sie aus diesem und jenen Grund nicht weiterleiten können...
Natürlich sind diese Briefe sehr mißverständlich geschrieben, und es gibt manche die sich davon einschüchtern lassen..
Deshalb wirklich: wenn jemand noch so einen Brief hat, weiterleiten!!!
UND auch direkt zu denen ein Mail senden!

LG Dani

Hab Antwort bekommen! Ich stells mal Auszugsweise rein (hoffe man darf das?)

...unser Schreiben ist eine Info zur amtlichen Pflichtregistrierung in der österreichischen Heimtierdatei, was im § 24a des Tierschutzgesetzes festgehalten ist....
...Da die Meldepflicht von den Hundebesitzern anscheinend nicht ernst genommen wird, hat das Ministerium f. Gesundheit schon selbst Infos über die Presse lanciert... Wir schreiben alle Hundebesitzer an, die eine Registrierung ihres Hundes bei uns haben. Allerdings können wir nicht bei jeden einzelnen die Meldung bei der amtlichen Heimtierdatei überprüfen. Deshalb wurde jeder Hundehalter angeschrieben, der laut unserer Datenbank noch nicht gemeldet ist.
Da sie die Weitermeldung schon selbst in die Hand genommen haben, bedarf es keiner weiteren Aktionen von ihrer Seite aus!

Oben