D
deikoon
Guest
dann wirst du sie auf die Nase fallen lassen müssen - wer nicht hören will, muss nämlich füllen - das wird aber in ihrem Fall wahrscheinlich sehr schmerzhaft sein
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Weißt du was den Mitwissenden passieren kann? Eine Befragung? Geldstrafe? Höhe? Gefängnis?
Einzelhaft, 15 Jahre
Im Ernst: gar nix, du bist ja nicht verpflichtet, einen Menschen dessen Nachnamen du nicht mal kennst, nach seinen Papieren zu fragen...
Ich weiß aber, dass er keine Papiere hat, er spricht darüber auch sehr offen, soweit er sich verständigen kann! Ich befürchte auch, wenn es zu einer Meldung kommt, dass diese Familie sehr schnell auf alle anderen Mitwissenden auch zeigt und ich will weder den Familienkindern, meiner Mama oder mir schaden.
Weißt du was den Mitwissenden passieren kann? Eine Befragung? Geldstrafe? Höhe? Gefängnis?
Einzelhaft, 15 Jahre
Im Ernst: gar nix, du bist ja nicht verpflichtet, einen Menschen dessen Nachnamen du nicht mal kennst, nach seinen Papieren zu fragen...
Ilegaler Aufenthalt ist zum Glück nach wie vor nur ein Verwaltungsdelikt.
Wenn sie ihn erwischen, werden sie ihn wahrscheinlich in Schubhaft stecken, darauf hin wird er "Asyl" fordern....
Sollte er polizeilich gesucht werden, darfst ihn halt nicht verstecken, damit würdest du dich strafbar machen.
Aber sonst würd ich mir darüber keinen Kopf zerbrechen.
Einfach mal logisch überlegt:
Das Standesamt ist im weiteren Sinne ein Vertreter des Staates Österreich. Man erhält die rechtliche Verbindung mit jemanden verheiratet zu sein.
Würdest du, als Standesbeamter/in, den großen unbekannten Mann aus irgendwo mit einer Bürgerin deines Landes verheiraten. Hier geht es ja auch um rechtliche Pflichten.
Es gibt ja einen Grund, warum dieser Mann als U-Boot in Ö sich aufhält. Warum hat er sich nicht um einen legalen Aufenthalt bemüht? Bei einer Lebensgemeinschaft mit einer Österreicherin wär der legale Aufenthalt doch um vieles einfacher.
Ich kann mir nicht helfen, aber da stimmt etwas nicht. Entweder ist er jemand anderes, als er sich ausgibt oder er hatte bereits Kontakt mit den Behörden und kann sich deshalb nicht legal melden.
Es gibt ja einen Grund, warum dieser Mann als U-Boot in Ö sich aufhält. Warum hat er sich nicht um einen legalen Aufenthalt bemüht? Bei einer Lebensgemeinschaft mit einer Österreicherin wär der legale Aufenthalt doch um vieles einfacher.
Ich kann mir nicht helfen, aber da stimmt etwas nicht. Entweder ist er jemand anderes, als er sich ausgibt oder er hatte bereits Kontakt mit den Behörden und kann sich deshalb nicht legal melden.
Jetzt wollen sie offiziell heiraten, ich hab vorhin kurz mit ihr telefoniert und ihr gesagt, was ich mittlerweile so erfahren habe, sie meinte, sie glaubt mir eh, aber wenn sie ihm das sagt, dann glaubt er, dass sie ihn einfach nicht heiraten möchte. Jetzt soll ich mich heute mit den beiden treffen und ihm das erklären
Das stimmt leider schon längst nicht mehr. "Relativ" einfach ist eine Heirat mit einem Ausländer mit dem Ziel dann gemeinsam in Ö zu leben nur, wenn man (-ca., da bin ich nicht ganz sicher) mehr als EUR 1500.- netto verdient, was bei einem Lehrling vermutlich nicht der Fall sein wird.
Warum der Typ sich nicht legal hier meldet, wird vermutlich einen ganz einfachen Grund haben: Weder wird er politisch verfolgt sein, noch eine Schlüsselarbeitskraft oder ein Student. Kohle hat er offenbar auch nicht besonders viel - von daher Null Chance auf einen legalen Aufenthaltstitel in Ö.
Was er tut ist sicher nicht legal und in Ordnung, ein Schwerverbrecher muss aber noch längst nicht dahinter stecken.
Leider gibt es aber immer wieder auch sehr naive Österreicherinnen, die sich ausnehmen lassen. Sonst wär er vermutlich schon längst wieder zu Hause.
Wenn ich das ganze melde, dann wird klar sein, dass ich es war. Ich war bisher die einzige kritische Stimme. Alle anderen würden es nicht machen, höchstens ihre kleine Schwester, aber die ist erst 12 und daher kommt sie nicht in Frage...
Ich würd Deiner Freundin mal diesen Link hier sehr ans Herz legen:
http://www.1001geschichte.de
Einfach irre. Und so traurig diese Geschichten.
Na wenn er meint, dass er ohne Papiere heiraten soll, dann würde ich es ihn probieren lassen....ist halt dann nur sehr wahrscheinlich, dass man bzw. das Amt dann quasi einen Illegalen vor sich hat. Und die werden sicher nicht wegschauen.
Ich kann mir einfach ned vorstellen, dass man so naiv sein kann, dass man zwei Jahre lang jemanden illegal quasi versteckt bzw. deckt.
Der kann noch so lieb sein.
Wenn du´s geistig durchspielst: was willst du melden?
Dass der Herr X illegal in Österreich ist und bei der Familie Y wohnt und bei der Firma Z schwarz arbeitet?
Ok, dann kommt die Polizei entweder zur Firma Z oder zur Familie Y und verhaftet ihn bzw. nimmt ihn in Schubhaft und er wird abgeschoben. (ev. gibt´s dazwischen noch ein mehr oder weniger langes Asylverfahren).
Im konkreten Fall sehe ich eher wenig Chancen, dass er zu einem legalen Aufenthaltstitel in Ö kommt.
Was deine Freundin dann dazu sagen und tun wird, ist halt wieder eine andere Frage. Im schlimmsten Fall folgt sie ihm nach Ägypten....
Dein Fall ist etwas ganz anderes, egal ob sie nun mehr Möglichkeiten aufgrund der Hochzeit haben oder nicht. Er hat etwas gemacht, studiert, gearbeitet und es ist wahrscheinlich Liebe im Spiel, das ist alles schön und gut so. In dem von mir beschriebenen Fall handelt es sich um einen 32 jährigen Mann, der keine Ausbildung hat, er spricht kein Deutsch und Englisch ausser "hallo wie gehts?", er ist zwar lieb zu ihr, aber sicher aus einer bestimmten Motivation heraus. Sie sparen jetzt auch 4.000 EURO, denn ihnen wurde gesagt, wenn er ein halbes Jahr in Italien lebt, kann er die Staatsbürgerschaft für 4.000 € kaufen und somit dann legal in Österreich sein, 3mal darf man raten, wer das Geld zusammenspart! Ich halte mich mit meiner Meinung zurück, versuche sachlich zu bleiben und habe die Hoffnung, wenn ich Infos einsammle und ihr übergebe, dass sie aufwacht...
Mein angeheirateter Großonkel kommt aus Syrien, der hat in Österreich Medizin studiert und so seine Frau (meine Großtante) kennen gelernt, die Basis war einfach eine ganz andere. Das nur zur Aufklärung, sonst könnte man denke, ich sei gegen Ehen/Beziehung mit Menschen mit einem anderen kulturellen Hintergrund! Ich bin nur gegen Unehrlichkeit und Ausbeutung und beides trifft leider auf den obigen Fall zu.