ständieg weicher Kot-Durchfall

Also ich kann von mir selbst sagen, ich habe nach 2 Jahren Rattenhaltung plötzlich eine Allergie entwickelt.
Bei meinem Hund war, bis er 1.5 Jahre alt war, auch überhaupt keine Anzeichen. "Plötzlich" binnen 1-2 Monaten.....
Und da wir nicht Ewigkeiten herumversuchen wollten, auf was er reagiert (sollte pro Fleischsorte zb ja auch ein paar wochen getestet werden), haben wir uns sofort für einen Allergietest entschieden....
nach 1.5 wochen hatten wir das Ergebnis und wir leben sehr gut damit :)
 
Hmm..ich habe nun versucht, mich ein bisschen einzulesen..
Eine Allergie wird auch übers Blut bestimmt?
Was hat dein Test ca. gekostet??
Und eine Bioresnonaz ist etwas anderes, dafür braucht man Haarproben?
Kann man nicht theoretisch auch eine Ausschlussdiät machen?

Ja, bei mir ist es auch so. Emma ist jetzt drei einhalb. Sie wurde immer schon hochwertig ernährt und war immer gesund. Sie hat den TA bis vor ca. 2 Monaten wirklich nur 2 mal zum Impfen gesehen. Sie hatte nie DF oder Erbrechen, oder sonst irgendetwas..

Wenn jetzt die Kotgeschichte nicht wäre, die mir auffällt, ürde man auch nie meinen, dass sie etwas hat. Sie hält auch ihr Gewicht, stinkt nicht, ihr Fell glänzt. Vom Äusseren und Verhalten her, ist sie wirklich fit:confused:
 
Hmmm..ich bin auch im Gesunde Hunde Forum, da versteifen sich alle auf die schlechten Schilddrüsenwerte, und meinen, das kann auch alles von daher kommen?????
 
Ja, es wird eine Blutprobe an ein Labor geschickt und da werden hunderte Allergieauslöser getestet....
Ausschlussdiät ist schon möglich, nur dauert es gefühlte Ewigkeiten..... und wir wollten sofort wissen was Sache ist.....
z.B. zuerst mal 8 Wochen nur Wild..... keine Reaktion bzw. Besserung = OK
Dann das nächste 8 Wochen lang usw usf.....
Wir hatten ca € 270 bezahlt....

Unserer hatte bis vor ca 4 Monaten auch absolut keine Anzeichen....
Dann ging es mit weichem Stuhl und Durchfall los, gefolgt von knabbern an den Beinen....
Er war immer fit und hielt sein Gewicht.... schönes Fell......
 
Sind diese Tests auch ganz sicher?:eek:
Aber Danke für die Idee, das werde ih sie heute Abnd auch noch fragen, sollte eine Liste machen..
Und da du jetzt Rind und co weglässt, hast du nun gar keine Probleme mehr und bei dir hat sich das auch nur durch DF geäussert? Darf ich fragen, wie der Kot ausgesehen hat bei dir, also deinem Hund?:eek::eek::eek:
Hattest du Pausen dazwischen, mich wundert nur so sehr, dass wirklich absolute Schonkost UND das Bioflorin gestern und heute gar nicht helfen, das Bioflorin hat die letzten Wochen echt super geholfen..
 
Mein Problem ist, dass ich wohl schon jedes Fleisch irgendwann einmal, beispielweise in Form von Lekerlis, gefüttert habe..Kann ich dann einfach irgendein Fleisch nehmen, zB Huhn mit Kartoffel, oder sollte es dennoch etwas exotisches, selteneres, wie Strauß, Pferd,.. sein?
 
Mein Problem ist, dass ich wohl schon jedes Fleisch irgendwann einmal, beispielweise in Form von Lekerlis, gefüttert habe..Kann ich dann einfach irgendein Fleisch nehmen, zB Huhn mit Kartoffel, oder sollte es dennoch etwas exotisches, selteneres, wie Strauß, Pferd,.. sein?

Dass Strauß, Pferd & Co mittlerweile in jedem Fressnapf zu haben sind, für den Konsumenten der das Besondere mag, finde ich sowieso ein großes Problem.

Grundlage einer Ausschlussdiät ist, etwas zu füttern dass der Hund noch NIE bekommen hat. Das füttert man dann mehrere Wochen, wenn es gut geht, fügt man ein weiteres Protein hinzu.....etc etc. Mit Huhn oder auch Rind zB braucht man da nicht anfangen.
Ich hab den Spaß gerade bei meinem Kater, Hirsch haben wir durch, wird vertragen, jetzt ist gerade Kaninchen an der Reihe, dann Ziege;)

Der ist aber auch wirklich Allergiker und kratzt sich blutig wenn man ihn mit etwas anderem provoziert.

Bei deinem Hund würde ich mal die Ergebnisse wegen der Bauchspeicheldrüse abwarten, Addison ausschließen und dann vielleicht doch eine IBD in Betracht ziehen, aber das wird dein TA sowieso machen. Wenn es trotz aller Maßnahmen nicht besser wird, wird dir der Gang zum Gastroenterologen und schlussendlich vielleicht die Endoskopie wohl nicht erspart bleiben.

Du kannst eine Ausschlussdiät ja mal anfangen, das schadet nicht. Es sollte aber wie gesagt schon exotisch sein, sonst macht es keinen Sinn.
 
Wie würde das bei einer Ausschlussdiät mit den Zusätzen ausschauen?
(Sie kriegt ja normalerweise Öle, Hagebuttenpulver und nun das Bioflorin)
Dürfte sie dann ein Öl, oder Eierschalenpulver,..zum Futter dazu, oder wirklich nur Fleisch und eine Kohlenhydratquelle, die 6 Wochen lang?

Und haben Hunde, mit einer Allergie nicht auch Hautprobleme?
Das liest man ja oft..
Die hat meine Hündin ja gar nicht, sprich die Fellqualität ist unverändert: alles schön, glänzend, nicht rot, juckend, stinkend..wie immer!

Mich wundert nur so sehr, dass das Bioflorin und Schonkost mal wirkt und mal wieder nicht. Wie konnte sie So Huhn mit Kartoffel bestens vertragen, Mo und Di aber nicht? Und da hat man wirklich die ganzen Kartoffeln gesehen, das hatten wir überhaupt noch nie, das kann ich mir nicht erklären..

Aber ich mache einmal eine Liste für die TÄ, damit ich nacher nichts vergesse..
 
hallo

Mir geht es gerade genauso ich hab einen 11 wochen alten Welpen der Ta kann nicht viel feststellen. er hat mich jetzt darauf hingewiesen. das das Streusalz schuld sein kein. da werden kleine mengen von einen mittel zu gemischt das auch in frostschutz enthalten ist. kommt halt auf das salz an. die tiere haben breiig bis durchfall und es kann sogar blut dabei sein. vielleicht hat dein ta auch einen ansatz.
lg manuela
 
Jelena, ich weiß nicht, ob du dich erinnern kannst.. hat Emma, kurz bevor sie mit dem Durchfall anfing, irgendeine Impfung, Entwurmung oder so, bekommen?
 
Und haben Hunde, mit einer Allergie nicht auch Hautprobleme?
Das liest man ja oft..

ja. Für mich liest sich dein Hund auch nicht wie ein Allergiker. Aber auch bei einer Unverträglichkeit, IBD etc ist das Prinzip der Ausschlussdiät nicht verkehrt wenn man sehen will was der Hund am besten verträgt.

Wie schliesst man Addison aus, hätte man da nicht etwas am BB sehen müssen?

Da ist schon ein Hinweis auf eurem Blutbild, kann, muss aber nicht sein. Dazu macht man einen bestimmten Test. Das weiß deine TÄ;)
 
Mir wurde als Beginn einer Ausschlussdiät geraten, es mit lakosefreier Joghurt zu versuchen und erst dann die Ausschlussdiät zu beginnen. Bei uns hat es gewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@calimero: Die Impfung Tollwut und SHPPI (Diese Kombi von Nobivac) ist ja für drei Jahre zugelassen und wurde im Mai 2015 gemacht.
Entwurmt wurde sie leider im Sep. 2 mal unwissentlich, wie sie 2 Wochen bei meiner Mutter war, dnach hat es angefangen..aber die Darmflora hätte sich ja durch das Entero und das Bioflorin doch wieder beruhigt/regeneriert/ aufgebaut?

Wobei ich sagen muss, dass meine da eh etwas eigen ist. Wie ich sie bekommen habe (Tierschutzhund) hatte sie ja immer Probleme mit dem Immunsystem, die hat sich ständig erkältet und so, war auch anfällig für Warzen..das haben wir aber durch gutes Futter und Aufbau des Immunsystems (Propolis, Hagebuttenpulver) gut in den Griff bekommen...seit 2 einhalb Jahren ist da nichts mehr gewesen..
Einmal hat sie eine Impfung nicht vertragen, seitdem lass ich nur mehr alle drei Jahre und nicht mehr gemeinsam impfen...Entwurmt wurde sie bis dahin nie, eventuell besteht da doch ein Zusammenhang, ich hatte ihr zuvor immer vorsorglich Kokosöl, Schwarzkümmel/ÖL etc gegeben..
 
Das wäre dann meine laienhafte Vermutung, dass sich durch die Chemie beim Entwurmen eine Überreaktion des Immunsystems ergeben hat. Vor allem, wenn es danach angefangen hat. Wie du schreibst... Probleme waren schon immer da, ein "heikles" Immunsystem - das kann dann durch Impfungen oder Entwurmungen sozusagen "entgleisen" und sich gegen sich selbst richten. Lass einmal das Öl weg, vielleicht hilft das? Ich darf meinem Aaron überhaupt kein fettes Fleisch geben, auch nur ganz wenig Maiskeimöl und das nur hie und da - sonst reagiert er.
 
Also mal sortieren...
10.6.2012 in Ungarn geboren, ausgesetzt, Aufzucht mit Muttermilch, alle Impfungen erhalten.
Mitte August 2012: Einzug bei mir, eine fehlende Impfung nachgemcht, Futterumstellung auf Terra Canis und WB, Probleme mit dem Immunsytem und Ängstlichkeit
Mai 2013: Kastration nach der ersten Läufigkeit
August 2015: Impfung
Sep 2015: 2 Wochen bei den Eltern, entwurmt und da hat es dann wirklich langsam angefangen..


Bis jetzt gemacht: Schonkost, Aufbau der Darmflora, Bluttest, Kotuntersuchung auf Parasiten und Giardien, Ultraschall, jetzt die Kotuntersuchung wegen der Pankreas..

Da jatzt mal das Ergebnis abwarten und fasten lassen...
Desweiteren eine Ausschlussdiät versuchen..
Und irgendwann einmal noch die Schilddrüse anschauen lassen, nur das geht jetzt die nächsten Wochen finanziell nicht mehr, wenn ich noch anderes anschauen lassen muss..

Also jetzt fasten lassen, dann Ausschlussdiät und Untersuchungen auf Addison und IBD (Da muss ich mich jetzt echt noch einlesen, bin schon sehr verwirrt!?

@Chimney: Würden dich Emmas Schilddrüsenwerte beunruhigen?
Schilddrüsenprofil:

Cholesterin: 198 (125-350)

T4: 9,6 (15-50)

Thyroxin frei: 5,5 (8-23)

Canines TSH: unter Nachweisgrenze

Danke für eure Antworten, Anregungen und Tipps!:)

Edit: OK, das mit "Addison" macht mir jetzt Angst:eek:
 
Also jetzt fasten lassen, dann Ausschlussdiät und Untersuchungen auf Addison und IBD (Da muss ich mich jetzt echt noch einlesen, bin schon sehr verwirrt!?

@Chimney: Würden dich Emmas Schilddrüsenwerte beunruhigen?
Schilddrüsenprofil:

Cholesterin: 198 (125-350)

T4: 9,6 (15-50)

Thyroxin frei: 5,5 (8-23)

Canines TSH: unter Nachweisgrenze

Danke für eure Antworten, Anregungen und Tipps!:)

Definiere beunruhigen;) Sieht nach Euthyroid Sick Syndrome aus, aber auch das hat der Hund nicht zum Spaß.

Die Leber würde mich übrigens jetzt nicht stressen, der Wert ist so minimal erhöht, das würde ich bei meinem Hund ignorieren.

Vielleicht solltest du dich grundsätzlich(!) ein bisschen weniger stressen und einlesen;)
Dein Hund hat eine lästige chronische Geschichte die man gut überlegt abklären sollte. Und ich glaub nicht, dass "Abklärung" bedeuten sollte, im gesunde hunde forum zu fragen was man bestimmen lassen soll, und den Kot dann selbst ins Labor zu tragen;) Da sollte schon ein TA einen Plan haben und mit dir gemeinsam verfolgen.

Und bitte jetzt keine Panik weil ich Addison-Ausschluss in den Raum geworfen habe. Das gehört ausgeschlossen wenn man es richtig machen will, zumal das Krea erhöht war. Spätestens bevor man um 600 Euro eine Endoskopie veranlasst. Aber kein Grund jetzt tagelang zu googeln und sich fertig zu machen.
 
Ja, eh...Das stimmt. Je mehr ich lese, desto beunruhigter und verwirrter werde ich, ich bin halt ein bisschen sehr übervorsichtig, "angeschi**en", wenn es um meine Hündin geht.:eek:
Das mit der Kotprobe hatte ich ja am So vor, hatte ich j auch hier geschrieben, da es aber gestern so viel war und so komisch ausgesehen hat, war ich doch gleich gleich zur Sicherheit bei der TÄ und sie hat es dann heute morgen abholen lassen.
Also, ich bin dann, wenn der Test vom Labor vorliegt, bei ihr.
Kann das mit dem Addison-Ausschluss bis dahin, ich glaub, morgen ists eh schon da, warten, oder ist das dringend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben