Stayers und Movers

Es war die Rede von Arzthelfer_innen und Verkäufer_innen... wo Türkisch eine nachgefragte Sprache sein soll ( was ich auch glaube, dass das lokal der Fall sein könnte).

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Es war die Rede von Arzthelfer_innen und Verkäufer_innen... wo Türkisch eine nachgefragte Sprache sein soll ( was ich auch glaube, dass das lokal der Fall sein könnte).

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ja es wird auch serbokroatisch, ungarisch, etc. nachgefragt. Aber in einem 4wöchigen AMS Kurs lernt man doch bitte die Sprache nicht, sofern man nicht schon Vorkenntnisse hat. Und es gibt genug Arbeitslose, die diese Sprachen beherrschen....

Ja es wird auch serbokroatisch, ungarisch, etc. nachgefragt. Aber in einem 4wöchigen AMS Kurs lernt man doch bitte die Sprache nicht, sofern man nicht schon Vorkenntnisse hat. Und es gibt genug Arbeitslose, die diese Sprachen beherrschen....

Weißt was man in 4 Wochen zumindestens lernen kann: wie man lernt .... Das können/wollen nämlich viele Erwachsene gar nicht aber ohne lebenslange Weiterbildung funktioniert das heutzutage nicht.

da hat Ö schon gewaltigen Aufholbedarf.

Stimmt , seit ich denken kann wird hierzulande von Bildungsreform gefaselt.

Ich habe einen Freund der in Holland lebt, mit dessen Kindern (Volksschule) kann ich mich problemlos auf englisch unterhalten (das lernen die nur in der Schule weil zu Hause wird bei denen arabisch und holländisch gesprochen).

Ich weiß nicht wie der Volkschulunterricht in englisch bei uns heute ausschaut, bei meinem Sohn wars noch so , dass man die Kinder "spielerisch" an die Sprache herangeführt hat, ein paar Kinderreime und ein paar Kinderlieder und bis 10 zählen ... das wars aber dann auch schon ...

Nein, sicher nicht. Aber man lernt tendentiell wahrscheinlich (sind das wirklich 4 Wochen?) mehr Türkisch als Russisch oder Chinesisch, weil das unterschiedlich komplexe Sprachen sind.

Ich würde mich da aus pragmatischen Überlegungen für Türkisch entscheiden, auch wenn Russisch mich mehr interessiert (zumal ja wahrscheinlich kaum mehr als A1 Kurse angeboten werden im AMS-Kontext.

Ein wenig OT, aber wie bitte kommt man zu 110 Vorstellungsgesprächen? Mit ungefähr 2000-3000 Bewerbungen?

Und noch eine Bemerkung zu den Anti-Diskriminierungsgesetzen. Die sind zwar schön formuliert und gut gemeint, in der Praxis vor allem in der Privatwirtschaft aber nur in extrem seltenen Fällen einklagbar. Falls nämlich jemand so dumm oder überheblich war, das nachweisbar zuzugeben. Was aber jede auch nur halbwegs kompetente Person in irgendeiner Personalabteilung heutzutage zu 100% vermeidet.

Ein wenig OT, aber wie bitte kommt man zu 110 Vorstellungsgesprächen? Mit ungefähr 2000-3000 Bewerbungen?

glaubst du diese geschichte?
ich nicht, zudem sicherlich kein mensch sein migrationshintergrund an der
neuen arbeitsstelle zum thema machen würde - warum auch...
und auch kein personalchef würde sowas " hinterfragen " bzw sich was anmerken lassen...

gehe mit allem amani17 komform

Ich finde es bewundernswert , dass ihr offenbar das Thema Herkunft wenn ihr jemanden kennenlernt nie zum Thema macht. Dann ist es logisch, dass ihr euch auch nicht vorstellen könnt, dass das bei Vorstellungsgesprächen thematisiert wird.

Ich finde es bewundernswert , dass ihr offenbar das Thema Herkunft wenn ihr jemanden kennenlernt nie zum Thema macht. Dann ist es logisch, dass ihr euch auch nicht vorstellen könnt, dass das bei Vorstellungsgesprächen thematisiert wird.

privat ist doch ganz was anderes -
deine provokationen immer.. alter schwede.. :rolleyes:

Was kann ich dafür wenn du dich provoziert fühlst.

Vielleicht sollte man bevor man in den allgemeinen Missverstehenswollentenor hier einstimmt noch mal die Postings von Tamino lesen, vor allem das erste zu dem Thema.

Was kann ich dafür wenn du dich provoziert fühlst.

Vielleicht sollte man bevor man in den allgemeinen Missverstehenswollentenor hier einstimmt noch mal die Postings von Tamino lesen, vor allem das erste zu dem Thema.

und du solltest dochmal nachdenken bevor du schreibst -

denn deine zeilen ...

bei einer bewebung VERKAUFE ich mich und BEWERBE ich mich für einen JOB -
- da will mich keiner kennen lernen, sondern wissen was ich kann..

wenn ich jemand kennen lernen möchte, da gern beim cafetratsch

hier schreibt auch keiner, das tamino " gschichln druckt "
sondern ich bezweifle es einfach, glaube es nicht...
- diese geschichte ging ja von dieser frau aus ..

Nochmal zum Englisch, viele der Flüchtlinge können weitaus besser englisch als der Durchschnittsösterreicher, da wird auch ein AMS-Kurs nicht reichen um auf das Niveau zu kommen, da komm ich mit C1 - Niveau oft nicht mit....
off topic...
"C1"... Cambridge Certificat 1 ?

Das hab ich im Jahr 2001 auch einmal gemacht - war schon so ziemlich die Älteste dort. :o
Und weil es hier angesprochen wurde.. ich hab's aus reinem "Gehirnjogging" gemacht. :)

Zum Thema Fremdsprachenkurs des AMS:
Ich wollte mehrfach Business-Englischkurse für Fortgeschrittene zur Wiederholung - wurde mir auch immer wieder versprochen.
Jeder der 3 gemachten Kurse entpuppte sich als Anfängerkurs.
Warum? Weil so viele Plätze für Fortgeschrittenenkurse gar nicht besetzt werden können wie die vom AMS buchen. Also werden einfach X Leute zwangsweise dazu eingeteilt. Egal ob die überhaupt Vorkenntnisse haben oder nicht. Das heißt in jedem der Fortgeschrittenen Kurse war zirka die Hälfe der Leute völlige Anfänger und meist nicht einmal daran interessiert die Sprache zu lernen - zwangsrekrutiert eben.

Ich befürchte daher, dass diese Türkischkurse oder auch anderen Sprachkurse ähnlich "motivierte" Teilnehmer haben werden. Die meisten Kurse dauern ein paar Wochen. In der Zeit lernt man keine Sprache, ned mal ansatzweise. Und sofern man sie danach ned gegelmäßig verwendet, ist auch das Wenige was man sich vielleicht gemerkt hat sofort weg.

Für den weiteren Arbeitsweg somit nicht zu gebrauchen. Wenn jemand vor hat in eine Sprache einmal hinein zu schnuppern kanns durchaus interessant sein, aber als Qualifikation für die Arbeit nicht brauchbar.

Zum Thema Verkäuferin mit Lehre:
Ist gut wenn du dich Selbständig machen willst. Als Verkäuferin in einem Laden jedoch interessiert die Lehre ned wirklich.
Mehr bezahlt bekommt man da mit Lehre auch noramlerweise nicht weil Konzerne sowieso nur Minimum für alle bezahlen.
Höchstens wenn du eine bestimmte Lehre für einen Spezialbereich hast ->kannst du Glück haben, dass du etwas mehr bekommst.
Macht das Kraut aber auch ned fett oder die verlorenen Jahre wert.
Ich hab auch eine höhere Ausbildung, aber im Baren schlägt sich das nicht nieder.
"Nur jobben" ist allerdings eine Beleidigung für so viele Bereich die eigentlich weit mehr Menschen machen als alle anderen Jobs zusammen.
Aber wahrscheinlich sind die ja alle nur "blöd und unqualifiziert". Zumindestens kommt das bei dieser Meldung so rüber.

@ Calimero: Nein das C1 bezog sich auf die Sprachniveau-Einteilung A1, A2, B1, B2, C1 und das ist dann bei englisch die CAE und ich bin nicht zur Prüfung angetreten.

und du solltest dochmal nachdenken bevor du schreibst -

denn deine zeilen ...

bei einer bewebung VERKAUFE ich mich und BEWERBE ich mich für einen JOB -
- da will mich keiner kennen lernen, sondern wissen was ich kann..

wenn ich jemand kennen lernen möchte, da gern beim cafetratsch

hier schreibt auch keiner, das tamino " gschichln druckt "
sondern ich bezweifle es einfach, glaube es nicht...
- diese geschichte ging ja von dieser frau aus ..
Und was sind dann die Kriterien bei gleicher Qualifikation?

Irgendwie reden wir da von 2 veschiedenen Dingen die ganze Zeit, man kann durchaus einiges an AMS-Maßnahmen kritisieren - so weit so gut ...

Mir gings allerdings um die Grundeinstellung von Arbeitslosen (Kategorie Stayer), wenn ich mich als Arbeitgeber zwischen dem der den Kurs ablehnt, weil er grundsätzlich nur Dinge tut die er für sinnvoll erachtet und dem der es als Chance gesehen hat (da er sowieso den ganzen Tag nichts zu tun hat) zumindest mal in eine Fremdsprache reinzuschnuppern - bei sonstiger gleicher Qualifikation für den zweiten entscheiden.

Qualifikation ist das eine - Offenheit für Neues, Wissbegier, Flexibilität das andere.

Weil ich nicht mehr aktiv spreche - seit vielen Jahren schon nicht mehr. Gehirnjogging besteht nun in anderen Aufgaben - z.B. Genetik und Vererbung.

Ja - und älter wird man auch... (Alzi läßt grüßen) Wo ich früher rasch über Themen drüberlas, muss ich heut oft einen Satz zig mal lesen (besonders bei der Genetik), um ihn einmal zu kapieren.

So, jetzt geh ich mich schämen wegen zuviel off topic....und Hund Ausleeren. :)

Oben