stichwort: schwarzenegger

forintos schrieb:
Irgendwie kapieren da ein paar nicht, daß nicht Schwarzenegger die Todesstrafe eingeführt hat.

Naja, deswegen heißt es ja auch "GNADENgesuch".
Da bittet einfach jemand um Gnade.
Und er sagt "nein"? Und das im AMIland, wo die doch da alle so gläubig und gottesfürchtig sind und die ganze Welt lehren wollen, wie man zu leben und was man zu glauben hat?

Um Gnade zu bitten muß man nicht begründen. Um Gnade bittet man einfach.
Vielleicht, indem man sagt:" ja, ich hab Mist gebaut, aber bitte verzeih mir".
Oder so ähnlich, halt sinngemäß.

Schuldig oder nicht, das wurde bereits beschlossen, nämlich vom Gericht. Mal abgesehen davon, ob das richtig war oder nicht. Aber Gnade oder nicht, daß war Schwarzeneggers Entscheidung.

Und ich finde, er hätte Gnade walten lassen sollen, allein schon um ein gutes Vorbild zu sein. Auch den Amerikanern, die niemanden als sich selbst als Vorbild haben.

Ich bin nicht religiös, trotzdem halte ich die Bibel für ein wichtiges Werk der Menschheitsgeschichte. Gnade spielt da eine wichtige Rolle, egal ob schuldig oder nicht.

Da hat die Menschheit seit 2000 Jahren nichts dazu gelernt.

Ich sage nur "Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
(Astrid Lindgren)
Anders gesagt, man muss auch akzeptieren das ein Mensch aus seinen Fehlern lernt. Der Tod eines Mörders bringt gar nichts. Das ,was diesen Menschen dazu bewegt hat böses zu tun kann sicher auch durch "herausstreicheln" erreicht werden. Nicht immer, das ist mir schon klar, aber sicher sehr oft, und wie in diesem Fall, finde ich es mehr als grausam, einem Menschen, der mehrmals für den Freidensnobelpreis vorgeschalgen wurde, mag man wie immer darüber denken, so zu exikutieren, das ist für mich das absolut Letzte.

Mir viel grad noch was ein zu den Leuten, die die Anarchie bevorzugen....

Warum habt Ihr Euch denn einen Hund zugelegt und lebt mit ihm in einer Art Rudel, wenn Ihr die Anarchie liebt? In einem Hunderudel herrscht garantiert keine Anarchie. Da ist immer klar, wer welchen Status hat.

akela1 schrieb:
also wenn´s um mich geht bin ich auch egoistisch. man muss sich ja nicht immer und überall für andere aufgeben.

Hallo!

Was ist das bloß für eine tolle Welt, in der man seine Karriere vor das Leben eines anderen Menschen stellt - bravo :(
Stimmt, Schwarzenegger hat nicht das Urteil gefällt - aber er hätte diesen Tod verhindern können. Ich könnte mit meinem Gewissen da nicht mehr fertig werden.

LG Nina

forintos schrieb:
Irgendwie kapieren da ein paar nicht, daß nicht Schwarzenegger die Todesstrafe eingeführt hat. Er hat auch keinen zum Tod verurteilt, sondern das tun Geschworene und das Gericht.
In Kalifornien hat man bereits ein Mal die Todesstrafe abgeschafft, aber das Volk wollte es anders und so hat man sie aufgrund einer Volksabstimmung 1977 wieder eingeführt.
lg
Karin

ja, aber hatte die möglichkeit, ihn zu begnadigen. somit hat er ihn schon zum tod verurteilt.

@dogged: genau das hab ich auch gedacht... ich find solche denkweise verachtenswert.

dazu fällt mir zweierlei ein: naivität und arroganz. in einem solcherart beschränkten leben lebt sichs aber vermutlich ziemlich gut.

*binehschonwiederweg*

@jambalaika

welche KOMPETENZ willst du mir absprechen ???

die kompetenz meine meinung zu äussern vielleicht ??

über deine anderen äusserungen werde ich mich nicht weiter aussprechen, dazu müsste ich dinge schreiben, die niemanden hier im forum etwas angehen.

ich finde, was du geschrieben hast, wenn man mal die ganzen "jemands" wegläßt recht dürftig.

unterm strich ist herausgekommen, dass du gegen einen todesstrafe bist und jeder der dafür ist wird nicht akzeptiert.

so schlimm kann das was ich hier in meinem thema geschrieben habe gar nicht sein, weil sich ja auch leute gemeldet haben, die sehr wohl meiner meinung sind und mich verstehen.

keine angst ich weiß schon wovon ich rede und kenne auch mehrere fassetten und seiten. ;)

wie du ja sicher gelesen hast, halte ich väter, die ihre eigenen kinder vergewaltigen nicht für menschen. es sind monster. ja sie leben unter uns, sind unsere nachbarn - bis sie jemand verratet, sich ein kind wehrt oder es sonst irgendwie ans licht kommt.

und da ist offensichtlich okay für dich und gehört halt zur modernen gesellschaft dazu.

der täter wird erwischt - resozialisiert und die welt ist wieder in ordnung. bis es nocheinmal passiert. dann spielen wir das spiel halt von vorne, nur dass der wiederholungstäter halt länger sitzt. :rolleyes:

sag mal, wenn du so gut bescheid weißt - wieviele treibtäter und mörder wurden denn schon erfolgreich resozialisiert ???

oder andere frage: hast du schon einmal von einem kinderschänder gehört, der jetzt selber eine glückliche familie hat und seine kinder nicht "angreift" ??

lg

Habt ihr das Krone Interview mit ihm gelesen? Darin hat er gesagt, dass alle Beweise gegen den Angeklagten gesprochen haben und er diesen nicht freisprechen konnte.
Ich bin (teilweise) auch gegen die Todesstrafe, aber er muss für das Volk handeln - und diese wollten damals (ich glaub so um 1975) die Todesstrafe wieder haben.
Es gibt immer Befürworter und Gegner, man kann also nie sagen, dass ist richtig und das falsch :(

Jenny20 schrieb:
Habt ihr das Krone Interview mit ihm gelesen? Darin hat er gesagt, dass alle Beweise gegen den Angeklagten gesprochen haben und er diesen nicht freisprechen konnte.
Ich bin (teilweise) auch gegen die Todesstrafe, aber er muss für das Volk handeln - und diese wollten damals (ich glaub so um 1975) die Todesstrafe wieder haben.
Es gibt immer Befürworter und Gegner, man kann also nie sagen, dass ist richtig und das falsch :(
Da geht es gar nicht um richtig und falsch, sondern um menschlich und unmenschlich und darum, dass kein Mensch auf der Welt das Recht hat einem anderen das Leben zu nehmen.

annas schrieb:
Da geht es gar nicht um richtig und falsch, sondern um menschlich und unmenschlich und darum, dass kein Mensch auf der Welt das Recht hat einem anderen das Leben zu nehmen.

Und was machen dann manche Mörder und Vergewaltiger ?
Ich will keine Diskussion beginnen,weil jeder seine eigene Meinung zu diesem Thema hat!

Jenny20 schrieb:
Ich will keine Diskussion beginnen,weil jeder seine eigene Meinung zu diesem Thema hat!

Hallo!

Ja, aber mit dem, dass man die gleiche Handlung setzt und das Leben eines anderen stört, stellt man sich auf die gleiche Stufe.
Ich verstehe nicht, wie Leute gleichzeitig bei Kindern/Hunden ständig "ohne Gewalt" schreien und in anderen Fällen so starke Gewalteingriffe befürworten.

LG Nina

Jenny20 schrieb:
Ich versteh die Fragestellung nicht.
In der Diskussion sind wir mitten drin, gerade weil jeder seine eigene Meinung hat und ich finde das gut und wichtig darüber zu sprechen.

@dogged, ich finde es gut, dass du das ansprichst.

ich bin z.b. kein hundehalter, der nur mit lob und keksi erzieht. bei mir gibt´s lob genauso wie tadel. gut schlagen tu ich die hunde eigentlich nie, in seltenen fällen kommen füße oder hände zum wegdrücken oder stoßen zum einsatz.

aber (meine) hunde haben noch nie etwas so schlimmes mit absicht angestellt, dass es körperliche gewalt rechtfertigen würde.

während ein vergewaltiger ja nicht aus versehen einen menschen (oder vielleicht sogar ein kind) schändet.

in so einem fall (da geben mir sicher viele recht) ist eine harte strafe angebracht und der täter hätte es ja verdient.

schau, ich sehe das so: wenn einem etwas körperlich angetan wird (kommt natürlich auf die schwere an), dann beeinflußt das unter umständen das ganze weitere leben. manche dinge bekommt man einfach nicht mehr zurück, wie z.b. eine zerstörte kindheit. dafür bekommt man trauma, ängste, schamgefühl, bindungsprobleme,...

sicher der tot eines täters gibt einem kleinen mädchen nicht mehr ihre kindheit zurück, aber es setzt zeichen.

ein zeichen an den täter, er lernt daraus, dass sein handeln falsch war und bereut es vielleicht.

ein zeichen an mögliche täter, die darüber nachdenken werden, dass sie bestimmte taten mit ihrem eigenen leben bezahlen müssen.

ein zeichen an das opfer, dass sich vor diesem einen täter nie wieder fürchten braucht.

auch ein zeichen an alle anderen die sich 100% sicher sein können, dass dieser eine täter nie wieder irgendjemandem etwas antun wird.

jeder materielle schaden kann ersetzt werden, aber leben nicht. und wer aus spass oder trieb heraus leben zerstört, der sollte meiner meinung auch kein recht haben ein eigenens zu leben. denn derjenige hat es nicht verdient.

lg

akela1 schrieb:
sicher der tot eines täters gibt einem kleinen mädchen nicht mehr ihre kindheit zurück, aber es setzt zeichen.

ein zeichen an den täter, er lernt daraus, dass sein handeln falsch war und bereut es vielleicht.

ein zeichen an mögliche täter, die darüber nachdenken werden, dass sie bestimmte taten mit ihrem eigenen leben bezahlen müssen.

ein zeichen an das opfer, dass sich vor diesem einen täter nie wieder fürchten braucht.

auch ein zeichen an alle anderen die sich 100% sicher sein können, dass dieser eine täter nie wieder irgendjemandem etwas antun wird.

lg

und trotz diesen zeichen ist die kriminalität in amerika nicht geringer als bei uns. bringt also als abschreckung offensichtlich nichts.

Wieder einmal hat es Österreich geschafft, sich in der ganzen Welt lächerlich zu machen. Sicher, ein ÖSTERREICHER hat Gnadengesuch(e) abgwiesen, aber wieviele Ami- Politiker haben das auch schon gemacht???
Ich finde die ABERKENNUNG von Ehrungen usw sowas von lächerlich, abegsehen davon was zb allein die Umarbeitung des Stadionnamens kosten wird. Aber egal, man pulvert lieber zig tausende Euro in einen verschxxxxx Namen für ein Stadion, als dass man hergeht und das Geld für Bedürftige ausgibt...isja vieeeeellll wichtiger.
Mal ehrlich: was denkt ihr, was diese Aktion bringen wird?
1: Nichts, weil 70% der Amis nach wie vor FÜR die Todesstrafe sind.
2: Nichts weil die Todesstrafe VOM VOLK befürwortet wird.
3: Nichts, weils dem Arni im grunde genommen egal ist.
4: Nichts, ausser das sich die "Kulturhauptstadt" Graz wieder mal zum Weltclown macht.
5: Nichts, weil es immer wieder zu Abweisungen von Gandengesuchen kommen wird, solange die Todesstrafe besteht.
6: Nichts, ausser einen "guten" Werbeträger für Österreich zu verlieren, was wiederum weniger Kohle fürs Staatssackerl bringt.
Bei fast jeder Hinrichtung stehen zig Demonstranten vor dem Kanst und schreien BEGNADIGUNG.... hat bis dato auch net wirklich viel bewirkt.
Was die Gottesfürchtigkeit der Amis angeht, so drehen sich die den Glauben seit jeher wie sie es brauchen und verwenden GOTT nur um ihr Gewissen zu beruhigen, siehe Schulmassaker (lt. US- Politiker ware das nicht passiert WENN DIE 10 GEBOTE IN DEN SCHULEN HÄNGEN WÜRDEN!!
Meine Meinung über Mörder und Kinderschänder steht fest und wenn mir jetzt wer kommt ABER DER HATTE EIN SCHEIXXX KINDHEIT, sag ich nur, ich hatte KEINE Kindheit.
Allerdings würde ich mit solchen Verbrechern ein bisserl anders verfahren, und sie als lebende Organspender verwenden.
JA ich weiss welche Reaktionen jetzt wieder kommen, aber BEINAHEOPFER sind da nicht wirklich betroffen, ich rede von Personen, die jemand getötet haben, nur um sich aufzugeilen usw.

Ich sage nicht, dass ich generell für die Todesstrafe bin, aber bei manche Massenmördern oder Kindervergewaltigern würde ich es eher befürworten.
Wenn jemand bei uns in Österreich z.B ein paar Kinder sexuell misshandelt bekommt er 7 Jahre Gefängnis (weiss nicht wieviel Jahre es wirklich sind..) und vl. noch eine Einweisung in eine Psychiatrie. Aber was passiert wenn solche Leute wieder aus dem Gefängnis entlassen werden? Es sind ja (fast) alle Wiederholungstäter ....

ich bin schon wieder so fürchterlich inkonsequent... (gsd geht das beim hund besser *g*)

es geht v.a. bei der todesstrafen-gegnerschaft nicht drum geht, mit einem vergewaltiger, mörder, etc mitleid zu haben. es geht nicht um abschreckung, nicht drum, ob er ein recht auf leben hat, ob er bestraft werden muss oder was-weiß-ich.

es geht um zwei einfache punkte:

1. unschuldige werden umgebracht. jeder einzelne justizirrtum ist genau einer zu viel (stell dir nur vor, es trifft dich...) aber im nachhinein ist es besser, wenn derjenige wenigstens noch lebt.

2. niemand ist berechtigt, über leben und tod anderer zu entscheiden! (wer jetzt denkt "aber das tut ein mörder auch" hat nix verstanden und verschont mich bitte mit kommentaren)

eigentlich jeder für sich schon grund genug...

annas schrieb:
regiert der Stärkere und die Schwächeren müssten kuschen.
Nein. Wenn man sich vor ungerechten (und das sind sie zu 70%) Gesetzen nicht fürchten muss, muss man auch seinem Nächsten nichts tun, jedenfalls nicht mehr, als das, was man von Jenem erlitten hat.
Ich schrieb das von einem Standpunkt aus, von dem ich an die Vernunft im Menschen glauben will, selber das richtige Maß an Aktion/Reaktion zu finden. Dass das nicht wirklich realistisch ist, is schon klar.

annas
Was glaubst du eigentlich woraus und warum sich Recht und Gesetze entwickelt haben?
Aus der Frage: "Wie können wir Machthaber vom schwachen Fußvolk profitieren, ohne dass es das merkt und uns noch dabei hilft?"

Kurenai
Weil es zu jeder Geschichte zwei Seiten gibt und es braucht jemanden der die Sache objektiv beurteilt. Das kannst als Betroffener nicht wirklich.
Seite Opfer: "Ich wurde vergewaltigt und fast getötet!"
Seite Täter: "Meine Eltern sind an allem Schuld, mein Vater hat mich mal gehauen und meine Mutter ging fremd!"
Richter: "2 Jahre wegen lindernden Umständen!"
Prima :) /Sarkasmus

Kurenai
Ok, du zerstichst mir die Autoreifen. Ich bin sooooo sauer auf dich das die Tat für mich seeeehr schlimm war. Ich verlange das du gehängt wirst.
EBEN NICHT!! VON WEM kannst du das noch verlangen? WER nimmt die hirnrissige Bitte, jemand wegen so einer Kleinigkeit körperlich zu strafen oder gar zu töten, ernst? Das musst DU mit dem Täter ausmachen und dabei die Abteilung "Vernunft und Proportionsgefühl" in deinem Kopf spielen lassen.

Ich rede nicht von "Chaos" und "Mord und Totschlag wegen Ladendiebstal". Manche denken bei "Selbstjustiz" sofort an Blutbäder und Atomkriege oder so... Selbstjustiz ist auch, wenn mir jemand mein Auto kaputt macht, dass ich mir seins nehme, als Entschädigung. So harmlos ist Selbstjustiz, wenn man nicht gerade an kranke Spinner gerät, die das Klauen eines Lutschers ausnutzen, zur Strafe ihren kannibalistischen Drängen nachzugehen.

dimmi
muss schön sein, an anarchismus zu glauben...
Weil der Mensch intelligent genug ist (wenn ers versucht), Anarchismus und Frieden zu vereinbaren. Anarchie ist nicht unbedingt Chaos und Hölle auf Erden. Richtig ausgelebte Anarchie ist nur die Einsicht des Faktes, dass ein wildfremder Hirni unmöglich über dir stehen und über dein Schicksal entscheiden kann.

Hab nur vergessen, dass es tatsächlich Kranke und Tyrannen gibt, die sich das zu nutzen machen würden.

dzasa01
Der Tod eines Mörders bringt gar nichts. Das ,was diesen Menschen dazu bewegt hat böses zu tun kann sicher auch durch "herausstreicheln" erreicht werden.
Doch, die Sicherheit weiterer potentieller Opfer. Und Herausstreicheln, wie niedlich. Kann man Mordgründe wie Geldgier, berechtigten Hass auf bestimmte Personen oder auf geistigen Störungen basierende Triebe herausstreicheln?
Tiere zähmt man so, aber Menschen denken weiter als "Wenn ich lieb bin, krieg ich Fressen". Menschen wissen, dass manches, das durch die Tat erreicht werden (kann) mehr wert ist, als gelobt zu werden. Einder der für 10 Millionen Euro jemanden ermordet... der tut das nicht, weil er traurig ist und Liebe braucht, sondern damit er sich ne Yacht und ne Villa auf Tahiti kaufen kann. Dem ist Wärme ganz wurscht, der freut sich auf was viel Besseres und beliebig viel Wärme von den edelsten Nu....

Podenca
Warum habt Ihr Euch denn einen Hund zugelegt und lebt mit ihm in einer Art Rudel, wenn Ihr die Anarchie liebt? In einem Hunderudel herrscht garantiert keine Anarchie. Da ist immer klar, wer welchen Status hat.
Weil man mit einem Hund nicht vernünftig über manches reden kann, ganz einfach. Weil ein Hund keinen genügend komplexen Geist hat, zu verstehen, dass man nicht nur Alphas gegenüber respektvoll und fair sein muss. Ein klares "Pfui" ist einfacher für den Hund zu verstehen als "Du hörmal, ich mag jetzt nicht, an sich hab ich nichts dagegen, aber bitte respektier doch, dass es im Moment nervt, versetz dich mal in meine Lage", blabla.
Angeblich sind Hunde so schlau wie 3jährige Kinder. Von denen man auch keine Vernunft und komplexes eigenständiges Denken erwarten kann und denen man eben deswegen auch feste Regeln aufstellen muss. Aber ein erwachsener Menschn muss mehr können, als schriftlich festgelegten Regeln zu folgen.

dimmi
1. unschuldige werden umgebracht. jeder einzelne justizirrtum ist genau einer zu viel (stell dir nur vor, es trifft dich...) aber im nachhinein ist es besser, wenn derjenige wenigstens noch lebt.
Und aufgrund der Distanz zwischen Richter und den Gefühlen von Opfer und Täter, sind Justizirrtümer vorprogrammiert.

2. niemand ist berechtigt, über leben und tod anderer zu entscheiden!
Nein, aber trotzdem sollte man gefährliche Menschen, also Mörder mit Wiederholungsgefahr, aus dem Verkehr ziehen, ehe eben diese weiterhin über Leben und Tod unschuldiger Menschen entscheiden. Der Mörder ist schuldig, das Opfer nur selten. Was haben die Kinder Marc Dutroux getan, dass sie grausam sterben mussten?
Und ehrlichgesagt, warum sollte ich als Steuerzahler dem Gefängnissinsassen, der womöglich mein Kind getötet hat, seinen lebenslangen Knastunterhalt bezahlen? Das finde ich nicht nebensächlich, schließlich verdient so einer nicht noch, gefüttert zu werden, von Leuten, die nach seinem Ausbruch oder gar Freilassung womöglich aus Dank von ihm kaltgemacht werden. Das kostet abertausende von Dollars, jemanden schön weiterzufüttern, zur Belohnung dass er gemordet hat! Ein Gefängniss ist ein sicherer Ort, wo der Angehörige des Opfers nicht drankommt, sich zu beschweren oder berechtigterweise zu rächen. In der Zelle spielt der Täter derweil Poler mit dem Kollegen und tauscht sich lachend über die Schreie der Opfer aus. Und das noch füttern?

Todesstrafe sollte nicht als Strafe angewandt werden (aus einer Strafe soll man ja lernen, das tun Tote aber nicht), sondern als Sicherheitsnotlösung. An der der Täter nicht unbedingt unschuldig ist.

Ich kann nur sagen "Einfach keine unschuldigen Menschen töten, basta" - egal, welche Traumas den Täter dazu bewegen mögen. Niemand wird zum Morden gezwungen. "Stimmen im Kopf" zählen auch nicht.

"Wer tötet, muss damit rechnen, getötet zu werden".

"Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu (oder akzeptiere die Konsequenzen)".

Zwei Leitsätze, mit denen man einen Mord und die Strafe dafür verhindern kann. Wer dazu zu dumm/krank/gierig ist, ist selber schuld und eine Gefahr für alle.

Was natürlich nicht heißt, dass Schwarzenegger richtig handelt. Wenn der Verdächtige schuldig ist - weg mit ihm. Wenn er unschuldig ist - weg mit Schwarzenegger, solche Dummen die mit dem Bizeps denken, sollten eh nicht über anderleute Schicksal verfügen.

Oben