stichwort: schwarzenegger

Lara1982 schrieb:
Ich glaub,jetzt bei Tookie lief es ja ähnlich ab.... über eine halbe stunde hats angeblich gedauert,zuerst ewig keine vene gefunden,dann verstochen oder was weiß ich... :rolleyes:
Und er sagte angebl. (lt. anwesender Reporterin): "Macht ihr auch sicher alles richtig?" (weils so lange dauert in diesen muskulösen Armen Venen zu finden und das Gift lange brauchte bis es wirkt).

Gina5 schrieb:
Keiner hat bis jetzt meine Frage beantwortet, wie man am besten verhindern kann das Menschen zu Wiederholungstätern werden oder gibt es keine Antwort drauf?:confused:

Hallo Dany!

Ich glaub, das kann man nicht beantworten, das ist ja das Schlimme an der Sache. Aber alles immer aufs Umfeld, die Eltern usw. zu schieben, kanns ja auch nicht sein. Verbrechen werden nicht nur von Menschen aus bestimmten "Schichten" begangen, die passieren in ärmlichen Verhältnissen genauso wie in Akademikerkreisen.

Aber so wie bei uns, daß einer 10 Jahre aufgebrummt kriegt, der dann nach 4 Jahren wieder rauskommt.....naja. Und dann liest in der Zeitung, daß derselbe Mensch wieder einen Mord begangen hat.
Man kann in Menschen nicht wirklich reinschauen, auch die besten Psychologen nicht.

liebe Grüße
Karin

ich finde es ganz schlimm, das geistig behinderte, die nichtmal wissen was sie angeblich getan haben sollen, hingerichtet werden.

tragisch, das so etwas in einem "modernen, ziviliesierten staat" getan wird... ich bin erschüttert nachdem ich einige berichte jetzt gelesen haben über die hinrichtung von geistig behinderten, denen einfach etwas angehängt wurde, ohne anwalt, einfach so.... das kann nicht wahr sein...:( :( :(

dogged schrieb:
Hallo!

Stimmt nicht.
Viele Giftinjektionen laufen alles andere als schmerzlos ab :(

Sowas wollte ich nicht reinstellen, weil sonst wird es als Mitleid für die Täter ausgelegt, aber meine Bekannte in Deutschland beschreibt "es" so (sie war bei ihrem Mann Gary bei der Hinrichtung dabei/klang nicht so schmerzhaft für ihn):

Gary fragte den Warden, ob er jetzt mit seinem Statement beginnen soll und ob das Mikrophon eingeschaltet ist. Als es eingeschaltet war, drehte er seinen Kopf ein wenig in Richtung der Opferfamilie und sagte "Das ist für die Opferfamilie. Es tut mir leid für das, was Euch genommen wurde. Ich hoffe, daß Ihr Frieden findet." Ich war sehr überrascht, ihn das sagen zu hören, denn sogar noch in unserem letzten Telefonat sagte Gary, daß er nichts zur Opferfamilie sagen wird, weil er ihnen nichts zu sagen hat. Gary sagte, nachdem er das Mädchen nicht getötet hat, habe er ihnen nichts mitzuteilen. Ich habe ihm sogar geraten, nichts zur Opferfamilie zu sagen, weil ich glaube, daß sie eine Entschuldigung für ein Geständnis halten würden, daß sie es sowieso falsch auslegen würden ... Ich sagte Gary ... Du schuldest ihnen nichts, Du gibst ihnen bereits Dein Leben ... was brauchen sie sonst noch von Dir ? In letzter Minute hat Gary offenbar seine Meinung geändert und ein paar Worte an sie gerichtet. Ich denke, daß er es getan hat, weil er diese Welt in Frieden verlassen wollte.

Danach sah Gary mich wieder an und versuchte, mich anzulächeln. Er hauchte mir einen weiteren Kuß zu und sagte "Für meine süße Claudia. Ich liebe Dich. Bleib stark und baue weiter auf (er meinte damit, mein weiteres Leben ohne ihn) und paß auf Dich auf." Mir war nicht bewußt, daß Gary mit seinem Statement fertig war, nachdem er dem Warden nicht sagte, daß er fertig ist. Jeder schien etwas konfus zu sein. Gary sah den Warden an, eine Frau kam aus dem Raum, von dem aus die Knöpfe betätigt werden, die das Gift in seine Adern fließen lassen und sie fragte etwas und weil Gary nochmal zu sprechen begann, war es mir immer noch nicht klar, daß sie bereits begonnen hatten, ihn zu ermorden. Ein weiteres Mal formte Gary seine Lippen zu einem Kuß und sagte mit immer noch fester Stimme "Ich hoffe, daß dies ein Abschluß für die Opferfamilie ist und für jeden." Während er sprach und mich ansah hatte Gary sein Gesicht in meine Richtung gedreht, aber als das Gift durch seine Adern floß fiel sein Kopf in natürlichem Reflex zurück und wegen der Konfusion und weil ich nicht wußte, ob er mit seinem Statement nun fertig ist oder nicht und weil ich wohl immer noch nicht glauben konnte, daß sie es wirklich tun, wurde mir erst wirklich bewußt, daß sie jetzt angefangen hatten, ihn zu töten, als Gary dalag und sich seine Augen sanft schlossen. Selbst während des Tötungsvorgangs sprach Gary noch einmal. Es brach mir das Herz, als er sagte "Ich fühle es jetzt brennen" und "Ich werde richtig schwindelig" und ich hoffe so sehr, daß er wenigstens den Schmerz nicht mehr spürte, als seine Lungen zerstört wurden. Das letzte Geräusch, das von Gary zu hören war, klang ein wenig nach schnarchen und so, als ob er noch einmal tief einatmen wollte, es aber nicht mehr konnte.

forintos schrieb:
Hallo Dany!

Man kann in Menschen nicht wirklich reinschauen, auch die besten Psychologen nicht.

liebe Grüße
Karin

Hi Karin, da bin ich deiner Meinung und deswegen find ich die Gesetze bei uns auch nicht ok, die sollten für immer eingesperrt werden.
Man weiss eben nie, was die Menschen machen, wenn sie wieder rauskommen.

Lg Dany

So Leute eigentlich sind wir ja schon OT oder auch nicht? Aber hat ja auch damit zu tun, weil wir reden ja nicht von Schwarzenegger als Schauspieler. Und Governor und Todesstrafe sind halt sehr eng miteinander verbunden.
Das ist halt ein sehr lang diskutierbares Thema. Verschiedene Meinungen werden vertreten und das ist auch ok. Wie gesagt ich war vor mehr als 5 Jahren auch ein gr. Befürworter der Todesstrafe und nun bin ich Gegner und das hat viele Gründe, aber vor allem hab ich mich lange mit dem Thema beschäftigt um wirklich viel (was halt geht auf beiden Seiten) zu erfahren und es in Amerika nach meinem Gespür und meiner Überzeugung für mich beurteilen können. Ich denke halt es gibt nur ein JA oder NEIN und keine Grauzone.

Gute Nacht LG Sylvia

Soll ich mich jetzt noch unbeliebter machen, als ich es eh schon bin? ;)

Eigentlich geht es doch hier um Schwarzenegger. Ich finde auch, er hätte den Verurteilten begnadigen sollen. Ich lehne die Todesstrafe ab, ich selbst kann nicht mal einen kranken, leidenden Fisch von seinen Qualen erlösen, ohne in Tränen auszubrechen, weil ich das Gefühl habe, unbefugt eine Tat begangen zu haben, die mir nicht zusteht. Ich habe diese Seele dann freigesetzt, sozusagen rausgeworfen, heimatlos gemacht, die noch nicht dafür bestimmt war.

[Schwarzer Humor ein]
Ein Bekannter von mir sagte letztens " Es ist schon einmal was Übles dabei herausgekommen, als ein Österreicher in ein anderes Land ging, um dort Politik zu machen...." [/schwarzer Humor aus] :p ;) Wohl gemerkt, das sind nicht meine Worte.

Und es soll auch nur ein Scherz sein.... für den Fall, daß ich jetzt gekillt werde... das waren dann meine letzten Worte.....

ich möchte noch hinzufügen, dass mir die leute, die zu unrecht veruteilt wurden nicht wurscht sind und wirklich leid tun.

nichts desto trotz bin ich in gewissen fällen immer noch für den tod als strafe.

ob jetzt die täter krank, behindert sind oder einfach aus gewalttätigen familien kommen ist mir wurscht. extreme taten machen extreme maßnahmen (strafen) erforderlich.

ein kind, dass von einem behinderten (der sich vielleicht seiner taten nicht bewußt war) vergewaltigt wurde wird sich auch nicht denken:" na gut, der kann ja nix dafür."

ich mein, denkt doch mal genauer darüber nach. wenn euch soetwas passiert, dann ist es euch doch auch egal, ob der täter selbst geschlagen wurde oder ob es ihm überhaupt bewußt war, ob er unter alkohol stand oder ob er behindert ist, auch das alter spielt keine rolle.

das opfer muss ein leben lang damit leben und klar kommen. ein leben ist verpfuscht und der täter ist schuld daran, egal wer er ist oder was er ist.

ich verspühr da kein mitleid.

und was die sache mit dem therapieren und resozialisieren angeht:

ich weiß nicht wirklich wie das abläuft, aber ich denke dass jeder mensch der mord, schändung oder sowas getan hat eine therapie machen muss. schon allein um das einsitzen zu verringern oder auf "nicht zurechnungsfähig" zu plädieren um die jahre in einer anstalt, statt im gefängnis abzusitzen.

und vergesst nicht - menschen sind keine hunde die man "resozialisieren" kann. hier gibt es den unterschied, dass hunde tun, was der mensch ihnen sagt, was sie tun sollen. der mensch handelt aus freien stücken. er ist sich seiner taten durchaus bewußt. während ein hund ja nicht mutwillig jemanden verletzt, sondern weil er es nicht besser weiß und auch nicht weiß, dass es konsequenzen gibt. der mensch weiß sowas aber, auch wenn er zuhause misshandelt wurde.

und auch, wenn man solche täter für immer wegsperrt, es gibt immer den hauch einer chance, dass er es wieder tut.
er könnte ausbrechen, wieder freikommen,...

wird er hingerichtet, dann gibt es keine chance auf eine wiederholungstat und die opfer tun sich mit dem verdauen und verarbeiten sicher leichter.

ausserdem leben solche leute auf unsere kosten jahre(zehnte)lang. und auch wenn das jetzt heftig klingt, aber wie kommt ein normaler mensch, oder die opfer selber dazu, schwerstkriminelle zu zahlen ???

was für einen sinn macht das ?

dafür fehlt mir ehrlichgesagt das verständnis.

es gibt genug menschen in österreich, die dringender auf versorgung und verpflegung,.. angewiesen sind, die sich nichts zu schulden haben kommen lassen.

lg

@silvia:

nicht das ich dein gespür schlecht machen will, aber ob jemand eine tat begangen hat oder nicht, weiß im zweifelsfall immer nur der angeklagte selber. und wer gibt schon gerne fehler zu ???

und wie oft kommt es vor, dass gerade leute, denen man es nie zugetraut hätte schlimme dinge tun ??

ich würde mich in solchen dingen nicht viel mit meinem gefühl leiten lassen oder am besten überhaupt gefühle weglassen soweit es geht, denn gefühle beeinflussen.

es kann schießlich jeder behaupten er wäre es nicht gewesen, aber sobald man in so einem fall menschen besser kennen lernt und gefühle zuläßt ist man schon nicht mehr rational und objektiv.

ich persönlich bin froh, dass ich keinen kontakt zu irgendwelchen straftätern habe und verlasse mich bei der aufklärung auf spezialisten, die das tagtäglich tun. und diese arbeiten ja auch mit wissenschaftlern und geräten zusammen,...

sicher es sind auch nur menschen und menschen machen fehler, jedoch bin ich sicher dass die fehlerquote mit unseren heutigen standarts immer geringer wird. und für die wenigen unschuldigen tut es mir wirklich leid.

lg

akela1 schrieb:
nichts desto trotz bin ich in gewissen fällen immer noch für den tod als strafe.
Hallo!

In welchen Fällen denn?

ob jetzt die täter krank, behindert sind oder einfach aus gewalttätigen familien kommen ist mir wurscht. extreme taten machen extreme maßnahmen (strafen) erforderlich.
Mir ist das nicht egal. Sicherlich muss man damit fertig werden, aber ich kann zB einen Behinderten nicht voll für seine Tat schuldig machen.

ein kind, dass von einem behinderten (der sich vielleicht seiner taten nicht bewußt war) vergewaltigt wurde wird sich auch nicht denken:" na gut, der kann ja nix dafür."
Nein, aber so eine Tat ist dann unter einem komplett anderen Gesichtspunkt zu sehen.

ich mein, denkt doch mal genauer darüber nach. wenn euch soetwas passiert, dann ist es euch doch auch egal, ob der täter selbst geschlagen wurde oder ob es ihm überhaupt bewußt war, ob er unter alkohol stand oder ob er behindert ist, auch das alter spielt keine rolle.
Nein, das ist mir nicht egal. Ich müsste mit der Tat fertig werden und in dem Fall spielt es glaub ich schon eine Rolle, wer der Täter war. Es spielt sicherlich eine ganz andere Rolle, ob man jahrelang von Familienangehörigen vergewaltigt wird oder von einem Behinderten.

ich verspühr da kein mitleid.
Ich schon. Und zwar für Opfer und Täter im Fall der Todesstrafe.

und vergesst nicht - menschen sind keine hunde die man "resozialisieren" kann. hier gibt es den unterschied, dass hunde tun, was der mensch ihnen sagt, was sie tun sollen. der mensch handelt aus freien stücken. er ist sich seiner taten durchaus bewußt.
Das stimmt psychologisch betrachtet imho nicht. Ein Mensch wird stark von seinen äußeren Einflüssen geprägt. Auch beim Menschen muss sich ein Gewissen bilden.
Außerdem ist Resozialisierung das Ziel des Strafvollzuges.

und auch, wenn man solche täter für immer wegsperrt, es gibt immer den hauch einer chance, dass er es wieder tut.
er könnte ausbrechen, wieder freikommen,...
Geh bitte, wenn das so wär, warum würde es dann Gefängnisse geben? Wenn du in dem einen Fall sagst, dass das DNA-System ausgebaut ist, dann muss es in dem anderen Fall wohl auch so sein, dass ein Staat ein GEfängnissystem hat?

wird er hingerichtet, dann gibt es keine chance auf eine wiederholungstat und die opfer tun sich mit dem verdauen und verarbeiten sicher leichter.
Glaubst, dass sich ein Opfer leichter tut, wenn es nach 10 Jahren bei der Hinrichtung zusieht? Ich denke nicht.

ausserdem leben solche leute auf unsere kosten jahre(zehnte)lang. und auch wenn das jetzt heftig klingt, aber wie kommt ein normaler mensch, oder die opfer selber dazu, schwerstkriminelle zu zahlen ???
:rolleyes:
Eine Hinrichtung kostet mehr als lebenslang einsperren.

es gibt genug menschen in österreich, die dringender auf versorgung und verpflegung,.. angewiesen sind, die sich nichts zu schulden haben kommen lassen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

LG Nina

akela1 schrieb:
@silvia:

nicht das ich dein gespür schlecht machen will, aber ob jemand eine tat begangen hat oder nicht, weiß im zweifelsfall immer nur der angeklagte selber. und wer gibt schon gerne fehler zu ???

Acela1 (nachdem du dir das y nicht merken kannst, nehm ich jetzt auch ein c :D ):
ich verlasse mich nicht auf mein Gespür bei Fällen denen ich schreibe, sondern auf Berichte, Akten, Verhandlungsunterlagen usw. (z.B. in TX sehr leicht zu bekommen)
akela1 schrieb:
ich würde mich in solchen dingen nicht viel mit meinem gefühl leiten lassen oder am besten überhaupt gefühle weglassen soweit es geht, denn gefühle beeinflussen.
Ich denke Gefühle kann man nur haben wenn man einen Menschen kennt und das tut man vor dem Kontakt noch nicht, ansonsten hast du recht.

akela1 schrieb:
sicher es sind auch nur menschen und menschen machen fehler, jedoch bin ich sicher dass die fehlerquote mit unseren heutigen standarts immer geringer wird. und für die wenigen unschuldigen tut es mir wirklich leid.
lg
Na dann bin ich froh, dass du von der Fehlerquote sowohl im In- als auch im Ausland soviel Ahnung hast. Speziell wenn es um die Todesstrafe geht.

akela1 schrieb:
ich möchte noch hinzufügen, dass mir die leute, die zu unrecht veruteilt wurden nicht wurscht sind und wirklich leid tun.

lg

Ok also würd es bei dir eine Grauzone geben? Auch da würden Fehler passieren oder Irrtümer.

Aber eigentlich heißt es so: Todesstrafe ja (wenn jemand für Mord, Schändung usw. verurteilt wird) und wenns mal einen Unschuldigen trifft (was oft vorkam, weils nachher erst erwiesen wurde nach Vollstreckung/willst Namen?), dann tu es mir leid. Naja kann passieren....

Sylvia & Bande schrieb:
Aber eigentlich heißt es so: Todesstrafe ja (wenn jemand für Mord, Schändung usw. verurteilt wird) und wenns mal einen Unschuldigen trifft (was oft vorkam, weils nachher erst erwiesen wurde nach Vollstreckung/willst Namen?), dann tu es mir leid. Naja kann passieren....

Noch eine Frage bei einem früheren Posting sagtest du ja was vom "Auge um Auge" und "Zahn um Zahn" System. Wen sollte denn die Familie desjenigen der unschludig hingerichtet wurde, töten? Bzw. wen dürfte sie? Den der beim Prozeß Richter war oder den der den Knopf gedrückt hat? Die Jury?
Übrigens hab ich das nicht von irgendwelchen Anti Death penalty Seiten, das ist Fakt und kann eingesehen werden bei den Unterlagen über den Häftling. Auch auf manchen Internetseiten mancher Staaten öffentlich.

Sylvia & Bande schrieb:
Noch eine Frage bei einem früheren Posting sagtest du ja was vom "Auge um Auge" und "Zahn um Zahn" System. Wen sollte denn die Familie desjenigen der unschludig hingerichtet wurde, töten? Bzw. wen dürfte sie? Den der beim Prozeß Richter war oder den der den Knopf gedrückt hat? Die Jury?
Übrigens hab ich das nicht von irgendwelchen Anti Death penalty Seiten, das ist Fakt und kann eingesehen werden bei den Unterlagen über den Häftling. Auch auf manchen Internetseiten mancher Staaten öffentlich.

Ich glaube einfach,dass sie sich in dieser Sache vielleicht doch von zuvielen (Hass)Gefühlen leiten lässt,und deshalb nicht weiter denkt :o
Diese Aug um Aug, Zahn um Zahn -Politik ist NICHT durchführbar,weil es eben ein Endloskreis wäre.

@Akela:
Wie stellst du dir die Haft vor? Draussen schlafen bei minus graden an der Kette?? Weiterführend würde das heissen,dass die Häftlinge Medikamente brauchen weil sie krank werden etc etc (also auch nicht billig),oder würdest du sie einfach verrecken lassen?

Und,dass Unschulige verurteilt werden ist NICHT selten der fall,wie sylvias links beweisen,und das ist nicht einfach nur pech oder traurig sondern PERVERS und NICHT WIEDER GUTZUMACHEN.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Lara1982 schrieb:
Und,dass Unschulige verurteilt werden ist NICHT selten der fall,wie sylvias links beweisen,und das ist nicht einfach nur pech oder traurig sondern PERVERS und NICHT WIEDER GUTZUMACHEN.
Man kann das im State Texas auch übers Netz einsehen. Es ist nicht oft dort vorgekommen (zumindest nicht lt. dieser Seite und was sie veröffentlichen), aber ein paar ( z.B. # 600, 627, 881...) reichen meiner Meinung nach und der Link ist bitte kein Fake oder Hoax: Offenders No Longer on Death Row = http://www.tdcj.state.tx.us/stat/permanentout.htm
vom
Texas Department of Criminal Justice

Sylvia & Bande schrieb:
Man kann das im State Texas auch übers Netz einsehen. Es ist nicht oft dort vorgekommen (zumindest nicht lt. dieser Seite und was sie veröffentlichen), aber ein paar ( z.B. # 600, 627, 881...) reichen meiner Meinung nach und der Link ist bitte kein Fake oder Hoax: Offenders No Longer on Death Row = http://www.tdcj.state.tx.us/stat/permanentout.htm
vom
Texas Department of Criminal Justice

Also ich finde auch einmal zu oft

So ich verabschiede mich aus dem Thema, aber möchte noch kurz was allgemeines dazu sagen.
Ich kam zu dem Thema "Todesstrafe" eigentlich durch einen blöden Zufall und dachte nie, dass ich mich damit mal beschäftigen werde, wozu auch? Hier haben wir ja keine. Ich hätte vor Jahren auch nicht geglaubt, dass wer unschuldig im Todestrakt sitzen kann und es hat mich ehrlich gesagt auch nicht interessiert. Aber es ist halt so gekommen, weil es mich interessiert hat und ich von Natur aus verdammt neugierig bin. Damals als ich damit anfing, war es noch unglaublich spannend und neu, mittlerweile empfinde ich es nur mehr als traurig und bin ein wenig "abgestumpft".
Ich akzeptiere andere Meinungen zu dem Thema (was nicht heißt, dass ich es verstehen muss) und ich habe bestimmt mit Mördern, Kinderschändern oder dergleichen kein Mitleid, aber wenn ich etwas befürworte, dass so ein ernstes Thema ist und es auch um ein Menschenleben geht (egal wie schlecht dieses war), dann will ich genau wissen, was ich befürworte, damit ich dazu stehen kann. Das heißt für mich aber ein klares Schwarz oder Weiß und keine Grauzone und das ich mich informiere worüber ich rede und zwar genauestens. Also hinter die Kulissen blicken (nicht nur was ich in den Medien höre), die Konsequenzen mit einbeziehen (das mit den Unschuldigen) und dann entscheide. Mittlerweile weiß ich mehr darüber als mancher Amerikaner selber. Meine Bekannten im MSN Messi aus Amerika waren über gewisse Dinge sehr erschüttert, die sie allerdings zum ersten Mal von mir hörten und auf die eine Österreicherin sie anscheinend erst aufmerksam machen mußte....

Ich jedenfalls möchte Kindern nicht lernen, dass es richtig ist "unter bestimmten Umständen" zu töten oder im Namen des Staates. Das tut Amerika und andere Länder in meinen Augen und für mich ist eben alles falsch, vor allem wo es Irrtümer gibt bei denen ein Mensch dabei drauf gehen kann. So ein System kann ich nicht befürworten. Man sollte wirklich froh sein, dass es in Österreich keine TS gibt. Denn von der Relation her (Bevölkerung und Todestrakt Insassen) würde es in Österreich auch nicht viel besser aussehen wie in den USA, aber das ist eigentlich ein sehr dummer Vergleich, weil bei uns die Gesetze ganz anders sind.

LG Sylvia

um mal wieder eins meiner lieblings-zitate anzubringen: wenn du keine ahnung hast - einfach mal klappe halten.
(da dürfen sich jetzt mehrere angesprochen fühlen)

reden wir weiter, wenn du mal unschuldig verurteilt wirst. eingesperrt, hingerichtet, was auch immer. du bist aber unschuldig? das ist dann eben dein pech, denn dir glaubt keiner.

ich bin hiermit weg aus der runde.

Irgendwie gehen jetzt alle nach meinem post.... :(

Ich hoffe,nicht wegen mir:eek:
Falls das nicht klar geworden ist,ich bin bei diesem thema "auf eurer seite" :o

lg

Lara1982 schrieb:
Irgendwie gehen jetzt alle nach meinem post.... :(

Ich hoffe,nicht wegen mir:eek:
Falls das nicht klar geworden ist,ich bin bei diesem thema "auf eurer seite" :o

lg
Nein, sicher nicht wegen dir **lol**. Ich wollt gar nicht so weit eingehen wie ich es getan habe.
Hat mit dir wirklich nichts zu tun, aber solche Diskussionen dauern oft sehr lange und ich denke "mündlich" redet sich sowas einfach leichter und es ist oft schwer alles schriftlich so rüber zu bringen wie man es meint und das Thema ist heftig und bleib lieber beim "Hundethema" :D , egal auf welcher Seite du bist :).
Ich setz mich aber gern mal mit Leuten an einen Tisch und diskutiere darüber, warum auch nicht?
Also Lara1982 mach dir kein Kopfzerbrechen :)

Oben