Standart: Der "Kampfhund" als Ladenhüter

Ich glaube auch nicht dass die HH die ihre Sokas lieben die Hunde abgeben wegen ihrendeiner sch... Liste oder Politikerin. Aber ich glaube sehrwohl dass es die Entscheidung beeinflusst ob sie sich nach ihrem Soka wieder einen nehmen würden.
Manchmal ist mir echt auch schon zum heulen zumute wenn ich sehe wie die Leute meine echt liebe Hündin abwertend ansehen und ausweichen. Ich werde zwar nicht beschimpft aber ich bekomme es schon zu spüren was die Leute über Rottis denken. :(
Heute zum Beispiel waren meine Mutter und ich mit den Hunden spazieren. Meine Mutter mit ihrer Deutsch Drahthaar Hündin und ich mit meiner Rotti-Mix Hündin. Kommt uns eine Mutter und ihr Kind entgegen. An mir sind sie vorbei gegangen und meine Mutter haben sie gefragt ob das kleine Mädl den Hund streicheln darf. Die Deutsch Drahthaar Hündin lässt sich jedoch nicht gern anfassen von fremden Leuten darum sagte meine Mutter: Nein, lieber nicht aber du kannst die Lilli (also Rotti-Mix) streicheln. Naja die Kleine gleich total begeistert und meine Hündin war auch gleich glücklich über die Streicheleinheiten. Die Mutter von dem kleinen Mädl war total überrascht! :rolleyes:
Das klingt jetzt vielleicht schon übersensibel aber mir blutet immer das Herz wenn meine Hündin abgewiesen wird. Sie ist so lieb und menschenfreundlich. Die freut sich über jeden der sie streichelt oder auch nur lieb anspricht. *ganzverliebtbin*
Mir ist auch schon aufgefallen dass eigentlich sich immer nur Kinder "trauen" meine Hündin zu streicheln weil die einfach keine Zeitung lesen. ;)

Die Mehrzahl der "Listenhundehalter" sicher nicht - eine kleine (aber eben "ins Aug stechende") Minderheit, leider schon.
Trotzdem glaube ich, daß Deine Rechnung so auch nicht ganz stimmt. Kein HH, dem sein Hund etwas bedeutet, käme auf die Idee seinen Hund wegen der "Liste" abzugeben, da bin ich mir ziemlich sicher.
ABER, wenn jemand heute ins Tierheim kommt und einen Hund sucht, dann kann es für Hunde sehr wohl ein Nachteil sein "auf der Liste zu stehen". Nicht weil man jetzt ein Prüfung machen muß oder befürchten muß einmal ein paar unfreundliche Worte zu hören, sondern weil es schon Alltagssituationen gibt, die mit Listenhund einfach schwieriger sind.
Ein Beispiel: Vor 2 Wochen bekam ich samstag Abends plötzlich Schüttelfrost und Fieber. Die einzige Verwandte die auch einen verspflichtenden HFS hat, war gerade nicht in Wien, meine Hundesitterin wollte ich um diese Zeit nicht aus dem Bett klingeln - also was tun. Selbst runter gehen, obwohl ich total neben mir stand, oder den LG runtergehen lassen, der mit meinem Hund zwar genauso gut zurechtkommt, aber eben noch keinen HFS gemacht hat?
Solche Situationen sind natürlich nie und nimmer ein Grund, sich von einem Hund der bereits zur Familie gehört wieder zu trennen. Bei der "Neuanschaffung" eines Hundes, zieht man solche Situationen u.U.aber schon mit ins Kalkül - sogesehen also ein Nachteil bei der Vermittelbarkeit dieser Hunde.
Also ich sehe den Grund für die ABGABE so vieler Listenhunde NICHT in der Hundepolitik der Stadt Wien. Der Grund warum die abgegebenen Listenhunde aber sooo schwer wieder ein Zuhause finden sehe ich TEILWEISE sehr wohl in der Rasseliste.

Liebe Grüße, Conny

teilweise, ich habe selber einen hund aus dem tierschutz.....es ist traurig wieviele eierlegende wollmilchsäue ohne auf einer liste zu stehen kein zuhause finden weil sich einfach niemand für sie interessiert....
auflagen und verhaltensstörungen machen das ganze sicher schwieriger...aber da gehört auch von seiten der vermittler verantwortung dazu....viele listenhunde kommen relativ schnell wieder ins tierschutzhaus zurück....und das nicht nur einmal sondern mehrmals....weil die interessenten nicht mit ihnen zurechtkommen....und viele bemühen sich wirklich!!! aber ein schwieriger hund ist kein zuckerschlecken, egal ob er auf einer liste steht oder nicht...
und eines muss man den leuten schon lassen....wenn sie immer einen pudel hatten und sagen, ok wir nehmen auch einen pudel(mix) aus dem tierschutz dann kann ich ihnen keinen pitbull aufs auge drücken nur weil ma da grad so viele sitzen haben die keiner will!!!!
ich kenne viele leute die sagen wir wollen einen hund der zu uns passt..die rasse ist nebensächlich....und die sind dann auch zum teil mit einem listenhund nach hause gegangen....

Selbst runter gehen, obwohl ich total neben mir stand, oder den LG runtergehen lassen, der mit meinem Hund zwar genauso gut zurechtkommt, aber eben noch keinen HFS gemacht hat?
ja, aber die praxis hätte so ausgesehn das dein freund stunden mit dem hund gehen hätte können...ohne das ihn irgendwer komtrolliert!!!!
nach der einführung wurde brav vor der kamera kontrolliert und das wars!
mich hat och nie jemand nach dem hufü gefragt.....und die rasse ist offensichtlich!!!
wie hier schon gesagt....augenauswischerei, sonst nix:o

ich muss ehrlich sagen in wien ist die sima sicher das "kleinste" problem...:o

oder glaubt hier jemand wirklich das aufgrund der liste jemand der verantwortungsvoll ist und seinem rottweiler oder pit oder was auch immer liebt und ihn als vertwollen freund, geschätztes familienmitglied sieht aufgrund des hufüs von einen tag auf den andern ablehnt und weggibt!?:rolleyes:

nein, es ist eine gewisse zielgruppe die sowieso diverse hunde nur zum posen braucht und wenns dann einen probleme gibt wird der hund irgendwo angebunden und sich selbst überlassen....

da diese hunde oft aufgrund ihrer vorgeschichte nicht einfach sind..sind sie auch nicht leicht zu vermitteln...."sollte nicht zu anderen tieren, haus mit garten, keine kinder , nur zu rassekenner..." das solche hunde nicht weggehn wie die warmen semmerln ist jetzt nicht unbedingt wunderlich!?

ich wohne im 10ten bezirk..es vergeht hier nicht ein tag wo mir nicht eine dubiose gestalt mit einer pittbull hündin entgegen kommt anhand deren zizen man sehen kann das da wohl wieder ein kleiner hinterhof wurf im gange ist....den man ein paar wochen zum dumpingpreis auf will haben bewundern kann:cool:

DAS ist das problem, es ist ein soziales, gesellschaftliches problem....und solange man dort nicht ansetzt (vermehrerei, internethandel mit billigwelpen usw.) wird sich NIX ändern:(

danke, danke, danke!!!! etwas das ich immer und immer wieder predige, weil solange man dieses Problem nicht im Griff hat, kann jeder Vollpfosten sich solche Hunde kaufen :mad:

Ich glaube auch nicht dass die HH die ihre Sokas lieben die Hunde abgeben wegen ihrendeiner sch... Liste oder Politikerin. Aber ich glaube sehrwohl dass es die Entscheidung beeinflusst ob sie sich nach ihrem Soka wieder einen nehmen würden.
Manchmal ist mir echt auch schon zum heulen zumute wenn ich sehe wie die Leute meine echt liebe Hündin abwertend ansehen und ausweichen. Ich werde zwar nicht beschimpft aber ich bekomme es schon zu spüren was die Leute über Rottis denken. :(
Heute zum Beispiel waren meine Mutter und ich mit den Hunden spazieren. Meine Mutter mit ihrer Deutsch Drahthaar Hündin und ich mit meiner Rotti-Mix Hündin. Kommt uns eine Mutter und ihr Kind entgegen. An mir sind sie vorbei gegangen und meine Mutter haben sie gefragt ob das kleine Mädl den Hund streicheln darf. Die Deutsch Drahthaar Hündin lässt sich jedoch nicht gern anfassen von fremden Leuten darum sagte meine Mutter: Nein, lieber nicht aber du kannst die Lilli (also Rotti-Mix) streicheln. Naja die Kleine gleich total begeistert und meine Hündin war auch gleich glücklich über die Streicheleinheiten. Die Mutter von dem kleinen Mädl war total überrascht! :rolleyes:
Das klingt jetzt vielleicht schon übersensibel aber mir blutet immer das Herz wenn meine Hündin abgewiesen wird. Sie ist so lieb und menschenfreundlich. Die freut sich über jeden der sie streichelt oder auch nur lieb anspricht. *ganzverliebtbin*
Mir ist auch schon aufgefallen dass eigentlich sich immer nur Kinder "trauen" meine Hündin zu streicheln weil die einfach keine Zeitung lesen. ;)
tröste dich..ich habe einen grossen schwarzen windhund der schon von der form ganz anders ist als ein rotti..auch auf keiner liste steht...und auch dem weichen MANCHE leute aus bzw. haben angst vor ihm:o

Weil's hier hoffentlich dazu passt und ich es einfach los werden will, die gesammelten Reaktionen auf Iggy bzw Meinung zu "Kampfhunden":

meine Mutter: WAS?! So einen willst dir nehmen, natürlich sind's Hunde wie alle anderen aber die Leute! Überleg dir das gut, mit Hund ist es so schon nicht mehr leicht aber dann auch noch ein Kampfhund?!

Freund meiner Schwester: Wirklich trauen tu ich ihm nicht, die Bisskraft!!! Und dann beißen die ja auch oft ohne Vorwarnung :eek: (Der Vollständigkeit halber, Iggy saß schon beim ersten Kennenlernen neben ihm auf der Couch und hat ihm voller Hingabe das Ohr geputzt, ich wusste nicht, dass er so über Pits/Staffs denkt.)

mein Vater: Na ist schon komisch, wenn er mir raufspringt ist mir ganz mulmig, beim Goldi im Lokal denk ich mir gar nix! Aber der beißt ja auch viel schlimmer als ein Goldi ...

ein Bekannter: ich freu mich, dass ihr einen so lieben Kampfhund im TH gefunden habt, ich wollte ja auch einen aber da waren nur Aggressive! Meine Frage ob er auch mit Pflegern gesprochen hätte wurde verneint, er ist halt einfach durchgewandert und zu den Zwingern hin, ein Hund der dann an das Gitter springt und bellt ist natürlich hochgradig aggressiv.

Von einigen Kollegen kamen ähnliche Äußerungen oder ganz erstaunt "WAS?! DU hast jetzt auch so einen Kampfhund?!" Ich will oft auf die Frage nach der Rasse gar keine Antwort geben weil ich mich fast immer rechtfertigen muss warum es gerade SO EIN Hund sein muss.

Fazit: Sie haben es sicher schwerer als jede Rasse die auf keiner Liste steht wieder einen Platz zu finden. Wenn jemand psychisch nicht auf der Höhe ist und beschimpft wird, kann ich mir auch vorstellen, dass er es nicht mehr packt.

Meiner Meinung nach müsste die Liste weg und endlich etwas gegen Vermehrer + Welpenhandel generell unternommen werden.

Weil's hier hoffentlich dazu passt und ich es einfach los werden will, die gesammelten Reaktionen auf Iggy bzw Meinung zu "Kampfhunden":

meine Mutter: WAS?! So einen willst dir nehmen, natürlich sind's Hunde wie alle anderen aber die Leute! Überleg dir das gut, mit Hund ist es so schon nicht mehr leicht aber dann auch noch ein Kampfhund?!

Freund meiner Schwester: Wirklich trauen tu ich ihm nicht, die Bisskraft!!! Und dann beißen die ja auch oft ohne Vorwarnung :eek: (Der Vollständigkeit halber, Iggy saß schon beim ersten Kennenlernen neben ihm auf der Couch und hat ihm voller Hingabe das Ohr geputzt, ich wusste nicht, dass er so über Pits/Staffs denkt.)

mein Vater: Na ist schon komisch, wenn er mir raufspringt ist mir ganz mulmig, beim Goldi im Lokal denk ich mir gar nix! Aber der beißt ja auch viel schlimmer als ein Goldi ...

ein Bekannter: ich freu mich, dass ihr einen so lieben Kampfhund im TH gefunden habt, ich wollte ja auch einen aber da waren nur Aggressive! Meine Frage ob er auch mit Pflegern gesprochen hätte wurde verneint, er ist halt einfach durchgewandert und zu den Zwingern hin, ein Hund der dann an das Gitter springt und bellt ist natürlich hochgradig aggressiv.

Von einigen Kollegen kamen ähnliche Äußerungen oder ganz erstaunt "WAS?! DU hast jetzt auch so einen Kampfhund?!" Ich will oft auf die Frage nach der Rasse gar keine Antwort geben weil ich mich fast immer rechtfertigen muss warum es gerade SO EIN Hund sein muss.

Fazit: Sie haben es sicher schwerer als jede Rasse die auf keiner Liste steht wieder einen Platz zu finden. Wenn jemand psychisch nicht auf der Höhe ist und beschimpft wird, kann ich mir auch vorstellen, dass er es nicht mehr packt.

Meiner Meinung nach müsste die Liste weg und endlich etwas gegen Vermehrer + Welpenhandel generell unternommen werden.

die vorurteile gabs immer schon lllllllaaaaaaange vor der liste!
mein damaliger arbeitskollege, ist locker 10 jahre her, hat sich einen gut sozialisierten anlagetechnisch absolut tollen amstaff welpen von einem sriösen züchter gekauft..die reaktion seiner mutter "um gottes willen, ein schweinebeisskampfhund :rolleyes: der zerlegt dir doch deine kinder:cool:"

mir kann auch kein rottweiler halter weis machen das bis an dem tag der listeneinführung die leute in verzückung und lustwallungen verfallen sind wenn sie einem entgegen gekommen sind..."schatzi, schau mal ein rottibärli, schnell hol die kinder, wir machen ein foto wo sie ihn streicheln"
und just an dem tag der liste sind sie plötzlich alle schreiend davongelaufen:o

die einführung der liste hat am tatsächlichen problem NIX geändert....
die auflassung der liste(und ich bin dafür) wird auch am eigentlichen problem NIX ändern...dessen soll man sich schon bewusst sein....

mein damaliger arbeitskollege, ist locker 10 jahre her, hat sich einen gut sozialisierten anlagetechnisch absolut tollen amstaff welpen von einem sriösen züchter gekauft..die reaktion seiner mutter "um gottes willen, ein schweinebeisskampfhund :rolleyes: der zerlegt dir doch deine kinder:cool:"

mir kann auch kein rottweiler halter weis machen das bis an dem tag der listeneinführung die leute in verzückung und lustwallungen verfallen sind wenn sie einem entgegen gekommen sind..."schatzi, schau mal ein rottibärli, schnell hol die kinder, wir machen ein foto wo sie ihn streicheln"

die auflassung der liste(und ich bin dafür) wird auch am eigentlichen problem NIX ändern...dessen soll man sich schon bewusst sein....

:) Genau DAS höre ich auch von Listenhundehaltern.

Viele Menschen wissen z.B. überhaupt nicht welche Hunde nun auf der LIste stehen, aber haben Angst vor Rottweilern. NIcht wegen irgendeiner Liste, sondern ganz klar, wegen der Vorfälle, die nun mal - Liste hin oder her - stattgefunden haben.

das tsh bleibt auf diversen hunden sitzen...auf will haben werden die ladenhüter von morgen lustig weiterproduziert!!!!!!!!
DAS ist das problem, das eigentliche übel!!! dort hätte man vor jahren ansetzen müssen das es erst gar nicht zu so einer schwemme kommt!:mad:
und was hat man getan...NIX....was tut man jetzt....auch NIX...

Auch ich habe ähnliche Erfahrungen wie "souris7" gemacht. Menschen denen ich etwas bedeute, hatten WIRKLICH Angst um meine Sicherheit. Angst, daß mir mein Hund einmal etwas ernsthaftes antun könnte. Dieselben Menschen wundern sich aber heute, wieso sie die Vorurteile so unreflektiert übernommen haben und freuen sich meinen Hund zu sehen; streicheln ihn, spielen mit ihm und machen sich keine Sorgen mehr um mich. Vorurteile können eben durch positive Erfahrungen auch wieder verworfen oder zumindest relativiert werden.

Die Einführung der Liste hat das Problem sicher nicht geschaffen; die Vorurteile gab es schon viel länger, das stimmt. Ich denke aber, daß die Liste das Problem "verschärft" hat. All denjenigen, die zuvor schon Vorurteile hatten, wurden darin bestätigt - schließlich wird ja immer betont, daß der Liste Fakten und statistisches Material zugrunde liegen würde. Was mMn aber noch schlimmer ist,ist daß genau die Halter, die sich aus den falschen Gründen für einen Listenhund entschieden haben, dann auch noch "amtlich" bestätigt hatten, daß sie ja sowas von super sind, weil sie ja mit sooo einem gefährlichen Hund zurecht kommen, vor dem sich die anderen fürchten. Also wird "lustig weiterproduziert". Allerdings möchte ein Teil derjenigen, die einen "gefährlichen" Hund für's Ego brauchen, sich halt doch nicht mit dem Erbringen eines Leumundszeugnis und einer Führscheinprüfung herumärgern und so beginnen eben andere Rassen für diese Menschen ebenfalls interessant zu werden. Rassen die auch den "Ruf" haben, daß nicht jeder mit ihnen zurechtkommt und daß sie keine "Haserln" sind, sondern bei Bedarf "ordentlich nach vorne gehen". Vielleicht sind diese Rassen, dann ja in ein paar Jahren, die neuen Ladenhüter in den Tierheimen. Solange es Menschen gibt, die glauben, daß es ihren "Wert steigert", wenn sie einen Hund haben, vor dem sich andere fürchten, solange wird sich dieses Problem auch nicht aufhören. Leider.

Liebe Grüße, Conny

Auch ich habe ähnliche Erfahrungen wie "souris7" gemacht. Menschen denen ich etwas bedeute, hatten WIRKLICH Angst um meine Sicherheit. Angst, daß mir mein Hund einmal etwas ernsthaftes antun könnte. Dieselben Menschen wundern sich aber heute, wieso sie die Vorurteile so unreflektiert übernommen haben und freuen sich meinen Hund zu sehen; streicheln ihn, spielen mit ihm und machen sich keine Sorgen mehr um mich. Vorurteile können eben durch positive Erfahrungen auch wieder verworfen oder zumindest relativiert werden.

diese leute würden aber zu 99% auf einen presa canario oder einen stattlichen schwarzen cane corso auch so ragieren....:o..diese standen und stehen NICHT auf der liste

Die Einführung der Liste hat das Problem sicher nicht geschaffen; die Vorurteile gab es schon viel länger, das stimmt. Ich denke aber, daß die Liste das Problem "verschärft" hat. All denjenigen, die zuvor schon Vorurteile hatten, wurden darin bestätigt - schließlich wird ja immer betont, daß der Liste Fakten und statistisches Material zugrunde liegen würde. Was mMn aber noch schlimmer ist,ist daß genau die Halter, die sich aus den falschen Gründen für einen Listenhund entschieden haben, dann auch noch "amtlich" bestätigt hatten, daß sie ja sowas von super sind, weil sie ja mit sooo einem gefährlichen Hund zurecht kommen, vor dem sich die anderen fürchten. Also wird "lustig weiterproduziert". Allerdings möchte ein Teil derjenigen, die einen "gefährlichen" Hund für's Ego brauchen, sich halt doch nicht mit dem Erbringen eines Leumundszeugnis und einer Führscheinprüfung herumärgern und so beginnen eben andere Rassen für diese Menschen ebenfalls interessant zu werden. Rassen die auch den "Ruf" haben, daß nicht jeder mit ihnen zurechtkommt und daß sie keine "Haserln" sind, sondern bei Bedarf "ordentlich nach vorne gehen". Vielleicht sind diese Rassen, dann ja in ein paar Jahren, die neuen Ladenhüter in den Tierheimen. Solange es Menschen gibt, die glauben, daß es ihren "Wert steigert", wenn sie einen Hund haben, vor dem sich andere fürchten, solange wird sich dieses Problem auch nicht aufhören. Leider.

Liebe Grüße, Conny
im tsh sitzen hunde die keiner will, auf will haben werden genau diese rassen vermehrt und verkauft....angebot/ nachfrage. man schiebt der liste den schwarzen peter zu das sie schuld sei das nieman diese hunde adoptiert....genau diese listenhunde werden aber auf will haben gern um hunderte euro gekauft!? wie geht das!? :confused:

und zu den ausweichrassen, besinders zu denen die optisch von dieser zielgruppe als sehr attraktiv empfunden werden kann ich nur sagen das es sich da enfach um andere "kaliber" handelt....
diese ........ haben unheimliches glück das pit und co. meist dem menschen sehr loyale hunde sind un viele fehler verzeihen..und sogar dann noch treu zu ihrem menschen stehen wenn der eigentlich nur arsch zu ihnen ist....ich WILL gar nicht wissen was mit den hunden dieser rasse passiert sein muss wenn sie einmal richtig´! gebrochen sind:(...
nie und nimmer würden solche stockis länger als 6 monate mit einem *** oder **** zurechtkommen....spätestens ab dann hätten sie angst vorm eigenen hund!!! und das wäre ja kontraproduktiv:rolleyes:..das behindert beim posen ungemein..und es sollen sich ja schließlich NUR die anderen fürchten:cool:....

deswegen haben diese stockies auch pit´s. ein rotti lässt sich ned so lang von seinem besitzer drangsalieren... :cool:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...ede-nicht-zu-verkaufen-37313052?adId=37313052

ich bin mir sicher das dieser hund "listenhund" gerne und oft als deckrüde geordert wird!
ich bin mir sicher das die "listenhundwelpen" alle schnell verkauft werden (stückpreis wahrscheinlich +-300 euro...das würde man auch schutzgebühr für einen "listenhund" aus dem tierschutz zahlen)

es kann mir also keine weis machen das dese hunde keiner will weil sie auf einer liste stehen, da sie doch DER VERKAUFSSCHLAGER schlechthin sind!!!
ganz im gegenteil WILL HABEN lautet das motto!:mad:

HUCH! Ich hab einfach geschrieben was mir in dem Moment durch den Kopf gegangen ist! Mit der Einführung der Wiener Liste haben diese Vorurteile nur teilweise zu tun, das is absolut richtig! Für mich hat das Problem ja mit Deutschland begonnen, plötzlich gab es da eine handvoll Rassen, die besonders gefährlich sind + Listen. Schwappt rüber zu uns, die einen haben Angst, die anderen "JUHUUU endlich der richtige Hund für mich - zum angeben!"

Wobei die Bullterrier schon verschrien waren, da war ich noch in der Volksschule aber einen Pit oder Staff kannte ich damals noch gar nicht.

Ich glaube aber noch immer fest, dass die Anfeindungen mit der Hysterie in Wien - die eindeutig durch die SPÖ = Liste - geschürt wurde, schlimmer geworden sind.

das tsh bleibt auf diversen hunden sitzen...auf will haben werden die ladenhüter von morgen lustig weiterproduziert!!!!!!!!
DAS ist das problem, das eigentliche übel!!! dort hätte man vor jahren ansetzen müssen das es erst gar nicht zu so einer schwemme kommt!:mad:
und was hat man getan...NIX....was tut man jetzt....auch NIX...

Ganz einfach, einen Welpen kann man ja erziehen wie man will und der is ja sooo knuffig, wer will schon einen 1-Xjährigen Staff mit unklarer Vergangenheit? :(

Ich kann mich nur wiederholen, weg mit der Liste, Schluss mit der Hetze gegen gewisse Rassen und ENDLICH eine Kontrolle der Welpenflut.

Ganz einfach, einen Welpen kann man ja erziehen wie man will und der is ja sooo knuffig, wer will schon einen 1-Xjährigen Staff mit unklarer Vergangenheit? :(
.
der staff war auch einmal ein welpe..mit großer wahrscheinlichkeit sogar auf will haben oder aus einem kofferraum gekauft....ich denke wohl eher das die kandidaten gottseidank vom wtsh gar kenen hund geschweige denn ein anders lebewesen bekommen würden...bei will haben reichts wenn sie als befähigungsnachweis 400 euro einstecken haben:(

Oben