stichwort: schwarzenegger

ich glaube leider dass reden da wenig bringt.

wenn einer der meinung ist dass es sinnvoll/gerecht/notwendig ist menschen für ihren taten zu töten, dann kann man dazu eh nix sagen, ausser dass es eben nicht meine meinung ist.

für mich macht das keinen sinn, ist es nicht notwendig, und ich finde, dass kein mensch das recht hat einen andren zu töten. und schlussendlich ist der staat, die gerichte, die geschworenen, auch menschen.

Nun, da geb ich doch glatt meinen Senf auch dazu;
1. Die Todesstrafe wird und wurde von einem GROSSTEIL der USA Bürger begrüßt.
2. Es wurden schon wasweissichwieviele Gesuche abgelehnt und Vollstreckt, aber weil er ein Ösi ist, machen alle so einen Aufschrei.
3. Soweit ich weiss werden solche Sachen von Geschworenen Verhandelt, was wieder heisst, dass "normale" Menschen über die Gerichtsbarkeit urteilen.
4. Ich finde was die Amis machen wird zu sehr hochpuscht, vor allem wenn man die Regierungsspitze anschaut.
5. Wenn einer eines meiner Kinder angreift, stirbt er OHNE GERICHT.
Und wer sagt er ist mit Urteilen die Mörder, Kinderschänder angehen einverstanden, wenn er selber betroffen ist, LÜGT, aber wenns wen anders betrifft kann man ja schnell schreien UNGERECHT, lasst ihn leben..
Ich befürworte die Todesstrafe nicht in diesem Sinn, das man sie so handabt, aber wenn jemand ZU RECHT (allgemein gesprochen) verurteilt ist, Morde begangen hat, und seine schuld zu 100% bewiesen ist, so sehe ich (typisch amerikanische) Urtile mit zb 1001 Jahren haft absolut nicht ein.
Im Grunde genommen ist so einer dann zwar weggesperrt, kostet der gesellschaft aber bis zu seinem (natürlichen) Tod unsummen an Steuern.
Ja ich weiss, jetzt werden viel sagen, ABER DER..... ich meine es ALLGEMEIN und bei 100% Schuldigkeit.
Mörder verwirken ihr leben, wenn sie leben anderer nehmen, meine Meinung, sorry

skac schrieb:
Mörder verwirken ihr leben, wenn sie leben anderer nehmen, meine Meinung, sorry

Mußt Dich ja nicht für Deine Meinung entschuldigen ;)

Wie ist es denn dann mit dem Richter bzw. dem "Henker", verwirkt der nicht durch die Todesstrafe auch sein Leben?
Womit wir wieder bei "Zahn um Zahn, ..." wären....

das würde ich wieder nicht sagen, ein henker vollstreckt. er tut es ja nicht, weil es ihm spass macht oder weil er über recht und unrecht, leben und tod entscheidet, sondern er vollzieht - entscheidungen trifft jemand anders.

und ich denke, dass henker (die es ja jetzt noch gibt, denn irgendwer drückt ja das kopferl, beim elektrischen stuhl), eine besondere "erlaubtnis" innerhalb ihrer dienstzeiten, unter aufsicht, mit bewilligung,... haben.

oder wirft jemand von euch den heutigen vollziehern ab, dass sie das knopferl gedrückt haben ?? ich hab noch kein wort darüber fallen gehört.

lg;)

und wie skac geschrieben hat - solange niemand von euch in so einer situation war redet es sich leicht.

aber man darf nicht vergessen, dass der großteil der verurteilten mörder und schänder schuldig sind. sicher unschuldige gibt es auch, aber man darf nicht von den wenigen auf alle schließen.

und vergesst bitte auch nicht, dass es mehr opfer gibt, als welche die es vortäuschen,...

also bitte habt doch mit den opfern mitleid. irgendwie gehen mir die hier ein bisserl unter.

es trifft ja nicht nur das geschändete kind, sondern aucn die eltern, die sich ein leben lang vorwürfe machen, angst haben um ihr kind, nicht wissen wie sie mit der situation umgehen sollen,....

kleines beispiel: letzte woche ist in münchen der täter gefaßt worden, der einen kleinen versmissten buben getötet hat.

im gericht hat er ganz kühl und emotionslos berichtet, dass er den 9 jährigen zuerst erstickt, danach geschändet hat und anschließend "entsorgt" hat.

wie bitte muss es den eltern dabei gehen ???

und hier wäre es z.b. offensichtlich, es gibt ein geständnis.

ich würde in so einem fall nicht lange zögern und schauen, dass so ein "mensch" (kann man das gar nicht mehr nennen) *mir fehlt das passende wort dafür* *vielleicht: erschossen, vernichtet, ...* wird.

oder haben da noch immer einige unter euch mitleid ? wenn ja, dann bitte mit dem buben und der familie.

lg

Mir ist das alles viel zu sehr schwarz/weiss-Malerei, ich kenn entfernt jemanden der im Affekt seine Frau getötet hat , der ist mittlerweile auch wieder frei, Wiederholungsgefahr gibt es in dem Sinn keine, Triebtäter ist ja wieder ganz was anderes !

Ich bin grundsätzlich gegen die Todesstrafe, da ich es für absurd halte, im Gesetz stehen zu haben, dass Töten verboten ist, aber dann offiziell getötet werden darf ! Und wenn ich als Privatperson einen Täter töte, komme ich ins Gefängnis, während der "Staat" ganz legal Lynchjustiz betreiben darf ?

Ich fand es von Anfang an einen üblen Witz und Beitrag zum Weltuntergang, einem Hitler-Fan wie Schwarzenegger irgendein hohes Amt zu geben. Es reicht, wenn er als Terminator die Kinder verblödet. Wenigstens kann er aufm Filmset niemandem wirklich was tun. Aber als Gouverneur.... Mama, der Mann macht mir Angst.

Subjektiv, aber hinzukommend: den IQ dieses Mannes schätze ich aus diversen Gründen auf -80. Hat er auch nur einmal eine intelligente Filmrolle gekriegt? Nee. Warum? Isser zu doof für. Muskeln statt Hirn.
Mit so wenig Grips in einem hohen Amt, das ist gefährlich und macht Angst :eek:

Mir ist das alles viel zu sehr schwarz/weiss-Malerei, ich kenn entfernt jemanden der im Affekt seine Frau getötet hat , der ist mittlerweile auch wieder frei, Wiederholungsgefahr gibt es in dem Sinn keine, Triebtäter ist ja wieder ganz was anderes !

Ich bin grundsätzlich gegen die Todesstrafe, da ich es für absurd halte, im Gesetz stehen zu haben, dass Töten verboten ist, aber dann offiziell getötet werden darf ! Und wenn ich als Privatperson einen Täter töte, komme ich ins Gefängnis, während der "Staat" ganz legal Lynchjustiz betreiben darf ?

Da muss ich zustimmen. Ehrlichgesagt, was mischt sich der Staat überhaupt in die Angelegenheiten von Privatleuten ein.... OT: ich finde Polizei und Gesetz unnatürlich. Wenn ich krach mit dem Nachbarn hab und wir uns gegenseitig umbringen, geht das doch nüchtern betrachtet nur mich und den Nachbarn was an :confused:

skac schrieb:
Und wer sagt er ist mit Urteilen die Mörder, Kinderschänder angehen einverstanden, wenn er selber betroffen ist, LÜGT, aber wenns wen anders betrifft kann man ja schnell schreien UNGERECHT, lasst ihn leben..

Ich bin überfallen worden (sexueller Hintergrund), hatte viel Glück und kam davon. Im ersten Moment wollte ich dem Kerl am liebsten an den Kragen, ganz ehrlich. Aaaaber: Rückblickend jetzt: Ich hätte NICHT gewollt das der hingerichtet wird (selbst wenn es ärger für mich ausgegangen wäre als es ist). Das einzige was ich wollte war das andere Leute in Zukunft vor dem Mann geschützt sind. Auch seine eigene Familie und Kinder.

Andere Menschen vor Tätern schützen: JA!

Todesstrafe: NEIN!

Ich bin schon alleine deswegen dagegen weil es immer auf die speziellen Umstände drauf ankommt, da gibt es zuviel Grauzonen.

Ore-sama schrieb:
Da muss ich zustimmen. Ehrlichgesagt, was mischt sich der Staat überhaupt in die Angelegenheiten von Privatleuten ein.... OT: ich finde Polizei und Gesetz unnatürlich. Wenn ich krach mit dem Nachbarn hab und wir uns gegenseitig umbringen, geht das doch nüchtern betrachtet nur mich und den Nachbarn was an :confused:

Jetzt mal eine ehrliche Frage: meinst Du das wirklich ernst oder ist das Ironie?

Podenca schrieb:
Jetzt mal eine ehrliche Frage: meinst Du das wirklich ernst oder ist das Ironie?

Denk jetzt mal nicht als ein von kleinauf mit Regeln und Pfuis dressierter Mensch, der das Gesetz und dessen Hüter als selbstverständlich betrachtet (wenn "unnatürlich" selbstverständlich ist, sind sie es wohl) sondern als einer, der mal ganz nüchtern drüber nachdenkt - wirklich, ist es nicht hirnrissig, dass der eine Mensch sich ins Leben des anderen einmischt und urteilt? Warum ist es besser, wenn ein "Richter" den Täter bestraft, als das Opfer, das nun wirklich der einzig Betroffene ist?

Wo ist der Unterschied, außer, dass der Richter nur ein Wildfremder ist, der null Ahnung von der Sache aber halt eine Lizenz hat, während Opfer/Hinterbliebene und Täter wiederum die einzigen sind, die die Sache was angeht?

Nüchtern betrachtet (<--Stichwort), warum ist Lynchjustiz falsch, während es richtig ist, dass irgendein Fremder mit nem Hämmerchen über das Schicksal eines Fremden verfügt? Nur das Opfer weiß, welche Strafe angemessen ist und nur das Opfer weiß, die schlimm die Tat war und nur der Täter weiß, warum er sie begangen hat.

Ich rede doch garnichtmal von Lynchjustiz im Sinne von "Massaker". Wenn ich Lynchjustiz sage, meine ich damit, dass das Opfer selbst über den Täter verfügt, wie es sich eigentlich gehören sollte, was hat der Richter und die Polizei damit zu tun? Und wer sagt, dass Lynchjustiz immer brutal und ungerecht ist? 1. wenn der Betroffene den Täter straft (und dessen Angehörige aus dem Spiel lässt), kann sie nicht ungerecht sein, denn das Opfer weiß, wie schlimm die Tat war. 2. wer redet von Brutalitäten? Es gibt Straftaten wie Diebstahl, da reicht es, sich was Gleichwertiges zurückzuholen.
Wenn ich "lynche", dann zieh ich auch nicht mit meinem Katana los und komme blutbefleckt nach hause. Weißt du, warum Lynchjustiz eigentlich harmlos ist? Weil der durchschnittliche Täter, also einer, der einfach so die Leute ankotzt, DRECK ist und die Mühe, fertiggemacht zu werden, nicht wert ist :rolleyes: Ich meine, klaut einer einen Fernseher im Wert von €150, das Gericht verknackt ihn dafür zu 4 Monaten Haft, wo doch dieser alberne Fernseher nur ein Zehntel davon gekostet hat, was der Täter dem Staat (=also dem Steuerzahler) nun an Unterhalt im Knast kostet! Wirklich, findest du das Gescheit? Hätte es nicht gereicht, dass der Fernsehverkäufer den Täter schnappt und sich entweder das Gerät wieder nimmt oder was Gleichwertiges fordert (und natürlich mit allen Mitteln drauf besteht oder als der Klügere nachgeben)? Was hat die Polizei (nicht betroffene Menschen, die halt ne Uniform anhaben, weiter nix) damit zu tun? Is doch der Fernseher des Verkäufers, nicht der der Polizei?

Wirklich lächerlich und ein Beweis dafür, wie leicht Gehirnwäsche ist, wie manche meinen, Polizei und Gericht sind die beste Lösung für Konflikte. Man merkt ja an viel zu laschen oder aber viel zu schweren Strafen, wie wenig Einfühlungsvermögen Richter in anderleute Angelegenheit einbringen können - verständlich, nüchtern betrachtet, kann man ja nichts verstehen und beurteilen, womit man nichts zu tun hat :rolleyes: Ob jetzt ein lizensierter Richter über deinen Konflikt urteilt oder ich es tue, kommt vom Verständniss für den Konflikt aufs Gleiche raus, nur hat der Richter ne Lizenz.

Wer jetzt natürlich denkt, ich hätte Mordgelüste gegenüber jedem, der mir dummkommt, lese bitte den Satz 22 Zeilen weiter oben noch einmal :rolleyes: und denke über mein Wesen nach: unternehmungslustig, aber zu bequem, zu unternehmen. In diesem Sinne lass ich entweder alles auf mir sitzen oder ruf die Bullen - nicht im Namen der Gerechtigkeit, sondern damit die meine Drecksarbeit machen :p
In solchen Fällen sind sie wieder nützlich: vor Kurzem hat einer DVDs von mir geklaut. Würde er um die Ecke wohnen, hätt ich wohl die Tür eingetreten und sie genommen, aber er wohnt sehr weit weg. Die Bullen haben ein Auto, während ich hier zuhause in Ruhe fernsehen will. Klar schickt man dann die Polizei :rolleyes:
Also, als Drecksarbeitmacher darf es sie letztenendes ruhig geben. Aber nur, wenn sie drum gebeten werden.

Aber ob ein System/Gesetz, das sich in alles (nicht nur in Verbrechen, sondern in ALLES!) einmischt, so natürlich und gut ist...?
Nächstes Beispiel: der Strand. Hunde verboten. Nackt rumlaufen verboten. Motorräder verboten. MOMENT MAL. Der Strand ist ein Stück Natur, bitte wer nimmt sich da das Recht, dieses öffentliche Gelände an sich zu reißen, und zu bestimmen, wer drauf rumlaufen darf? Und so weiter.

Gäbe es weder Gesetz, noch System, gäbe es auch keinen Krieg oder Elend, wetten? Manche Gesetze verursachen Armut. Armut verursacht Neid. Und wenn genügend Arme neidisch werden, kriegen wir soetwas, wie "Krieg". Mal als Beispiel. Weil es gesetzlich verboten ist, gratis ein Dach überm Kopf zu haben, es kostet ja jede jämmerlichste Hundehütte Geld, erfrieren jährlich hunderte Obdachlose. Weil laut holländischem Gesetz alle Pitbulls Killer sind, werden sie rücksichtslos massakriert. Weil laut Gesetz jede Lautstärke Ruhestörung ist, wird jeder noch so harmlose Sänger oder Besoffene von der Straße geschleift - ist fröhlich sein ein Verbrechen? Weil laut Gesetz Steuern gezahlt werden müssen, wird unsere Würde mit Füßen getreten, indem wir als Tierfreunde zum Finanzieren von Tierversuchen und Legebatterien gezwungen werden. Laut Gesetz ist Drogenhandel verboten, aber Alkohol nicht, obwohl Drogen UND Alkohol alleinige Entscheidung des Konsumenten sein sollten. Laut Gesetz dürfen Schwule in vielen Ländern nicht heiraten. Was ist an Liebe in einer Welt voller Hass und Gewalt so falsch, nur weil beide Partner dasselbe zwischen den Beinen haben? Und so weiter.
Schön, das System :D :(

Der Mensch ist ein Gruppentier, würde man über mehrere Jahrzehnte diesen Gruppen freie Entwicklung ohne gesetzliche Fesseln geben, würde sogar die Maffia zahm, wetten? Es sind schließlich Gesetze und Verbote, die die Menschen in Verzweiflungstaten (Verzweiflungstaten können auch Kleinigkeiten wie Drogenhandel sein, weil man sich irgendwie ernähren muss) treiben.

Wahre Freiheit ohne Gesetz und Strafe, würde die Bestie Mensch sicherlich zähmen. Leider werden Leute, die tiefer denken als das Gesetzbuch dick ist, gern als verrückt abgestempelt und ignoriert...

@Oresama
Ich habe deinen langen Erguss jetzt gelesen und weiß nicht recht, ob ich nur verblüfft den Kopf schütteln oder lauthals lachen soll.
Wenn ich deinen Gedanken fortspinne und Recht und Gesetz weglasse, regiert der Stärkere und die Schwächeren müssten kuschen.
Was glaubst du eigentlich woraus und warum sich Recht und Gesetze entwickelt haben?

zum ot find ich dochc nochmal die tastatur:
Denk jetzt mal nicht als ein von kleinauf mit Regeln und Pfuis dressierter Mensch, der das Gesetz und dessen Hüter als selbstverständlich betrachtet (wenn "unnatürlich" selbstverständlich ist, sind sie es wohl) sondern als einer, der mal ganz nüchtern drüber nachdenkt - wirklich, ist es nicht hirnrissig, dass der eine Mensch sich ins Leben des anderen einmischt und urteilt? Warum ist es besser, wenn ein "Richter" den Täter bestraft, als das Opfer, das nun wirklich der einzig Betroffene ist?
ich denk in dieser sache als eine kleine frau von 1,62m, die sich gegen größere und männer nicht mal ansatzweise wehren kann. ich denke als eine, die froh ist, dass kein faustrecht gilt, weil ICH die VERLIERERIN dabei wäre!!
(seht doch mal in länder ohne funktionierendes justizsystem... mir graust)

Warum ist es besser, wenn ein "Richter" den Täter bestraft, als das Opfer, das nun wirklich der einzig Betroffene ist?

Weil es zu jeder Geschichte zwei Seiten gibt und es braucht jemanden der die Sache objektiv beurteilt. Das kannst als Betroffener nicht wirklich.

1. wenn der Betroffene den Täter straft (und dessen Angehörige aus dem Spiel lässt), kann sie nicht ungerecht sein, denn das Opfer weiß, wie schlimm die Tat war.

Ok, du zerstichst mir die Autoreifen. Ich bin sooooo sauer auf dich das die Tat für mich seeeehr schlimm war. Ich verlange das du gehängt wirst.

Gesetze wurden geschaffen damit das "miteinander" halbwegs funktioniert.

Guck mal was mit New Orleans passiert ist nach der Katastrophe. Da herrschte für einige Zeit "Gesetzlosigkeit". In so einer Welt würd ich NICHT leben wollen! :eek:

Oresama, bei allem Respekt für Deine Meinung.
Ich glaube, in so einer Welt würdest Du nur so lange leben wollen, bis sich herausstellt, daß auch Du zu den Schwächeren, den Verlierern gehörst.

ore-sama schrieb:
Gäbe es weder Gesetz, noch System, gäbe es auch keinen Krieg oder Elend, wetten?

Hallo!

Das glaube ich nicht. Würde es keine Gesetze geben, würde es auch kein Kriegsverbrechertribunal geben. Dann könnte jeder auf jeden losgehen und Selbstjustiz ausüben, so wie es ihm gefällt.

Ich glaube, dass eine Rechtsordnung in einer Gesellschaft unbedingt nötig ist. Es gibt einfach viel zu viele Menschen, die Regeln brauchen, an die man sich halten muss.

LG Nina

fortsetzung:

schwarzenegger schickt den ehrenring per post an österreich zurück und verbietet mit ende diesen jahres die nutzung seines namens für "werbezwecke".

er bleibt trotzdem ein steirer im herzen und ist nicht beleidigt, aber er ist enttäuscht, weil er dachte graz stehe auch in schlechten zeiten hinter ihm.

er habe den fall tookie prüfen lassen, immerhin hat er einen stab an beratern hinter sich, und es hat keinen anlass gegeben gegen das urteil und den willen des kalifornischen volkes zu entscheiden.

weiter meint er, dass es auch monentan keinen sinn hätte eine volksabstimmung gegen die todesstrafe in kalifornien durchzuführen, weil laut umfragen 70% der kalifornier eine todesstrafe befürworten.

zitat:" die todesstrafe ist hier nunmal gesetz und ich habe mich an die gesetze dieses landes und an den willen des volkes zu halten, ich bin nicht zuletzt auch deshalb gouverneur geworden, weil ich versprochen habe, in allen meinen entscheidungen auf die stimme des volkes zu hören. und ich habe einen eid darauf geschworen die verfassung des staates kalifornien zu unterstützen und zu verteidigen."

meine meinung dazu:

ich denke nicht dass schwarzenegger leichtfertig gehandelt hat, ich traue ihm schon zu, (er wäre ja auch dumm wenn er es nicht täte) dass der fall tookie geprüft wurde. immerhin wird man ja nicht ohne grund zu 4-fachem mord verurteilt, irgendwas wird da schon dran gewesen sein.

auf der anderen seite, schwarzenegger wußte, dass es in kalifornien eine todesstrafe gibt, er wußte, dass er solche entscheidungen treffen muß und er hat eid geschworen und vor allem er handelt im namen des volkes.

es ist ja schließlich auch wirklich seine aufgabe, das volk zu bertreten und für das volk in seinem namen zu entscheiden. und auch wenn jetzt alle auf arnie losgehen - unterm strich sind über 70% der kalifornier FÜR die todesstrafe im eigenen staat. d.h sie entscheiden eh für sich selber und sind damit zufrieden. in ihrer macht lege es ja die situation zu ändern, aber das wollen sie ja nicht. und diejenigen, die mit dem gesetz ein problem haben, haben die möglichkeit in nachbarstaaten auszuweichen, oder nicht ???

lg

Um mal wieder zum Ausgangsthema zurückzukehren: Ich persönlich mag den Schwarzenegger nicht wirklich, aber trotzdem ist er immer der angeschi***ene, egal was er tut.
Hätte er den Williams begnadigt, wäre Österreich froh und würd ihn in den Himmel heben, Californien wär aber mächtig sauer, aber is ja egal, hauptsache Österreich freut sich. Bei der Entscheidung, die Begnadigung abzulehnen ist Österreich furchtbar böse auf ihn, und es wird einer auf beleidigt gemacht... (Kindergarten!).
Spinnt den Gedanken doch mal weiter, hätte er ihn begnadigt und er würd dann wieder jemanden umbringen, wer wäre dann wieder der Blöde?

Schwarzenegger lebt und "arbeitet" in den USA, also warum meint Österreich sich da einmischen zu müssen??? Das ist sowieso immer lustig zu beobachten, kaum hat irgendein Politiker was zum schimpfen gefunden, wird mal ordentlich losgewettert. Also echt, manchmal ist ein Kindergarten zivilisierter als unsere Politik! Seine Entscheidung hat mit Österreich nichts zu tun, und nur weil die Gesetze in Amerika anders sind, mögen sie bei uns falsch sein, dort sind sie aber nun mal so.

Ich find es ja ganz super, dass Schwarzenegger Graz den Wind aus den Segeln nimmt. *kicher* Wie blöd kann man denn nur sein, dass man so eine Werbeaushängeschild vergrault...

So, und jetzt zerreissts mich... :)

denise_p schrieb:
Spinnt den Gedanken doch mal weiter, hätte er ihn begnadigt und er würd dann wieder jemanden umbringen, wer wäre dann wieder der Blöde?
Hauptsache es redet jeder wichtig oder? Was glaubst du eigentlich heißt Begnadigung? Er darf dann "Koffer packen und heimgehen"?

Bitte Leute ....zuerst informieren und dann mitreden.....:mad:

Ok, war ein Fehler meinerseits, ich hab nicht bedacht, dass Lebenslang in den USA wirklich lebenslang bedeutet und nicht so wie bei uns...

Aber trotzdem Schwarzenegger wäre immer der Blöde, das wollte ich damit sagen. Und ich sag mal, ich stimme mich lieber milde in dem Land in dem ich "regiere", weil einfach die Gesetze dort so sind!

Oben