Stayers und Movers

Aber eine Sprache lernt man nicht in einem einfachen AMS-Kurs. Wenn man da zweisprachig aufwächst, tut man sich wesentlich leichter und kann das für einen möglcihen Dienstgeber auch besser belegen.

Du meinst aber nicht ernstlich dass man eine Fremdsprache nur erlernen kann wenn man zweisprachig aufwächst ? Ich würde mich freuen über einen Gratis-Sprachkurs ... überhaupt wenn ich arbeitslos wäre und sonst nichts zu tun hätte ...

Man kann damit beginnen eine Sprache zu lernen, aber ein einziger AMS Kurs wird einem da nicht sonderlich helfen.
Und jemand der die Sprache von klein an kann, wird immer besser sein als jemand der es mit Kursen gelernt hat.

Ich möchte aber auch ned dazu gewungen werden irgend eine bestimmte Sprache lernen zu müssen. Beide konnten sich die Sprache ja nicht einmal aussuchen. Waren wohl Restplätze frei und haben einfach den nächstbesten auf ihrer Liste dafür dann zwangseinteilen wollen. Dazu dann gleich zu behaupten diejenigen seien nicht arbeitswillig finde ich trotzdem weit her geholt.

Man kann damit beginnen eine Sprache zu lernen, aber ein einziger AMS Kurs wird einem da nicht sonderlich helfen.
Und jemand der die Sprache von klein an kann, wird immer besser sein als jemand der es mit Kursen gelernt hat.

Ich möchte aber auch ned dazu gewungen werden irgend eine bestimmte Sprache lernen zu müssen. Beide konnten sich die Sprache ja nicht einmal aussuchen. Waren wohl Restplätze frei und haben einfach den nächstbesten auf ihrer Liste dafür dann zwangseinteilen wollen. Dazu dann gleich zu behaupten diejenigen seien nicht arbeitswillig finde ich trotzdem weit her geholt.

Glaubst man kann sich in einem Job immer aussuchen was man machen will ? Ich finds toll dass man bei uns für den Besuch eines Sprachkurses auch noch Geld bekommt.

Vielleicht erfragst Du mal bei der AK welche Voraussetzungen notwendig sind........

natürlich kann "man" klagen: Man kann z.B. zum RA gehen und sagen: ich möchte diese Firma klagen, denn ich habe das Gefühl, dass wegen meines Migrationshintergrundes ein anderer Bewerber vorgezogen wurde...und es wird RA's geben, die das sofort übernehmen...es wird auch RAs geben, die den Anstand haben und erklären, dass so eine Klage ohne klare Beweise absolut keine Chance auf Erfolg hat.

Wie Andrea ja schon gesagt hat: es gibt Untersuchungen......

Danke für die Antwort, genau das wollte ich lesen ;) . Und jetzt stell ich mir die Frage, woher willst du wissen, dass deine Kollegin nur wegen ihres Migrationshintergrundes eine Absage bekommen hat? Hatte sie klare Beweise dafür? Oder war es nur eine Vermutung?

Glaubst man kann sich in einem Job immer aussuchen was man machen will ? Ich finds toll dass man bei uns für den Besuch eines Sprachkurses auch noch Geld bekommt.

Man kann sich auch den AMS Kurs nicht immer aussuchen, eh klar. Allerdings sehe ich in einem Türkischsprachkurs auch nicht grad eine Bereicherung für die Jobsuche....abgesehen davon, dass Türkisch keine Business-Sprache ist. Englischkurse wären sinnvoll, ich lass mir auch noch Russisch einreden...aber Türkisch? Türkische Unternehmer und die meisten ihrer Mitarbeiter sprechen perfektes Englisch...im Gegensatz zu so vielen Österreichern ;)

Man kann sich auch den AMS Kurs nicht immer aussuchen, eh klar. Allerdings sehe ich in einem Türkischsprachkurs auch nicht grad eine Bereicherung für die Jobsuche....abgesehen davon, dass Türkisch keine Business-Sprache ist. Englischkurse wären sinnvoll, ich lass mir auch noch Russisch einreden...aber Türkisch? Türkische Unternehmer und die meisten ihrer Mitarbeiter sprechen perfektes Englisch...im Gegensatz zu so vielen Österreichern ;)

Jobgarantie gibts mit gar keiner Sprache .... Ich weiß nicht was daran so tragisch ist, einen Türkischkurs zu besuchen , zahlen würde ich mir auch keinen und meine Freizeit würde ich auch nicht dafür hergeben aber so ?

Jobgarantie gibts mit gar keiner Sprache .... Ich weiß nicht was daran so tragisch ist, einen Türkischkurs zu besuchen , zahlen würde ich mir auch keinen und meine Freizeit würde ich auch nicht dafür hergeben aber so ?

Tragisch ist es eh nicht, aber sinnlos. Diese Sprache wird nur in der Türkei gesprochen, und selbst dort ist die Wirtschaftssprache eben Englisch. Also warum nicht statt Türkischkursen Englischkurse, die jeder brauchen kann?

Tragisch ist es eh nicht, aber sinnlos. Diese Sprache wird nur in der Türkei gesprochen, und selbst dort ist die Wirtschaftssprache eben Englisch. Also warum nicht statt Türkischkursen Englischkurse, die jeder brauchen kann?

Wenns englisch lernen wollen - sofern sie es noch nicht (gut) können gibts jede Menge Möglichkeiten Englisch zu lernen (und das kostenfrei ;). Worüber regen wir eigentlich ? Eine Sprache lernen hält geistig rege ... Warum gehen eigentlich Pensionisten noch in Sprachkurse ? Warum lern ich grad persisch ? Ich werde in dem Leben sicherlich keinen Job mehr aufgrund meiner Superpersischkenntnisse bekommen :D

Wenns englisch lernen wollen - sofern sie es noch nicht (gut) können gibts jede Menge Möglichkeiten Englisch zu lernen (und das kostenfrei ;). Worüber regen wir eigentlich ? Eine Sprache lernen hält geistig rege ... Warum gehen eigentlich Pensionisten noch in Sprachkurse ? Warum lern ich grad persisch ? Ich werde in dem Leben sicherlich keinen Job mehr aufgrund meiner Superpersischkenntnisse bekommen :D

Solange man solche Kurse aus eigener Tasche bezahlt kann man lernen was man möchte, aus welchen Gründen auch immer ;)
Wenns aber ein AMS Kurs ist, also ein verpflichtender, kostenloser Kurs, der einem...so stehts geschrieben...die Jobsuche erleichtern soll (es will ja keiner sagen, die Statistik verschönern...), diese Kurse noch dazu ja auch Kosten verursachen, wenn auch nicht den Besuchern...dann sollten es schon solche sein, die Sinn machen. Privat kann ja jeder lernen was er/sie will...da kräht kein Hahn danach. Bei staatlich finanzierten allerdings schon.

Solange man solche Kurse aus eigener Tasche bezahlt kann man lernen was man möchte, aus welchen Gründen auch immer ;)
Wenns aber ein AMS Kurs ist, also ein verpflichtender, kostenloser Kurs, der einem...so stehts geschrieben...die Jobsuche erleichtern soll (es will ja keiner sagen, die Statistik verschönern...), diese Kurse noch dazu ja auch Kosten verursachen, wenn auch nicht den Besuchern...dann sollten es schon solche sein, die Sinn machen. Privat kann ja jeder lernen was er/sie will...da kräht kein Hahn danach. Bei staatlich finanzierten allerdings schon.

Also haben sie den Kurs abgelehnt um den Steuerzahler zu entlasten ? Danke !

Mir fehlt zuweilen offenbar das Verständnis für Stayers und rote Ideologie ...

Also haben sie den Kurs abgelehnt um den Steuerzahler zu entlasten ? Danke !

Mir fehlt zuweilen offenbar das Verständnis für Stayers und rote Ideologie ...

Na der Schuh passt mir ja gottseidank so gar nicht :D
Aber bedank dich nicht voreilig...sie dürfen zwar einen Kurs ablehnen, aber nur wenn sie auf einen Teil ihres Geldes verzichten oder einen anderen Kurs annehmen....also du hast nix gespart, keine Sorge ;)

Also, wenn man keinen Job mehr findet, weil man einsprachig ist, und dieses Qualifizierungsdefizit im Erwachsenenalter nicht mehr nachgeholt werden kann, dann wären ja bilinguale Schulen vielleicht doch keine so schlechte Idee?

Bei einem kostenlosen Sprachkurs wärs mir wirklich egal, welche Sprache, jede bereichert und ist gut fürs Hirn.

"Nur jobben"???
Das höre ich als Security aber gar ned gern.
Die Lehre macht dich auch ned "besser".
Ds klingt bei dir so als wären Menschen ohne Lehre (oder die eine Lehre gemacht haben aber in einem Job arbeiten in denen in Österreich keine Lehre notwendig ist) automatisch weniger wert.
.

ja du bist in der Wirtschaft ohne erlernten Beruf weniger wert, ist so...im Verkauf bekommst du ohne Lehre weniger Gehalt, als mit Lehre..z.b. ,
und jeder sollte die Möglichkeit auf eine ordentliche Berufsausbildung bekommen und nicht schon von Anfang an jobben müssen....man tut sich im Leben leichter, wenn man einen ordentlichen Beruf gelernt hat, oder 2 oder 3 und damit mehr Chancen am Arbeitsmarkt hat, in einer vernünftig bezahlten Arbeit zu landen.....und nicht als Hilfsarbeiter mit wenig Lohn ...

Also, wenn man keinen Job mehr findet, weil man einsprachig ist, und dieses Qualifizierungsdefizit im Erwachsenenalter nicht mehr nachgeholt werden kann, dann wären ja bilinguale Schulen vielleicht doch keine so schlechte Idee?

Ich denke man müsste Sprachen sowieso viel mehr fördern....die Sprachen der Nachbarländer sollten zumindest mal Pflichtfach sein....und desto mehr Sprachen man kann, umso besser am Arbeitsmarkt...meine Tante hat mit 40 noch Slowenisch gelernt, weil sie es im Beruf gebraucht hat....und hätte sie türk. Kunden betreuen müssen, dann wärs eben Türkisch gewesen...deshalb verstehe ich nicht, warum man einen Sprachkurs ablehnt...aber ist eh jedem seine eigene Sache

Na der Schuh passt mir ja gottseidank so gar nicht :D
Aber bedank dich nicht voreilig...sie dürfen zwar einen Kurs ablehnen, aber nur wenn sie auf einen Teil ihres Geldes verzichten oder einen anderen Kurs annehmen....also du hast nix gespart, keine Sorge ;)

Es gibt viele Menschen die so einen Kurs gerne besuchen würden und die würden noch nicht mal Geld dafür verlangen, damit sie ihn besuchen.

@EvaJ.

Es klingt so, als wære ein Sprachkurs ein großer Wunsch von dir, aber du kannst ihn leider nicht finanzieren. Das tut mir für dich leid:(.

Oben