das können sie knicken...brauchen gar net weitersparen. ich zieh in einem monat nach italien..hab mich da schon ganz genau erkundigt. selbst für mich als österreicherin ist es nicht so ohne. zuerst aufenthaltsgenehmigung (ohne job braucht man einen finanznachweis + private krankenversicherung), dann kann man ansuchen einwohner des bezirks/der stadt zu werden (dauer ca 3/4 jahr bis 3 jahre...)..dazu braucht man aber die aufenthaltsgenehmigung + wohnadresse in der stadt...dann gibts erst die staatsbürgerschaft
ich hab 1 woche gebraucht um eine stinknormale wertkarte fürs telefon in italien zu bekommen (mein freund ist italiener..also es lag nicht an der unkenntnis der sprache)..und auch das war nur mit papieren und wohnadresse etc möglich..also kamma sich ausrechnen wie lang dann erst behördenwege dauern
um überhaupt infos für die für mich notwendigen behördenwege zu bekommen, hats ungefähr 3 wochen gebraucht .. ("rufen sie morgen wieder an" "es ist jetzt keiner da, der das beantworten kann..." "ach so..nein gestern wär jemand da gewesen.." ")
Du gehst ja den legalen Weg, das dauert immer ein bissl länger
Eine Staatsbürgerschaft zu kaufen, ist aber vermutlich ned amal im Berlusconi-Italien legal, geht aber wahrscheinlich schneller. Das haben ja ein paar Russen im schönen Kärnten auch ratzfatz geschafft