Standart: Der "Kampfhund" als Ladenhüter

der staff war auch einmal ein welpe..mit großer wahrscheinlichkeit sogar auf will haben oder aus einem kofferraum gekauft....ich denke wohl eher das die kandidaten gottseidank vom wtsh gar kenen hund geschweige denn ein anders lebewesen bekommen würden...bei will haben reichts wenn sie als befähigungsnachweis 400 euro einstecken haben:(

Das ist ja das Problem, er WAR mal ein Welpe. Das Knuffibaby wollen wir doch selber daheim haben, keinen gammligen Althund. Natürlich scheuen viele auch vorm TH zurück weil da Fragen gestellt werden, man seine Daten bekannt geben muss, vl sogar weil der Hund gechippt ist.

das würde schon ausreichen..bzw. hätte schon ausgereicht um es gar nicht so weit (liste und co.)kommen zu lassen....

Auch das sehe ich auch so, könnte man nicht an jeder Ecke einen Hund mitnehmen, ohne auch nur 1 Frage beantworten zu müssen, hätten wir dieses Problem sicher nicht.

Ich bleib aber dabei, die Liste hat einiges erschwert, nicht nur auf das Image und die Vermittlungschancen bezogen. Abgesehen davon, finde ich das vorgaukeln einer Scheinsicherheit sehr gefährlich.

als du und ich in der volksschule waren gabs noch grenzen und einen zoll:p;)
und die burschen haben damals noch eher das moped auffrisiert um zu imponieren:o

hmm ja, da könnt was dran sein :D

Ich hatte einen VS-Kollgen, der hat sich einen "Schweinehund" (ich kannte die nur unter dem Namen :o) genommen und wollte ihn scharf machen. Der war so gemein zu dem Kleinen :(

Ich bleib aber dabei, die Liste hat einiges erschwert.

puh..da tu ich mir schwer das zu unterschreiben...wo ich mir absolut sicher bin ist das sie nicht nur das sie unfair ist und sicher für alle beteiligten ein gewisser "aufwand"(vielleicht sehen das manche als erschwernis) war und das sie ABSOLUT nichts gebracht hat...
(ot:mein bauchgefühl sagt mir übrigends da bei dieser "unterschriftenaktion" damals viele generelle hundegegner unterschrieben haben, und sich, was auch immer, ein hundefreies wien!?, erhofft haben )
nur, und ich wiederhole mich wieder, selbst wenn sie wieder abgeschafft wird würde sich nix ändern:(....solange nicht die URSACHE bekämpft wird...

es wurden vor der liste gewisse hunde massiv vermehrt

es wrd seit der liste genauso massiv weitervermehrt + zusätzlich vermeintliche ausweichrassen vermehrt

es wird nach der liste munter weiter vermehrt

und selbst wenn die sima samt ihrer liste auf die malediven auswandert wird munter weitervermehrt...

puh..da tu ich mir schwer das zu unterschreiben...wo ich mir absolut sicher bin ist das sie nicht nur das sie unfair ist und sicher für alle beteiligten ein gewisser "aufwand"(vielleicht sehen das manche als erschwernis) war und das sie ABSOLUT nichts gebracht hat...
(ot:mein bauchgefühl sagt mir übrigends da bei dieser "unterschriftenaktion" damals viele generelle hundegegner unterschrieben haben, und sich, was auch immer, ein hundefreies wien!?, erhofft haben )
nur, und ich wiederhole mich wieder, selbst wenn sie wieder abgeschafft wird würde sich nix ändern:(....solange nicht die URSACHE bekämpft wird...

es wrd seit der liste genauso massiv weitervermehrt + zusätzlich vermeintliche ausweichrassen vermehrt

und selbst wenn die sima samt ihrer liste auf die malediven auswandert wird munter weitervermehrt...

ergebnis der rechnung= jetzt sitzen listenhunde die keine will im tsh
nach abschaffung der liste sitzen pit und co im tsh die keiner will:(

ergebnis der rechnung= jetzt sitzen listenhunde die keine will im tsh
nach abschaffung der liste sitzen pit und co im tsh die keiner will:(

Ja, daß auch heute noch - wo die Th längst "übergehen" - Listenhunde vermehrt werden, ist natürlich ein nicht zu unterschätzender Teil des Problems. Genaugenommen ist es ein Wahnsinn, dem ganz dringend ein Riegel vorgeschoben werden müßte. Trotzdem ist auch das mMn nicht die einzige Ursache; wenn man auf "will-haben" schaut, sieht man, daß andere Hunderassen (v.a. auch Kleinhunde) in noch weit höherem Maße vermehrt und angeboten werden. Das WTH müßte randvoll mit Rassen wie Mops, Chi, Yorki etc. sein, wenn es tatsächlich NUR um die "Vermehrungsraten" gehen würde - ist aber nicht der Fall. Ich glaube auch, daß sich das "Geschäft" mit der Vermehrung von Listenhunden nicht mehr in dem Maße rechnet, wie früher. Gab ja erst vor Kurzem hier einen Tread, der gezeigt hat, daß man einen Wurf Listenhundewelpen gar nicht mehr sooo leicht verkaufen kann. http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=112841
Ich glaube daß die Hauptursache wirklich in den tiefsitzenden Vorurteilen und Ängsten vieler Menschen vor den "Listenhunderassen" zu suchen sind. Viele Menschen sind TATSÄCHLICH davon überzeugt, daß diese Hunde unberechenbar, aggressiv - einfach gefährlich sind. Auch das Gerücht, daß "diese Hunde" ja aus anatomischen Gründen nicht mehr loslassen können, wenn sie einmal zubeißen, hält sich hatnäckig - hab ich erst vor wenigen Tagen wieder gehört (und daruf gefragt ob man denn meint, daß meinem Hund jedes Mal der TA das Maul wieder öffnen muß, wenn ich ihm einen Kauknochen gebe).
Aber ich erlebe eben auch laufend, daß Menschen ihre Vorurteile abbauen, wenn sie Erfahrungen machen, die diese widerlegen. In meinem persönlichen Umfeld fürchtet sich längst niemand mehr vor meinem Hund. Auch in meiner Wohngegend, wo ich anfangs wirklich mit Vorurteilen zu kämpfen hatte, hat mit ganz wenigen Ausnahmen, niemand mehr etwas gegen meine Hund - im Gegenteil, es gibt viele Leute, die ihn mögen. Es gibt auch Leute, die ihre Hunde mit ihm spielen lassen.
Ich glaube schon, daß die "Listenhunde" eine Chance haben, unter der Voraussetzung, daß einerseits die Vermehrerei eingedämmt werden kann und daß andererseits wirklich gegen die kleine Minderheit der Listenhundehalter vorgegangen wird, die ihre Hunde in gemeingefährdender, untragbarer Weise halten und führen und dadurch immer wieder den Vorurteilen in der Bevölkerung neue Nahrung geben (und Hunde "versauen", die dann im TH sitzen und auch an Menschen die keine Vorurteile haben, kaum vermittelt werden können.)

Liebe Grüße, Conny

Ja, daß auch heute noch - wo die Th längst "übergehen" - Listenhunde vermehrt werden, ist natürlich ein nicht zu unterschätzender Teil des Problems. Genaugenommen ist es ein Wahnsinn, dem ganz dringend ein Riegel vorgeschoben werden müßte.
ja müßte...schaut aber nicht mal ansatzweise danach aus das in der hinsicht irgendetwas passiert:(, das heißt es wird sich auch in zukunft nix ändern, und gerade wird irgendwo ein wurf zukünftiger ladenhüter gezeugt:rolleyes:

. Das WTH müßte randvoll mit Rassen wie Mops, Chi, Yorki etc. sein, wenn es tatsächlich NUR um die "Vermehrungsraten" gehen würde - ist aber nicht
warum!? weil kleine süsse hunderl nicht unbedingt zum "bad boy" "strizzi" was auch immer image passen...und sind wir uns ehrlich...wen will man den schon mit einem apricotfarbenem toypudel das fürchten lernen:o

Ich glaube daß die Hauptursache wirklich in den tiefsitzenden Vorurteilen und Ängsten vieler Menschen vor den "Listenhunderassen" zu suchen sind.
diese angste gabs schon vor der liste..und diese ängste wrds auch noch lange nach der liste geben...traurig, is aber nun mal so

Ich glaube schon, daß die "Listenhunde" eine Chance haben, unter der Voraussetzung, daß einerseits die Vermehrerei eingedämmt werden kann und daß andererseits wirklich gegen die kleine Minderheit der Listenhundehalter vorgegangen wird, die ihre Hunde in gemeingefährdender, untragbarer Weise halten und führen und dadurch immer wieder den Vorurteilen in der Bevölkerung neue Nahrung geben (und Hunde "versauen", die dann im TH sitzen und auch an Menschen die keine Vorurteile haben, kaum vermittelt werden können.)

es wäre schön es wäre wünschenswert, dennoch glaub ich eher das diese ladenhüter bis auf wenige glückliche ausnahmen kaum mehr vermittelt werden können....auch nicht wenn morgen die liste vom tisch ist...ich bin sogar so pessimistisch das auch die gerade im ottaktinger hinterhof zur welt kommenden pit staff mixe eine hohe chance haben langsitzer zu werden und ladenhüter zu bleiben....:(

und ja, an den optimistischen tagen hoffe auch ich das sich bald mal was ändert,...hoffen darf man ja noch....soll man ja...auch wenns schwer fällt....

hmm, zugeb, net viel hier gelesen zu haben.:o
meine meinung dennoch dazu: net nur die "liste" ist schuld, sondern auch die angst davor, kontrolliert zu werden (womits ja wieder positiv wär.. theorietisch), die medienhetze, die diese rasse noch mehr in verruf brachte und bringt, die neuen hhs, die sich grad wegen der liste und der hetze, diese hunde über willhaben etc. anschaffen und somit sämtlichen vorurteilen auch gerecht werden!:(

nein, eine abgabe, weil ich beschimpft werde wegen meines hundes, das sehe ich nicht ein! aaaaaaaaber, mittlerweile sind auch wohnungsvergaben mit hunden schon etwas rarer gesät. hab ich selbst mit meiner kampfgelse neuerdings erlebt!!
was die sokas angeht, so haben sie es umso schwerer, so leib die leute und der hund auch sein mögen. und ja, auch im nachhinein kommts oftmals zu repressalien! weil nachbarn hellhörig werden, die eh sowieso keine hunde mögen in der nachbarschaft. es gibt viele gründe, die zur abgabe "zwingen".
somit wird der soka für lange zeit ein echter ladenhüter bleiben, leider.

Guten Morgen!

Also ich weiß, dass ich jetzt noch ein bisserl mehr im Klischeetopf herumwühle, was ich eigentlich nicht so gerne tue.
Mir sind bei SOKA-Besitzern, natürlich mit Ausnahmen, ein paar Hauptgruppen aufgefallen, und das war schon vor irgendeiner Liste, weil ich genau das Jahr bevor das alles aktuell wurde, zurück nach Sbg. gegangen bin.

Da waren einerseits diese optisch wirklichen "Ego-Aufmöbel-Hundebesitzer" und da hab ich mich in ein paar gewaltig getäuscht, was ihre Fürsorge und Verantwortung betrifft, weil das waren nicht nur "Vollpfosten" dabei, sondern wirklich Leute, die eine tolle Beziehung zu ihrem Hund hatten und auch so ziemlich alles für sie getan hätten, auch wenn nicht jegliche Auffassung zur Hundhaltung so 100%ig WUFF-konform gewesen wäre.

Dann kannte ich recht viele Leute, die die Hunde eben aus dem Tierschutz hatten, die allesamt sehr verantwortungsvoll waren. Aber auch da habe ich so ein paar Trotzler kennengelernt, die ihre Hunde wirklich gerade absichtlich im Park frei laufen ließen oder keinen Maulkorb für die Öffis hatten, um sich provokant über diverse Vorurteile hinwegzusetzen.

Am wirklich augenscheinlichsten waren aber für mich junge Mädels, zwischen 14-17, sicher nicht aus den besten sozialen Verhältnissen, die sich so einen Welpen billigst irgendwo besorgt haben, weil er ja sooo süß ist und weil sie vielleicht auch das Bedürfnis hatten sich um irgendwas intensiv zu kümmern. Diese Welpen waren definitiv aus irgendwelchen Hinterhofvermehrungen, teilweise viel zu jung, manchmal sogar scheußlichst kupiert. Sie wurden von diesen Mädels wirklich verwöhnt, stolz präsentiert im rosa Geschirr über die Hundewiese geschliffen, im Kaffeehaus saßen sie auf der Bank und draußen wurden sie unter die Jacke gesteckt. Wenn sie etwas größer waren, war es schon etwas lästig wenn sie stehenblieben um zu schnüffeln, somal mit Zigarette, Leine und IPhone recht kompliziert zu organisieren. 1-2 Jahre später waren diese Mädels meistens mit Kinderwagen unterwegs, mit, oft aber auch ohne Partner, ganz definitiv aber ohne Hund.

Und das habe ich in Floridsdorf, wo ich 6 Jahre lang wirklich viel unterwegs war, sicher 20 mal beobachtet. Im besten Fall waren diese Hunde dann bei den völlig überforderten Eltern oder Nachbarn, die nie einen Hund wollten, der ganze Rest aber muss irgendwo im Tierheim gelandet sein.

Und da gebe ich Doy vollkommen recht, diese Mädels, hätten von keiner Orga und von keinem Tierheim, schon gar nicht von irgendeinem Züchter einen Hund bekommen. Und ich mache denen nicht einmal wirklich einen Vorwurf - ich meine mit 14 ist man halt nicht erwachsen und mit 17 schaukelt sich ein Haushalt mit Kind und Hund ohne Schulabschluss und Zukunftsperspektive nicht so leicht.
Das ist ein gesellschaftliches Problem und solange der Vermehrerei kein Riegel vorgeschoben wird, wird sich gar nix ändern. (von den tieferen sozialen Problemen gar nicht zu sprechen - dass wir in Österreich pro Jahr 10 000 Schulabbrecher haben, die dann ohne Aufgabe und Perspektive herumsitzen, kann man jetzt auch nicht nur der Sima in die Schuhe schieben)

Dass solche Hund jetzt vielleicht noch weniger Chancen auf Vermittlung haben, ist mir schon bewusst.
Obwohl ich mal auch etwas provokant in den Raum werfen möchte, auch wenn ich Schelte bekommen, dass man ja inzwischen auch relativ leicht einen knuffigen Mischling aus einem grenznahen Auffanglager bekommt, Tierschutzgedanke inkludiert, ohne Aufwand wie Hundeführerschein und Differenzen mit der Hausgemeinschaft.

Bitte das nicht falsch verstehen, das ist auf keine bestimmte Orga bezogen, und ich bin auch nicht generell gegen Auslandstierschutz, aber dass diese Flut an Auslandshunden nicht grad die Besucherzahlen in den Tierheimen in die Höhe treibt, ist wohl auch klar.

Lg Selina

hmm, zugeb, net viel hier gelesen zu haben.:o
meine meinung dennoch dazu: net nur die "liste" ist schuld, sondern auch die angst davor, kontrolliert zu werden (womits ja wieder positiv wär.. theorietisch), die medienhetze, die diese rasse noch mehr in verruf brachte und bringt, die neuen hhs, die sich grad wegen der liste und der hetze, diese hunde über willhaben etc. anschaffen und somit sämtlichen vorurteilen auch gerecht werden!:(

das alles begann vor etwas mehr als 10 Jahren! vorher nix mit Kampfhund, nix mit Liste, nix mit Vorurteilen... (ok vielleicht gegen den Schäferhund)

Genau aus diesem Grund haben sich Fachmenschen immer gegen die Liste gewehrt, tausendmal gesagt das das Quatsch ist, nichts bringt, die Lage evtl nur noch verschärft.

Das selbst hier im Forum einige auf den Zug aufgesprungen sind... traurig, traurig.

@Selina
Da kann ich dir nur zustimmen!

Als ich noch in Niederösterreich gewohnt habe, hatte ich eine Genossenschaftswohnung. In dieser Anlage haben leider ziemlich viele solcher, sagen wir mal sozial schwacher, Leute gewohnt. Ich war eine von den ersten die die Wohnungen bezogen haben. Leider sind nach und nach immer mehr von solchen Leuten eingezogen. Aber die absolute Krönung waren 2 Parteien. Die einen waren beide arbeitslos und hatten einen Pit-Rüden und eine AmStaff-Hündin (beide nicht angemeldet). Die Hunde wurden nur in der Wohnung und in dem sehr kleinen Garten gehalten weil sie die Hunde draußen nicht unter Kontrolle hatten. :mad:
Aber jetzt kommts: Eine junge Frau mit Baby und ihrem Freund. Beide arbeitslos und einiges mit Drogen am Hut. Die zwei haben sich einen AmStaff-Dogo Argentino-Mix über eine Tierschutzorganisation aus dem Ausland genommen. :mad: Der Hund war eigentlich nicht problematisch, er war halt nur nicht verträglich (so wie die 2 Hunde von der anderen Partei auch). Sie ist auch so gut wie nie mit ihm spazieren gegangen und wenn dann gleich ohne Leine und MK. Bin ein paar mal mit ihr zusammen gekracht weil ich lass mir meinen Hund nicht beißen. Der Hund hat sich aus Langeweile unterm Zaun durch gegraben und hat dann auf den Kinderspielplatz gleich daneben gesch....
Dann hatten sie plötzlich noch einen Staffmix-Welpen, der dann aber über willhaben verkauft wurde weil sich die 2 Rüden dann nicht mehr vertragen haben. :rolleyes:
Also da wundert mich echt nichts mehr!
Ich wäre auch dafür dass Listenhunde nur mehr von verantwortungsvollen Züchtern vermehrt werden dürfen. Und solche Leute dürften nicht mehr an einen Hund kommen. Egal an welchen!

Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass das Grundproblem die Welpenflut ist und sicher auch, dass immer die Hunde ein "Problem" sind, die gerade in Mode sind. Natürlich mit Rasse- oder vl eher größen- u verhaltenstechnischen Unterschieden.

Dennoch bin ich davon überzeugt, dass ohne die Liste diese Hunde bessere Vermittlungschancen hätten. Einen Hundeführschein machen MÜSSEN ist Aufwand, keiner darf mit ihm raus der diesen nicht hat, dann muss man auch noch ein Leumundszeugnis vorlegen, ob man in der Wohnung "so einen" überhaupt genehmigt bekommt ist auch eine Frage + die Probleme mit den Mitmenschen.

Jeder verantwortungsbewusste Mensch, wird darüber nachdenken ob er sich das wirklich "an tut". Meine Entscheidung für einen "Kampfhund" war nicht "heldenhaft" oder so, ich neige immer dazu mich auf die Seite derer zu stellen die ich für benachteiligt halte und hasse Ungerechtigkeiten jeder Art. Vl kann man sogar sagen, dass ich aus diesem Grund zu Trotzreaktionen neige. Ich hatte Glück, Iggy wird fast nie als "Kampfhund" erkannt, ich werde nicht beschimpft sondern eher angelächelt, alle sind von ihm begeistert und verstehen nicht wie sooo ein Lieber auf eine Liste kommt. Aufklären muss ich so gut wie immer nur dann, wenn er nicht dabei ist.

Es sollten gar keine Hunde vermehrt werden, alles sollte über seriöse Züchter laufen, deshalb will ich auch einen Herkunftsnachweis aber das ist wieder ein anderes Thema ;)

Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass das Grundproblem die Welpenflut ist und sicher auch, dass immer die Hunde ein "Problem" sind, die gerade in Mode sind. Natürlich mit Rasse- oder vl eher größen- u verhaltenstechnischen Unterschieden.

Dennoch bin ich davon überzeugt, dass ohne die Liste diese Hunde bessere Vermittlungschancen hätten. Einen Hundeführschein machen MÜSSEN ist Aufwand, keiner darf mit ihm raus der diesen nicht hat, dann muss man auch noch ein Leumundszeugnis vorlegen, ob man in der Wohnung "so einen" überhaupt genehmigt bekommt ist auch eine Frage + die Probleme mit den Mitmenschen.

Jeder verantwortungsbewusste Mensch, wird darüber nachdenken ob er sich das wirklich "an tut". Meine Entscheidung für einen "Kampfhund" war nicht "heldenhaft" oder so, ich neige immer dazu mich auf die Seite derer zu stellen die ich für benachteiligt halte und hasse Ungerechtigkeiten jeder Art. Vl kann man sogar sagen, dass ich aus diesem Grund zu Trotzreaktionen neige. Ich hatte Glück, Iggy wird fast nie als "Kampfhund" erkannt, ich werde nicht beschimpft sondern eher angelächelt, alle sind von ihm begeistert und verstehen nicht wie sooo ein Lieber auf eine Liste kommt. Aufklären muss ich so gut wie immer nur dann, wenn er nicht dabei ist.

Es sollten gar keine Hunde vermehrt werden, alles sollte über seriöse Züchter laufen, deshalb will ich auch einen Herkunftsnachweis aber das ist wieder ein anderes Thema ;)

hundehaltung braucht verantwortung..wurscht ob listenhund oder nicht!!!
hundehaltung ist nicht immer rosig!
gekauft ist ein hund ;leider; schnell......argerecht gehalten, gut erzogen, gut versorgt..da wirds für die meisten dann schon kompliziert....
dann raubt er einem in der pubertät den letzten nerv....und beim ta das letzte geld.......
und dann ist es plötzlich doch nicht mehr soooo romantisch wie man sich das alles vorgestellt hat:(
oh..und eigentlich will man ja in urlaub auch fahren...blöd...was macht man eigentlich dann mit einem hund!? mhm!?:rolleyes:
hier in der anlage habe ich mehrere paradebeispiele..junges pärchen..zuerst ein pitbullTERRIER aus "hobbyzucht"...
der nicht viel rauskam ausser zum pinkeln und gackn...und später dann nur mehr des nächtens weil er auf andere hunde so aggressiv reagierte das sie ihn nicht mehr halten konnten...der war dann plötzlich weg.....einige wochen später...kommens mit einem ein bullmastiff welpen daher:mad:....der kam auch nicht mehr raus als der pitbull.....war aber ruhiger...der musste anscheinend weg weil er nach der freundin geschnappt hat...aktuell ist es jetzt ein mops....den es NOCH immer gibt....mal abwarten..kommt auch nicht öfter raus..aber der kriegt eh kaum luft weil er keine nase hat:cool:, für den ist es wahrscheinlich nicht so schlimm....

wie kann sowas überhaupt passieren, wie DARF soetwas möglich sein:eek:

wenn ich in einen raum komme wo ein wassserhahn leck ist und rinnt...mir das wasser bis zu den knöcheln steht und der putz sich von den wänden zu lösen beginnt....was mache ich um das roblem nachhaltig in den griff zu bekommen!?
fange ich an zum ausmalen!? pumpe ich das wasser ab!? oder dichte ich zuerst den hahn wo das wasser rausrinnt:o...
(die einführung des hufü fällt für mich unter...ich male die wand aus:o)

und iggy sieht man auf 100 meter an das er ein pit(mix) ist;)...der grund warum die leute durchwegs positiv auf ihn reagieren weil er einfach ein lieber hund ist der nicht aggressiv/ ungut auffällt....da steckt weder zauber noch magie dahinter....mach einen test...hol dir einen hund der so ähnlich ausschaut wie er, der aber sobald man mit ihm durch die haustür geht ungut und aggressiv auffällt...da wirds mit dem anlächeln schnell vorbei sein..

selbst wenn, was ich nicht glaube, nur durch aufhebung der liste diese hunde eine bessere vermittlungschance hätten....es wäre maximal ein tropfen auf den heissn stein....

selbst wenn, was ich nicht glaube, nur durch aufhebung der liste diese hunde eine bessere vermittlungschance hätten....es wäre maximal ein tropfen auf den heissn stein....

DIe Liste ist aber in den Köpfen der Leute noch weiter drin, und die Medien werden auch dafür sorgen !!!, passiert immer wenn in D ein Land die Liste abschaffen will.

Ich weis nicht ob du dich zurückerinnern kannst, vor 1999 so etwa! da gabs mit diesen Hunden keine Probleme.

hundehaltung braucht verantwortung..wurscht ob listenhund oder nicht!!!
hundehaltung ist nicht immer rosig!
gekauft ist ein hund ;leider; schnell......argerecht gehalten, gut erzogen, gut versorgt..da wirds für die meisten dann schon kompliziert....
dann raubt er einem in der pubertät den letzten nerv....und beim ta das letzte geld.......
und dann ist es plötzlich doch nicht mehr soooo romantisch wie man sich das alles vorgestellt hat:(
oh..und eigentlich will man ja in urlaub auch fahren...blöd...was macht man eigentlich dann mit einem hund!? mhm!?:rolleyes:
hier in der anlage habe ich mehrere paradebeispiele..junges pärchen..zuerst ein pitbullTERRIER aus "hobbyzucht"...
der nicht viel rauskam ausser zum pinkeln und gackn...und später dann nur mehr des nächtens weil er auf andere hunde so aggressiv reagierte das sie ihn nicht mehr halten konnten...der war dann plötzlich weg.....einige wochen später...kommens mit einem ein bullmastiff welpen daher:mad:....der kam auch nicht mehr raus als der pitbull.....war aber ruhiger...der musste anscheinend weg weil er nach der freundin geschnappt hat...aktuell ist es jetzt ein mops....den es NOCH immer gibt....mal abwarten..kommt auch nicht öfter raus..aber der kriegt eh kaum luft weil er keine nase hat:cool:, für den ist es wahrscheinlich nicht so schlimm....

Glaub ich dir sofort, von jedem Vermehrer krieg ich alles zu einem guten Preis und Fragen werden auch nicht gestellt - sehen wir also genau gleich, das ist das Problem und muss gelöst werden.

wie kann sowas überhaupt passieren, wie DARF soetwas möglich sein:eek:

DAS frag ich mich auch!!

wenn ich in einen raum komme wo ein wassserhahn leck ist und rinnt...mir das wasser bis zu den knöcheln steht und der putz sich von den wänden zu lösen beginnt....was mache ich um das roblem nachhaltig in den griff zu bekommen!?
fange ich an zum ausmalen!? pumpe ich das wasser ab!? oder dichte ich zuerst den hahn wo das wasser rausrinnt:o...
(die einführung des hufü fällt für mich unter...ich male die wand aus:o)

Ja, so ist es. So meinte ich es ja, die Liste hat vl Scheinsicherheit auf der einen Seite geschaffen aber dafür auch viel Angst und Hass auf der anderen. Wer nicht schon durch Deutschland überzeugt davon war, dass diese Hunde böse sind, hatte spätestens jetzt die Bestätigung.

und iggy sieht man auf 100 meter an das er ein pit(mix) ist;)...der grund warum die leute durchwegs positiv auf ihn reagieren weil er einfach ein lieber hund ist der nicht aggressiv/ ungut auffällt....da steckt weder zauber noch magie dahinter....mach einen test...hol dir einen hund der so ähnlich ausschaut wie er, der aber sobald man mit ihm durch die haustür geht ungut und aggressiv auffällt...da wirds mit dem anlächeln schnell vorbei sein..

Jein, es gibt natürlich die, die fragen ob das so ein "Kampfhund" ist und dann begeistert sind weil er so lieb ist. Mehr Leute haben mich aber gefragt was das für eine Rasse ist und Reaktion war "Was?! Aber der ist doch eher klein und so lieb!" Ich glaube, dass die breite Masse eher einen Rottweiler im Kopf hat. Wäre er selbst nicht so lieb zu Menschen, wären die Reaktionen natürlich anders und sie würden ihn auch garantiert schneller in die Schublade "Kampfhund" stecken. Wobei ich mit unserem ersten Hund manchmal einfach so beschimpft wurde und der war wirklich eine Seele, das ist mir mit Iggy noch nie passiert.

Wahrscheinlich, solange sich nicht auch andere Dinge ändern.

Wenn man sich jetzt aber einfach mal verantwortungsbewusste Menschen vorstellt, die sich schlau machen, wissen - oder zumindest erahnen was mit einem Hund auf sie zu kommt. Wofür werden sich die eher entscheiden? Für einen Hund, der einfach Hund ist oder einen für den sie Prüfungen absolvieren MÜSSEN, Leumundszeugnis vorlegen, ....

Wahrscheinlich, solange sich nicht auch andere Dinge ändern.

Wenn man sich jetzt aber einfach mal verantwortungsbewusste Menschen vorstellt, die sich schlau machen, wissen - oder zumindest erahnen was mit einem Hund auf sie zu kommt. Wofür werden sich die eher entscheiden?
für den hund der am besten zu ihnen und ihren lebensumständen passt;)

da wäre der Staff für die meisten der ideale Hund, ich würde ihn sogar an die erste Stelle stellen: Mittelgroß, gut zu händeln, schon immer ein Familienhund der auch mit beengten Verhältnissen zurecht kam / kommt.

nicht umsonst ist er in GB so zahlreich

da wäre der Staff für die meisten der ideale Hund, ich würde ihn sogar an die erste Stelle stellen: Mittelgroß, gut zu händeln, schon immer ein Familienhund der auch mit beengten Verhältnissen zurecht kam / kommt.

nicht umsonst ist er in GB so zahlreich
du meinst aber den staff bull, der kommt bei uns eher selten vor....
hier im tsh sitzen meist am staffs und pit bulls und deren mixe...
grundsätzlich muss man sich aber dessen bewusst sein das die meisten der rassen sehr aktiv sind..und sportlich so wie geistig schon ausgelastet werden wollen...einmal um den block reicht da nicht:(...
und leider beobachte ich das immer wieder...

(einmal um den block reicht bei keinem hund!!!! das ist mir schon bewusst;)..aber es ist sicher ein unterschied ob ich einen jungen terrier habe oder eine überwuzelte bulldogge...die ist sicher mit schönen gemütlichen spaziergängen auch glücklich)

sollte ich irgendwann mal in einer gegend wohnen (müssen)wo sehr viel wild vorkommt und mir keinen windhund mehr nehmen kann dann will ich einen mini bull und einen staff bull..und die heissn dann waldorff und stattler:D

Oben