doch! was für den Staff in GB gilt gilt auch für den Amstaff /Pit in den USA. Er wird dort auch als Nannydog bzw Farmdog bezeichnet, ist dort auch sehr häufig.
( Amstaff und Pit sind kaum auseinanderzuhalten, die Varianten sind zu breit gefächert. Die Unterschiedlichen Namen resultieren aus 2 Unterschiedlichen Zuchtvereinen)
Hast schon recht! nur ist der Staff kein Jagdhund gewesen, kein Hütehund und nie ein Schutzhund wie der DSH oder Rottie.
Sorry das stimmt so nicht.
Der Pit wird als Social Dog bezeichnet, er eignet sich gut um alte Menschen und Kinder vertrauen zugeben. Der Bullterrier ist als Nursedog (Krankenschwesterhund) bekannt, da sie sehr einfühlsam sind.
Der StaffBull ist (wie du richtig sagtest) als Nannydog bekannt.
Nur der AmStaff hat keinen "Eigennamen", sie sind aber als Schutz- und Farmhunde gebräuchlich. Diese Aufgaben gibt es bei den anderen Rassen nicht.
Uh... mit der Aussage wäre ich ganz Vorsichtig, da tritt man vielen Pit und AmStaff Besitzer auf die Füße.
Amstaff und Pit sind zwei völlig unterschiedliche Rassen, da kannst du jeden Halter fragen. Sie sehen unterschiedlich aus und haben viele unterschiedliche Eigenschaften. Nur wenige AmStaffs sehen den Pits ähnlich, was an den Linien liegt. Nur noch wenige AmStaff Züchter züchten nach den alten Standard. Pits die wie AmStaffs aussehen, sind Linien die nur noch für Shows gezüchtet werden. Am Stammbaum kann man das ganz leicht sehen.
Der Amstaff ist bei seinen Job als Farmhund häufig als Schutzhund eingesetzt worden, der Pit nicht.
Dafür ist der Pit ein echter Allroundhund, ohne für eine Aufgabe speziell gezüchtet worden zu sein. Das liegt daran, das die Hunde für den Kampf eingesetzt wurde. Der Hund musste selbstständig sein und dennoch seinem Halter blind zuvertrauen.
Mit einem Pit kann man fast alles machen, er muss sich nur einwenig dafür interessieren.
In unserem Rudel gibt es Schutz/Wachhunde, wo jeder Schäfer neidisch wird. Es gibt auch Jagdhunde, ob für Großwild oder Baujagd, mit denen ein bekannter Jäger und ich dann losziehen. Wir können mit einigen sogar an Schlittenhundrennen teilnehmen, weil sie sich einfach dafür eignen.
Aber 90% der Hunde sind unverträglich.
Das was wir noch nicht ausprobiert haben ist, Treibball. Aber die Dinger würden zu leicht platzen