Stellungnahmen ÖKV

ftc65

Profi Knochen
Der ÖKV hat nun auch eine offizielle Stellungnahme zum Wr. Tierhaltegesetz und zur Niederösterreichische Hundehalte- Sachkundeverordnung auf die Homepage gestellt.

http://www.oekv.at

lg,

Martin

Ich finde es eigentlich sehr fundiert.
Die Frage ist obs was bringt.

Bedenkt man, daß der ÖKV der größte Hundesportverband Österreichs mit tausenden Mitgliedern und hunderten Klubs ist und als solcher auch starken Einfluß auf die Politik nehmen kann, haben diese Aussagen sehr wohl Gewichtung.

Bei den Schreiben handelt es sich derzeit nur um Stellungnahmen, allerdings auch um ein Bekenntnis gegen die Rasselisten eindeutig Position zu beziehen. Diese Stellungnahmen sind somit ein wesentlicher Schritt gegen die Rasselisten.

Schade nur, daß die Veröffentlich des Schreibens auf der Homepage so lange gedauert hat.

lg,

Martin

Zumindest die zum Nö. Gesetz muss aber schon länger drauf sein....zumindest hab ich die schon vor längerer Zeit gelesen.

Ja, die von NÖ ist vom 21.April, die von Wien vom 30.April. Hat aber trotzdem lange gedauert, wenn man bedenkt wie lange die Diskussion (Oktober 2009) schon besteht.

lg,

Martin

Ich finde es eigentlich sehr fundiert.
Die Frage ist obs was bringt.

Nun, du findest es für OK, wenn nun nach Ansicht des ÖKV der NÖ-Sachkundenachweis für Listenhunde im Vergleich zum Politikvorschlag sogar verschärft werden soll?

:rolleyes:

Der ÖKV hat eine neue Begleithunde Prüfung ausgearbeitet, in der hundesportliche
Aspekte weitgehend außer Acht gelassen, dafür aber ein Verkehrstest beinhaltet ist, der
für die Praxis wesentlich wichtiger ist. Unsere Anregung wäre daher, diese Begleithunde
Prüfung als Basis für die praktische Arbeit vorzusehen und allenfalls um entsprechende
Module zu erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal nur überflogen (und ich denke eine solche Stellungnahme muss man sich genau durchlesen) - vielleicht ist es interessant diese Stellungnahmen Punkt für Punkt zu diskutieren ....

Dass sich der ÖKV gegen die Rasseliste ausspricht war längst fällig ...

vielleicht ist es interessant diese Stellungnahmen Punkt für Punkt zu diskutieren ....

Genaugenommen ist das keine stellungnahme in sinne von "pressemitteilungen - öffentlichkeitsarbeit" sondern die stellungnahmen die abgegeben wurden zu den begutachtungsverfahren zu den anstehenden oder bereits erledigten gesetzesvorlagen.

Was die brisanz der von Georg erwähnten passage(n) weit grösser macht !!!

für mich hat der ÖKV verdächtig lange still gehalten. Habe mich lange gefragt warum von dort nix aktives gegen die Rasseliste gekommen ist. Ich für mich bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass der ÖKV auch sehr gut mit dieser Rasseliste fährt.

Ich meine, bis jetzt war er ja kein staatlich anerkannter Verein. ABER jetzt, wo dieses Thema sssooo prisant ist, bin ich mir SEHR sicher, dass er sehr bald staatlich anerkannt wird (naja sonst gibts ja nix wo Österreich zurückgreifen kann) und dann wird der ÖKV groß mitmischen und gutes Geld verdienen. Dann kann es ja nur noch staatlich anerkannte Prüfer geben usw. da wird dann richtig Geld gemacht!!!!!

Genaugenommen ist das keine stellungnahme in sinne von "pressemitteilungen - öffentlichkeitsarbeit" sondern die stellungnahmen die abgegeben wurden zu den begutachtungsverfahren zu den anstehenden oder bereits erledigten gesetzesvorlagen.

Was die brisanz der von Georg erwähnten passage(n) weit grösser macht !!!

Es ist schön zu sehen, dass nicht nur ich genau Texte lese. Danke.

..und dies macht es für mich noch problematischer den zeitpunkt der veröffentlichung einzuordnen !

Denn die begutachtungsverfahren sind ALLESAMT abgelaufen !
Sprich da wurde nur veröffentlich ;
Zum dem -> haben wir das gesagt !
(Und etwaige sinnvolle "ergänzungen" könnts euch gleich sparen, weil sinnlos !)
..so könnte mans interpretieren :rolleyes:

Ja, die von NÖ ist vom 21.April, die von Wien vom 30.April. Hat aber trotzdem lange gedauert, wenn man bedenkt wie lange die Diskussion (Oktober 2009) schon besteht.

lg,

Martin

Wenn du jedoch auch beachtest das das Sitzungsprotokoll vom 26.März 2010 wo das Wiener Tierhaltegesetz sowie die damit verbundene Änderung der Wiener Hundeführscheinverordnung behandelt wurde und auf das man sich auch sozusagen berufen kann erst in der Letzten Woche Veröffentlicht wurden dann bringt das vielleicht ein anderes Bild.
Sozusagen braucht man ein geschlagenes Monat um Sitzungsprotokolle zu veröffentlichen.

In dem Text steht aber genau nicht drin, daß der Sachkundenachweis erschwert werden soll. Der ÖKV hat einen neue Begleithunde-Prüfung ausgearbeitet, und schlägt vor, diese statt des Sachkundenachweises zu nehmen. Und die könnte erweitert werden (wie ich annehme, um Teile, die jetzt schon in Sachkundenachweis verlangt werden).

Ein neuer ÖKV-Sachkundenachweis wär natürlich ein Schritt in die Richtung, was Hamsterfan vermutet.

im Endeffekt hat es für mich mehr nach Werbung für die ÖKV-Trainerschaft geklungen, :cool: nicht als Kampfansage, was ich mir als Hundehalter und Mitglied im ÖkV-Verein erwartet habe...wischiwaschi eben

Und weils mich gestern "geprügelt" habs den verbänden unterstellt zu haben, sie könnten das als eine chance der geschäftsbelebung sehen , zitiere ich hier mal aus der stellungname:

Unklar ist auch, wie die unseres Erachtens zumindest in Einzelfällen notwendige
Ausbildung vor der Prüfung aussieht, wer diese durchführt und wie es mit dem​
Kostenersatz für Ausbildung und Prüfung aussieht.

..is schon ok und ehrenwert wenn du DERZEIT nix oder nur kostendekend für den HFS berechnest, heisst aber net das es der verband ansich net anders plant oder sieht.

Bei den volumen der prüfunge(n) und derren mögliche folgen, werden sich gewiss einige Halter überlegen ob sie solche angebote net annehmen werden.

Wie gestern schon gesagt, daran ist im grunde nix verwerfliches, konsumierst du etwas, wirds auch was kosten und vereine arbeiten sicherlich billiger als private Schulen,.. bin aber immer noch der meinung die verbände (nicht die vereine) spekulieren genau damit !

im Endeffekt hat es für mich mehr nach Werbung für die ÖKV-Trainerschaft geklungen, :cool: nicht als Kampfansage, was ich mir als Hundehalter und Mitglied im ÖkV-Verein erwartet habe...wischiwaschi eben

Eine "Kampfansage" ist ein politisches Statement.
Das hat aber in einer Stellungnahme zu einer Gesetzesvorlage oder Verordnung nichts zu suchen.
Dort kannst du (wenn es Sinn machen soll) nur konkrete namentlich genannte oder ev. wichtige, zur Umsetzung fehlende Punkte ansprechen.

"Des Gsetz is a Schmarrn" mag zwar eine richtige Aussage sein, wird aber als Beeinspruchung nichts bringen.;)

Oben