Stayers und Movers

Es gibt viele Menschen die so einen Kurs gerne besuchen würden und die würden noch nicht mal Geld dafür verlangen, damit sie ihn besuchen.

Anscheinend werden ja auch die Türkischkurse besucht, sonst gäbe es sie ja nicht mehr. Zumal ein Arbeitsloser kein Geld dafür verlangt...der hat verpflichtend einen Kurs zu besuchen.
Trotzdem darf man ja wohl an der Sinnhaftigkeit zweifeln....

Anscheinend werden ja auch die Türkischkurse besucht, sonst gäbe es sie ja nicht mehr. Zumal ein Arbeitsloser kein Geld dafür verlangt...der hat verpflichtend einen Kurs zu besuchen.
Trotzdem darf man ja wohl an der Sinnhaftigkeit zweifeln....

Wenn ein Arbeitsloser kein Leistungsempfänger ist, kann man ihn auch nicht zu einem Kurs verpflichten ......

Bei einem kostenlosen Sprachkurs wärs mir wirklich egal, welche Sprache, jede bereichert und ist gut fürs Hirn.

Naja, da muss es aber nicht unbedingt eine Sprache sein, die nur in einem einzigen Land gesprochen wird. Der Vergleich mit den "exotischen" Studien auf der Uni ist angebracht. Die sind zwar auch gut und notwendig, im Wirtschaftsleben aber net wirklich hilfreich.
Außerdem... für's "Hirnjogging" eignet sich jegliches Lernen! Das kann für Leute, die in Zukunft in der Bauwirtschaft tätig sein wollen, etwas Technisches sein. Oder für Leute, die was in der Natur machen wollen, was Landwirtschaftliches oder Botanisches. Leute, die in sozialen Diensten tätig sein wollen, was Soziales, was Medizinisches...

Ach, Weiterbildungsmöglichkeiten auch in anderen Bereichen als Sprachen gäbe es genug! Und das alles wär auch gut für's Gehirn.
Da braucht es nicht Türkisch zu sein.

Sprachkurs, der von der Allgemeinheit finanziert wird - ja, aber dann bitte einen effizienten, keinen "Blümchensprachkurs". Da ist ja Chinesisch noch interessanter....

Wenn jemand nicht mal einen Sprachkurs besuchen kann/will, wie kann/will der dann eigentlich arbeiten gehen ?

Und wenn es einem zu anstrengend ist arbeitslos zu sein, kann man sich ja um Arbeit bemühen ...

Danke für die Antwort, genau das wollte ich lesen ;) . Und jetzt stell ich mir die Frage, woher willst du wissen, dass deine Kollegin nur wegen ihres Migrationshintergrundes eine Absage bekommen hat? Hatte sie klare Beweise dafür? Oder war es nur eine Vermutung?

;)

Bitte keine falschen Schlüsse ziehen, was meine Kollegin weiß oder nicht weiß, ich hatte geschrieben:

bei uns hat sich eine junge Frau beworben und mir nach meiner Zusage erzählt: dass unter 111 Bewerbungen dies das einzige x war, dass ihr Migrationshintergrund kein Thema war...

Bitte keine falschen Schlüsse ziehen, was meine Kollegin weiß oder nicht weiß, ich hatte geschrieben:

bei uns hat sich eine junge Frau beworben und mir nach meiner Zusage erzählt: dass unter 111 Bewerbungen dies das einzige x war, dass ihr Migrationshintergrund kein Thema war...

Ja für mich liest sich das so, dass bei den restlichen 110 Bewerbungen ihr Migrationshintergrund sehr wohl Thema war, oder?

Alles klar, die nehmen also alle nur Menschen mit Migrationshintergrund auf ? Da kann aber dann der türkischsprechende Österreicher wegen Diskriminierung klagen oder ?

Die einen kriegen keinen Job weil sie Migrationshintergrund haben, die anderen kriegen keinen Job weil sie keinen Migrationshintergrund haben. Das ist dann natürlich eine ausweglose Situation.... Dann bleibt nur mehr die Arbeitslosigkeit übrig und das gefälligst ohne Kurse !

Alles klar, die nehmen also alle nur Menschen mit Migrationshintergrund auf ? Da kann aber dann der türkischsprechende Österreicher wegen Diskriminierung klagen oder ?

Die einen kriegen keinen Job weil sie Migrationshintergrund haben, die anderen kriegen keinen Job weil sie keinen Migrationshintergrund haben. Das ist dann natürlich eine ausweglose Situation.... Dann bleibt nur mehr die Arbeitslosigkeit übrig und das gefälligst ohne Kurse !

Sehr einfach gestrickte Sicht der Dinge, aber ok, ich respektiere deine Ansichten natürlich. Manche brauchen das eben ;)

Danke für die Antwort, genau das wollte ich lesen ;) . Und jetzt stell ich mir die Frage, woher willst du wissen, dass deine Kollegin nur wegen ihres Migrationshintergrundes eine Absage bekommen hat? Hatte sie klare Beweise dafür? Oder war es nur eine Vermutung?

Man kann sich auch den AMS Kurs nicht immer aussuchen, eh klar. Allerdings sehe ich in einem Türkischsprachkurs auch nicht grad eine Bereicherung für die Jobsuche....abgesehen davon, dass Türkisch keine Business-Sprache ist. Englischkurse wären sinnvoll, ich lass mir auch noch Russisch einreden...aber Türkisch? Türkische Unternehmer und die meisten ihrer Mitarbeiter sprechen perfektes Englisch...im Gegensatz zu so vielen Österreichern ;)

Ja für mich liest sich das so, dass bei den restlichen 110 Bewerbungen ihr Migrationshintergrund sehr wohl Thema war, oder?

Ja korrekt. Bei 110 von ihre geführten Bewerbungsgesprächen, wurde ihr Migrationshintergrund zum Thema gemacht.

Ich erkläre es gerne noch mal:

Ich hatte geschrieben:

Deine Antwort:

Und jetzt stell ich mir die Frage, woher willst du wissen, dass deine Kollegin nur wegen ihres Migrationshintergrundes eine Absage bekommen hat? Hatte sie klare Beweise dafür?

Das erstaunt mich:

es war nie die Rede davon, dass meine Kollegin behauptet habe, dass sie 110 Absagen wegen ihres Migrationshintergrundes bekommen habe

hätte ich das sagen wollen, hätte ich es getan....

Ich wollte ganz genau das, sagen, was ich auch geschrieben habe:

110 Vorstellungsgespräche und jedes x wurde das Thema "Herkunft" vom potentiellen Arbeitgeber zum Thema gemacht.....

Sehr einfach gestrickte Sicht der Dinge, aber ok, ich respektiere deine Ansichten natürlich. Manche brauchen das eben ;)

Das sind definitiv nicht meine Ansichten, das ist lediglich die logische Konsequenz wenn man deiner "Argumentation" folgt, so auf die Art ich brauch nichts zu lernen, weils irgendwer sowieso besser kann ...

Das sind definitiv nicht meine Ansichten, das ist lediglich die logische Konsequenz wenn man deiner "Argumentation" folgt, so auf die Art ich brauch nichts zu lernen, weils irgendwer sowieso besser kann ...

Ja klar :D
Meine Argumentation bezog sich auf den Türkischkurs...falls du nachlesen möchtest....und darauf, dass ich für Arbeitssuchende einen Englischkurs z.b. für sinnvoller halte, da Englisch DIE Wirtschaftssprache ist...und zwar überall. Du strickst hier drauf los und versuchst wie üblich, anderen das Wort im Mund umzudrehen. Ich hab nirgendwo geschrieben, dass man nichts lernen braucht. Das ist deine Interpretation...und die ist einfach gestrickt, auch wenns dir nicht gefällt.

Italienisch oder Französisch braucht letztlich auch keiner oder ? Wird ja auch nur in Frankreich (und ein wenig Schweiz/Belgien/Kanada) oder in Italien (ein wenig Schweiz) gesprochen. Ich hab sehr gut verdient in meinem Leben mit diesen Sprachen ;) obwohl ich kein native Speaker bin ...

Mittelmässige Englischkenntnisse sind übrigens weitaus weniger wert (Konkurrenz zu groß) als mittelmässige Kenntnisse in anderen Sprachen.

Ja korrekt. Bei 110 von ihre geführten Bewerbungsgesprächen, wurde ihr Migrationshintergrund zum Thema gemacht.

Ich erkläre es gerne noch mal:

Ich hatte geschrieben:

Deine Antwort:

Und jetzt stell ich mir die Frage, woher willst du wissen, dass deine Kollegin nur wegen ihres Migrationshintergrundes eine Absage bekommen hat? Hatte sie klare Beweise dafür?

Das erstaunt mich:

es war nie die Rede davon, dass meine Kollegin behauptet habe, dass sie 110 Absagen wegen ihres Migrationshintergrundes bekommen habe

hätte ich das sagen wollen, hätte ich es getan....

Ich wollte ganz genau das, sagen, was ich auch geschrieben habe:

110 Vorstellungsgespräche und jedes x wurde das Thema "Herkunft" vom potentiellen Arbeitgeber zum Thema gemacht.....

Gut, einverstanden...es wurde zum Thema gemacht.
Ich glaub sofort, dass es einige Male zum Thema gemacht wurde, ok...aber nicht 110x , denn das wäre dann sehr wohl ein Fall für die AK, da mal zu hinterfragen.

Italienisch oder Französisch braucht letztlich auch keiner oder ? Wird ja auch nur in Frankreich (und ein wenig Schweiz/Belgien/Kanada) oder in Italien (ein wenig Schweiz) gesprochen. Ich hab sehr gut verdient in meinem Leben mit diesen Sprachen ;) obwohl ich kein native Speaker bin ...

Mittelmässige Englischkenntnisse sind übrigens weitaus weniger wert (Konkurrenz zu groß) als mittelmässige Kenntnisse in anderen Sprachen.

Eben. Und es ist erschreckend, wie viele Leute nicht mal mittelmässig Englisch können...und da sprech ich von der jüngeren Generation, meine Oma konnte es auch nicht, dafür aber Russisch.
Und genau deshalb finde ich eben Englischkurse weitaus sinnvoller.

Btw. Ich verdiene mit Englisch mein Geld, und ich bin immer wieder baff, wie gut im Ausland (egal wo!) Englisch gesprochen wird...da hat Ö schon gewaltigen Aufholbedarf.

Nochmal zum Englisch, viele der Flüchtlinge können weitaus besser englisch als der Durchschnittsösterreicher, da wird auch ein AMS-Kurs nicht reichen um auf das Niveau zu kommen, da komm ich mit C1 - Niveau oft nicht mit....

Oben